Hi Tine,
Wenn man zwei untergewichtige Katzen hat, dann ist der Plan "der Hunger treibts rein" nicht ganz der optimalste, deswegen bat ich hier um Futtertipps. Und siehe da, mehrere Futtermäkelkatzengeschädigten haben gute Erfahrung mit shah gemacht, also werde ich das mal ausprobieren (wenn ich da dran komme).
Ich wette, wenn ich einem anderen Thread geschrieben hätte "Meine Katzen sind untergewichtig und fressen schlecht, aber ich stelle ihnen irgendwas hin, sie werden es schon irgendwann runterwürgen", wär das Geschrei auch wieder groß.
ich schreie nicht, sondern schreibe meine Meinung
🙂
Ich bin der Meinung, daß ein großer Teil der Mäkelkatzen vom Menschen zum Mäkeln gebracht werden und damit meine ich nicht speziell Dich, sondern meine es allgemein.
Es kann sicher die ein oder andere Vorliebe geben, aber wenn man den Katzen viel anbietet und es entsorgt und das nächste anbietet, dann haben sie schnell gelernt "Mag ich nicht = krieg ich etwas anderes"
Es gibt Sorten, die Katzen schlichtweg nicht gerne fressen und dazu gehören viele "gesunde Futtersorten".
Wenn untergewichtige Katzen (warum sind sie untergewichtig?) gesund sind, dann können sie m.E. durchaus auch mal einen Tag nichts fressen. Wenn man ihnen nicht das für sie widerwärtigste Futter hinstellt, sondern das Futter, welches sie schon mal gerne gefressen haben, dann ist die Wahrscheinlichkeit, daß sie es fressen groß.
Es gibt Sorten, die meine Katzen absolut nicht mögen und die kaufe ich natürlich auch nicht.
Abgesehen davon hat NaFu einen entscheidenden Nachteil bei der "friss oder stirb"-Methode: es verdirbt. Und die zwei haben kein Problem damit von früh bis spät nix zu fressen, und dann MUSS ich es austauschen. Es tut einfach weh, so viel Futter wegzuwerfen.
Gruß
Tine
Ich habe es doch garnicht böse gemeint, sondern bin der Meinung, daß man nicht gehetzt 20 verschiedene Sorten ausprobieren muß, weil die Katzen damit einfach lernen, daß es ständig etwas Neues gibt.
Gerade die jüngere Katze war doch ein Notfellchen. Häufig sind die doch garnicht so mäkelig.....