Futtermittelallergie

• Themenstarter Themenstarter Harpseal
  • Beginndatum Beginndatum
Ich verstehe das nicht. Wieso kann für die Ausschlußdiät kein sortenreines Futter mit Rentier gegeben werden, nur weil früher mal was verfüttert wurde, wo Rentier drin war? 😕

Weil man bei Ausschlußdiäten generell solche Fleischsorten wählt, die noch nie verfüttert wurden. Selbst wenn es nur einmal Ren gegeben hat, kann das Allergieauslöser gewesen sein.

Insgesamt würde ich eher forschen, was die allgemeine Abwehrverwirrung ausgelöst hat und nicht nur, wogegen sich die Abwehr richtet.

Zugvogel

A

Werbung

Bio, Öko, Wellness, Light-alles das Gleiche/-OT

Wenn die Tiere artgerechter gehalten werden, sind nicht die fatalen Hormone von der Aufzucht mit drin, auch wesentlich weniger Antibiotika und und und...

Die Deklarationspflicht ist sehr streng in Deutschland, und wenn auf Ökofutter steht, daß sie frei von diesen Stoffen sind, dann sind sie es.
Was denkst Du, wie andre 'Mitbewerber' am Markt kreischen würden, wenn auch nur ein Fehl oder Tadel am Deklarierten zum Inhalt festzustellen wäre. Ich bin überzeugt, daß in den Futtermittelherstellerlaboren Fremdprodukte fast noch akribischer untersucht werden, als die eigenen Produkte.
Das mit den AB ist ja keine Zauberei, weil es eine sog. "Absetzpflicht" für Schlachtvieh gibt bzw. dürfen manche AB gar nicht gegeben werden, zumindest in der Theorie.
Allerdings passen in diese Theorie z.B. nicht die hohen Nitratgehalten von Gemüse: die waren bei Bio/Öko-Produkten genauso hoch wie bei konventionell angebauten Produkten😱

Biofleisch kann man auch so kaufen, und wenn immer mal wieder Schmu mit dem Ökosiegel gemacht wird, ist die Wahrscheinlichkeit, gutes Fleisch zu bekommen, wesentlich höher als beim Edeka, Rewe oder wie sie sonstwo heißen.
Fragt sich dann nur, warum auch dort "Bio-Produkte" angeboten werden.

Bei Allergien aller Art, Durchfall und sonst langwierigen Leiden der Miezen ist es immer ratsam, auf Öko umzusteigen.

Warum?

PS: 'Stiftung Warentest' hat auch mittelklassige bis abzulehnende Futtersorten als 'empfehlenswert' eingestuft. Das ist bekannt.
Die Untersuchen nur die angegebenen Inhaltstoffe und die Fütterempfehlung, egal ob das Tiergerecht ist oder nicht. Vermutlich würde sogar ein rein vegetarisches Produkt ein "sehr gut" bekommen, wenn alles deklariert ist und die angegeben Futtermenge stimmt.
Und genauso wurden auch die Bio-Produkte untersucht+ Schadstoffgehalt.
Und in der Branche arbeite ich so im Randgebiet und kenne mich mit Pestizid-, Fungizid- und Herbizid-Analytik wirklich aus.
Und da ich so einiges an Kenntnissen habe: ich kaufe keine Bio- , keine Öko-, keine light-Produkte; keine Eier vom Nachbarn, weil da die Salmonellen so richtig gut auf dem Agar angingen...
Leider bringt das das huatkranke Katerchen nicht weiter, ausser das Megestrolacetat anscheinend anschlägt.

LG, Kordula

P.S.: Wellnessprodukte kaufe ich auch nicht! Keine Ahnung, warum überall Aloe-Vera reingepanscht werden muss😕

Wellness und Öko sind zwei ganz verschieden Paar Stiefel!

Lifestyle ist ein Kind der heutigen Zeit, Ursache war bei Nahrungsmittel die denaturierte, erbärmliche Zusammensetzung, die mit Lebensmittel nicht mehr viel gemein hatte. Das haben findige Food-Designer auch erkannt und gleich die Supplemente hinterhergeschoben.

Es wird vielleicht dem ein oder andren gelingen, sein Rohfleisch von einem Bauernhof zu bekommen, den er selber angucken kann, und sich von 'Öko' zu überzeugen. Es ist eine Pracht, zu sehen, wenn die Kühe z.B. noch Rauhfutter bekommen.
Wer seine Sorge um die Katzen an der Dose stoppt, denkt nicht weit genug.
So betrachtet, könnte man jedes einigermaßen zusammengesetzte Dosenfutter nehmen, egal, wo die Rohstoffe herkommen ( ich hab aber was gegen Weizen aus China! , der am billigsten als Rohstoff zu erhalten war).

Zu Hormonen in Futterrohstoffen: seit meine Miez Ökofutter bekommt, hat sich die diffuse Rolligkeit sehr vermindert; die TÄ vermutet, daß das wegen der besseren und hormonfreien Qualität des Ökofutters gekommen ist.

Wenn eine Katze Futtermittelallergie hat, muß das nicht zwingend ein Rohstoff per se sein, der nicht vertragen wird, es kann ebenso gut ein Zusatz in den Rohstoffen sein. Wie will man das vermeiden? Daß man auf andere Qualität wechselt, ist so gut wie ein Gebot der Stunde.

Zugvogel

dem guten gehts nun wieder besser...bis auf eine Magendarmgrippe...er nimmt gerde alles mit was er kriegen kann...aber das jucken hat augefört und die Wunden heilen auch schon wieder...ich habe alle Medikamente abgesetzt und auch ohne diese, gehts bergauf...
Mit wurde gesagt, dass viele Katzen zur Zeit eine Magendarmgrippe mit Durchfall und Erbrechen haben...geht es euch ähnlich..

Ich füttere Strauss, Rentier und nun auch Ente...