Futtermenge - wie rausfinden?

• Themenstarter Themenstarter Fellina
  • Beginndatum Beginndatum
Fellina

Fellina

Erfahrener Benutzer
Hallo,

wie schon berichtet wird hier momentan Tiger Cat mit Begeisterung verschlungen. Wie kann ich da rausfinden, wieviel sie wirklich brauchen? Ich hab jetzt mal überlegt, immer nachzufüllen, wenn der Napf leer ist, macht das Sinn? Und wie viele Tage sollte ich das so machen?
Eben hab ich das zweite Mal für heute gefüttert und sie haben was übrig gelassen...
Nur nach der Fütterungsempfehlung auf der Dose kann ich nicht gehen, weil Tobi ja erst ein halbes Jahr alt ist. 😕

Wie habt Ihr das gemacht?

Liebe Grüße

Julia

A

Werbung

also wenn dein tobi erst 6monate alt ist, darf er ja grundsätzlich soviel fressen, wie er will.
immer wieder nachfüllen find ich jedoch nicht so eine gute idee, ich persönlich bin ein vertreter von festen fütterungszeiten und fixen mahlzeiten.

wir habens also so gemacht: ich hab einfach mal frisch drauf los gefüttert, lieber zuviel natürlich... und dann siehst du ja, wieviel liegen bleibt.
wir füttern hier drei mal.
jetzt sind sie 9monate alt. im alter von deinem haben sie gut mal 400-500gramm hochwertiges futter verschlungen, unterdessen sinds nur noch 'mickrige' 300gramm. mehr will man nicht mehr. ausser es gibt ausnahmsweise mal leos geliebtes trashfutter mit gelee, da frisst man natürlich mehr.

ich würde auch sagen, so viel wie möglich hinstellen und ann schauen, wieviel übrig bleibt (kann man ja wieder wegstellen und dann beim nächsten mal wieder hinstellen). zwei bis drei mal täglich. ansonsten hab ich irgendwo gelesen, 50g pro kilo katze, wenn sie ausgewachsen sind.

Hallo Fellina,

als meine beiden so alt waren, haben sie fünf bis sechs kleine Mahlzeiten am Tag bekommen. Ich arbeite allerdings zu Hause, da war das gut machbar. Sofort nachfüllen würde ich nicht unbedingt - es sei denn, Du bist anschließend viele Stunden weg. Ich mag diese ständig vollen Näpfe überhaupt nicht. Wenn die richtige Balance zwischen "Hungergefühlen" (ich meine nicht: "hungern lassen" ) und Sättigung da ist, dann schmeckt es den Süßen meistens auch. Du wirst auch ganz schnell ein Gefühl dafür entwickeln, wie viel er braucht. Bei mir ging das ganz flott. Wenn ein bißchen übrig bleibt, ist es schon ganz gut dosiert. Wenn immer der halbe Napf voll bleibt und auch nach zwei Stunden noch voll ist, dann tut man zuviel des Guten.

Was feste Futterzeiten angeht, da gibt es die unterschiedlichsten Ansichten. Hier gibt es überhaupt keine festen Zeiten und wir leben gut damit. Was aber nicht heißt, dass das der Weisheit letzter Schluß ist. Ich hab es nur früher zu Hause erlebt, dass die Futterzeiten der Katzenbande das ganze Leben dominiert haben und das wollte ich mir nicht antun😉

LG Silvia

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Also meiner frisst jetzt im Moment mit nicht ganz 6 Monaten auch so 500 Gramm am Tag. Da er im Wachstum ist find ich das auch völlig ok. Meistens wollen sie auch später dann nicht mehr so viel, wenn sie älter sind. Feste Fütterungszeiten gibt es hier nicht. Ich geb halt direkt morgens was, wenn er es direkt leer macht Nachschlag, dann sind das meistens 200 Gramm. Dann später nach ner Zeit meldet er sich schon, wenn er wieder was mag..naja, und so werden das dann bis abends eben meistens 500 Gramm, war auch schon mal mehr🙄
Am Montag wird er kastriert und ich bin gespannt, ob sich sein Fressverhalten dann verändert😉
Du wirst schon rausfinden, wie du das am Besten machst, aber wie gesagt, im Wachstum halt fressen lassen, wie sie mögen.

lG
Annette

Futterplan

Hallo!

Vielen Dank für die bisherigen Antworten!

Was sagt Ihr zu folgendem Plan:

Pro Tag für 2 Katzen
200 g Tiger Cat
200 g Sha (Cachet Select)
60 g Orijen

Soviel füttern wie sie mögen geht hier grad leider nicht, weil unser Großer doch schon etwas in die Breite gegangen ist in der letzten Zeit und ihm das Tiger Cat scheinbar so gut schmeckt, dass er nichts stehen lässt, auch wenn er satt ist.

Kann ich beim Trofu noch reduzieren oder muss ich dann Angst haben, dass sie nicht satt werden? Mehr NaFu geht momentan geldmäßig leider nicht.

Also, was sagt Ihr zu dem Plan?

Liebe Grüße

Julia

Werbung:
Ich würde überhaupt kein TroFu füttern. Das ist sicher der Grund, warum Dein Großer zu dick ist.
Ich würde den Großen an zwei Mahlzeiten a 100g teilhaben lassen, den Kleinen würde ich ca 5 Mal füttern. So viel er will.

Hallo Mafi,

danke schön für Deine Antwort.

Ich denke dass das mit dem Dicksein nicht am Trofu liegt - da geht er nämlich nur im Notfall dran. Aber ich kann ja mal weiterhin drauf achten.

Könnten denn die 400 g für die beiden zusammen reichen oder ist das dann zu wenig für den Kleinen? Ich denke der Kleine würde nämlich auch nehmen, was er kriegen kann - auch wenn er eigentlich satt ist bzw. von der Menge her sein müsste.

200g ist definitiv zu wenig für ein Kitten. Die Löcher mit TroFu zu kitten, ist aber auch keine Lösung...

Echt, auch bei dem hochwertigeren Futter? Hm, da muss ich wohl nochmal rechnen.

Ich denke, wenn es bei Dir finanziell knapp ist, dann solltest Du eher auf günstige Futtersorten ausweichen. Da können sich Deine Katzen dann auch wirklich satt essen. Dann gibt es eben statt 200gr TigerCat lieber 400gr Shah oder Schmusy oder oder oder. Ich würde sagen, Deine Katzen haben mehr davon, wenn das Futter am eher unteren Rand angesiedelt ist und sie satt werden als wenn es am oberen Rand liegt und sie nicht satt werden.

Grüßle!

Rechenbeispiel:

Probiere doch mal:

morgens 200gr Tigercat (für beide)
abends 200gr Shah (für beide)
vormittags 50-100gr Shah/Bianca/Schmusy/Smilla/etc (der Kleine)
mittags 50-100gr Shah/Bianca/Schmusy/Smilla/etc (der Kleine)
nachmittags 50-100 gr Shah/Bianca/Schmusy/Smilla/etc (der Kleine)

Du könntest auch, wenn Du es wegen des Finanziellen machen mußt, morgens das Tigercat sein lassen und da auch Schmusy, Smilla, Bianca, Shah und Co geben. Du solltest eben nur einfach drauf achten, daß dann doch noch etwas Abwechslung im Speiseplan herrscht.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@Shantira: Ja, da hast Du natürlich Recht. Ich sage ja auch nicht, dass sie sich nicht satt essen dürfen. Suche nur gerade nach der besten Kombination.

Bisher gab es hier Sha und Select Gold Trofu und irgendwie hab ich mich damit nicht so richtig wohl gefühlt.

Leider geht es aber nicht nach unserem Wohlbefinden, sondern darum die Katzen mit dem Futter einen möglichst besten Ausgleich zu ihren Ursprüngen zu bieten.
Trockene Mäuse haben sie jedenfalls nie gefressen.😀
Deshalb würde ich vom TroFu runter kommen. Ist ja auch nicht gerade ein Schnäppchen.

Zum Inhalt:
Inhaltsstoffe Geflügelfleischmehl (mind. 26 %, davon mind. 15 % Huhn), Reis, Mais, Maiskleber, Tierfett, Leber (getrocknet), tierische Proteine (hydrolysiert), Zellulose, Rübentrockenschnitzel, Leinsamen, Trockenhefe, Natriumchlorid, Kaliumchlorid, Chicorée-Pulver, Flohsamen, Fischöl, Vollei (getrocknet), Monocalciumphosphat.

26% Geflügel, sonst Getreide. Das braucht keine Katze.

also wegen dem finanziellen: ich hab die erfahrung gemacht, dass wenn ich wirklich hochwertig füttere, dass ich ende des monats summa summarum billiger komme, als wenn ich minderwertiger füttere... einfach weil sie weniger davon brauchen.
und natürlich trofu ganz weglassen, siehe mafis inhaltsauflistung vom trofu 😉

wie alt ist denn der 'grosse'?? du sagst, er sei schon in die breite gegangen..
für den kleinen ists auf jeden fall zu wenig..

@Shantira: Danke für das Rechenbeispiel, hab ich ganz übersehen. Das passt sogar sehr gut in meinen Finanzplan. 🙂 Ich rechne so um die 45 Euro pro Monat für Futter.

@MioLeo: Der Große, unser Klötzchen, ist jetzt ziemlich genau 1,5 Jahre alt. Ja, in letzter Zeit fällt mir auf, dass er etwas rundlich wird. Noch nicht fett oder so, aber soweit muss es ja nicht kommen.

@Mafi: Ich glaub da hast Du mich falsch verstanden. Mit dem nicht wohlfühlen meinte ich ja eben, dass ich mich mit dem Trofu Royal Canin nicht wohlfühle - weil es hier immer heißt "Wenn überhaupt Trofu, dann getreidefrei". In dem Zusammenhang wird dann immer das Orijen genannt, deshalb dachte ich, das wäre wenigstens besser als RC? Die Zusammensetzung ist auch anders als die, die Du hier gepostet hast:

Frisches Hühnerfleisch 18 %, Hühnertrockenfleisch (aschearm) 17 %, Truthahntrockenfleisch 16 %, gedünstete Rotkartoffeln, fangfrischer Lachs (natürliche Quelle für DHA und EPA) 4 %, Heringstrockenfleisch 4 %, Süßkartoffeln, fangfrische Fellchen 3 %, Erbsen, fangfrische Zander 2 %, Hühnerfett (natürlich konserviert mit Vitamin E), Geflügelleber 2 %, Lachstrockenfleisch 2 %, frischer Truthahn 2 %, frisches Vollei 2 %, fangfrischer Hering 2 %, sonnengetrocknete Alfalfa, Lachsöl, Chicorywurzeln, Seetang, Kürbis, gedünstete Karotten, Spinat, Äpfel, Flohsamen, Algen, Wegwarte, Süßholz, Gelbwurz, Bockshornklee, Cranberries, Johannisbeeren, Ringelblumenblüten, Fenchel, Pfefferminzblätter, Kamillenblüten, Löwenzahn, Bohnenkraut, Rosmarin, Lactobacillus acidophilus, Enterococcus faecium.

Und dann halt noch die Zusatzstoffe, verschiedene Vitamine etc.
Ist das denn wirklich soo schlecht? (vom Trockenen mal abgesehen)

Liebe Grüße

Julia

also wegen dem finanziellen: ich hab die erfahrung gemacht, dass wenn ich wirklich hochwertig füttere, dass ich ende des monats summa summarum billiger komme, als wenn ich minderwertiger füttere... einfach weil sie weniger davon brauchen.

Die Erfahrung kann ich teilweise bestätigen.
Klar, ich brauche auch weniger vom hochwertigeren Futter. Dennoch bin ich mit akzeptablem Futter etwas günstiger.
Momentan brauche ich für meine halbwüchsige Bande etwa 3 Dosen hochwertigeres Futter (Ropocat, Macs, Petnatur, Tigercat etc), vom etwas weniger hochwertigen genausoviel (Schmusy, Smilla, Bozita Pate Dose etc). Vom akzeptablen Futter (Opticat, Bianca, Multifit bestimmte Sorten) brauche ich etwa vier Dosen am Tag. Somit bin ich damit noch immer etwas ein drittel günstiger als mit den mittleren Futtersorten. Ich muß einfach drauf achten, daß meine Katzen gesund ernährt werden und ich dennoch weniger ausgebe als vorher. Bis vor einigen Wochen hab ich fast nicht aufs Geld geschaut, wenns ums Katzenfutter ging. Okay, ich hatte meine Grenze bei 50 Euro pro Monat und Katze. Soviel habe ich jetzt für alle drei zur Verfügung. Also muß ich sparen.
Mein persönlicher Futterplan schaut zur Zeit etwa so aus: 30% Barf, 30% akzeptables Futter, 20% Mittelwertiges Futter, 15% hochwertiges Futter, 5% TroFu (zum werfen und jagen).
Wirklich gut finde ich ihn nun auch nicht. Aber ich kann damit leben und meine Katzen auch. Den Barfanteil würde ich gerne erhöhen. Aber meine Katzen haben da was dagegen. Sie fressens gerne, aber es gibt zweimal hintereinander rohes Futter, dann verzichten sie auch mal zwei Tage ganz aufs Fressen. Da das aber jedesmal passiert habe ich für mich beschlossen, daß ich es eben tolerieren kann, wenn meine Katzen nur eine Barfmahlzeit am Tag mögen. Aber trotzdem nicht unter drei Mahlzeiten am Tag kommen...

Grüßle!

Werbung:
@Shantira: Ja, da hast Du natürlich Recht. Ich sage ja auch nicht, dass sie sich nicht satt essen dürfen. Suche nur gerade nach der besten Kombination.

Bisher gab es hier Sha und Select Gold Trofu und irgendwie hab ich mich damit nicht so richtig wohl gefühlt.

Hier schreibst Du Select Gold Trofu, daher die falschen Inhaltstoffe.

@Mafi, ja genau, weil es das bisher gab.
Aber ich schreibe ja hier, weil ich das nicht mehr kaufen will. Ist vielleicht ein bisschen kompliziert grad. 🙂

Aktuell habe ich zu Hause Sha, Tiger Cat und Orijen Trofu.

Es ging mir vor allem um die Menge an Nafu für den Kleinen. Werde es jetzt mal mit Shantiras Rechenbeispiel versuchen. Zum Tiger Cat und Sha wollte ich dann eventuell noch Macs und vielleicht mal Pet Natur gesellen.

Fellina;1126688 Es ging mir vor allem um die Menge an Nafu für den Kleinen. Werde es jetzt mal mit Shantiras Rechenbeispiel versuchen. Zum Tiger Cat und Sha wollte ich dann eventuell noch Macs und vielleicht mal Pet Natur gesellen.[/QUOTE hat gesagt.:
Hey!

Ich würde auf jeden Fall das Macs nehmen. Mit dem Petnatur... naja, wenn Du aufs Geld schauen mußt, würde ich das eher weniger kaufen. Kostet ja fast einen Euro pro Dose mehr als das Macs. Und meine halbwüchsige Bande vertilgt davon ebensoviel wie vom Macs und vom Tigercat.
Ich bestelle ja bei der Futterinsel. Da kostet das "normale" Macs ab 21 Dosen €1,09 pro Dose, das ohne Reis €1,29. Das Petnatur kostet dort ab 21 Dosen €2,10. Das ist schon ein Unterschied, der sich bemerkbar macht. Außerdem gibt es da gerade eine Diskussion drüber: http://www.katzen-forum.net/nassfutter/54833-petnatur-schaedlicher-vitamin-gehalt.html
Ich persönlich füttere auch gerne das Ropocat Sensitiv Gold Lamm pur. Wenn das für die vielleicht auch in Frage kommt.

Grüßle!