Futtermanagement für meine Kater

  • Themenstarter Themenstarter Hugo123
  • Beginndatum Beginndatum
Hugo123

Hugo123

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Oktober 2024
Beiträge
12
Hallo,

ich habe einen Kater, den ich handaufgezogen habe, und er ist jetzt 6 Wochen alt. Seit ein paar Tagen lebt er mit einem 7 Wochen alten Kater zusammen. Seitdem der neue Kater da ist, hört mein Kleiner nicht mehr auf zu essen. Er hat ständig Hunger und frisst gierig und schnell. Der andere Kater isst langsam und möchte immer wieder fressen, kann aber nicht, weil der Gierige alles verputzt.

Ich habe unterschiedliche Meinungen zur Futtermenge gelesen. Einerseits wird empfohlen, immer Futter anzubieten, andererseits sollte man gezielt regulieren. Ich mache mir Sorgen, dass ich ihn überfüttere, aber ich habe auch Angst, dass er Angst hat, immer zu wenig zu bekommen.

Wie viel Futter darf ich ihnen geben? Und wie kann ich die Futter-Situation lösen? Ich kann sie nicht auseinander sperren, da der eine immer zur „Gruppe“ kommen möchte.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße!
 
A

Werbung

Kitten plus heranwachsende Katzen sollten in keiner Form reguliert werden.
(Gut, wenn einer dauerhaft isst bis zum erbrechen oder wirklich außergewöhnlich reagiert vllt).
Die kleinen haben wie wir Menschen auch wachstumsschübe und Momente wo sie nicht genug kriegen genau so wie sie mal 1-2 Tage weniger fressen,..
zumindest ab dem Moment wo sie feste Nahrung zu sich nehmen ist.
Falls sie noch Milch zu sich nehmen weiß ich nicht ob das auch so ist.

Mich würde interessieren wo oder wer sagt es wäre gut zu rationieren.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana und Kulli2015
Noch eine Stimme für "All you can eat" - gerade, wenn die Kleinchen anfangen, feste Nahrung zu sich zu nehmen. Wenn du den kleinen Gierschlund ein bisschen bremsen und dem Kollegen eine faire Chance geben willst, kannst du vielleicht einfach mehrere, kleinere Portionen in der Wohnung verteilen. (Ob sich diese Slow-feeder /Anti-Schling-Näpfe, bei denen das Futter zwischen irgendwelchen Rillen und Hubbeln rausgeschleckt werden muss, für Babies eignen, weiß ich leider nicht).
Und - falls noch nicht passiert - vielleicht mal den Kot auf Parasiten untersuchen lassen.

P.S.: Darf ich fragen, wo du diese Winzlinge her hast?
 
Hey
Ich würde den Zwergen auch so viel wie sie mögen anbieten.
Bei guten Futter macht man da nix falsch.

(Ist ein bisschen wie bei Kindern, denen verbietet man doch auch nicht den Nachschlag vom Gemüse..)

Darf ich fragen was und wie viel du Fütterst?
 
Also wir haben im Ort ein massives Streuner Problem (kastrationen sind in Gange) und deswegen habe ich jetzt zwei Kater. Einen mit 2 Wochen (Ferdi) und den zweiten dann mit 6-7 Wochen (Hugo). Hugo war stark abgemagert, und hatte keine Kraft mehr für irgendwas, kein putzen, keine Geräusche, einfach nichts. Haben ihn an einem Wochenende gefunden und sind erst dann mit ihm zum Tierarzt. Der meinte wir haben ihn überfüttert. Dabei haben wir ihm einfach Futter zur freien Verfügung hingestellt. Er hat 100g Nassfutter gegessen.
Seitdem wir Ferdi und Hugo beisammen haben, frisst Ferdi noch mehr als sonst. Ist futterneidig. Frisst sein eigenes und dann noch das von Hugo. Sie bekommen ihr fressen in getrennten Räumen, aber das hält ihn davon nicht ab, Hugo frisst so langsam und lässt sich da sofort zurückdrängen. Ferdi hat innerhalb von 5 Tagen 150g zugenommen, was ja laut Tabelle viel zu viel ist. Er ist jetzt 6 Wochen alt.
Ich füttere aktuell von animonda das carny kitten.
 
Magst du mal bitte die Gewichtstabelle von Hugo zeigen?

Uch kann mir nicht vorstellen das sich so ein Zwerg überfrisst.
Wie viel frisst er denn am Tag und wie viel pro Mahlzeit?
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Gattopardo
Antworten
15
Aufrufe
6K
Gattopardo
Gattopardo
S
2 3 4
Antworten
66
Aufrufe
3K
Polayuki
Polayuki
N
Antworten
26
Aufrufe
9K
Nicht registriert
N
Ioli
Antworten
59
Aufrufe
8K
Ioli
Ioli
esmode
Antworten
6
Aufrufe
862
Starfairy
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben