Futternapf chipgesteuert?

  • Themenstarter Themenstarter Panther1977
  • Beginndatum Beginndatum
Panther1977

Panther1977

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. Juli 2016
Beiträge
282
Hallo ihr fellnasenfreunde

ich hab ein problem und auch eine idee für die beseitigung, weiß aber nicht ob gut oder doof.

Tapsi ist schlank und eddy etwas zu dick (laut TÄ). Er wiegt bissl über 5 kg und sie ca 4 kg. Er sollte laut TÄ etwas weniger zu fressen bekommen. Seit sie uns gesagt hat, daß die ca 300g pro Katze und tag bekommen sollten, haben wir früh-mittag-abend Futterzeit.

Nun das Problem: Eddy frisst aus tapsis napf mit wenn seiner leer ist und sie frißt nicht auf einmal, sondern geht mehrmals zum napf.

Meine Idee jetzt: chipgesteuerte futternäpfe, damit er nur an sein Futter kann und nix von ihr zusätzlich. So wäre vllt auch später, falls mal irgendwann nötig, Diätfuttergeben möglich oder so. Wenn einer von beiden besonderes Futter bekommen sollte.

Was haltet ihr davon? Habt ihr damit Erfahrung?

Liebe Grüße
Katrin mit Tapsi und eddy (*Mai 2016)
 
A

Werbung

Hey Panther 🙂

Wenn Eddy Tapsis Napf noch zusätzlich leer frisst, dann hat er einfach noch Hunger. Das Schlingen von Futter ist meist die Folge von Futterrationierung.

Ich habe persönlich die Erfahrung gemacht, dass TÄ generell alles über 4kg zu dick finden.
Wenn du möchtest, kannst du Bilder von Eddy und Tapsy einstellen (von oben, von der Seite), daran kann man gut erkennen ob eine Katze zu dick ist oder nicht.

30068719gi.jpg


Lg 🙂
 
Ich habe selbst solche Näpfe, aber bei uns ist der Hauptgrund, dass ich sehen kann, ob alle gefressen haben (und wie viel ca.).
Eine pauschale Rationierung auf 300g pro Tag finde ich ehrlich gesagt seltsam, denn jedes Tier ist individuell, es kommt auch z.B. sehr viel auf das Aktivitätslevel und einfach den individuellen "Grundumsatz" an.
Meine Tiere sind alle schlank (bis sehr schlank), deswegen hat da noch kein TA etwas gesagt, aber ich habe oft das Gefühl, dass Tiere schnell und pauschal zu dick geredet werden, ohne dass es tatsächlich der Fall ist.
 
Tapsi ist schlank und eddy etwas zu dick (laut TÄ). Er wiegt bissl über 5 kg und sie ca 4 kg. Er sollte laut TÄ etwas weniger zu fressen bekommen. Seit sie uns gesagt hat, daß die ca 300g pro Katze und tag bekommen sollten, haben wir früh-mittag-abend Futterzeit.
Wie alt sind die beiden noch mal? Wenn ich's recht im Kopf hab sind sie doch noch kein Jahr alt? Wenn das so ist, würde ich da überhaupt nichts machen - interessant wird's erst wenn sie wirklich ausgewachsen sind.

Ansonsten halte ich eigentlich auch viel von den chipgesteuerten Näpfen - sollte es wirklich nötig sein zu rationieren (dafür gibt's in meinen Augen aber nur ganz wenige Gründe).

P.S.: In unserer Gemeinschaftspraxis sind die Ärztinnen übrigens öfter mal unterschiedlicher Meinung ab wann eine Katze zu viel auf den Rippen hat, von daher zucke ich da auch nur mit der Schulter. Zumal wir mit 8kg-Prachtkater Louis ja auch Exemplar hatten bei dem 1-1,5 Kilo Unterschied zwischen Sommer und Winter ganz normal waren, ja, auch in den Augen der Katzenexpertin dort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie sind im Mai 1 jahr alt geworden. hatte beim Abschiedsgruß deren geburtstjahr dazu geschrieben)
 
Vielen Dank für Eure Antworten, das bild hilft mir sehr und ich denke mal das beide ok sind. Er ist halt knuffiger, ist eben ein kater. Haben ihn gerade gewogen 5,1kg

Tapsi ist die getigerte, eddy der schwarze

Liebe Grüße
Katrin mit Eddy und tapsi
 

Anhänge

  • IMG_20170813_112235.jpg
    IMG_20170813_112235.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_20170813_112249.jpg
    IMG_20170813_112249.jpg
    180,6 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_20170813_112345.jpg
    IMG_20170813_112345.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_20170813_112354.jpg
    IMG_20170813_112354.jpg
    202,2 KB · Aufrufe: 75
Werbung:
Sie sind im Mai 1 jahr alt geworden. hatte beim Abschiedsgruß deren geburtstjahr dazu geschrieben)
Sorry, hab ich überlesen (ich gestehe den "Abschiedsgruß" meist zu überlesen).
Dann geht Eddy vermutlich jetzt grad einfach noch ein bisschen katermässig in die Breite, kann das sein? Das würde ich dann auch einfach noch dem Erwachsenwerden zurechnen, Louis hat sich da auch noch ein bisschen weiterentwickelt in dem Alter, da wurde er wirklich vom Kitten zum Kater, zumindest optisch. Für meinen Teil würde ich da eh erstnoch einmal Winterspeck und darauffolgende Frühjahrsmagersucht abwarten bevor ich mir ernsthaft Sorgen mache, allerdings gibt's hier Freigang, da fällt das wohl ohnehin extremer aus.

Pauschal 300g zu sagen finde ich auch schwierig.
Es gibt ja Futtermarken die 85gr als Tagesbedarf angeben (war jedenfalls mal bei Herrmanns der Fall), das ist natürlich ein Extrem und die Fütterungsempfehlungen ohnehin nicht ernstzunehmen, aber da sieht man ja dass das sehr weit auseinandergehen kann je nachdem was gefuttert wird.
 
meine beiden sidn ja Wohnungskatzen und bekommen ausschließlich nassfutter (und bissl leckerlis, aber ehct nur ganz wenige)
 
Och schade, hatte gehofft daß mir jemand anhand der Fotos sagen kann, ob eddy jetzt weniger fressen sollte oder nicht. Ist er zu dick?

liebe grüße
Katrin mit Eddy und tapsi
 
Eddy biegt den Rücken auf dem ersten Bild etwas, sieht für mich aber vollkommen ok aus. Tapsi ist Typ Hungerhaken, das ist natürlich nicht hilfreich beim Vergleich der beiden für dich ^^
 
Hi,

mal so als allgemeiner Gedanke, wenn du bereit bist das Geld für die Näpfe auszugeben warum nicht?
Sie haben doch noch andere Vorteile außer das eventuelle "Übergewicht", wenn die beiden sie annehmen kannsz du ein Problem eher erkennen, weißt geanauer wer wieviel frißt und kannst bei Eddy daran arbeiten das er das Sättigungsgefühl erreicht.
Solltest du in Zukunft mal Medis über das Futter geben müßen sind die Katzen schon an die Dinger gewöhnt und du mußt dir weniger einen Kopf machen, gleiches gillt falls einer mal bestimmtes Futter nicht darf oder bekommen muß etc.
Also viele Vorteile, ein Risiko seh ich nur darin das die Herrschaften vielleicht die Näpfe irgendwann oder gleich ablehnen, was wohl ab und zu vorkommt.

Anhand der Fotos möchte ich auch kein festes Urteil abgeben aber im Prinzip sieht er gut aus.
Ich hab mich bei meinen beiden z.B. total verhauen. Mein Schwarzfell sieht eher nach Hungerhaken aus und der Tiger hatte meiner Schätzung nach deutlich mehr drauf, da auch etwas größer.
Aber beim letzten Wiegen ebim TA brachten beide das gleiche Gewicht auf die Waage, das ist also alles sehr relativ.
 
Werbung:
ich danke dir vielmals. also darf eddy wieder normal fressen. momentan klappt das früh - mittag - abend füttern eh nicht so toll. er hat oft hunger zwischendurch und das futter was länger steht mag er dann nimmer. werde jetzt wieder öfter, aber weniger reintun
 

Ähnliche Themen

Panther1977
Antworten
10
Aufrufe
6K
Panther1977
Panther1977
Panther1977
Antworten
56
Aufrufe
17K
RocaTeithmore
R
D
Antworten
3
Aufrufe
14K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Krüümel
Antworten
28
Aufrufe
5K
cindy1991
cindy1991
L
Antworten
16
Aufrufe
2K
Mika2017
Mika2017

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben