Futterprobleme

• Themenstarter Themenstarter flattermaus
  • Beginndatum Beginndatum
F

flattermaus

Neuer Benutzer
Ich hatte heute einen Termin beim Tierarzt und sie fragte, was ich füttere. Ich erzählte Ohr dass ich Nassfutter füttere, und verschiedene Marken füttere. Sie meinte daraufhin ich sollte dies lassen. Es sei nicht gut für die Verdauung verschiedene Produkte zu nehmen.
Und ich soll kein Nassfutter nehmen da es nicht hochwertig sei....Es besteht nur aus Wasser, und sie müsste eine Menge essen um alle Nährstoffe aufzunehmen... Und soviel könnte keine Katze essen.... Und Trockenfutter sei auch für die Zähne besser... usw.....

So in etwa hatte meine Tierärztin auch gesprochen, als ich mit meine Mieze erneut hin musste, da sie Durchfall hatte , da ich auf Futterumstellung bin.
Meine Katzen wurden vor Wochen dort in einer Kiste abgelegt und haben sich an das Trockenfutter von dort gewöhnt. 500g=5€
Ich hatte es dann mit anderen Futter gemischt um die Umstellung geringer zu halten, was aber misslang.
Ich denke mal das meine da auf das neue Futter allergisch reagieren daraufhin musste die kleine erneut hin, da sie beim laufen und spielen Kot verlor. Was soll ich sagen, am nächsten Tag ging es ihr mit dortigem Futter besser. Aber bei zwei Katzen kann ich es mir wirklich nicht leisten.

Nachdem ich heute mir so die Trockenfutter Inhalte mal durchgelesen habe, stellt man fest, das da eigentlich fast überall Getreide drin ist.

Nach euren Empfehlungen hin habe ich heute das LUX Feuchtfutter gekauft und hoffe nun das sich der Stuhlgang der Katzen bessern wird.

Ansonsten weiß ich auch nicht weiter.

Ach ja, meine Kitten sind ca. 4 Monate alt.

A

Werbung

Bei Kitten ist DF nicht selten, wenn du Futter verschiedener Marken fütterst mache es erst mal so das du immer mehrere Tage bei einer Marke bleibst, bevor die nächste dran ist. Lux ist Mittelklasse, also ich füttere es auch bzw. das Cachet von Aldi Süd. Das Trofu hat außerdem den DF beseitigt weil es trocken ist, das hättest du auch mit jedem Billigtrofu erreicht. Aber das verschleiert nur die Symptome anstatt tatsächlich den Stoffwechsel auf Nafu einzustellen, und somit wird im Anschluss an das Trofu beim TA immer wieder DF geben wegen dem Nafu dann. Also stell liebert um auf komplett Nafu, das wird sich mit der Zeit legen. Es sei denn es gibt wirklich Tagelang DF, dann ander Marke wählen.

Das Nafu das ich sonst gab war immer von der gleichen Sorte, aber halt Trofu dazu.

Ich hatte jetzt vier Tage nur Trofu gegeben, aber der DF blieb. Darum hab ich heute auf Nafu umgestellt ohne Trofu.

Bin wohl noch im Versuchsraum.

Bei uns gibt es Aldi Nord.

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre gut, wenn Du auch selber verstehst was gutes Futter fúr Katzen ist und warum.

Wenn nicht, wirst Du immer zwischen den Empfehlungen im Forum und den Ansichten Deiner TA hin und hergerissen werden.

Nur das ich mit der Katze vorher keine Probleme hatte und diese Nafu und Trofu fraß.

Was denkst du warum ich hier bin? Halt wegen der Empfehlungen im Forum.

Nur das ich mit der Katze vorher keine Probleme hatte und diese Nafu und Trofu fraß.

Was denkst du warum ich hier bin? Halt wegen der Empfehlungen im Forum.

Empfehlungen bekommst Du hier en masse und dann?
Verstehst Du auch warum?
Und verstehen meint mehr als Empfehlungen aufschnappen und nachbeten. Die Infos liegen hier vor, lesen musst Du aber schon selbst.

Werbung:
Somit hat sich mein Aufenthalt hier mehr als verkürzt, da ich mich nicht als Trottel hinstellen lassen muss, wo ich eigentlich nur Hilfe und Rat suchte.

Soviel zum Verständnis andere die Rat suchen.

Ich verstehe das, ich war am Anfang echt überfordert und habe Stunden mit lesen und Dosendeklarationen studieren verbracht....es ist zum verzweifeln.
Auf Tierärzte und deren Meinung zu Futter würd ich pfeiffen.

Ich vereinfache das mal für Dich, dann kannste ohne Suchen gezielt lesen:

Übersicht:
https://www.katzen-forum.net/threads/nassfutter-uebersicht.12021/

Das ist auch ganz interessant für den Anfang:
https://www.katzen-forum.net/threads/kein-zucker-kein-getreide-oder-so-einfach-ist-das-nicht.117397/

Somit hat sich mein Aufenthalt hier mehr als verkürzt, da ich mich nicht als Trottel hinstellen lassen muss, wo ich eigentlich nur Hilfe und Rat suchte.

Soviel zum Verständnis andere die Rat suchen.

Hauptsache beleidigt abziehen!

Indem du nicht verstehst, daß es ein guter Rat ist sich mit der Thematik auseinanderzusetzen um zu wissen warum welche Futter gut oder schlecht sind, stellst du dich selbst als Trottel hin.

Mal eben die eine oder andere Empfehlung ausprobieren und gar nicht zu wissen warum bringt dir gar nichts.

Trofu entzieht dem Körper Flüssigkeit. Wenn der DF von Trofu nicht weggeht könnten es auch Parasiten sein.

Ich würde dir raten zuerst mal ein paar Tage Schonkost (gekochtes Huhn) zu füttern, damit sich der Magen-Darmtrakt beruhigt. Während dieser Zeit kannst du dich mit den Inhaltsstoffen von Katzenfutter auseinandersetzen.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, da dort geschrieben steht das ich das Trofu abgesetzt habe, wegen des DF und ich dafür nun versuche Nafu LUX zu füttern.
DF ist weg und Parasiten gibt es keine da sie in einer Tierarztpraxis wohnten, wie auch geschrieben.

Also Fazit .... das Nafu von Aldi ist bestens .....

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, ...
Ja, und wer schreiben kann aber auch.

Ist doch teilweise völlig wirr, was Du da von Dir gibst. Man weiß nie, von welchem Nassfutter Du jetzt wieder gerade schreibst und was eigentlich mit "vorher" gemeint ist. In Deinem ersten Beitrag steht nicht mal 'ne Frage drin und man muss erst mal kapieren, warum Du den mit irgendeinem fremden Zitat beginnst.

Und dann fällt Dir nichts anders ein als die Leute, die Dir antworten, hier anzufahren? Schon mal auf die Idee gekommen, dass man Dir trotzdem nur helfen wollte, damit Du und Deine Katzen jetzt nicht auf Gedeih und Verderb auf Lux angewiesen seid, sondern Du die Futterauswahl selbständig erweitern kannst, wenn Du Dich hier ein wenig einliest?

Werbung:
Die Katzen haben keine Parasiten da sie in der Tierklinik gewohnt haben?
Vielleicht keine äußerlichen aber kein Tierarzt macht sofort einen komplettcheck auf alle Parasiten sondern tropft meistens irgendein Flohmittel auf die Katze.
Du solltest das nochmal genau abklären lassen und ggf. Kotproben zum Tierarzt brinigen.

Ich verstehe auch nicht warum du gleich beleidigt bist? Du hast doch hier die Info bekommen dich in die Futterangaben einzulesen.
Lux ist nur unteres MIttelklassefutter und du solltest schon noch mind eine sorte mehr füttern.

Ich füttere z.B. Bozita, CFF, Schmusy, Grau, Landfleisch plus noch 20% Rohfütterung (also ein Tag in der Woche bekommen sie rohes Fleisch)
Nur da eben nicht alle sorten von allen Katzen vertragen werden musst du ausprobieren was deinen Katzen am besten schmeckt bzw. sie am besten vertragen.

Hi!
Na das ist ja schonmal gut, das der Df weg ist.
Aber fütter nicht nur eine Marke, sonst bist du total abhängig davon, und was machst du dann wenn die das aus ihrem Sortiment nehmen, oder verändern?
Im Lidl oder Penny kannst du auch Futter kaufen, kostet auch 0,55€ die Dose.

Zuletzt bearbeitet:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, da dort geschrieben steht das ich das Trofu abgesetzt habe, wegen des DF und ich dafür nun versuche Nafu LUX zu füttern.
DF ist weg und Parasiten gibt es keine da sie in einer Tierarztpraxis wohnten, wie auch geschrieben.

Also Fazit .... das Nafu von Aldi ist bestens .....

Dann fütter doch Aldi!
Du weißt ja eh alles besser, schreibst völlig wirr, bist beleidigt wenn du nicht einfach Futternamen präsentiert bekommst und bist dann auch noch frech.

Was willst du eigentlich? Glaubst du auf dich haben wir gewartet?

Du kriegst bestimmt noch einige tolle Ratschläge wie den mit dem anderen Futter für 55ct. Damit bist du aber keinen Deut schlauer als jetzt.
Mach doch eas du willst, ich bin hier jedenfalls raus!