E
Eloign
Forenprofi
Hmmm das bestreite ich jetzt mal insofern, dass du mit einer Banane nur Vitamine aufnimmst jedoch manche Vitamine Fette brauchen um vom Körper verwertet werden können, ansonsten unverrichteter Dinge wieder ausgeschieden werden
Das mag sein, aber es war von Obst- und nicht von ausschließlichem Bananenkonsum die Rede.
Avocadas liefern bsp. genügend Fett.
(hab auch schon übergewichtige gesehen, welche viel Obst aßen)
Woraus kannst du schließen, dass die Menschen aufgrund von Obstkonsum übergewichtig wurden?
Was wird außer Obst noch konsumiert? Wie viel Obst wird denn überhaupt pro Tag gegessen?
Ich bleibe dabei: Ein Mensch, der sich ausschließlich von Obst und Gemüse ernährt, wird nicht übergewichtig. Bitte um ein Gegenbeispiel.
Aber deiner Katze ist auch egal, ob sie Whiskas oder Grau oder was weiß ich was frisst, hauptsache es ist das was sie an einem Essen als toll empfindet drin.
Würde man allein nach dem Geschmack gehen, so würden sich die meisten Kinder ausschließlich von Süßigkeiten und Fast Food ernähren. Aber ist das die Hauptsache?
Mein erster Kater liebte Trofu und verstarb u.A. an Nierenversagen. Meine zweite Katze liebte Trofu ebenfalls und war nach langjähriger Trofu-Fütterung vermengt Whiskas-Produkten akut dehydriert und apathisch.
Hätte ich mich ausschließlich auf das Geschmacksempfinden meiner Katze verlassen, würde sie heute vermutlich nicht mehr leben.
Katzen sind Fleischfresser, die auf hochwertiges tierisches Protein und kohlenhydratarme Nahrung spezialisiert sind.
Whiskas und andere Hersteller dieser Klasse liefern Futter mit einem wesentlich zu hohen Anteil an Kohlenhydrate und ersetzen tierische Proteine durch billige Proteine aus pflanzlichen Quellen.
Es gibt keinen logischen Grund, weshalb ich meine Katze entgegen ihrer Natur ernähren sollte, selbst wenn es ihr schmecken sollte.
Es werden immer wieder irgendwelche Vermutungen über deren Inhaltsstoffe oder weil etwas nicht so genau deklariert wird angeprangert, aber genau das finde ich jetzt ehrlicher, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass ein kleiner Hersteller jedes Mal die genaue Auflistung von Rohasche (was ja bei jeder Charge sich verändern kann) -und Rohasche ist nur ein Beispiel der unmengen Inhaltsstoffangaben- neu aufdruckt.
Weshalb führst du den Rohascheanteil als Beispiel an? Dieser wird doch auch bei Billigfutter mit einer exakten Prozentzahl angegeben. (?)
Jeder Hersteller sollte wissen, welche Dinge in seinem Futter verarbeitet werden und mit deklarierten "pflanzlichen Nebenerzeugnissen" gebe ich mich nicht zufrieden, da dieser Begriff bewusst weit gefasst ist und alles Mögliche beinhalten kann.
Weshalb wird der genaue Fleischanteil nicht deklariert?
Weshalb ist auf dem Billig-Etikett nur "Getreide" und nicht dessen genaue Art oder genauer Anteil zu lesen?
Als Käufer wünsche ich Transparenz, denn ich möchte wissen, wie viel Getreide einem reinem Fleischfresser zugeführt wird und ich möchte auch wissen, ob nun von Weizen oder Reis die Rede ist, da einige Katzen allergisch auf bestimmte Getreidesorten reagieren.
Ich weiß nicht, was du schon alles gelesen hast, aber es ist halt nicht logisch, was du schreibst in diesem Zusammenhang, denn eine Katze, welche sich ausreichend bewegt ist von Whiskas genau so wenig fett geworden wie von Pfotenliebe oder von einem Mäusekonsum.
Du übersiehst, dass die meisten Whiskas-Produkte einen nicht genau deklarierten Getreideanteil, pflanzliche Nebenerzeugnisse u.Ä. aufweisen. Bei einer Katze führt ein Überschuss an Kohlenhydrate über kurz oder lang zu Übergewicht.
Die gleiche Menge an Wh-Produkten führt schneller zu Übergewicht als die gleiche Menge an Pfotenliebe-Futter.
Meine Katze ist trotz schädlichem Werbungskonsumfutter und trotzdem, dass sie Trockenfutter und auch schon mal was von meiner Nahrung abbekam nicht übergewichtig, hat keinen Diabetes, keine Nierensteine oder andere Erkrankungen, aber ist ja dann nur ein Einzelfall. Merkwürdig finde ich dann nur, dass ich dies eigentlich bei meiner Katze erwarten würde, da sie schon in jungen Jahren mit Tumoren zu kämpfen hatte, dies ja eigentlich schon vor Jahren hätte eintreffen müssen.
Das ist ein Argument, welches hier leider sehr oft zu lesen ist.
Meine Katzen haben beide Schäden von Billig-Trofu davongetragen. Und nun?
Es gibt Menschen, die trotz Kettenraucher-Daseins länger und beschwerdefreier leben als so manche Nichtraucher. Sollte man nun das Rauchen gemäß dem Credo "Nur die anderen wird es treffen." uneingeschränkt empfehlen? Ich denke nicht und so verhält es sich auch beim Billigfutter.
Das wäre dann die richtige artgerechte Ernährung und die wird man halt nicht in einer Dose mit Rind finden.
Sondern mit Barf. 😉
Rind und Huhn zählen zwar nicht zum eigentlichen Speiseplan der Katze, aber sie sind der ursprünglichen Ernährung weitaus näher als extrudierte Getreidebröckchen, pflanzliche Nebenerzeugnisse und Soßen auf Karamellbasis.
Zuletzt bearbeitet: