Futtermittelallergie Leonardo Trofu??

• Themenstarter Themenstarter Shadow&Seraphine
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    allergie futtermittel futtermittelallergie
Ich habe auch einen hochallergischen Kater.Der Allergietest und alles andere drumherum BB usw haben damals um die 200 Euro gekostet.Gebracht hat es wenig.
Auch auf die Futter bzw.Eiweissquellen die angeblich gehen reagiert er teilweise hochallergisch,er reisst sich das Fell aus.Habe dann eine Ausschlussdiät versucht.Habe festgestellt,daß er auf alle Tr.Fu.mit Kräutern,siehe Leonardo viele Kräuter und irgendwas mit Traubenkernen stark reagiert.
Fütter jetzt Vetmedica Tr.Fu.und Schmusy Vollwert Flaces,seitdem ist es auch ohne Cortison deutlich besser geworden ich konnte es selbst nicht glauben.Er ist schon 12 Jahre alt und ich doktor schon lange rum und jetzt gehts.Dann fängt er auch Mäuse und vertilgt sie.🙂

A

Werbung

wegen dem futter ohne rind und lamm, von miamor gibt es futter dass ganz klar ohne rind ist, katerchen mag es ganz gerne und es hat je nach sorte auch nen fleischanteil den man akzeptieren kann, wenn du magst gugg ich mal genau nach was da so alles drauf steht.
es dürfte genug futter ohne rind und lamm geben, kommt nur drauf an was du ausgeben willst/kannst und was deine tierchen so fressen. mein katerchen frisst nichts ohne sauce bzw. gelee.

Geht uns auch so...

Ohne Sauce/Gellee gehts nur ganz schwer.
Habe bisher viel Grau gefüttert. Das scheint auch trotz geringem Gellee-Gehalt gut zu schmecken.

Bin gerade dabei sämtliche Hersteller, die ich für mich selbst vertreten kann zu kontaktieren, so dass ich Listen bekomme von Futter wo wirklich garnichts vom Rind und Lamm drin ist...

Katzenmilch gibts jetzt auch nicht mehr.. Darauf hat sie auch reagiert.

@ Elia: Vielen Dank für deinen Beitrag. Habe wie schon eingangs erwähnt einfach das ungute Gefühl, dass es mit diesem Futter zusammen hängt. Aber ich habe noch eine Packung mit Ente/Reis... muss mal schauen, was da so drin ist. Vom Test her ist Ente zumindest unbedenklich...

(und was den Rechnungsbetrag betrifft, so dürfte es wohl mit allem drum und dran auch bei mir so werden... da gibt es leider keinen "Treuekunden-Rabatt".
Aber bei diesem Thema ist das auch ganz gut so...

ich bin am überlegen ob ich die sauce/gelee nicht einfach mal selbst mache, weil katerchen frisst meist den letzten rest nicht mehr, ist dann einfach zu trocken und wasser hilft auch nicht.

denkt ihr das klappt ne richtige brühe zu kochen und dann das ganze gelieren zu lassen?

also richtige suppenknochen bzw. nen suppenhuhn und suppengemüse, minimal salz und normales gelierpulver?

Wollte ich noch sagen,SchmusyFlakes ist nicht sortenrein,ich fütter das Huhn,ist Fisch drin.Vetmedica hypoallergen ist auch mit Huhn und Reis aber auch Fischöl man muss also wirklich immer genau schauen.Da tauchen so komische Sachen oft erst am Ende der Deklarationsliste auf das kann dann fatal sein.
Hr. Hoffmann(Kater)verträgt es gut man muss halt ausprobieren.

Werbung:
ich bin am überlegen ob ich die sauce/gelee nicht einfach mal selbst mache, weil katerchen frisst meist den letzten rest nicht mehr, ist dann einfach zu trocken und wasser hilft auch nicht.

denkt ihr das klappt ne richtige brühe zu kochen und dann das ganze gelieren zu lassen?

also richtige suppenknochen bzw. nen suppenhuhn und suppengemüse, minimal salz und normales gelierpulver?

Glaube nicht, dass das so gut ist - kannst bestimmt auch viel falsch machen. Meine Mutti hat mir vor einiger Zeit mal etwas geschenkt - ein Pulver, das man anrühren kann und somit auch zur Soße wird.
Meine Mädels waren nicht begeistert, aber damals wussten sie's ja auch nicht besser (waren verwöhnt von den Purina und Whiskas Lockstoffen, die allemal appetitlicher erschienen).

Schau mal hier: FEINE GEFLÜGEL SAUCE http://www.boswelia.de/0000009bbd0cddc97/0000009bbd0d9dcb3/0000009d8606acbf1.php

Vielleicht ist das was für dein Katerchen

Wollte ich noch sagen,SchmusyFlakes ist nicht sortenrein,ich fütter das Huhn,ist Fisch drin.Vetmedica hypoallergen ist auch mit Huhn und Reis aber auch Fischöl man muss also wirklich immer genau schauen.Da tauchen so komische Sachen oft erst am Ende der Deklarationsliste auf das kann dann fatal sein.
Hr. Hoffmann(Kater)verträgt es gut man muss halt ausprobieren.

Ja, ich weiß schon - manchmal sind die Anteile so gering, dass es garnicht drauf steht oder man übersieht halt auch mal was.

Hoffe, dass das Anschreiben der Firmen hilft, um konkrete Futtersorten eingrenzen zu können.

genau so ne sauce suche ich schon die ganze zeit, aber mir wird mir immer gesagt dass es sowas nicht gibt -.-*

also das mit dem kochen geht klar, der tierarzt meinte es gibt wegen den inhaltsstoffen kein problem, er würde bioknochen empfehlen und mehr als ne prise salz und suppengemüse soll da auch nicht rein, aber normales geliermittel könne man nehmen...
jedenfalls wüsste man da auch genau was drin ist...

Tja, probiers aus. Schaden kanns nicht :smile:

So, vielen vielen Dank erstmal für Euer aller Ideen und Beiträge, ich mach für heute Feierabend.

Aber neue Ideen sind immer willkommen, ich halte Euch auch auf dem Laufenden!

Hallo....

Versuch doch mal Ropocat...dort gibt es sortenreine Sorten...
100% Geflügel ect....

Ach ja... es gibt noch einen Allergietest, der ohne Blutabnehmen funzt...
http://www.allergie-immun.de/Tiere/
Eine Bekannte wendet es in ihrer Praxis an....

lg
mel

Werbung:
Danke für den Tipp!

Sagt man, wo kauft Ihr denn dieses Ropocat? Bei zooplus hab ich's nicht gefunden, schätze auch dass es das nicht bei fressnapf oder meiner kleinen Zoohandlung um die Ecke geben wird...

Ich bestell das bei Zoobi (es gibt außer den 200-Gramm- auch 400-Gramm-Dosen). Die haben den übersichtlichsten Online-Shop, den ich bisher gefunden habe, und bei den vielen Produktlinien und Sorten von Ropocat ist Übersichtlichkeit bitter nötig 😉 Sie brauchen allerdings tendenziell ein paar mehr Tage zum Liefern als Zooplus.
Sandras Tieroase hat auch Ropocat Sensitive Gold, aber nur die ca. fünf Sorten ohne pflanzliches Beiwerk.

Na gut, einen Versuch ists ja Wert 😉

Mal schauen, wie ich meiner kleinen heimlich die ganzen Lamm- und Rind Restbestände unterjubele... das wird lustig...

Naja, wenigstens wissen wir jetzt woran wir sind.
Nur schade, weil Shadow so gern Lamm gegessen hat und Thunfisch (von Grau)... da ist aber auch Rind drin.

Aber wir lieben uns ja - da wird sie mir den Gefallen schon tun, noch mal was ganz anderes zu probieren 😀

Darf ich fragen was du für den Test bezahlt hast?

Ich finde es interesant das Shadow kein Rind und Lamm verträgt, diese Vermutung habe ich bei Felix auch.

Habe heute die Rechnung bekommen...

Mit allem Drum und Dran habe kostet mich der Spaß € 211,- !!!
Aber die stellen mir ja auch wirklich jedes mal alles in Rechnung - sogar die Besprechnung am Telefon (€ 15,-!!!) - diese Abzocke nervt mich nur noch! Meiner alter TA hat mich nicht so abgezockt...

Werbung:
Danke für die Info! Stolzer Preis.

Meine Tierärztin berechnet Telefonate nicht extra.