Gabapentin vor Tierarztbesuch

• Themenstarter Themenstarter sarah33
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich habe heute meiner Katze vor dem TA Besuch auch Gabapentin gegeben, da es schon fast unmöglich ist, sie in die Box zu bekommen und sie dann auch große Angst hat beim Transport, beim TA zittert usw.
Sie hat 100 mg bekommen. Ich hab die Tablette als ganzes in ein Stück rohes Putenfleisch gesteckt, das hat gut funktioniert.
2 Stunden später wollte ich sie einpacken. Da sie Gedanken lesen kann (oder meine Nervosität riecht oder wie auch immer), ist sie sofort nach oben gelaufen und hat dann erstmal gekotzt. Dann hat sie sich aber nehmen lassen (normalerweise rennt sie weg und fängt furchtbar an zu weinen). Beim Einsetzen in die Box hat sie sich trotzdem heftig gewehrt. Dann war sie aber insgesamt ruhiger und auch beim TA ziemlich torkelig und ruhig. Wieder daheim, hat sie erstmal ein paar Stunden geschlafen. Jetzt ist die Medikamentengabe 9,5 Stunden her. Sie hat vorhin nochmal gekotzt, frisst immer noch nicht und torkelt immer noch. Hoffe, das geht jetzt bald vorbei, sie ist eh total dünn und zart. Wahrscheinlich war die Dosierung zu hoch und ich versuche es nächstes Mal mit etwas weniger. Oder gibt es ein ähnliches Medikament, was nicht so auf den Magen schlägt?
(Die gute Nachricht: das geriatrische Blutbild meiner beiden 9jährigen Katzen ist tippitoppi 🙂)

A

Werbung

Ich würde bei einer zarten Katze nur 50 mg nehmen. Und tatsächlich habe ich bessere Erfahrungen damit gemacht, das Gaba schon vier Stunden vor dem TA Besuch zu geben (notfalls Wecker stellen).

Unsere 6 kg Katze bekommt 100 mg , unsere 4 kg Katze 50 mg. Und die Kleine braucht trotzdem recht lange, bis sie wieder munter ist.

Edit: Wie schön, dass das Ergebnis so gut ausgefallen ist. Spätestens morgen früh ist die kleine bestimmt wieder fit ❤️.

• Like
Reaktionen: Mel-e und Duna
Unser Lui (aktuell 5,3 kg) bekommt 2 Stunden vor dem regelmäßigen Herz-Ultraschall 100mg Gabapentin. Er ist damit in der Praxis händelbar, aber danach für den Rest des Tages sehr taumelig, sodass wir ihn permanent im Auge behalten, damit ihm nichts passiert. er darf dann auch nicht mehr raus.
Beim letzten Mal haben wir auch den Bauchraum kontrollieren lassen, dafür war die Dosierung bereits nicht ausreichend, er begann sich zu wehren und musste letztlich doch sediert werden.
Ich muss dazu sagen, Lui ist kein Angstkater, normale Tierarztbesuche sind kein Problem. Er ist einfach dagegen, liegend festgehalten zu werden und wehrt sich so vehement, dass ein vernünftiger Ultraschall nicht möglich ist.
In Hinblick auf mögliches Erbrechen hat uns unsere Tierärztin bei der ersten Gabapentingabe darauf hingewiesen, dass wir ihn zu Hause nicht sofort füttern sollten, dann könnte es zu Erbrechen kommen.

• Like
Reaktionen: Duna
Unser Lui (aktuell 5,3 kg) bekommt 2 Stunden vor dem regelmäßigen Herz-Ultraschall 100mg Gabapentin. Er ist damit in der Praxis händelbar, aber danach für den Rest des Tages sehr taumelig, sodass wir ihn permanent im Auge behalten, damit ihm nichts passiert. er darf dann auch nicht mehr raus.
Beim letzten Mal haben wir auch den Bauchraum kontrollieren lassen, dafür war die Dosierung bereits nicht ausreichend, er begann sich zu wehren und musste letztlich doch sediert werden.
Ich muss dazu sagen, Lui ist kein Angstkater, normale Tierarztbesuche sind kein Problem. Er ist einfach dagegen, liegend festgehalten zu werden und wehrt sich so vehement, dass ein vernünftiger Ultraschall nicht möglich ist.
In Hinblick auf mögliches Erbrechen hat uns unsere Tierärztin bei der ersten Gabapentingabe darauf hingewiesen, dass wir ihn zu Hause nicht sofort füttern sollten, dann könnte es zu Erbrechen kommen.

Vielleicht wäre bei ihm dann aber auch sinnvoll, das Gaba etwas früher zu geben? Och habe schon von mehreren Leuten gehört, dass 2 Stunden nicht ausreichend sind.

• Like
Reaktionen: Mel-e und Kulli2015
Ich hab' das mit den 4 Stunden schon abgespeichert, um es beim nächsten Mal bei der Tierärztin anzusprechen! Danke aber für den Hinweis!

• Like
Reaktionen: Mel-e und AllyHH
Ich habe meiner Murmel vor dem letzten TA-Termin mit dem großen Checkup (Nierenschall, Blutabnahme, Blasenpunktion) ca. 2,5h vorher ca. 80mg einer 100mg Gabakapsel gegeben, eingerührt in etwas Schleckpaste. Murmel wiegt knapp 6kg, ich wollte bei erstmaliger Gabe schauen, ob sie damit zurechtkommt. Grund war, dass Murmel bei Blutabnahmen immer völlig austickt.

Es hat sehr gut geholfen, alles konnte problemlos vorgenommen werden. Keine Nebenwirkungen und nach ca. 5h war Murmel auch schon wieder wie immer.

• Like
Reaktionen: Mel-e, AllyHH und Kulli2015
Werbung:
Ich krieg' sicher noch eine Empfehlung vom TA, trotzdem frage ich nochmal.

Unser Benny wird leider etwas aufgeblähter, bei seiner HCM. Und die Atmung ist stressiger geworden. Wir versuchen von Furo zu Upcard zu wechseln über das Wochenende und wenn es nicht hilft, würde Montag der TA bei uns vorbei kommen. Benny ist bei Fremden absolut ängstlich. Wir hatten ihm einmal Gaba gegeben, als er zum Ultraschall sollte. Das hatte ganz gut funktioniert.

Dann kam der TA ein weiteres Mal vorbei. Da hatte ich ihm Gaba gegeben und es endete damit, dass meine Hand "zerfleischt" war und entzündet, von zahlreichen Katzenbissen. Wir wollten ihn in die Transportbox tun.. keine Chance.

Nun habe ich halt echt Angst und möchte unbedingt die richtige Dosierung haben, damit er ruhig und entspannt ist. Er wiegt gerade um die 7 Kilo und sein Herz ist wie gesagt problematisch. Wenn er sich tierisch aufregt, kann alles passieren. Er lag schon einmal nach einem TA Besuch hechelnd am Boden, mit dem Herz wahnsinnig am Pumpen. Ach Mensch.

Ich würde versuchen, mit dem Tierarzt vorher noch einmal Rücksprache zu halten. Die Reaktion auf Gabapentin scheint doch individuell sehr unterschiedlich zu sein. Man müsste von der bisher funktionierenden Dosierung vielleicht etwas höher gehen.
Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass eine Dosierung, die für eine Untersuchung in der Praxis genügend wirkt, im ureigensten Revier zu Hause nicht für eine ausreichende Beruhigung ausreicht.