Futterspenden Tierschutz

• Themenstarter Themenstarter Käferchen
  • Beginndatum Beginndatum
K

Käferchen

Neuer Benutzer
Hallo,

eine wahrscheinlich recht ungewöhnliche und dreiste Frage für jemand der zum ersten mal in einem Forum schreibt. Leider weiß ich nur selber nicht weiter und oft findet man Tipps von anderen Internetnutzern.

Wir sind eine kleine Familie und haben seit 4 Jahren zwei faule Kater. Nun haben wir durch einen wechsel des Arbeitgebers eine finanzielle Durststrecke.
Ich muss nun noch 4 Wochen überbrücken und habe wirklich nicht mehr allzuviel Geld.

Natürlich leiden auch die Katzen da drunter und sie sind zwangsweise auf Diät. Gibt es Tierschutzorganisationen bei denen man für diese kurze Zeit Futterspenden bekommen kann? Wir sind ja sicherlich nicht die ersten die für einige Zeit finanziell etwas schlecht da stehen.

Beim Tierheim direkt mag ich nicht nachfragen da die ja auch selber immer Engpässe haben.

A

Werbung

Hallo Käferchen,

bei uns hier in Berlin gibt es die Tiertafel. Dort können sich die Tierhalter hinwenden, die Unterstützung für ihre Tiere benötigen. Ich weiß nicht, ob es in Eurem Wohnort eventuell auch so eine Tafel gibt.

Ich drück Euch die Daumen, dass ihr finanziell bald wieder besser aufgestellt seid.

Manuela

Zuletzt bearbeitet:
Wo kommt ihr denn her?

In Hannover gibt es auch eine Tiertafel.

Wäre wirklich sinnvoll, zu wissen, wo du herkommst. Denn auch in Dortmund zum Beispiel gibt es eine Tiertafel...

Und auch ihr könnt notfalls zur Tafel gehen, wenn es jetzt sehr eng wird. Müsstest allerdings für beides eure Bedürftigkeit nachweisen. Im Notfall, da ihr ja wohl keinen HartzIV-Bescheid habt, also mit Kündigung, neuem Arbeitsvertrag und Kontoauszügen da auftauchen. Ist doof, aber irgendwie ja auch gut, dass die überprüfen, dass die Spenden auch bei den richtigen Leuten ankommen...

"Unser Verein Tiertafel Deutschland e.V. wurde gegründet um Mitbürgern zu helfen, die finanziell oder körperlich, kurzfristig oder langfristig nicht in der Lage sind, ihre Haustiere gesund und artgerecht zu ernähren bzw. zu pflegen.
Zu einer Ausgabe müssen die Kunden, ihren Hartz 4 Bescheid, Rentenbescheid oder ähnliches mitbringen. Hunde (Impfausweis wenn vorhanden) möchten wir, sowohl bei der Anmeldung sehen als auch in regelmäßigen Abständen. Für Katzen braucht man einen Nachweis, dass es das Tier gibt, da diese nicht mitgenommen werden sollten.
Wir unterstützen keine Neuanschaffungen (Welpen, neu gekaufte oder geschenkte Tiere). Es werden auch keine Tiere unterstützt, die nicht schon einige Zeit vor der finanziell angespannten Situation im Haushalt, in der Familie, gelebt haben."

http://www.tiertafel.de/

TSV's oder Tierheime sind selbst auf (Futter-)spenden angewiesen und wirklich immer "kurz vor knapp". Zur Überbrückung gibts doch preiswertes Futter. Im kaufland zB. kann man echt günstig 400 g-Dosen an Futter kaufen, die nicht mal sooo schlecht sind.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wo wohnt ihr denn?ich hätte hier noch ca 5kg Trofu stehn.ich weiss ist nicht ideal als Futter,aber bevor die Tiere hungern.müsste nur abgeholt werden.

Ich hatte mal auf meine Einkaufszettel geschaut, da ich 800g-Dosen einkauf, wenn ich im kaufland bin und in die Futterboxen geb. 0,69 Cent für Nassfutter pro großer Dose.
Nicht top, aber zur Überbrückung machbar?

Zuletzt bearbeitet:
Was fütterst du denn?
Vorübergehend werden sie auch einen Wechsel auf günstigeres Futter überstehen.

Wir kommen aus Hagen in NRW. Das es eine Tiertafel gibt wusste ich bisher garnicht. Momentan bekommen die beiden eine Dose Lux am Tag. Das Kauflandfutter scheint noch eine interessante Option zu sein.

Die Tafel vor Ort ist wohl so überfüllt das wir dort abgelehnt wurden. Glücklicherweise helfen meine Eltern oft aus bei Lebensmitteln. Nur mit den Katzen haben sie es leider nicht so 🙄 meine Mutter hofft wahrscheinlich das wir sie ins Tierheim bringen.

Hast 'ne PN!

Was das Kaufland-Futter angeht: also hier im Kaufland hab ich noch kein brauchbares Futter gefunden. Wie heißt denn das? Und 800g-Dosen hab ich auch keine gesehen.... 😕

Aber das Lux von Aldi ist sicher eine gute Alternative, ebenso das Bianca von Penny und einige Sorten Opticat/Lidl.

Werbung:
K-Classic. Das Futter ist nun nicht spitze (Lux sicher die bessere Alternative), aber hier scheint es vorübergehend erst mal darum zu gehen, dass überhaupt was gefüttert werden kann.
So hatte ich es verstanden. Für 4 Wochen ist es okay, denk ich mal.

Das von Kaufland heisst Kclassic Delikatess Ragout bzw Gourmet Happen je nach Sorte.

Das gibts in: 100g Tütchen,100g Schalen,400g und 800g Dosen und ist ohne Zucker

Auch größere Tierheime haben oft Futter übrig. Die haben ja diese großen Spendenboxen in einigen Geschäften und da wird auch oft Futter abgegeben dass sie nicht gebrauchen können. Habe selbst schon mal vor einiger Zeit einige Pakete Trockenfutter für meine Streuner bekommen. Frag doch einfach mal nach, ich hoffe in Notsituationen werden sie helfen. Tiertafel ist auch eine Idee, wenn es die in Hagen gibt und das Kauflandfutter habe ich auch schon an meinen Futterstellen verfüttert und es wurde gern gefressen.

In Hagen gibt es keine Tiertafel, aber wie gesagt in Dortmund. Je nachdem, wo in Hagen man wohnt, sind das evtl nur 15 km oder so... Ich würd ja auch mit Käferchen dahin fahren, falls sie nicht mobil ist. Oder ihr einfach einige Dosen Bianca (Penny, hab ich jede Menge vorrätig) vorbeibringen. Dafür müsste sie aber mal auf meine PN antworten.....

Werbung:
Du kannst ihnen ruhig auch pures Fleisch geben als Ergänzung zum Dosenfutter. Das musst du deinen Eltern ja nicht sagen 😉 Achte nur drauf, dass einige Stunden Zeit zwischen Dose und Fleisch ist, damit der Darm nicht gestresst wird.

Was allerdings nicht geht, ist rohes Schweinefleisch, denn da könnten Erreger der Aujetzkyschen Krankheit drin sein (heißt es jedenfalls regelmäßig in allen möglichen Katzenratgebern usw.). Diese können bei Katzen eine sehr schwere bis tödliche Erkrankung auslösen.

Ich vermute aber, dass Dose insgesamt kostengünstiger ist als rohes Fleisch aus dem Supermarkt (selbst wenn letzteres ein Sonderangebot sein sollte).

LG

Auf meine Pn reagiert sie auch nicht.hab wie gesagt noch 5kg Trofu hier.die müssten nur abgeholt werden.

Wir kommen aus Hagen in NRW. Das es eine Tiertafel gibt wusste ich bisher garnicht. Momentan bekommen die beiden eine Dose Lux am Tag. Das Kauflandfutter scheint noch eine interessante Option zu sein.

Die Tafel vor Ort ist wohl so überfüllt das wir dort abgelehnt wurden. Glücklicherweise helfen meine Eltern oft aus bei Lebensmitteln. Nur mit den Katzen haben sie es leider nicht so 🙄 meine Mutter hofft wahrscheinlich das wir sie ins Tierheim bringen.

Vielleicht ist die noch ganz neu? Aber es ist sehr schön zu lesen, dass du ein Hilfsangebot gemacht hast. Sicher fährt Käferchen dann mit dir nach Dortmund und hat dort mehr Glück. Viel Erfolg dabei!

Du musst schon richtig lesen 😉😀 Die Tafel für Menschen ist überfüllt!

Tiertafel ist übrigens in Dortmund erst etwa ein Jahr, vielleicht 1,5.. Hagen hat definitiv keine Tiertafel! Weiß ich, weil ich selber aufstockend Hartz IV bekomme. Würde allerdings für meine Tiger nix bekommen dort, weil erst nach der "Bedürftigkeit" angeschafft... macht nix, wollte eh mal meine Eck-Klos aus dem Keller kramen und dort spenden, sowie einigen anderen Kram, den ich nicht mehr benötige 😀