Futtertips ?

• Themenstarter Themenstarter ThorstenMueller
  • Beginndatum Beginndatum
T

ThorstenMueller

Benutzer
Nabend allesamt,
letzten Freitag ist Max bei mir eingezogen. Max ist jetzt 5 Monate alt und damit in Sachen Futter für mich ein wenig Neuland. Habe erstmal ein paar Dosen aus dem Fressnapf gekauft die zumindest den Anschein machen was halbwegs gescheites zu sein. Dazu dann noch ne Tüte Royal Canin Trockenfutter für Kitten.
Max geht aber auch gerne an Amy’s Fressnapf. Egal was es da gibt.
Ich denk auch draussen dürfte sich eine 5 Monate alte Katze von quasi dem gleichen ernähren wie eine sagen wir mal 5 Jahre alte Katze. Vielleicht mal von der Größe der Mäuse abgesehen.
Deswegen die Frage : Ist „altersgerechtes“ Futter bei 5 Monaten noch wichtig ? Oder ist „Erwachsenenfutter“ in dem Alter auch vollkommen in Ordnung ?

A

Werbung

Das Trockenfutter bitte streichen, es ist ungesund. Hierzu kannst du dich im Forum einlesen. Welches Nassfutter hast denn gekauft?
Generell muss man kein Kittenfutter verfüttern. Draußen gibt es auch keine extra Mäuse für Kitten.

Wie alt ist Amy? Warum hat du dich nicht für eine weibliche, zweite Katze entschieden? Ist Max schon kastriert?

Zuletzt bearbeitet:
Du braucht kein Kittenfutter, füttere hochwertiges (!) Nassfutter, so viel wie er mag. Und lass Trockenfutter komplett weg, das ist absolut ungesund.
Welche Marken fütterst du?
Und wieso setzt du einen Jungkater zu einer Erwachsenen Katze? Eine gleichalte weibliche Katze wäre besser für sie gewesen.
Liebe Grüße

Nabend allesamt,
war etwas stressig in der Firma. Deswegen erst jetzt eine Rückmeldung von mir.

Was das Futter angeht…Trockenfutter gibt es zum Nassfutter. Alleine vielleicht mal ein Wochenende über wenn ich nicht daheim bin und die Nachbarn die Versorgung übernehmen.

An Nassfutter ist derzeit Catz Finefood, Christopherus, Macs, Leonardo und GranataPet im Hause. Kittenfutter aus dem Fressnapf (derzeit ist noch etwas Real Nature und Food Print vorhanden) verfütter ich dann noch solang es noch da ist.

Was Amy’s Alter angeht…sie ist 11.

Max ist nicht kastriert. Jedenfalls noch nicht.

In Sachen zweite Katze…da schreiben die einen so und die anderen so. Vielleicht habe ich da Glück gehabt. Mag sein. Aber beide haben sich sehr schnell aneinander gewöhnt. Echte kämpfe hat es nicht gegeben. Am Freitag und Samstag ein wenig knurren. Das war es dann auch schon. Ich glaub die beiden haben sich schon recht gut miteinander arrangiert.

Warum es Max geworden ist und keine weibliche Katze ? Hauptsächlich weil Max mich ausgewählt hat. Und...naja...die Beschreibungen der anderen Katzen haben mich etwas abgeschreckt. Wenn Amy oder Max mal krank werden sollten dann tue ich (fast) alles womit man da helfen kann. Aber eine Katze aus dem Tierheim holen die krank ist und täglich Schmerzmittel, eine spezielle Diät oder ähnliches braucht…nein…sorry…ich sehe meine Aufgabe nicht darin die Welt zu retten.

Schade für den Kater, er hat nichts von einer 11 jährigen Katze und die wird bald ziemlich genervt sein.:reallysad:

Der letzte Teil in deinem Post, erschreckt mich etwas, wo hört es bei dir den auf, deinen Katzen zu helfen?

Nabend allesamt,
war etwas stressig in der Firma. Deswegen erst jetzt eine Rückmeldung von mir.

Was das Futter angeht…Trockenfutter gibt es zum Nassfutter. Alleine vielleicht mal ein Wochenende über wenn ich nicht daheim bin und die Nachbarn die Versorgung übernehmen.

An Nassfutter ist derzeit Catz Finefood, Christopherus, Macs, Leonardo und GranataPet im Hause. Kittenfutter aus dem Fressnapf (derzeit ist noch etwas Real Nature und Food Print vorhanden) verfütter ich dann noch solang es noch da ist.

Was Amy’s Alter angeht…sie ist 11.

Max ist nicht kastriert. Jedenfalls noch nicht.

In Sachen zweite Katze…da schreiben die einen so und die anderen so. Vielleicht habe ich da Glück gehabt. Mag sein. Aber beide haben sich sehr schnell aneinander gewöhnt. Echte kämpfe hat es nicht gegeben. Am Freitag und Samstag ein wenig knurren. Das war es dann auch schon. Ich glaub die beiden haben sich schon recht gut miteinander arrangiert.

Warum es Max geworden ist und keine weibliche Katze ? Hauptsächlich weil Max mich ausgewählt hat. Und...naja...die Beschreibungen der anderen Katzen haben mich etwas abgeschreckt. Wenn Amy oder Max mal krank werden sollten dann tue ich (fast) alles womit man da helfen kann. Aber eine Katze aus dem Tierheim holen die krank ist und täglich Schmerzmittel, eine spezielle Diät oder ähnliches braucht…nein…sorry…ich sehe meine Aufgabe nicht darin die Welt zu retten.

Hui, dein letzter Satz liest sich... recht kalt. 🙁 Dann streich das Trockenfutter lieber ganz, weil sonst kann es dir erst recht passieren, dass deine Katzen krank werden und eine spezielle Diät oder ähnliches benötigen.
Außerdem warum sollten alle Katzen aus dem TH schwer krank sein? 😕
Die Kombi der zwei ist leider recht schlecht, der Altersunterschied ist extrem! Und wenn Max bald so richtig aufdreht wird deine Katze nicht viel Freude mit ihm haben. Und Max wird wahrscheinlich ziemlich unterfordert und frustriert sein.
Lass ihn bitte schnell kastrieren. Deine Katze ist aber schon kastriert, oder?

Werbung:
Deinen letzten Satz hättest Du Dir wirklich sparen können, der ist völlig daneben.
Damit stößt Du einigen hier richtig vor den Kopf.

Du setzt ein Kind bald teeni zu einer Seniorin.
Das alleine von der Logik her verbietet sich schon.
Beide Katzen werden leiden und gefrustet sein.

Hole mal dem Max umgehen einen Kumpel im gleichen Alter dazu, dann können die beiden raufen und deine Altkatze wird entlastet.

So ist diese Kombi nicht im Interesse der Tiere , aber wohl in deinem. 😡

Der letzte Teil in deinem Post, erschreckt mich etwas, wo hört es bei dir den auf, deinen Katzen zu helfen?

Das Stichwort da ist "meine Katzen".
Ich habe da keine feste Grenze a la "keinen Cent mehr als xxx Euro".
Wenn es etwas gibt a la bestimmtes Futter was sie mal brauchen würden dann ist das kein Problem.
Wenn irgendeine OP gemacht werden muss (die nach bestem ermessen auch Besserung bringt) dann wird das auch gemacht.
Aber natürlich sind einer Hilfe Grenzen gesetzt.

Das Stichwort da ist "meine Katzen".
Ich habe da keine feste Grenze a la "keinen Cent mehr als xxx Euro".
Wenn es etwas gibt a la bestimmtes Futter was sie mal brauchen würden dann ist das kein Problem.
Wenn irgendeine OP gemacht werden muss (die nach bestem ermessen auch Besserung bringt) dann wird das auch gemacht.
Aber natürlich sind einer Hilfe Grenzen gesetzt.

Rein interessehalber: welche Grenzen sind der Hilfe denn gesetzt?

Rein interessehalber: welche Grenzen sind der Hilfe denn gesetzt?

Das kann ich nicht genau sagen.

Wird vermutlich auch wieder kalt klingen...aber...man muss schon Kosten und Nutzen abwägen.

"Kleine Dinge" die den Katzen gefallen / gut tuen a la Katzengras kaufe ich ohne großartig darüber nachdenken zu müssen.

Ich wäre kein Freund von größeren Operationen die nicht langfristig Besserung bringen und das Leben nur kurzfristig verlängern. Womöglich noch unter Schmerzen.

Einfacher sind wirtschaftliche Grenzen zu beschrieben.
Wenn die Rechnung beim Tierarzt über 100 Euro beträgt dann nervt mich das. Aber mehr auch nicht.
Müsste irgendwann mal ein spezielles Futter gegeben werden was sagen wir mal 2 Euro pro Portion kostet dann würde das auch nerven. Aber wenn es hilft dann ist das eben so und ich hab da kein Problem mit.

Irgendwo ist aber eine diffuse Grenze gegeben. Ich denke das wird jedem so gehen.

So rein grundsätzlich denke ich das es meine Katzen schon nicht schlecht getroffen haben. Da kann Katz es deutlich schlechter treffen als bei mir. Besser geht sicher auch. Aber nach oben hin dürfte deutlich weniger Luft sein als nach unten.

Werbung:
Dann hoffe ich mal für dich du hast kein Vermehrerkitten gekauft😉

Außerdem solltest du dringend über eine Tierkrankenversicherung nachdenken.

Und du hast Recht, das Geschriebene wirkt kalt und herzlos..
Besonders traurig finde ich das Ganze aber für deine alte Dame... Sie soll sich nicht "arrangieren" müssen sondern Freude an der Katzengesellschaft haben.

Lg Marie 🙂

100 Euro nerven? Das ist nicht dein Ernst? Das ist nix....gar nix...🙁
Stell dich auf 4 stellige Beträge ein, das geht extrem schnell.
Und das sollten dir deine Katzen auch wert sein. Es sind Lebewesen, Familienmitglieder, da wägt man nicht kosten und Nutzen ab. 😡
Du bist echt schräg drauf und machst Fehler ohne Ende. Bei Familienmitglieden gibt es keine Grenze.
Wenn die alte Katze dann genervt ist, katerchen viel kaputt macht, beide müssen behandelt werden, was wägst du dann ab?

So langsam hoffe ich, dass du nicht echt bist .

...also, ich interpretiere 'Nutzen' jetzt dem TE mal zu Gunsten, dass man schon abwägt, ob man denn Leiden nur noch verlängert. Wieviele Threads lesen wir, wo Leute sich sehr große Gedanken und viel Kopfzerbrechen machen, wann der richtige Zeitpunkt ist. Mir würde es das Herz zerbröseln, wenn ich einsehen müsste, dass eine weitere Prozedur nur noch weiteres Leiden verursachen würde, auch wenn ich meine letzten Penunzen liebend gerne investieren würde, und ich meine Katze stattdessen gehen lassen müsste, wenn es nicht mehr geht und sie mir zeigt, sie will nicht mehr. So emotional mag der TE nicht denken, vielleicht habe ich auch einfach nur einen guten Tag und unterstelle ihm mal, dass er das meint.

Dass Ausgaben 'nerven', kann ich sogar verstehen. Mich 'nervt' es auch, dass ich hier in USA 350 Dollar pro Katz für eine Zahnsteinentfernung bezahlen muss, plus Blutbild und Health Check, wo es in D deutlich billiger war, aber wat soll ich machen. Hilft ja nix, es muss gemacht werden, keine Diskussion. Nerven kann es mich trotzdem.

Aber wenn über 100 euro schon nerven, wie soll das dann bei über tausend aussehen? Wir nehmen grundsätzlich 100 Euro Pauschale zum Tierarzt mit (wenn nichts großes ansteht). Und man weiß ja, dass das auch gut und gerne mal sehr hohe Beträge werden können.

Hallo Thorsten,

Du lebst seit 7 Jahren mit Katzen zusammen und Dich nerven 100€ beim TA? Dann hast Du bislang großes Glück gehabt oder vielleicht manches übersehen.

So rein grundsätzlich denke ich das es meine Katzen schon nicht schlecht getroffen haben. Da kann Katz es deutlich schlechter treffen als bei mir. Besser geht sicher auch. Aber nach oben hin dürfte deutlich weniger Luft sein als nach unten.

Deine beiden älteren Katzen hatten es bei Dir sicher gut. Aber diese Konstellation wird langfristig scheitern und ich hoffe, Du wirst es rechtzeitig erkennen, damit die ältere Katze nicht leidet und der kleine Kater kein Fehlverhalten entwickelt (Mobben etc) weil er ausgeprägte Langeweile hat.

…nein…sorry…ich sehe meine Aufgabe nicht darin die Welt zu retten.

Das musst Du auch nicht.

Aber Du musst auch nicht deshalb Deine ältere Katze mit einem Jungkater vergesellschaften.
Du prägst das Leben beider Tiere, weil Du endweder ignorant oder naiv bist. Du versagst dem Jungkater in seiner wichtigsten Lebensphase den gleichaltrigen Katerkumpel, den er zum Lernen und Reifen benötigt.
Du bestimmt, dass Deine ältere Katze, die völlig andere Bedürfnisse als der Jungkater hat, sich mit einem verspielten Kitten auseinanderzusetzen hat.
Du schließt die Tür hinter Dir und die beiden müssen dann irgendwie miteinander klarkommen.

Nein...Du musst die Welt nicht retten, Du musst aber auch nicht das Leben zweier Lebewesen unnötig und sinnlos erschweren.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo thorsten,

Mal zum Futter (Das war ja deine eigentlich Frage): Cats Finefood, Leonardo und Co. sind super Futter. Wenn Max trotz deiner futtermenge an Amys Napf geht, dann solltest du mehr füttern. vor allem in dem alter fressen Katzen wie scheunendrescher. Sie können mehr als 1kg Nassfutter alleine am Tag verdrücken und das hält an solange sie unkastriert und im wachstum sind.

Zu der Konstellation, zu der hier viele schon was geschrieben haben:
Es geht nicht darum mir einen jungen Kater mader zu machen. Es geht darum, dass Max recht bald anfangen wird recht wild zu raufen. Max ist jung (Menschlich ~12Jahre) und voller Energie wo hingenen Amy (Menschlich an die 50-60) weder die Energie noch die Lust hat dauernd mit ihm zu ketschen und zu raufen. Dazu kommt, dass Katzen und Kater unterschiedliche Spielmuster besitzen. Katzen jagen lieber, Kater raufen. Selbst bei gleichaltrigen entwickelt sich mit der Zeit oftmals ein Problem.
Es wäre besser, du würdest Max noch einen gleichaltrigen Kater holen damit es gar nicht erst zu dem Problem kommt, dass Amy mit Max etwas negatives verbindet oder Max in Amy ein Opfer sieht.

Mal zum Futter (Das war ja deine eigentlich Frage): Cats Finefood, Leonardo und Co. sind super Futter. Wenn Max trotz deiner futtermenge an Amys Napf geht, dann solltest du mehr füttern. vor allem in dem alter fressen Katzen wie scheunendrescher. Sie können mehr als 1kg Nassfutter alleine am Tag verdrücken und das hält an solange sie unkastriert und im wachstum sind.

Ja...Scheunendrescher trifft es.
Aber ich füttere Max und Amy derzeit noch durch eine Tür getrennt...also...da kann sich jeder Zeit lassen sein Futter zu fressen.

Das mit dem kastrieren ist eingeplant...Freitag ist Termin.

Wenn sie sich gut verstehen solltest du sie auch zusammen lassen beim Füttern. Generell sollte der Napf immer gefüllt sein. Katzen sind eigentlich so genannte Häppchenfresser. Sie fressen wenn sie hunger haben und normalerweise keine riesige Portion auf einmal, das tun sie nur wenn sie 'gelernt' haben, dass es nur zu bestimmten Zeiten was zu fressen gibt. Das ist dann der Grund wieso sie kein gesundes sättigungsgefühl entwickeln lernen, da sie iwann versuchen immer mehr zu fressen (immerhin müssen sie damit lange haushalten)

Also Tipp: Fütter sie zusammen und füll die Näpfe immer auf sobald sie leer sind. Wenn die Katzen die Näpfe wechseln ist das OK, meine tun das auch, kein Ding. Das Graß auf Nachbars wiese sieht halt immer grüner aus 😎

Wenn sie sich gut verstehen solltest du sie auch zusammen lassen beim Füttern. Generell sollte der Napf immer gefüllt sein. Katzen sind eigentlich so genannte Häppchenfresser. Sie fressen wenn sie hunger haben und normalerweise keine riesige Portion auf einmal, das tun sie nur wenn sie 'gelernt' haben, dass es nur zu bestimmten Zeiten was zu fressen gibt. Das ist dann der Grund wieso sie kein gesundes sättigungsgefühl entwickeln lernen, da sie iwann versuchen immer mehr zu fressen (immerhin müssen sie damit lange haushalten

Hmm...meine beiden sind eher nicht Häppchenfresser sondern eher Schlingkatzen.

;-))

Beide kennen das offenbar das es zweimal am Tag was zu fressen gibt.

Könnte man vermutlich ändern.
Wäre dann vermutlich natürlicher weil sie öfter mal "ne Maus erlegen könnten".
Stelle mit das im Sommer mit Nassfutter aber nicht soooo gut vor.

Ich denk ich bleib bei den Schlingkatzen.
Oder gibt es wichtige Gründe das zu ändern ?