Futtermittelallergie

• Themenstarter Themenstarter Ulrike85
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ulrike85

Ulrike85

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
mein kleiner HalbPerser hat sich immer das ganze Gesicht zerkratzt. Wenn sie eine AntibotikumSpritze bekommen hat, hat das ein paar Tag geholfen und sie hat sich weniger gekratzt. War oft in ärztlicher Behandlung damit, sie hat auch allmögliche Cremes und Salben bekommen....sogar eine Probe wegen Pilzenkulturen wurde genommen und nichts wurde gefunden.
Jetzt sind wir wegen eines Notfalls zu einer neuen Ärztin gekommen, diese meinte sofort, dass wäre eine Futtermittelallergie.
Sie hat jetzt es 2x ne Spritze bekommen und bekommt nur noch Spezialfutter von Royal Canin und Hills, was anscheind auch hilft.
Aber kann eine Tierärztin sowas sofort, nur vom angucken beurteilen??
Hat jemand das gleiche Problem bzw. damit Erfahrung?
Muss ich nach 8 Wochen eine Ausschlussdiät machen??

Vielen Dank schon mal für euere Antworten!
Ulrike :smile:

A

Werbung

Herzlich Willkommen hier im Forum!

Mein Mariano hat auch eine Futtermittelallergie - gegen was alles wissen wir immer noch nicht...

Zuersteinmal solltest du versuchen das Trockenfutter ganz weg zu lassen und mit einem guten Naßfutter (das auch wirklich aus Fleisch besteht und nicht aus Zucker/Getreide/Abfälle) damit lässt es sich leichter rausfinden gegen was deine kleine allergisch sein könnte.

Hast du denn nur die eine Katze? Wie lebt sie bei dir?
Auch das könnte ein Auslöser sein...

Welche Tests wurden gemacht außer der Pilzkultur? Wurde ein Abstrich wg. Erregerbestimmung genommen?

Wurde Blut gezapft und speziell auf Allergienachweis getestet?

Zugvogel

Ich habe zwei Katzen...aber nur die kleine Wummel ist dauernd beim TA 🙁

Sind reine Wohnungskatzen und leben jetzt fast 3 Jahre mit uns zusammen. Nachdem das Kittenfutter abgesetzt wurde, fing sie mit Kratzen an.

Nassfutter bekommt sie Hills, Ultra Allergen-Free und Trockenfutter von Royal Canin Hypoallergenic...wurde mir beiden vom Arzt empfohlen.

"Hühnerleberhydrolysat, Maisstärke, Pflanzenöl, Cellulose, Calciumcarbonat, DL-Methionin, Dicalciumphosphat, Kaliumchlorid, jodiertes Natriumchlorid, Taurin, Calciumsulfat, Vitamine und Spurenelemente" sind die Inhaltsstoffe vom Nassfutter. Ist mittlerweile schon die 2te Sorte, da die Kleine auch einen sensiblen Magen hat und nicht jedes Futter verträgt.

Welche Tests wurden gemacht außer der Pilzkultur? Wurde ein Abstrich wg. Erregerbestimmung genommen?

Wurde Blut gezapft und speziell auf Allergienachweis getestet?

Zugvogel

Bei der jetzigen Ärztin wurden keinerlei Tests gemacht, sie stellte ihre Diagnose nach Ansehen der Katze.

Und die andere Ärztin hat nur den einen Test gemacht, damals wars auch noch nicht so schlimm, wie jetzt vor 3 Wochen.

Ich habe zwei Katzen...aber nur die kleine Wummel ist dauernd beim TA 🙁

Sind reine Wohnungskatzen und leben jetzt fast 3 Jahre mit uns zusammen. Nachdem das Kittenfutter abgesetzt wurde, fing sie mit Kratzen an.

Nassfutter bekommt sie Hills, Ultra Allergen-Free und Trockenfutter von Royal Canin Hypoallergenic...wurde mir beiden vom Arzt empfohlen.

"Hühnerleberhydrolysat, Maisstärke, Pflanzenöl, Cellulose, Calciumcarbonat, DL-Methionin, Dicalciumphosphat, Kaliumchlorid, jodiertes Natriumchlorid, Taurin, Calciumsulfat, Vitamine und Spurenelemente" sind die Inhaltsstoffe vom Nassfutter. Ist mittlerweile schon die 2te Sorte, da die Kleine auch einen sensiblen Magen hat und nicht jedes Futter verträgt.

Ich würde dir erstmal zu einem Anderen Tierarzt Raten - danach wurde ich das Futter umstellen... Frisst sie denn rohes Fleisch? Damit lässt sich am leichtesten rausfinden ob es eine Allergie ist... Das Futter das du gibst hat viel Getreide - und mein Mariano zum Beispiel reagiert darauf...

Werbung:
Das mit Tierarztwechsel werden ich auf jeden Fall in Angriff nehmen, sehr kompetent kam sie mir auch nicht vor.....leider!

Ob sie rohes Fleisch frisst weiß ich nicht, muss ich versuchen...werde mich mal etwas über Barfen informieren.