Futtermenge bei Freigaengern

  • Themenstarter Themenstarter Gwenifere
  • Beginndatum Beginndatum
Gwenifere

Gwenifere

Forenprofi
Mitglied seit
7. Januar 2009
Beiträge
1.068
Guten Morgen!

Meine beiden sind seit gut 3 Wochen Freigaenger und sie haben seitdem einen wahnsinnigen Hunger. Gut, sie bewegen sich ja deutlich mehr also ich verstehe das schon.
In unserem alten Zuhause hatten die beiden freiwillig die Wohnungs/terrassenhaltung gewaehlt und ich habe das Futter abgewogen, da Leo zum Pummelchen neigt.
Im neuen Domizil blieben sie nach 3 woechigem Hausarrest freiwillig 6 Wochen im Garten, zu der Zeit haben die beiden eher weniger gegessen aber jetzt das genaue Gegenteil.
Leo faengt Maeuse, frisst sie aber nicht.
Bara beschraenkt sich auf Insekten.
Fremdfuetterung ist kein Thema.

Habt ihr auch so was erlebt und wieviel gebt ihr?

Augenmass mit Blick auf die Figur?
 
A

Werbung

Wie alt sind die beiden denn?

Ich würde auch einfach nach Augenmaß füttern, wenn sie sich den ganzen Tag bewegen haben sie einen sehr hohen Energieverbrauch. Meiner hat so bis zum Alter von 1,5 Jahren ganz locker 600-800 gramm hochwertiges Nassfutter täglich vertilgt!!! Er war aber schon immer schlank. Mittlerweile isst er nur so 150-400 gramm am Tag, aber er fängt und frisst zusätzlich noch viel Beute.

Ich persönlich würde aber keinen von Anfang an auf Diät setzen, sondern soviel füttern wie sie wollen und einfach "ein Auge darauf haben". Mit der Zeit kriegst Du dann ein Gefühl dafür!
 
Djamila frisst jetzt im Sommer so zwischen 140 und 160 Gramm hochwertiges Nassfutter und ist sehr schlank. Im Winter werdens dann schon mal 200-240 Gramm und Madam mutiert zum Pummelchen (habe gestern Bilder vom März gesehen!).

Emmi ist kleiner und frisst im Sommer ca. 90 bis 110 Gramm Nassfutter. Sie ist von der Statur her kurzbeiniger und kräftiger. Im Winter werden es dann ca. 120-160 Gramm.

Ich kann mich daran halten, dass ca. 2 Tage lang gut gegessen wird, dann wird ein freiwilliger Diättag eingelegt.

Djamila bekommt öfter mal rohes Hühner- und Putenfleisch. Emmi mag das gar nicht, vertilgt aber gerne mal eine Maus mit Haut und Haar um sie dann rückwärts wieder loszuwerden.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
18
Aufrufe
26K
damian86
D
F
Antworten
5
Aufrufe
1K
Marmorkatz
Marmorkatz
B
  • BKHKater
  • Kitten
Antworten
13
Aufrufe
3K
verKATert
verKATert
M
Antworten
71
Aufrufe
5K
KatzeK
K
N
Antworten
2
Aufrufe
994
Vitellia
Vitellia

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben