Futtermittelallergie

• Themenstarter Themenstarter Harpseal
  • Beginndatum Beginndatum
H

Harpseal

Neuer Benutzer
mein Kater Lio hat eine Futtermittelallergie, ich habe ihn nun auf besonderes Futter umgestellt, aber er kratzt sich weiter das Fell vom Leib. Hat ja jemand Erfahrung. Die Tierärztin meinte dass man außer Ausschlussdiät nichts machen kann. Seit dem 5.01 bekommt er nun Strauss und Rentier...da er sich total aufgekratzt hatte, hat sie ihm nun Megefel verschrieben...er liegt nun immer total schlapp rum...sehr schlapp ...das Kratzen ist weniger geworden.. da der Beipackzettel auf holländisch ist und auch der Inhaltsstoff wenn ich ihn google nur auf holländisch kommt, würde mich interessieren ob jemand mit dem Medikament Erfahrung hat und ob er die Nebenwirkungen kennt ???

A

Werbung

Das Medikament kenne ich leider nicht. Aber habt ihr schon einen Bluttest gemacht, was er nicht verträgt? Das kann einiges an Leiden sparen, auch wenn einige nicht sehr überzeugt davon sind...
Zudem kann auch eine Hautstanze Aufschluss geben, was genau er hat (bzw. ob es wirklich am Futter liegt oder eine andere Krankheit vorliegt).

Ausschlussdiät sollte zuerst nur 1 Fleischsorte betreffen, bitte keine 2. Wenn es nach 4-6 Wochen besser ist, dann die 2. Fleischsorte dazu etc.

Das Medikament kenne ich nicht, wenn es aber den Juckreiz bändigen soll, kannst Du nicht erkennen, ob es am Medikament oder am Futter liegt.

Ich würde Dir empfehlen, einen guten Tierheilpraktiker aufzusuchen. Die können in solchen Fällen manchmal echte kleine Wunder bewirken.

Alles Gute für Deinen Schatz!

Hallo!
Ja, so sehe ich das auch.
Such Dir einen guten Tierheilpraktiker und füttere erstmal wirklich nur ein Futter - oder ein Fleisch (am Besten wäre roh oder gedünstet) - ohne Zusätze, ohne Kohlehydrate etc.
also eigentlich keinen Fertigmix

THPs haben über die sog. Resonanzmethoden häufig bessere Möglichkeiten den Tieren bei Allergien zu helfen als die Schulmedizin.
Eine Möglichkeit könnte die Bioresonanztherapie sein....
Da mein Nero während seiner Erkrankung Vieles nicht fressen durfte, konnte etc, habe ich erstmal fast 8 Wochen nur Pute (zuerst gedünstet und dann roh) gefüttert und jetzt gibt es roh (Rind und Pute, ab und an Fisch) und Orijen/Acana

lg Heidi

Hallo,

ja, auf jeden Fall erst mal nur 1 Sorte geben.
Strauß finde ich persönlich eher ungeeignet, da er zu Geflügel zählt, und viele Katzen darauf allergisch reagieren.

Rentier funktioniert nur, wenn Du nicht irgendwann ein Futter gegeben hast, in dem das drin war (z.B. Bozita Rentier).
Sollte das doch der Fall sein, kannst Du Pferd verfüttern (z.B. Boos).

Bis die ganzen allergieauslösenden Stoffe aus dem Körper raus sind, dauert es mehrere Wochen (ich glaube, 8-12), so lange wird auch das Kratzen anhalten.
Allerdings nach und nach weniger werden.

LG

ich habe nun festgestellt, dass er auf Fisch allergisch reagiert...er ist was das Futter angeht leider sehr wählerisch...das einzige was er noch frist ist Strauss, da bin ich schon mal sehr glücklich ...selbstgekochtes oder rohes mag er gar nicht....ich hatte es mit Rind, Pute und Huhn versucht...naja mal sehen wie es sich weiterentwickelt...

da ich 3 Katzen haben und eine von ihnen nur Felix pate frist sonst nichts..ist es eh nicht so ganz einfach...

Werbung:
das glaube ich Dir!
ich hab meine Drei bei der Futterumstellung 3 Tage hungern lassen müssen....jetzt funzt es prima!
lg Heidi

Bitte achtet nicht nur auf Fleischsorten, sondern genauso akribisch auf Getreide und die vielen übrigen Zutaten.

Versuch, an Bioprodukte zu kommen, bei denen die Futterrohstoffe nicht so chemiebefrachtet sind.

Seit wann hat er diese Allergie?

Zugvogel

der gute ist erst 8 Monaten alt...als er zu mir kam, hatter er immer Durchfall, dann ging es mit der kratzerrei los...meine Tierärztiin hat mir das Futter von Vet- Concept empholen , das fütter ich nun...sie sagte es könnte auch Amyloidose sein, aber er ist fit wie ein Turnschuh, trozt der Medikamente...und Durchfall hat er auch keinen mehr...die juckerrei hat auch aufgehört, aber ich denke das hängt eher mit den Tabletten zusammen...ich will nicht zu optimistisch sein...

Welches Futter von Vet-Concept hat die erfreuliche Wende gebracht?

Wie kommt die Tierärztin auf die schwierige Diagnose Amyloidose, was wurde dazu untersucht?

Wie fies ist das denn 😱

Zugvogel

Erstmal egal wo es herkommt -diese Suche bleibt sicher noch spannend...ich freu mich dass es ihm besser geht..
Und ja Vet Concept ist an und für sich schon klasse....davon kenne ich auch THPs, die überzeugt davon sind.

lg Heidi (und ich drücke die Daumen dass bald die Ursache hieb-und stichfest gefunden werden kann...)

Werbung:
Futteralergie

Hallo,meine Katze heißt Scheri.Sie hat auch schon 4 monate diese Alergie.Ich habe auch schon verschiedene futter ausprobiert.Es kommt aber keine besserung.Gestern habe ich auch proben von Vet Concept bestellt.Ich hofe das es endlich hilft.Sie hat überal blütige wunden.Es kommt und es geht aber dann kommt es wieder auf eine andere stelle.

Hallo miruska,

erst mal herzlich Willkommen im Forum 🙂

Hast Du Dich schonmal mit dem Thema "Ausschlussdiät" auseinandergesetzt ?

LG

Hallo Miruska,

wichtig ist, dass du nicht zu viel probierst. Es muss jetzt ausschließlich eine Sorte sein, die vertragen wird. Also ist es sinnvoll, mal über einen Allergietest nach zu denken. In unserem Fall hat er kein Ergebnis gebracht, in anderen schon. Dann weiß man wenigstens, auf was die Katze mit Durchfall und Kratzattacken reagiert und kann diesen Inhaltsstoffen aus dem Weg gehen. Es muss wirklich nicht das Fleisch sein, mein Kater verträgt jedes Fleisch ohne Probleme, es können die verschiedensten Bestandteile Allergien auslösen.

Wenn du jetzt viele verschiedene Futtersorten gibst, weißt du nicht was der Grund für die Reaktion ist. Darum musst du jetzt eine Sorte finden, die du dann auch über einige Wochen hinweg fütterst. Nichts anderes, auch keine Leckerreien zwischendurch. Wenn dann kein Durchfall mehr da ist und sich auch nicht mehr gekratzt wird, kannst ganz vorsichtig anfangen andere Futtersorten zu probieren.

Alergie

Durchfal hat sie nicht.Nur diese kratzerei und offene wunden.Und ihre Bauch hat sie auch rot und esist auch heiß.Der Tierarzt hat mir etwas gegeben gegen Milben zum ausprobieren,aber wenn es nicht hilft dann hat er gesagt er macht dann Alergie test.Oh wie die arme aussieht.Das tut so weh.

Werbung:
Ich glaube, ich würde die Ärztin wechseln; wenn sie nach längerer Zeit noch nichtmal weiß, ob Milben mit im Spiel sind, dann ginge mir das mit Diagnose alles viel zu langsam.

Das Tier leidet, da müssen beherzt alle diagnostischen Möglichkeiten gemacht werden, die sich bieten, z.B. Hautgeschabsel, Bluttest.. und zwar unverzüglich.

Zugvogel

Hallo,

Bitte achtet nicht nur auf Fleischsorten, sondern genauso akribisch auf Getreide und die vielen übrigen Zutaten.

Versuch, an Bioprodukte zu kommen, bei denen die Futterrohstoffe nicht so chemiebefrachtet sind.

Seit wann hat er diese Allergie?

Zugvogel

Bio und Öko sind laut Stiftung Warentest so oder so Beschiss, da ist nicht ein Microgramm weniger Schadstoffbelastung als an herkömmlich erzeugten Produkten dran😱

der gute ist erst 8 Monaten alt...als er zu mir kam, hatter er immer Durchfall, dann ging es mit der kratzerrei los...meine Tierärztiin hat mir das Futter von Vet- Concept empholen , das fütter ich nun...sie sagte es könnte auch Amyloidose sein, aber er ist fit wie ein Turnschuh, trozt der Medikamente...und Durchfall hat er auch keinen mehr...die juckerrei hat auch aufgehört, aber ich denke das hängt eher mit den Tabletten zusammen...ich will nicht zu optimistisch sein...

Megefel = Megecat, der TA vermutet was hormonelles. Ist er kastriert?
Wenns hilft ist das erst Mal ok, aber Hautgeschabsel und Kulturen müssen dringend angelegt werden.
Apropos kratzen: Hakenwürmer bohren sich von den inneren Organen nach aussen und können richtig fiesen Juckreiz verursachen: ist die Katze entwurmt bzw. der Kot untersucht?
Für Amyloidose gibt es schon DNA-Tests, das muss man heutzutage nicht mehr nur vermuten.

LG, Kordula

Bio und Öko sind laut Stiftung Warentest so oder so Beschiss, da ist nicht ein Microgramm weniger Schadstoffbelastung als an herkömmlich erzeugten Produkten dran😱
Wenn die Tiere artgerechter gehalten werden, sind nicht die fatalen Hormone von der Aufzucht mit drin, auch wesentlich weniger Antibiotika und und und...

Die Deklarationspflicht ist sehr streng in Deutschland, und wenn auf Ökofutter steht, daß sie frei von diesen Stoffen sind, dann sind sie es.
Was denkst Du, wie andre 'Mitbewerber' am Markt kreischen würden, wenn auch nur ein Fehl oder Tadel am Deklarierten zum Inhalt festzustellen wäre. Ich bin überzeugt, daß in den Futtermittelherstellerlaboren Fremdprodukte fast noch akribischer untersucht werden, als die eigenen Produkte.

Biofleisch kann man auch so kaufen, und wenn immer mal wieder Schmu mit dem Ökosiegel gemacht wird, ist die Wahrscheinlichkeit, gutes Fleisch zu bekommen, wesentlich höher als beim Edeka, Rewe oder wie sie sonstwo heißen.

Bei Allergien aller Art, Durchfall und sonst langwierigen Leiden der Miezen ist es immer ratsam, auf Öko umzusteigen.

Zugvogel

PS: 'Stiftung Warentest' hat auch mittelklassige bis abzulehnende Futtersorten als 'empfehlenswert' eingestuft. Das ist bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Rentier funktioniert nur, wenn Du nicht irgendwann ein Futter gegeben hast, in dem das drin war (z.B. Bozita Rentier).
Sollte das doch der Fall sein, kannst Du Pferd verfüttern (z.B. Boos).
Ich verstehe das nicht. Wieso kann für die Ausschlußdiät kein sortenreines Futter mit Rentier gegeben werden, nur weil früher mal was verfüttert wurde, wo Rentier drin war? 😕