Bio, Öko, Wellness, Light-alles das Gleiche/-OT
Wenn die Tiere artgerechter gehalten werden, sind nicht die fatalen Hormone von der Aufzucht mit drin, auch wesentlich weniger Antibiotika und und und...
Die Deklarationspflicht ist sehr streng in Deutschland, und wenn auf Ökofutter steht, daß sie frei von diesen Stoffen sind, dann sind sie es.
Was denkst Du, wie andre 'Mitbewerber' am Markt kreischen würden, wenn auch nur ein Fehl oder Tadel am Deklarierten zum Inhalt festzustellen wäre. Ich bin überzeugt, daß in den Futtermittelherstellerlaboren Fremdprodukte fast noch akribischer untersucht werden, als die eigenen Produkte.
Das mit den AB ist ja keine Zauberei, weil es eine sog. "Absetzpflicht" für Schlachtvieh gibt bzw. dürfen manche AB gar nicht gegeben werden, zumindest in der Theorie.
Allerdings passen in diese Theorie z.B. nicht die hohen Nitratgehalten von Gemüse: die waren bei Bio/Öko-Produkten genauso hoch wie bei konventionell angebauten Produkten
😱
Biofleisch kann man auch so kaufen, und wenn immer mal wieder Schmu mit dem Ökosiegel gemacht wird, ist die Wahrscheinlichkeit, gutes Fleisch zu bekommen, wesentlich höher als beim Edeka, Rewe oder wie sie sonstwo heißen.
Fragt sich dann nur, warum auch dort "Bio-Produkte" angeboten werden.
Bei Allergien aller Art, Durchfall und sonst langwierigen Leiden der Miezen ist es immer ratsam, auf Öko umzusteigen.
Warum?
PS: 'Stiftung Warentest' hat auch mittelklassige bis abzulehnende Futtersorten als 'empfehlenswert' eingestuft. Das ist bekannt.
Die Untersuchen nur die angegebenen Inhaltstoffe und die Fütterempfehlung, egal ob das Tiergerecht ist oder nicht. Vermutlich würde sogar ein rein vegetarisches Produkt ein "sehr gut" bekommen, wenn alles deklariert ist und die angegeben Futtermenge stimmt.
Und genauso wurden auch die Bio-Produkte untersucht+ Schadstoffgehalt.
Und in der Branche arbeite ich so im Randgebiet und kenne mich mit Pestizid-, Fungizid- und Herbizid-Analytik wirklich aus.
Und da ich so einiges an Kenntnissen habe: ich kaufe keine Bio- , keine Öko-, keine light-Produkte; keine Eier vom Nachbarn, weil da die Salmonellen so richtig gut auf dem Agar angingen...
Leider bringt das das huatkranke Katerchen nicht weiter, ausser das Megestrolacetat anscheinend anschlägt.
LG, Kordula
P.S.: Wellnessprodukte kaufe ich auch nicht! Keine Ahnung, warum überall Aloe-Vera reingepanscht werden muss
😕