Futterumstellung für Dummies

  • Themenstarter Themenstarter Fellknäul
  • Beginndatum Beginndatum
Fellknäul

Fellknäul

Benutzer
Mitglied seit
20. Juli 2009
Beiträge
42
Ort
München
Hallo,

ich bin letzten Mittwoch plötzlich und völlig unvorbereitet zu einer Katze gekommen.
Normalerweise passen wir immer auf den Kater unserer Nachbarn auf, wenn diese in Urlaub sind. Diesmal stand die Nachbarin in Tränen aufgelöst vor unserer Tür. Sie müssen ihren 6 Monate alten Kater wieder weggeben, weil ihr Mann sehr allergisch auf ihn reagiert und es im Moment nur noch mit Kortison und Inhalieren geht.
Da wir uns in den nächsten Jahren eh 2 Katzen zulegen wollten (wenn das neue Ledersofa etwas älter ist...), haben wir nun kurzentschlossen den Kater bei uns aufgenommen. Er heißt Gismo und sieht aus wie die Katze in der Whiskas-Werbung 🙂. Er fühlt sich auch sehr wohl bei uns, da er uns ja auch gut kennt, ist schmusig und hat uns auch beim umdekorieren des Hauses geholfen 😀.

Ich habe mich in den letzten Tagen nun intensiv in diesem Forum herumgetrieben und viel über die Ernährung gelesen.
Gismo bekommt im Moment Opticat, Coshida und Dein Bestes von DM.
Das mitgegebene Trockenfutter habe ich einfach weggelassen, er scheint es auch nicht zu vermissen.
Von dem Nassfutter frisst er ca. 300 bis 400 g am Tag auf drei Mahlzeiten verteilt.

Ich würde jetzt gerne Umstellen und habe da an RopoCat, Catzfinefood und Petnature gedacht.
Ich habe auch schon gelesen, dass man das dann Löffelweise untermischen soll und dann langsam steigern.

So, und nun meine Fragen dazu:

1. Soll ich mit der Futterumstellung jetzt dann schon anfangen, oder ihm noch etwas Zeit zur Eingewöhnung mit dem alten Futter lassen?

2. Ich habe auch gelesen, man fängt erst mal mit einer neuen Marke zum eingewöhnen an. Das heißt, ich besorge dann erst mal nur eine Marke? Oder gleich mal verschiedene Marken? Und wieviele für den Anfang?
Wenn nun die Opticat-Dose eine mit Wildgeschmack ist, schummle ich dann auch ein Löffelchen z.B. RopoCat mit Wild unter, oder kann das dann auch eine andere Geschmacksrichtung sein?
Wie lange lasse ich das Essen stehen, wenn es nicht angerührt wird? Nur eine halbe Stunde, oder in diesem Fall etwas länger, falls der Hunger noch kommt?

Entschuldigt die vielen Fragen, aber ich bin einfach noch so unsicher. Das Ganze hat uns ziemlich überrollt.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo,

na dann herzlichen Glückwunsch zum Erstkater 😉
Bitte schaut beizeiten nach einem Spielkameraden für ihn, dann hat auch das Ledersofa weniger zu leiden.
Deine Futtersortenauswahl klingt gut.

1. Soll ich mit der Futterumstellung jetzt dann schon anfangen, oder ihm noch etwas Zeit zur Eingewöhnung mit dem alten Futter lassen?
Ich würd da keinen Stress machen, auf eine Woche kommt's nicht an.

2. Ich habe auch gelesen, man fängt erst mal mit einer neuen Marke zum eingewöhnen an. Das heißt, ich besorge dann erst mal nur eine Marke? Oder gleich mal verschiedene Marken? Und wieviele für den Anfang?
Ja, fang wirklich am besten mit einer an. Ropocat ist von der Qualität her noch am nächsten an den bisher gefütterten Sorten, damit würd ich einsteigen und dann die anderen Marken nach und nach dazukaufen.
Von Ropocat auch erstmal nur 1-2 Sorten, wenn du das Sensitive Gold nimmst, das ist ja sortenrein - deshalb ist zwischen den einzelnen Sorten wesentlich mehr Unterschied als z.B. zwischen zwei Sorten Opticat.

Wenn nun die Opticat-Dose eine mit Wildgeschmack ist, schummle ich dann auch ein Löffelchen z.B. RopoCat mit Wild unter, oder kann das dann auch eine andere Geschmacksrichtung sein?
Das Opticat ist doch nur ein 4%-Futter, oder? Also in einer Dose der "Geschmacksrichtung" Wild sind nur 4% Wild garantiert, die restlichen 96% können weißgottwas sein, Huhn, Schwein oder Känguruh oder alles zusammen.
Da du sowieso nicht weißt, woraus das Opticat hauptsächlich besteht, kannst du reinmischen, was du willst.

Wie lange lasse ich das Essen stehen, wenn es nicht angerührt wird? Nur eine halbe Stunde, oder in diesem Fall etwas länger, falls der Hunger noch kommt?
Da würd ich mir erstmal gar keine großen Gedanken machen - nur wenn er die neuen Sorten regelmäßig stehenlässt und rummäkelt, würd ich's auf eine halbe Stunde beschränken.
 
Gismo bekommt im Moment Opticat, Coshida und Dein Bestes von DM.
Das mitgegebene Trockenfutter habe ich einfach weggelassen, er scheint es auch nicht zu vermissen.
Von dem Nassfutter frisst er ca. 300 bis 400 g am Tag auf drei Mahlzeiten verteilt.

Das finde ich bei dem nicht grade hochwertigen Futter recht wenig. Will er nicht mehr?

1. Soll ich mit der Futterumstellung jetzt dann schon anfangen, oder ihm noch etwas Zeit zur Eingewöhnung mit dem alten Futter lassen?

Wenn Du den Eindruck hast, dass er sich gut eingelebt hat, würde ich ruhig damit langsam anfangen.

2. Ich habe auch gelesen, man fängt erst mal mit einer neuen Marke zum eingewöhnen an. Das heißt, ich besorge dann erst mal nur eine Marke? Oder gleich mal verschiedene Marken? Und wieviele für den Anfang?
Wenn nun die Opticat-Dose eine mit Wildgeschmack ist, schummle ich dann auch ein Löffelchen z.B. RopoCat mit Wild unter, oder kann das dann auch eine andere Geschmacksrichtung sein?

Ich würde mit einer Marke anfangen und sie löffelchenweise untermischen. Wenn er die dann voll frisst, kannst Du mit der nächsten anfangen. Am Ende sollten es so 4 - 5 verschiedene Hersteller sein. Mehr gerne, wenn er es verträgt.
Um Unverträglichkeiten vorzubeugen, wäre es besser, wenn Du z. B. Wild mit Wild mischst. Das ist aber nicht unbedingt zwingend notwendig. Vor allem, da in den Supermarktfuttern eh alles mögliche vermischt ist, also macht es wohl keinen Unterschied.

Wie lange lasse ich das Essen stehen, wenn es nicht angerührt wird? Nur eine halbe Stunde, oder in diesem Fall etwas länger, falls der Hunger noch kommt?

Glaubensfrage. Ich persönlich lasse Futter stehen, ich bin aber auch nicht den ganzen Tag zu Hause.

Und noch was: Er braucht schnell einen Spielkameraden.
 
Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe!

Da Sandra Tieroase noch bis 2.1. Urlaub hat, werde ich jetzt mal das RopoCat bestellen und dann einfach beginnen, sobald das Futter da ist.

Bis jetzt reichen Gismo die 400 g. Oft ist auch mal was übrig.

Wenn ich dann umgestellt habe, dann braucht er nicht mehr so viel, ist das richtig? Oder ist das bei RopoCat nicht so ein Unterschied?

Ja, das mit dem Spielgefährten wird dann die nächste Baustelle....
Da hab ich natürlich dann auch viele Fragen, wie zum Beispiel, ab wann? Soll er sich jetzt erst noch sicher hier werden und dann erst einen zweiten dazu?
Kater oder Katze? Gleiches Alter oder jünger/älter?
Und woher? Tierheim oder Ausland?
Und was mache ich, wenn sie sich nicht vertragen (Gismo "kämpft" immer mit dem Schlafzimmerspiegel...)?

Als nächstes wird jetzt erst mal ein gescheiter Kratzbaum gekauft. Habe da den Jacky O. von Petfun im Auge. Bis jetzt hat er nur so ein windiges 1,20 großes wackeliges Plüschteil. Das kann seiner Energie nichts entgegensetzen.
Und dann eben ein Spielgefährte, denn ich habe auch nicht immer Zeit und Muse, mit ihm durch die Wohnung zu fetzen.

Ab wann kann ich denn eine Katze nach draußen lassen? Ich habe gehört, ab 9 Monate?
 
Hallo,

schön dass du den Kleinen aufgenommen hast :smile:

Ich würde sagen, ein Kater im selben Alter wäre die passende Wahl. Ich denke schon, dass die beiden sich dann verstehen werden, wenn du von Anfang an schaust, dass sie charakterlich ähnlich sind.
In dem Alter dürfte das sowieso noch recht unkompliziert werden.

Ich würde sagen, schau doch mal im Tierheim vorbei oder hier im Forum bei den Notfellchen. Das geht am schnellsten, und er braucht schnell einen Kumpel 🙂
Ich würde nicht erst warten, bis er sicherer ist, denn du schreibst doch, dass er sich jetzt schon wohl fühlt bei euch. Also worauf warten? 😉
 
Ja, das mit dem Spielgefährten wird dann die nächste Baustelle....
Da hab ich natürlich dann auch viele Fragen, wie zum Beispiel, ab wann? Soll er sich jetzt erst noch sicher hier werden und dann erst einen zweiten dazu?
Kater oder Katze? Gleiches Alter oder jünger/älter?
Und woher? Tierheim oder Ausland?
Und was mache ich, wenn sie sich nicht vertragen (Gismo "kämpft" immer mit dem Schlafzimmerspiegel...)?

Gleiches Alter, gleiches Geschlecht. Nur bitte nicht aus Kleinanzeigen vom Privatvermehrer.

Langsam zusammenführen, dann klappt das auch. http://haustierwir.blogspot.com/2011/03/katzen-zusammenfuhren.html

Ab wann kann ich denn eine Katze nach draußen lassen? Ich habe gehört, ab 9 Monate?

Wenn sie kastriert ist. Vor 12 Monaten würde ich keinen Freigang gewähren.
 
Werbung:
Hallo,

vielen Dank für eure vielen guten Ratschläge,
ich wollte hier mal ein kurzes Update liefern:

Die Futterumstellung läuft ganz gut. Da das bestellte RopoCat erst gestern geliefert wurde, hatten wir in der Zwischenzeit schon mal das etwas bessere Futter von Dein Bestes untergemischt und anschließend auch Animonda Carny. Da Gismo das Futter problemlos gefressen hatte, habe ich ihm heute einfach mal das RopoCat Wild und Kanninchen pur in den Napf gefüllt und er hat alles ratzekahl verputzt.

Wie lange füttere ich ihm jetzt das RopoCat, bevor ich auf anderes Nassfutter (Catzfine, Grau, Petnature) umstelle?

In der Zwischenzeit hatte ich mich auch hier unter den Notfellchen umgesehen und unser Herz ist an Henry http://tierhilfe-verbindet.de/pages/katzen/henry.php hängengeblieben...
Wir stehen schon in Kontakt mit der Tierhilfe und ich bin gespannt, wann wir ihn besuchen können.

Ach ja, und ein Petfun-Kratzbaum (JackyO.) ist auch schon zu uns unterwegs 🙂

Kater Henry und Kratzbaum werden hier schon sehnlichst erwartet, denn wir betrauern bereits den Verlust zweier Blumentöpfe, einer Gardine, einer Kristbaumkerze und -Kugel, einer Vase und einer großen Glasschale und leider auch schon ein paar Kratzer auf der 4 monate alten weißen Ledercouch...
Dafür ist unser Wohnzimmerschrank nun so leer und aufgeräumt wie schon lange nicht mehr....:grin:

Das ist übrigends Gismo:
9167094gxk.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du ja echt einen Hübschen 🙂 und der Henry ist genauso hübsch.

Freu mich, dass ihr bald Zuwachs bekommt. Die Weihnachtsbaumkugeln vom Baum fischen macht zu zweit mehr Spaß... :aetschbaetsch2:
Aber die Kratzer überall werden weniger :smile:

Dann kannst du noch hoffen, dass dein Neuzugang auch so unkompliziert ist, was das Essen angeht!
 
die beiden sidn ja wirklich bildhübsch!!! henryyy :pink-heart: :pink-heart: :pink-heart:
halt uns bitte auf dem laufendem, vielleicht sogar in diesem thread, da man einen neuen vielleicht verpassen könnte. oder du verlinkst den neuen thread dann einfach hier.
 
Ja echt hübsch:pink-heart:

Ich habe bei meiner Futterumstellung auch verschiedene Sorten untereinander gemischt, was kein Problem ergab! 🙂


Ropocat ist von der Qualität her noch am nächsten an den bisher gefütterten Sorten
Ich hoffe doch aber nicht zu nahe! Füttere seit kurzem Ropocat und bin davon ausgegangen, dass es ein gutes Futter ist!

MACH MICH NICHT SCHWACH!😀
 
Ich hoffe doch aber nicht zu nahe! Füttere seit kurzem Ropocat und bin davon ausgegangen, dass es ein gutes Futter ist!

MACH MICH NICHT SCHWACH!😀
Ich würd sagen, es ist Mittelklasse. Nur "gute" Nebenerzeugnisse drin, aber davon halt sehr viele. Und man merkt schon einen deutlichen Geruchsunterschied z.B. zu Grau. (Find ich jedenfalls.)
 
Werbung:
Ich würd sagen, es ist Mittelklasse. Nur "gute" Nebenerzeugnisse drin, aber davon halt sehr viele. Und man merkt schon einen deutlichen Geruchsunterschied z.B. zu Grau. (Find ich jedenfalls.)

Wenn ich aber sagen wir mal Mac´s und vielleicht TigerCats im wechsel mit Ropocat fütter isses in Ordnung?

EDIT:
Wir reden von Ropocat Sensitiv Gold oder? 🙂
 
Ist denn noch mal ein großer Unterschied zu dem normalen RopoCat und zu RopoCat sensitive Gold?

Ich habe jetzt mal beides gekauft, habe aber erst mal das normale ausprobiert. Das wird hier von Gismo schier inhaliert 🙄

Werde demnächst auch versuchen, noch besseres Futter anzubieten, wobei ich schon mal sehr erleichtert bin, dass er wenigstens das RopoCat gerne mag. Ist ja schon mal ne gute Basis...
 
Ist denn noch mal ein großer Unterschied zu dem normalen RopoCat und zu RopoCat sensitive Gold?

Wenn du mal die Sorten anschaust siehst du, dass "Ropocat Feinstes Fleisch" immer mit Rind ist. "Ropocat Sensitiv Gold" ist immer Sortenrein. Das heißt wenn Huhn draufsteht ist auch wirklich nur Huhn drin!

Meine kleinen mögen Rind nicht so gerne, deswegen fütter ich nur das Sensitive Gold, wenn dein kleiner das aber gerne mag, isses ja super!🙂

Werde demnächst auch versuchen, noch besseres Futter anzubieten,
Hast du da schon was in Aussicht? Ich frage, weil ich selber in der Umstellung bin und einfach schauen möchte, dass ich davon nicht Arm werde, aber trotzdem meinen kleinen gutes Futter biete.

Mein Plan war bisher Ropocat dann Macs dazu und dann Tigercat oder was anderes. Bei Tigercat bin ich mir noch nicht so sicher...
 
Mac's und Ropocat (Sensitive Gold) fütter ich auch hauptsächlich, TigerCat kenn ich nicht persönlich, soll aber in der Qualitätskategorie von Mac's liegen. Und Mac's ist auf jeden Fall in den Top 3 der mir bekannten Futtersorten, was die Qualität angeht.
Beim Ropocat Adult (ist das dasselbe wie "Feinstes Fleisch"?) stören mich auch die 80% Rind, die überall drin sind, und die 2% "Fisch und Fischnebenerzeugnisse". Sonst sieht's eigentlich OK aus.
 
@ Allgäuer 87
Ich dachte da dann an die Sorten Catzfinefood, Petnature und evtl. noch Grau in Abwechslung mit dem RopoCat.

Catzfinefood ist zwar etwas teurer, aber das gleicht dafür das RopoCat wieder aus. So kriegt man einen guten Mischkurs.

Und ich denke, wenn die Katzen von dem hochwertigeren Futter weniger fressen, gleicht sich das vom Preis her auch wieder aus.


EDIT: Was meint denn ihr, welches Futter soll ich als nächstes besorgen? Und soll ich das dann auch erst mal wieder untermischen, oder einfach mal versuchen, ob ers gleich frisst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Und ich denke, wenn die Katzen von dem hochwertigeren Futter weniger fressen, gleicht sich das vom Preis her auch wieder aus.

Das stimmt allerdings!

Mal sehen, meine momentaner Gedanke ist: Ropocat, Macs und dann alle 2-3 Tage mal Grau...

Aber letztendlich muss man kucken was denn die Katzen mögen!🙂

Und Mac's ist auf jeden Fall in den Top 3 der mir bekannten Futtersorten, was die Qualität angeht.
Hört sich ja schonmal gut an!🙂

Beim Ropocat Adult (ist das dasselbe wie "Feinstes Fleisch"?) stören mich auch die 80% Rind,
Eben und meinen Miezen auch! 😉

Eins muss ich trotzdem sagen, seitdem meine Mietzen von Wh.. und Co. weg sind und Ropocat bekommen haben sie 1. Ein schöneres weicheres Fell und 2. Riecht es nicht mehr barbarisch wenn einer auf der Toilette war.

Bin gespannt bald wird Mac´s dazu genommen, ob sies nehmen! 🙂

Dir Fellknäul wünsch ich noch viel Glück in der Umstellung, dass der kleine alles schön annimmt!😀
 
Danke Allgäuer, ich hoffe auch, dass es so problemlos weitergeht wie bisher.

Das Macs klingt auch recht gut, vielleicht werde ich das auch in meinen Mischkurs mit aufnehmen 😀


Kennt jemand von euch das mybarf Cat?
Habe das gerade auf der Seite von Sandras Tieroase entdeckt.

Ich dachte daran, die vielleicht als Leckerli für zwischendurch oder fürs Fummelbrett zu geben.
 
Und wie läufts bei der Umstellung?🙂

Bei der nächsten Bestellung kommt bei mir Mac´s mit, bin ja gespannt ob sies annehmen!🙄
 
Und man merkt schon einen deutlichen Geruchsunterschied z.B. zu Grau. (Find ich jedenfalls.)

Ich finde eines der großen Qualitätsmerkmale bei Grau ist, dass ich bei jedem Öffnen der Dose denke, dass ich selber gerne mal 'nen Happen probieren würde. 😳
Riecht ein bisschen wie Hausmacherwurst oder sowas. Aber auf keinen Fall wie die Supermarkt-Katzenfutter ala Felix & co.

Oh, und herzlichen Glückwunsch zum Prachtkater. Ein seeehr schönes Tier. 🙂
 

Ähnliche Themen

xdSandra
Antworten
38
Aufrufe
3K
xdSandra
xdSandra
L
Antworten
21
Aufrufe
2K
KleinerZoo
KleinerZoo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben