Birma Fütterung Austausch-Thread

• Themenstarter Themenstarter Azur
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo Tine,

ich hoffe sehr das Du einen guten Mittelweg findest und Deine Cats zu vernünftigen Essern erziehen kannst, denn es ist teils wirklich auch eine "Erziehungsfrage" und im Moment scheinen die Cats eher Dich zu erziehen... 😳

Leg radikalen einen Fastentag ein,, da sie gesund sind. Biete 1 -2 Sorten Nafu an und belass es in der nächsten Zeit dabei.

Grade häufiges Wechseln führt zur Mäkelei , zumal es gar nicht soo nötig ist, wie Mensch das mit der Wechselei denkt ...

A

Werbung

OK.
Aber wie lange darf ich NaFu stehen lassen? Nach einem halben Tag ist es angetrocknet, am Abend riecht das von früh echt schon doof.

Mio, dank für die klasse Tipps!!!
Ich werde auf jeden Fall mal verschiedene Schalen/Schüssel/Teller durchprobieren, das macht ja echt keine Mühe.
Spülmittel werde ich versuchen nur ganz sparsam einzusetzen und die Schalen danach nochmal ordentlich heiss ausspülen.
Die anderen Sachen werden auch durchprobiert.
Duftlampe/Zerstäuber/Parfüms und Co. gibts bei mir gar nicht, ebenso wie Kaffee. Was ich gelegentlich tue ist räuchern und ätherische Öle aromatherapeutisch einsetzen, aber dann auch nur gezielt und unabhängig vom füttern. Das wird es nicht sein, aber das Thema Geruch vom Napf und so ist eine gute Überlegung.

Was sie ganz gut finden ist, wenn ich mal im Wohnzimmer statt der Küche serviere, dass mache ich mit der wöchtentlichen Portion Schmusy-Fisch immer so. Azur findet Fisch eigentlich doof, aber bei nur einmal pro Woche und dann auf einem billigen Plastikteller im Wohnzimmer geht doch was rein. 🙂

Vielleicht sollte ich versuchen füttern zum Event zu machen? 😎

Hi Tine,

Vielleicht sollte ich versuchen füttern zum Event zu machen? 😎

das kannst Du versuchen, aber ich denke, daß es besser wäre, daß Füttern und Fressen völlig normal zu behandeln, da es doch etwas völlig Normales und nichts Besonderes ist. 🙂

Find ich ja auch, hab nur mal gelesen, dass das fressen ein Höhepunkt im Tagesablauf sein sollte. 😕

Ich hab das Futter für die zwei für heute Nacht jetzt mal auf einen großen Porzellanteller getan. Sie werden grade wach, mal schauen, ob sie gleich schon von fressen.

Ich bleib dann erst mal konsequent bei Miamor, da sind wir grade dran, und ich hab ein ganz liebes Angebot gekriegt, eine liebe Forine schickt mir ein paar Dosen shah, dann schau ich mal, ob das gut ankommt. 🙂

Guten Morgen,

ich habe mir auch mal die Tips von mio angeschaut.
Habe auch den Edelstahlnapf gegen Porzellan getauscht, und siehe da...meine kleine futtert 😱
Hoffe das bleibt auch so.

Hätte nie gedacht das es so einen Unterschied macht.Ist beim Wassernapf auch das Material wichtig?

Und bei uns scheint auch Porzellan besser anzukommen als Plastik. 🙂

Werbung:
Ich habe drei Kater: einer war als Tierheimkater Trofu-Junkie, mein Raggie kam zu mir mit der Aussage "der frißt nur Hühnchenschenkel von Almo nature" und der Balinese wollte lt. Aussage seiner Züchterin nur Gourmet und Trockenfutter.

Alle drei Kater bekommen kein Trofu mehr und fressen nach einer Umgewöhnung von ca. 1-2 Wochen JEDE Nassfuttersorte, die ich ihnen hinstelle, weil sie sich eben auf ihr Futter freuen. Bei mir blieb und bleibt kein gefüllter Futternapf stehen. Was nach 20 Minuten nicht weg ist, kommt weg. Pech gehabt, müßt ihr halt auf die nächste Fütterung warten! Sicherlich tut's am Anfang schon ziemlich weh, teures Futter wegschmeissen zu müssen, aber lieber schmeiß ich zwei Wochen Futter weg als das ich ein Leben lang was wegschmeissen muß.

Und damit sich keine Langeweile beim Futter einschleicht, gibt's fast jede Mahlzeit eine andere Sorte (derzeit 5 Hersteller). Sicherlich gibt es Präferenzen und manche Sorten werden auch nur mit spitzen Zähnen gefressen, aber letztlich werden sie gefressen, weil sie eben Hunger haben und der ist bekanntlich ja immer noch der beste Koch!

Ich denke, Mäkeligkeit resultiert zum einen aus mangelndem Hungergefühl, weil viele der Katzen uneingeschränkten Zugang zu ihrem Futter haben und zum anderen aus der Inkonsequenz ihrer Dosis, die viel zu schnell wieder zu alten Gewohnheiten zurückkehren, wenn mal was nicht so klappt. Und last but not least ist Mäkeligkeit bei Nassfuttersorten oft auch das Resultat der Verfügbarkeit von Trofu, das offensichtlich ein viel intensiveres Geschmackserlebnis bietet. Das seh ich jedesmal, wenn ich mal 'ne Hand Trofu als Leckerli ins Wohnzimmer schmeiss. Kaum hol ich die Trofu-Tüte raus, werden alle drei Katertiere hysterisch. Für so ein paar Trofu-Brocken würden die morden.....

LG Miss Schmilli

Wieviele 20-Minuten-Fütterungseinheiten machst Du denn am Tag?
Ich lass das Futter halt stehen eben weil sie immer nur so winzige Portiönchen fressen (ein paar Brocken) und dann erst mal wieder spielen gehen.
Ich bin aber durchaus bereit rumzuprobieren. Eine "Gewohnheit" hatten wir bisher noch gar nicht drin, Azur ist erst seit Ende Juli hier, Amy seit Ende August und da Azur ständig krank war, hatten wir nie einen richtigen Rhythmus.

Grüße
Tine

Hallo,
fressen sie kein Lux? (Weil ich gerade das vom Shah gelesen habe)
Ist das nicht das Gleiche unter anderem Namen??

Nee, wenn ich Lux fütter, gucken die mich an, als wolle ich sie vergiften. 😀
Es ging maaaal eine winzige Portion wenn die Dose grade geöffnet war, aber wenn ich von einer 400 g Dose 350 g wegschmeissen muss, dann lohnt es sich nicht.

Ist wohl nicht das gleiche. Habe schon oft gelesen, dass shah-Esser Lux ganz grausam finden. :massaker:

Ich hatte auch mal eine Dose shah hier, das Futter sah auch ganz anders aus.

@azur
Wir haben hier drei Fütterungen täglich: morgens um 6.00 Uhr, nachmittags um 16.00 Uhr und abends so um 20.30 Uhr. Pro Fellnase ca. 80-100 gr pro Fütterung, jeder im eigenen Napf. Läuft super! Ich kann sehen, welche Katze wieviel frißt, Medi's mit ins Futter mischen und notfalls bei leichter Hüftrundung individuell ein bißchen reduzieren.

Also für uns hat sich diese Art der Fütterung wirklich als ideal erwiesen.

LG - Miss Schmilli

Werbung:
Das klingt ja super.

80-100 g Nassfutter fressen meine pro Nase pro Tag... plus eine halbe Hand Trockenfutter. Sind echt zarte Esser. Mal sehen, vielleicht geht da ja noch was. Wir testen uns mal durch alle Tipps durch, der Porzellanteller wird auf jeden Fall schon besser angenommen als die Plastiknäpfe.

achte vielleicht,dass das futter lauwarm ist.da kommen die aromen besser raus.

mio

Ja, das kann ich mal versuchen, ich halt einfach die Portionsbeutel vorher kurz in warmes Wasser. thanx!

So, ich wollte mal Rückmeldung geben.

Der Austausch von Plastik gegen Porzellan hat ganz entscheidend zur Verringerung der Mäkeligkeit beigetragen.
Außerdem kriegen die beiden jetzt immer noch Küchenrolle auf ihre Fressunterlage, die sauen nämlich beide ganz schön rum, und das Plastik der Fressunterlage nimmt den alten Futtergeruch auch zu gut an. Die Küchenrolle wird einfach zu jeder Mahlzeit gewechselt.

Futtertechnisch nehmen sie grade shah und Lux in bestimmten Sorten relativ gut an. Abgewechselt wird mit Miamor (am liebsten das teure Huhn und Thun), Schmusy, Frischfleisch (für Amy, Azur findet es immernoch ekelig) und ich werde nun endlich mal noch ein paar Dosen macs bestellen.

Außerdem bin ich gelassener geworden, was auch ganz gut ankommt. Gibt halt nix anderes (zumindest bis das im Napf vertrocknet ist).

Trockenfutter probieren wir grade noch ein paar durch, die unbeliebten getreidefreien Sorten (die aber auch genkuspert werden wenn nix anderes da ist) werden durch das heißgeliebte Hills Natures Best in kleinen Mengen ergänzt.

Sie sind aber nach wie vor überwiegend uninteressiert am Futter und gehen erst spielen, legen dann beim spielen (unabhängig voneinander) ein Päuschen ein und essen was, bevor es dann wieder weitergeht. Manchmal wird auch nach dem aufwachen ein bischen was gefuttert.

Ich lasse das Futter nach wie vor einfach stehen, da sie unregelmäßig fressen, was auch daran liegt, dass ich unterschiedlich unterwegs bin.

Ich werde versuchen noch weitere gute Futtersorten zu finden, die den beiden munden.

Aber: alles in allem fressen sie deutlich besser und mehr.

Danke für alle Eure Ratschläge!

Grüße von Tine
mit Atze und Angi (Künstlernamen der beiden *g*)

So, ich wollte mal Rückmeldung geben.

Der Austausch von Plastik gegen Porzellan hat ganz entscheidend zur Verringerung der Mäkeligkeit beigetragen.
Außerdem kriegen die beiden jetzt immer noch Küchenrolle auf ihre Fressunterlage, die sauen nämlich beide ganz schön rum, und das Plastik der Fressunterlage nimmt den alten Futtergeruch auch zu gut an. Die Küchenrolle wird einfach zu jeder Mahlzeit gewechselt.

Futtertechnisch nehmen sie grade shah und Lux in bestimmten Sorten relativ gut an. Abgewechselt wird mit Miamor (am liebsten das teure Huhn und Thun), Schmusy, Frischfleisch (für Amy, Azur findet es immernoch ekelig) und ich werde nun endlich mal noch ein paar Dosen macs bestellen.

Außerdem bin ich gelassener geworden, was auch ganz gut ankommt. Gibt halt nix anderes (zumindest bis das im Napf vertrocknet ist).

Trockenfutter probieren wir grade noch ein paar durch, die unbeliebten getreidefreien Sorten (die aber auch genkuspert werden wenn nix anderes da ist) werden durch das heißgeliebte Hills Natures Best in kleinen Mengen ergänzt.

Sie sind aber nach wie vor überwiegend uninteressiert am Futter und gehen erst spielen, legen dann beim spielen (unabhängig voneinander) ein Päuschen ein und essen was, bevor es dann wieder weitergeht. Manchmal wird auch nach dem aufwachen ein bischen was gefuttert.

Ich lasse das Futter nach wie vor einfach stehen, da sie unregelmäßig fressen, was auch daran liegt, dass ich unterschiedlich unterwegs bin.

Ich werde versuchen noch weitere gute Futtersorten zu finden, die den beiden munden.

Aber: alles in allem fressen sie deutlich besser und mehr.

Danke für alle Eure Ratschläge!

Grüße von Tine
mit Atze und Angi (Künstlernamen der beiden *g*)

Das hört sich doch schon ganz gut an 🙂
Der Austausch Kunststoff - Porzellan hat hier auch viel gebracht. Und witzigerweise lege ich auch Küchenrolle drunter.😀 Dann nach dem Futter einmal schnell das Tuch über den Boden - et voila...fertig.

Das Futter klingt doch schon ganz gut. Hast du beinm TroFu schon mal Banana Cat probiert? Das duftet sehr intensiv und kam hier super an.

Vielleicht sind sie auch uninteressiert weil immer Futter da ist??

Liebe Grüße

Werbung:
Ja, das dachte ich schonmal an @uninteressiert weil immer Futter da ist.
Aber ich hab hier keine Katzen, die unruhig um mich rumhüpfen, wenn ich Futter gebe, auch wenn sie Hunger haben. Dann schauen sie mir kurz zu, wie ich das Futter fertig mache, gehen dann aber wieder weg, wenn es länger als 10 Sekunden dauert oder schauen sich an was ich hinstelle, und gehen doch erst mal noch ne Runde spielen. 😀

So wirklich immer was da ist ja auch nicht, wenn sie ihre Portion aufgegessen haben, tu ich ja nix neues direkt in den Napf, sondern erst später, wenn es mal wieder Zeit ist und sie wach sind.

Na ja, solange es so gut läuft wie jetzt, bin ich glücklich.

Banana Cat kenn ich nicht. Wo kriegt man denn das?

Grüße
Tine

Na mensch, das klingt doch wirklich klasse! Herzlichen Glückwunsch und weiter so!

Ich hatte es hier aus der Tierfutterstube.
Rübenmus ist sicher nicht ideal, in Banane ist auch Fruchtzucker. Aber außer Reis ist immerhin kein Getreide drin und es ist aus Hühnchenfleisch (und nicht Tiermehl oder sowas).

Banana Cat
Das weltweit einzige Katzenfutter mit Banane und dem bewährten Cat’s Claw. Ein Futter, dass Ihrer Katze alles gibt was sie zu einem gesunden und zufriedenen Leben braucht.

Nährwertanalyse:
Rohprotein 35,0 %, Rohfett 21,0 %, Rohfaser 2,0 %, Rohasche 10,0 %, Vitamin A 27.000 IE/kg, Vitamin D 1.500 IE/kg, Vitamin E 175 IE/kg, Kupfer 18 mg/kg

Zusammensetzung:
frisches Hühnchenfleisch, ganzer Reis, Banane, Hering, ganzes Ei, Hühnchenleber, Rübenmus, Vitamine & Mineralien, Cat’s Claw

Da ist echt Banane drin? Looool!
Ich dachte, das wäre einfach ein Markenname... 😀

Mmmm... Azur hat sich gestern ausgiebig an den Bananen auf dem Küchentisch gerieben. Ich ging davon aus, dass es das tat, weil die so ne schöne "hinter den Öhrchen kraul"-Form haben. Aber vielleicht ist es ja auch ein Zeichen? :aetschbaetsch1: