Futtermenge

• Themenstarter Themenstarter KatInTheHat
  • Beginndatum Beginndatum
K

KatInTheHat

Neuer Benutzer
Hi.

Ich hatte die Suchfunktion betätigt aber nichts in die Richtung gefunden.

Wenn man eine ausgewachsene Katze nur mit Nassfutter füttert, wieviel kann man so an Menge rechnen?

bei Mittelklassefutter?: 400g
bei Hochklassefutter?: 200g

Einfach nur mal schätzungsweise. Besonders interessieren würden mich die Marken Macs, Grau und Cosma. Wenn ihr also Erfahrungswerte habt, freu ich mich sehr. 🙂

LG
KatInTheHat

A

Werbung

Hi.

Ich hatte die Suchfunktion betätigt aber nichts in die Richtung gefunden.

Wenn man eine ausgewachsene Katze nur mit Nassfutter füttert, wieviel kann man so an Menge rechnen?

bei Mittelklassefutter?: 400g
bei Hochklassefutter?: 200g

Einfach nur mal schätzungsweise. Besonders interessieren würden mich die Marken Macs, Grau und Cosma. Wenn ihr also Erfahrungswerte habt, freu ich mich sehr. 🙂

LG
KatInTheHat

Ansich immer soviel sie fressen wollen und das sollte man ihnen auch geben. Es ist ja immer eine individuelle Sache (Alter, Gewicht, Aktivität, ...). Für eine ca. 4kg Katze kann das schon so passen. Cosma ist zudem auch kein Alleinfutter.

Ok, danke, so hatte ich mir das auch gedacht. Und dass sie soviel kriegen sollen wie sie Hunger haben ist auch einleuchtend. Geht nur so um Grundwerte, einfach um mal hochrechnen zu können 🙂

Ich gebe so viel Futter wie sie wollen. Mit 200 gr von Om Nom Nom CFF, Grau, Macs etc, komme ich in der Regel auch pro Katze aus. Es gibt aber auch mal Zeiten, wo sie mehr fressen z.B. im Winter. Der Bedarf ist sehr individuell eben nach Grösse, Aktivität, Freigänger etc. Pauschal lässt sich das nicht sagen.

Hi,
auf der Mac`s Dose steht folgende Fütterungsempfehlung:
2kg - 100-150g
3kg - 120-180g
4kg - 150-200g
5kg - 180-250g
6kg - 200-300g
7kg - 225-310g

Das kommt bei meinen Katern (4,5kg - 200-250g) je etwa hin.
Aber ich halte mich nicht an die Empfehlung sondern fütter nach Gefühl und Appetit meiner Katzen.
Eine durchschnittliche Katze mit 4 Kilo braucht, wenn sie nicht im Wachstum ist oder Trächtig ist oder Kitten säugt ca. 200-400g Nassfutter würd ich sagen.

Ich füttere hochwertig.
Katze 2,3 kg (ausgewachsen); aktiv 100g
Kater 2,8-3,0kg (ausgewachsen), wenig aktiv 100g
Kater 4,0 4,2 kg (ausgewachsen); aktiv 200g

Werbung:
200g pro Nase.🙂 Gibt es gerade mal nicht so hochwertig, dann 300g.

@Cassa: 😀😳
Handtaschen-Katzen sagt meine Ma immer.😀

____
Alter hab ich im Übrigen vergessen, sind alle noch jung: 3,5 und bald 3 Jahre.

Vielleicht musst du mehr füttern? 😀 (<=Scherz!)

Hihi, vielleicht, rund krieg ich sie dann auf jeden Fall.😀😀

Werbung:
Und nur mal zum Vergleich:
Meine beiden hauen jetzt im Wachstum (6 und 8 Monate) zusammen gut 1kg NaFu pro Tag weg. Egal, ob Mac's, Grau, Smilla, Lux, Opticat, ...

Meine beiden hauen jetzt im Wachstum (6 und 8 Monate) zusammen gut 1kg NaFu pro Tag weg. Egal, ob Mac's, Grau, Smilla, Lux, Opticat, ...

Das ist ja was Anderes. Das war bei mir auch so. Aber das gibt sich.

Super, danke für die schnellen Antworten.

Was haltet ihr vom Wechsel zwischen Grau und Macs, mit Augenmerk auf Macs?
Eventuell mal Cosma zwischendurch, gibt es von Cosma denn gar keine Sorte die Alleinfuttermittel ist?

Das sind Kitten, das kann man nicht mit einer erwachsenen Katze vergleichen.

Eventuell mal Cosma zwischendurch, gibt es von Cosma denn gar keine Sorte die Alleinfuttermittel ist?

Grau und Macs sind gute Futtersorten. Nimm noch was dabei. Von Cosma kenne ich nur das Ergänzungsfutter und das darfst Du nur im Rahmen der 20% Regel geben. Wie sieht es denn aus mit Rohfleisch? Das könntest Du auch 20% mässig geben.

Werbung:

Doch Thunfisch. Bei Applaws und Feline Porta gibts mehr Auswahl.

Macs find ich i.O., würde es aber nicht als Hauptsorte füttern. Ich würde noch 2-3 Marken dazu nehmen, vorausgesetzt deine sind nicht empfindlich vom Magen her etc.

Bei 2% Fett ist das für mich kein Alleinfuttermittel. Egal was angegeben ist.

Edit: Ich würde aber auch 4-5 verschiedene Alleinfuttermittel füttern. Schon um Mäkeligkeit oder Mangelerscheinungen vorzubeugen. Und ab und an eben etwas Rohfleisch.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, kann ja jeder selbst beurteilen.

Im Bestfall soll der Prozentgehalt von Fett bei 9 liegen. Jetzt suchen wir mal Futtersorten, die das haben...