Gabapentin vor Tierarztbesuch

• Themenstarter Themenstarter sarah33
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

sarah33

Gesperrt
Ich wollte euch mal nach euren Erfahrungen fragen bezüglich Gabapentin vor Tierarztbesuch
Wirkung, Nebenwirkungen , Dosierung

Wir hatten immer eine halbe kapsel Gabapentin gegeben also 50 mg (Kater wiegt 6 kg) aber da war der Tierarzt am Ort, hat auch gewirkt war aber reines Blut nehmen nur.

da wir dieses mal ja 120 km zum Zahntierarzt fahren müssten überlege ich 100 mg zu geben

Wie sind eure Erfahrungen?

A

Werbung

Sprich bitte zuerst mit dem Tierarzt, ob Gabapentin überhaupt gegeben werden darf, wenn das Tier dann in Narkose gelegt wird.

• Like
Reaktionen: basco09 und Phillis
gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne es nur so, dass man einer 5kg-Katze eine 3/4 Kapsel gibt. Insofern würde ich dann bei 6kg eine ganze geben.

gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
Nein, bitte gar nichts zu fressen vor einer Narkose.

Werbung:
gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
Wir bekommen von unserer Tierärztin eine ganze Kapsel vor dem Herzultraschall. Lui wiegt je nach Jahreszeit um 5,3 Kg. Er muss für die Untersuchung auch nüchtern sein, bekommt den Inhalt der Kapsel aber erlaubterweise mit einem bisschen Schlecksnack und frisst das problemlos. Es sollte also auch mit Reconvales funktionieren. Für eine anschließende Narkose würde ich mich aber beim Tierarzt vorher genau informieren, ob Gabapentin gegeben werden darf und ggf. in welcher Dosierung und eben, ob man es in diesem Falle mit minimaler Menge von flüssigem Futter verabreichen darf

Lui lassen wir an diesem Tag nicht mehr raus. Er ist noch längere Zeit wacklig auf den Beinen und wir müssen zu Hause anfangs aufpassen, dass er nicht irgendwo raufspringen will, weil er da einmal gefallen ist. Meist kommt er nach kurzer Zeit zur Ruhe und verschläft dann den restlichen Tag.

Im Grunde sind es die gleichen Symptome wie bei einer ausklingenden Narkose.

gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben gute Erfahrung mit Gabapentin. Mit der Wirkung und Dosierung muss man sich etwas hernantasten, da es bei jeder Katze verschieden wirkt. Es wirkt ja einige Stunden, von daher würde ich nicht meinen, das ihr höher dosieren müsst, wenn ihr bisher gut zurecht kamt.

• Like
Reaktionen: qwen
gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich kenne es so, dasss man es 1,5 - 2 h vorm stressigen Ereigns gibt und die Wirkung dann auch anhält.

Mit dem Herantasten wollte ich nur sagen, dass es je Katze etwas individuell wirken kann.

• Like
Ich kenne es so, dasss man es 1,5 - 2 h vorm stressigen Ereigns gibt und die Wirkung dann auch anhält.
So empfiehlt unsere Tierärztin es auch und bei Lui hält die Wirkung ziemlich lange an.

gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben es vor ein paar Tagen auch das erste Mal getestet. Eine Kapsel zwei Stunden vorher für großen Angst-Kater mit 7,2 kg, der alle 5 Wochen zum Solensia-Spritzen muss und es hasst. Da der Kater nicht bei mir, sondern bei meinem Freund lebt, habe ich ihn erst ab dem „Verladen“ in die Transportbox erlebt. Ging erstaunlich einfach im Gegensatz zu sonst. Auf der Autofahrt und beim Tierarzt erschien er mit etwas zugedröhnt und weggetreten, ich machte mir Sorgen. Meine Tierärztin fand das nicht, sie fand ihn nur entspannt. Ab der Rückfahrt wirkte er auf mich auch entspannt und interessiert, zu Hause dann auch. Machen wir wieder so, wenn im Januar Herzultraschall ansteht!

• Like
Reaktionen: Kulli2015 und rlm
gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
ich frage mich nur immer, ist der Körper nur ruhig gestellt und sie haben vom Kopf her genauso Panik aber können einfach nicht sich wehren? Dann wäre Gabapentin nicht so toll
Genau das war auch meine Angst, und das habe ich mit meiner Tierärztin besprochen, dass Tami auch so auf mich wirkte. Sie meinte, es sei auf keinen Fall so, denn dann würde sie das Medikament nicht einsetzen, weil sie die Vorstellung auch ganz furchtbar findet. Bis ich ihn nach dem Tierarzt im Auto erlebt habe, habe ich ihr nicht wirklich geglaubt … Wahrscheinlich wirkte er vorher nur so zugedröhnt und abwesend, was ich übrigens nicht positiv finde, weil er eben doch noch ein bisschen aufgeregt war und geahnt hat, was passiert. Bei Angst wirkt er immer abwesend, als wäre er in eine andere Welt abgetaucht. Das Einfangen, das immer ein großes Drama ist, war allerdings so einfach wie noch nie.
Wegen Solensia hatte ich auch große Bedenken, zumal Tami auch chronische Pankreatitis hat. Er bekommt es nun aber schon eine ganze Weile und hat so viel mehr Lebensqualität dadurch.
Wegen Gabapentin hatte ich ebenfalls Bedenken, aber dachte, wir probieren es mal aus, um ihm die Fahrten zum Tierarzt leichter zu machen. Ich hab auch mal über Felmo nachgedacht, aber ich glaube, das wäre für ihn ein großer Vertrauensbruch, wenn Fremde in sein Revier kommen, um ihm eine Spritze zu geben. Also fahren wir alle paar Wochen (4 sind die Regel, wir fahren mit 5 gut und probieren im neuen Jahr mal 6) zum Tierarzt, und ehrlich, mir geht’s, glaube ich, jedes Mal schlechter damit als Tami … 😆

Nachtrag, weil vergessen: Getaumelt hat er nicht beim Laufen, war aber sehr langsam und träge unterwegs.

Ich geb immer so ca. 3 - 4h vorm Einfangen (das ist hier das Problem) eine ganze Kapsel für eine gut 3,5kg schwere Katze. Geb ich's später, setzt die Wirkung nicht rechtzeitig ein. Sie sind dann ganz taumelig, lassen sich dadurch eben leichter greifen. Beim TA machen sie sowieso einen auf Totenstarre, also keine Ahnung, wie's da psychisch ausschaut. Daheim verziehen sie sich dann meist für ein paar Stunden und schlafen ihren Rausch in Ruhe aus.
Ich hab's auch schon mit ein klein wenig Schlecksnack vor OPs gegeben. Aber dann wirklich nur max. ein halber, so wenig wie irgendwie möglich. Hab das natürlich vorher immer abgesprochen und das Okay bekommen.

• Like
gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Ayleen
ich frage mich nur immer, ist der Körper nur ruhig gestellt und sie haben vom Kopf her genauso Panik aber können einfach nicht sich wehren?
Lt. unserer Tierärztin ist die Wirkung einfach ähnlich der Tablette, die man zur Entspannung und Beruhigung vor einer OP bekommt.
Bei voller Wirkung geht der Katze einfach alles ein bisschen am A... vorbei.
Man macht ihr und auch sich selbst manche Situationen einfach etwas erträglicher.

• Like
Reaktionen: paperhearts, qwen und basco09