Futterprobleme

• Themenstarter Themenstarter Katjuscha82
  • Beginndatum Beginndatum
Katjuscha82

Katjuscha82

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

ich hab mich hier neulich schon erkundigt zum Thema Futtermenge, da habe ich einige wertvolle Tipps erhalten, die ich auch angefangen habe umzusetzen.

Allerdings haben wir jetzt ein kleines Problem mit unserer Mäkelkatze Amy.
Wie ich bereits im anderen Thema geschrieben habe, vertragen beide Katzen kein Animonda Carny mehr. Landet direkt aufm Boden noch ehe der Napf leer ist.

Grau wurde bisher gut gefressen (das ohne Getreide hatten wir bisher) und daher haben wir jetzt ne Riesenladung im Angebot gekauft. Genauso von Macs. Und jetzt überlegt sich Amy, dass sie das auch nicht mehr fressen will! Typisch!
:grr:

Nein, eigentlich mache ich mir einfach riesige Sorgen!
Gut&Günstig, Bozita, Schmusy und Miamor (die Tütchen) frisst und verträgt sie.
Aber mit Grau und Macs haben wir das gleiche Problem wie mit Carny: Sie frisst nur ganz wenig und übergibt sich dann. Richtig heftig und intensiv und oft und lange... Bis nur noch grauer Schleim kommt. Die arme Mieze! 🙁

Bisher war es so unregelmäßig, dass ich noch nicht speziell damit beim Tierarzt war. Wird nach Ostern aber geschehen, wenns so weitergeht.

Gibts da irgendwelche bekannten Unverträglichkeiten, gerade bei den Sorten? Oder könnte / müsste es vielleicht doch was organisches sein?

Wir versuchen möglichst abwechslungsreich zu füttern. Unten seht ihr ein Foto der Vorratskammer. Darüber hinaus gibts noch Gut&Günstig (der Futtergarant!), Schmusy und Miamor, sowie ab und zu ein rohes Ei, körnigen Frischkäse oder Hühnerstückchen roh (TK).

Viele Grüße & frohe Ostern

eure besorgte Katzenmami Katti

9921435rvr.jpg

A

Werbung

Hallo,

wenn du den Eindruck hast, dass deine Katze bestimmte Futtersorten oder -bestandteile nicht verträgt, dann solltest du (nachdem beim Tierarzt organische Erkrankungen ausgeschlossen sind) über ein paar Wochen weg ein detailliertes Futtertagebuch führen. Also genau aufschreiben, wann sie was gefressen und wann sie erbrochen hat, sowie sonstige Auffälligkeiten. Wenn sich ein Muster herauskristallisiert, dass sie immer nach Marke X und Sorte Y erbricht, kann man überlegen, was die Gemeinsamkeiten der nicht vertragenen Futtersorten sind, und die Futterauswahl entsprechend anpassen.
Wenn dir da kein wahrscheinliches Muster auffällt, oder um einen Verdacht abzusichern, empfiehlt sich eine Ausschlussdiät.

Allergien und Unverträglichkeiten tauchen aber eigentlich eher bei Billigfutter bzw. dessen Zusatzstoffen auf, es ist eher ungewöhnlich, dass speziell hochwertiges Futter nicht vertragen wird.

Könnte auch die viele Abwechslung an sich das Problem sein? Vielleicht mal versuchen, eine Weile nur ein bis zwei Marken zu füttern, die von der Qualität her möglichst ähnlich sind? Manche Katzen vertragen häufigen Wechsel zwischen billig und hochwertig nicht gut.

Hallo,

wenn du den Eindruck hast, dass deine Katze bestimmte Futtersorten oder -bestandteile nicht verträgt, dann solltest du (nachdem beim Tierarzt organische Erkrankungen ausgeschlossen sind) über ein paar Wochen weg ein detailliertes Futtertagebuch führen. Also genau aufschreiben, wann sie was gefressen und wann sie erbrochen hat, sowie sonstige Auffälligkeiten. Wenn sich ein Muster herauskristallisiert, dass sie immer nach Marke X und Sorte Y erbricht, kann man überlegen, was die Gemeinsamkeiten der nicht vertragenen Futtersorten sind, und die Futterauswahl entsprechend anpassen.
Wenn dir da kein wahrscheinliches Muster auffällt, oder um einen Verdacht abzusichern, empfiehlt sich eine Ausschlussdiät.
Da muss ich mich erst noch einlesen / mir überlegen, wie ich das machen kann.

Allergien und Unverträglichkeiten tauchen aber eigentlich eher bei Billigfutter bzw. dessen Zusatzstoffen auf, es ist eher ungewöhnlich, dass speziell hochwertiges Futter nicht vertragen wird.
Wundert mich auch...

Könnte auch die viele Abwechslung an sich das Problem sein? Vielleicht mal versuchen, eine Weile nur ein bis zwei Marken zu füttern, die von der Qualität her möglichst ähnlich sind? Manche Katzen vertragen häufigen Wechsel zwischen billig und hochwertig nicht gut.
Ja, das hab ich auch schon überlegt.
Aber wie soll ich das machen, wenn sie sofort erbricht? Soll ich riskieren, das sie die ersten Tage nix drin behält? Das geht doch nicht!
:verstummt:

Und was ist dann hochwertig und was nicht?
Klar, Gut&Günstig = minderwertig, Grau & Catz finefood = hochwertig.
Aber der Rest? Carny, Macs, Schmusy, Miamor, Bozita = Mittelklasse!?
Darf man dann damit abwechseln oder ist das auch schon zu viel Verwirrung für die Miez? 😕

Es lässt sich ja so schlecht sagen, wenn sie eine Marke lange ganz gerne frisst und gut verträgt, und dann auf einmal gar nicht mehr!! 🙁
Wir hatten bisher Grau mit Reis, wenn ich mich nicht irre. Kann es denn sein, dass sie das mit Reis besser verträgt als ohne?

Ergänzung:
Heißt es nicht immer, dass sich hochwertiges Futter dadurch auszeichnet, dass die Inhaltsstoffe ausnahmslos eindeutig ausgewiesen sind??

Jetzt sitze ich hier mit meiner Dose Grau Schlemmer-Töpfchen getreidefrei, Sorte: Kaninchen, Rind & Ente und da steht:
Fleisch und Innereien (Kaninchen mind. 30%, Rind mind. 20%, Ente mind. 18%), Fleischbrühe, Calciumcarbonat.
Ergibt bei mir 68% tierisches Allerlei. Und was ist der Rest? Fleischbrühe und Calciumcarbonat? Oder noch andere Tiere (Schweine, Huhn, Gans oder so?)?
Amy hat zum Beispiel bekanntermaßen manchmal ein Problem mit Sorten mit Fisch.

Catz finefood Lachs und Geflügel liest sich da schon besser und weniger variabel:
Lachs 36%, Geflügel 35& (bestehend aus Muskelfleisch, Herzen und Lebern), Trinkwasser 26,2%, Spinat 1%, Tomate 1%, Eierschale 0,3%, Meersalz 0,2%, Taurin 0,15%, Hanföl 0,15%.
Nur die ganzen Zahlen zusammengerechnet ergeben in Summe schon 99%, da scheint wirklich alles gut deklariert zu sein.
Ist aber entsprechend auch schweineteuer! 😛

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn sie gar nicht immer vom selben Futter erbricht, dann geh wirklich erstmal zum Tierarzt mit ihr und lass sie durchchecken. Am besten mit Blutbild einschließlich der Organwerte.

Und was ist dann hochwertig und was nicht?
Klar, Gut&Günstig = minderwertig, Grau & Catz finefood = hochwertig.
Aber der Rest? Carny, Macs, Schmusy, Miamor, Bozita = Mittelklasse!?
Mac's würd ich zu Grau und Catz Finefood gruppieren, Carny und Bozita eher untere Mittelklasse. Bei Miamor und Schmusy kommt's auf die Sorte an, beide kommen aber nicht an Grau/Mac's/Catz Finefood ran.

Darf man dann damit abwechseln oder ist das auch schon zu viel Verwirrung für die Miez?
Innerhalb einer Qualitätskategorie sollte man schon abwechseln können, auch aus anderen Gründen. Wenn auch das nicht geht, dann stimmt garantiert was Medizinisches mit der Katze nicht - ein Problem, das man abklären und beseitigen sollte.

Ich hatte oben noch etwas ergänzt.

Also wenn sie gar nicht immer vom selben Futter erbricht, dann geh wirklich erstmal zum Tierarzt mit ihr und lass sie durchchecken. Am besten mit Blutbild einschließlich der Organwerte.
Wird gemacht!
Wir müssen eh dringend noch mal zum Tierarzt wegen der Ohrmilben, das hatten wir für kommende Woche geplant.

Ganz so einfach ists aber nicht mit der Katz:

Sie frisst G&G, Bozita, Miamor, Schmusy, premiere gelee und paté, real nature und Catz Finefood. Manchmal vielleicht mit spitzen Zähnen, aber sie verträgt es.
Außer den Fischsorten von G&G.

Sie erbricht von Carny, Mac's und Grau.
So als Laie "von außen betrachtet" sind diese drei Sorten gerade von auffallend ähnlicher Struktur und ähnlichem Geruch.