Futtermenge

• Themenstarter Themenstarter KatInTheHat
  • Beginndatum Beginndatum
Ok, kann ja jeder selbst beurteilen.

Im Bestfall soll der Prozentgehalt von Fett bei 9 liegen. Jetzt suchen wir mal Futtersorten, die das haben...

Also 5% Fettgehalt und mehr ist schon ok, aber 2% ist definitiv zu wenig für ein Alleinfutter. ich verstehe nicht warum Du hier so patzig reagierst. Ist doch gut,dass so was aufgeklärt wird.

Und wie kommst Du auf diese 9%? Ich kenne die Faustregel: Tierisches Protein min.10%, Fett min. 5% und Rohasche möglichst 2% oder besser drunter.
Ich kenne auch gar kein Futter mit 9% Fettgehalt. Habe gerade mal die Om Nom Nom Deklaration geprüft, da sind es 6,5& Fett

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Und wie kommst Du auf diese 9%? Ich kenne die Faustregel: Tierisches Protein min.10%, Fett min. 5% und Rohasche möglichst 2% oder besser drunter.

Ich denke er macht das an der natürlichen Beute fest. Allerdings muss man die Werte ja auf Basis der Trockenmasse vergleichen. Und NaFu hat hier eben viel mehr Feuchtigkeit, daher ist der Fettwert entsprechend geringer.

Huhu,

hatte mich im Vorstellungssthread vorgestellt, derzeit ist hier noch nix mit Katzen, ich möchte mich nur informiert haben, damit ich genau weiss ob das finanziell drin ist. Nicht dass ich danach um 2 Katzen reicher aber so arm bin, dass ich sie dann weggeben muss. Das nützt ja gar keinem 🙂

Ich möchte kein Billigstfutter von Ja! füttern. So ist dann auch meine Frage entstanden.

Kann ich denn neben Macs und Grau noch etwas im Mittelpreissegment hinzunehmen (davon wollen sie dann aber wahrscheinlich mehr, oder? - ist die Frage ob das so einen Riesenpreisunterschied macht), um etwas Abwechslung zu gewährleisten? Z.B das Cachet von Aldi Süd (Lux haben wir ja nicht)?

Welche anderen Futtersorten würdet ihr da noch hinzunehmen? Bei Macs und Grau finde ich einfach ganz gut, dass es die in preisgünstigen 800g Dosen gibt. Das geht nicht so auf den Geldbeutel

Was ist mit Bozita zum Beispiel? Oder dem Dosenfutter von DM (das kriegt der Kater meiner derzeitigen Mitbewohnerin)?

Also 5% Fettgehalt und mehr ist schon ok, aber 2% ist definitiv zu wenig für ein Alleinfutter. ich verstehe nicht warum Du hier so patzig reagierst. Ist doch gut,dass so was aufgeklärt wird.

Ich kenne auch gar kein Futter mit 9% Fettgehalt. Habe gerade mal die Om Nom Nom Deklaration geprüft, da sind es 6,5& Fett

Keine Ahnung, an welcher Stelle ich "patzig" war, meine Antwort war m.e. völlig normal.

Ich denke er macht das an der natürlichen Beute fest. Allerdings muss man die Werte ja auf Basis der Trockenmasse vergleichen. Und NaFu hat hier eben viel mehr Feuchtigkeit, daher ist der Fettwert entsprechend geringer.

Sie.

Jups, die (Barf)Gelehrten streiten sich mit Werten zwischen 7 und 12% Fettgehalt, die vorhanden sein sollten.
Eine von mir gelesene Ernährungsstudie sprach von 9% in NaFu.
Deshalb komme ich auf diesen Richtwert. Liest man 10 Studien, erhält man aber bestimmt auch 15 Werte.😉

Huhu,

hatte mich im Vorstellungssthread vorgestellt, derzeit ist hier noch nix mit Katzen, ich möchte mich nur informiert haben, damit ich genau weiss ob das finanziell drin ist. Nicht dass ich danach um 2 Katzen reicher aber so arm bin, dass ich sie dann weggeben muss. Das nützt ja gar keinem 🙂

Ich möchte kein Billigstfutter von Ja! füttern. So ist dann auch meine Frage entstanden.

Kann ich denn neben Macs und Grau noch etwas im Mittelpreissegment hinzunehmen (davon wollen sie dann aber wahrscheinlich mehr, oder? - ist die Frage ob das so einen Riesenpreisunterschied macht), um etwas Abwechslung zu gewährleisten? Z.B das Cachet von Aldi Süd (Lux haben wir ja nicht)?

Welche anderen Futtersorten würdet ihr da noch hinzunehmen? Bei Macs und Grau finde ich einfach ganz gut, dass es die in preisgünstigen 800g Dosen gibt. Das geht nicht so auf den Geldbeutel

Was ist mit Bozita zum Beispiel? Oder dem Dosenfutter von DM (das kriegt der Kater meiner derzeitigen Mitbewohnerin)?

Die Sorten sind jetzt alle nicht soooo toll,ich würde sie also nur nennen, wenn jmd arg aufs Geld gucken muss.
Was hast du denn vor pro 100g auszugeben?

Keine Ahnung, an welcher Stelle ich "patzig" war, meine Antwort war m.e. völlig normal.

S

Weil Du meinst, es wäre Ansichtsache ob Cosma Thunfisch nun Alleinfutter wäre oder nicht. Alleinfutter meint ja zumindest theoretisch, dass man seine Katze täglich und ausschliesslich damit füttern könnte und das damit der Nährstoffbedarf damit abgedeckt wäre. Nun wissen wir aber doch, dass eine Katze, die täglich nur 2% Fettanteil bekäme ernsthafte Probleme bekäme.

Somit kann auf der Cosma-Dose drauf stehen was will, es ist Ergänzungsfutter. Genauso wie RC kein "Premium" Futter ist.

Werbung:
Also die 0,40€ von Grau (in der 800g Dose) finde ich noch passabel, ich würde so sagen bis 0,50€ pro 100g. Viel mehr ist wohl nicht drinnen.

Aber daher kam auch meine Frage mit der Futtermenge, denn es rentiert sich kein Futter was pro 100g 0,30€ kostet, wenn ich davon dass doppelte an Menge geben muss wie bei der Grau Dose für 0,40€.

Zur kurzen Erklärung von wegen Geldmangel, ich habe für mich insgesamt monatlich 350 Euro zur Verfügung, das Geld was für die Katzen ausgegeben werden würde, wäre aber wohl von einem WG-Konto an dem 3-6 Personen beteiligt wären, dh ich hätte die Kosten nicht allein (aber wir sind alles Studis).

🙂

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mit Ropocat (durch meine Motte die Sensitive-Variante) sehr zufrieden und das ist auch preislich unschlagbar.
Macs gibts im Netz in 800g-Dosen. Das macht auchnochmal was am Preis aus 🙂

dass man seine Katze täglich und ausschliesslich damit füttern könnte und das damit der Nährstoffbedarf damit abgedeckt wäre..

Ok, würde man das so auslegen, stimmt.
Ich würde aber sowieso jedem empfehlen, so um die 5 Marken zu füttern (bei "uns" sind es noch weitaus mehr).

Also die 0,40€ von Grau (in der 800g Dose) finde ich noch passabel, ich würde so sagen bis 0,50€ pro 100g. Viel mehr ist wohl nicht drinnen.

Aber daher kam auch meine Frage mit der Futtermenge, denn es rentiert sich kein Futter was pro 100g 0,30€ kostet, wenn ich davon dass doppelte an Menge geben muss wie bei der Grau Dose für 0,40€.

🙂

Puh ok, ich glaub in der Preiskategorie kann ich dir grad nix empfehlen. Mal davon ab, dass ich nur maximal 200g kaufe, überwiegend kleiner, kenne also die "große Dosen" Preise gar nicht.

Ropocat fällt mir noch ein...

Aber es kommen bestimmt noch Ideen von anderen.

Jups, die (Barf)Gelehrten streiten sich mit Werten zwischen 7 und 12% Fettgehalt, die vorhanden sein sollten.
Eine von mir gelesene Ernährungsstudie sprach von 9% in NaFu.
Deshalb komme ich auf diesen Richtwert. Liest man 10 Studien, erhält man aber bestimmt auch 15 Werte.😉

Naja da müsste man jetzt mal den Feuchtigkeitsgehalt von männlichen und weiblichen Mäusen in verschiedenen Lebensstadien mitteln. Ebenso deren Fettgehalt. Dann kann man es mit der Trockenmasse der Dosen vergleichen.

Die folgenden Werte nehme ich nur an, also bitte nicht darauf festnageln. Hab nichts passendes gefunden.

Nehmen wir mal deine 9% und eine Feuchtigkeit von 67% an, entspricht das einem Fettanteil in Trockenmasse von ca. 27,3%. Das kommt denke ich ganz gut hin. Hatte mal was von 23-30% gelesen.

Wenn wir jetzt eine Dose mit 5% Fett und 80% Feuchtigkeit haben, entspricht es in Trockenmasse einem Fettanteil von 25%. Bei 75% Feuchte wären es nur noch 20% Fett in Trockenmasse. Darum wäre 5% bei mir das unterste für den Fettgehalt bei Dosenfutter, lieber etwas mehr.

Ich gehe momentan beim Barfen auch von ca. 8% Fett aus. Allerdings ist es eben auch viel leichter hier zu regulieren, als bei Dosen.

Zur kurzen Erklärung von wegen Geldmangel, ich habe für mich insgesamt monatlich 350 Euro zur Verfügung, das Geld was für die Katzen ausgegeben werden würde, wäre aber wohl von einem WG-Konto an dem 3-6 Personen beteiligt wären, dh ich hätte die Kosten nicht allein (aber wir sind alles Studis).

🙂

Wenn du Wert auf hochwertiges Futter legst, aber nicht unbedingt viel Geld ausgeben willst, wäre vielleicht auch Barfen eine Möglichkeit für dich. Das erfordert allerdings etwas Einarbeitungszeit, regelmäßiges Vorbereiten des Futter (bei 3-6 Personen stelle ich mir das allerdings recht lustig vor) und ausreichend Platz im Gefrierfach.

Werbung:
Ist barfen generell günstiger? Aber natürlich auch eine Heidenarbeit...und das ist so schwer wenn man mal nicht da ist, das jemandem anderen zu erläutern...

Wenn du wert auf hochwertiges Futter legst, aber nicht unbedingt viel Geld ausgeben willst, wäre vielleicht auch Barfen eine Möglichkeit für dich. Das erfordert allerdings etwas Einarbeitungszeit, regelmäßiges Vorbereiten des Futter (bei 3-6 Personen stelle ich mir das allerdings recht lustig vor) und ausreichend Platz im Gefrierfach.

Hat sich grade überschnitten 🙂
Was macht man, wenn mal zufälligerweise alle weg sind und man sich jemanden zum Füttern zuholen muss? Das ist doch reichlich kompliziert, oder?
Wenn ich hier in der Nähe bleibe, macht das bestimmt meine jetzige Mitbewohnerin. Aber weiss nicht ob ich die dazu überredet kriege zu barfen 🙂

Aber wenn sogar 3-6 Ps Futter zahlen, müsste doch eigentlich mehr Geld zur Verfügung stehen? 😕 Verstehe das Argument jetzt nicht so ganz. 😳

Also ich kanns verstehen, bin selber Studentin und gucke aufs Geld,aber lege eben bei mir und bei den Katzen wert aufs Essen/Futter.😀

Hat sich grade überschnitten 🙂
Was macht man, wenn mal zufälligerweise alle weg sind und man sich jemanden zum Füttern zuholen muss? Das ist doch reichlich kompliziert, oder?
Wenn ich hier in der Nähe bleibe, macht das bestimmt meine jetzige Mitbewohnerin. Aber weiss nicht ob ich die dazu überredet kriege zu barfen 🙂

Naja die Portionen kannst du/die Anderen ja vorbereiten. Mit entsprechend großem Gefrierfachplatz auch locker 1-2 Monate. Dann muss der Sitter nur noch rechtzeitig auftauen. Der Rest ist nicht schwerer als beim Dose öffnen.

Im "Notfall" (also nicht zum dauerhaften Einsatz geeignet, da es sonst an Abwechslung fehlt) gibt es auch noch Fertigsupplemente. Dann braucht man nur Muskelfleisch, etwas Wasser, einige Ballaststoffe (geraspelte Möhre z.B.), vielleicht etwas Fett bei magerem Fleisch und das Pulver eben.

Oder man macht eine Mischfütterung und gibt ab und an auch mal Dose. Das bekommt ein Sitter ganz bestimmt hin.

@doppelpack: Ja generell stimmt das, aber du kannst ja mal hochrechnen wie das mit 350 Euro so ist 🙂. Ich verbrauche wöchentlich so 50 Euro für den Allgemeinverbrauch, da sind so Sachen wie Unizeug jetzt nicht mit eingerechnet. Am Ende des Monats bleiben mir meist so 100 Euro, teilweise weniger, wegen irgendwelchen großen Anschaffungen. So geht es halt uns allen, also müsste man sich da halt einigen.

@Labahn: Ja, so hatte ich mir das gedacht, kann man dann das komplette einfrieren, also mit dem Supplement schon beigefügt?

Werbung:
Wem sollen die Katzen überhaupt gehören?

Ich dachte, du hast 350€ zum ausgeben, sprich Miete etc. schon weg, das wäre ja nicht wenig, dann hab ich das falsch verstanden.😉

@Labahn: Ja, so hatte ich mir das gedacht, kann man dann das komplette einfrieren, also mit dem Supplement schon beigefügt?

Ja das friert man portionsweise mit den Supplementen zusammen ein.

Vielleicht hilft dir diese Seite etwas zum Grundverständnis und was man so alles benötigt. Man bekommt einen ganz guten Einstieg in das Thema damit.

Wem sollen die Katzen überhaupt gehören?

Ich dachte, du hast 350€ zum ausgeben, sprich Miete etc. schon weg, das wäre ja nicht wenig, dann hab ich das falsch verstanden.😉

Miete ist da schon weg ja - anders wäre das in meinem lieben Studentenort eh nicht möglich, ich brauche für mich essenstechnisch gesehen 200 Euro im Monat - also 50 Euro die Woche. Da sind einige kleine Sachen schon mit drinnen. Plus schätzungsweise nochmal 50 Euro mtl. für Freizeitvergnügen, Unikram, Bücher, Klamotten und alles was halt sonst noch anfällt (Brille, Kontaktlinsen, irgendwelche anderen Großanschaffungen usw. usf).

Es bleiben also monatlich wie schon gesagt ca. 100 Euro übrig, mal mehr mal weniger.

Trotzdem halte ich 350 Euro jetzt nicht für die Riesenmenge, grade der Süden Deutschlands ist für Freizeitausgaben zB sehr teuer.

Aber das sind ja jetzt Grundsatzdiskussionen ob das viel oder wenig ist, und tut nicht so wahnsinnig viel zum Thema 😕 🙂

Die Katzen gehören dann der gesamten WG, ich würde aber die Hauptverantwortung übernehmen und wahrscheinlich auch so Dinge wie TA-Kosten im Krankheitsfall (also alles was über den normalen regelmäßigen TA-Besuch zur Kontrolle und Impfung hinausgeht)

@Labahn: Danke 🙂

Nee, tuts auch nicht (studiere auch im Süden - HD) im Endeffekt setzt ja sowieso jeder seine eigenen Prioritäten.

Viel Spaß noch beim Infosuchen hier im Forum, tschaui. 🙂