Gästebett auf dem Fußboden - Katze pinkelt drauf

  • Themenstarter Themenstarter Mondkatze
  • Beginndatum Beginndatum
Mondkatze

Mondkatze

Forenprofi
Mitglied seit
28. Juli 2010
Beiträge
5.966
Ort
Ostfriesland
Liebe Leute, ich bin echt verzweifelt.
Ancheinend wollen meine Katzen nicht, dass ich Gäste habe. Probehalber habe ich mal wieder unsere Gästematratze aus dem Keller geholt, weil ich darauf gern ausweichen wollte, wenn mein Mann schnarcht.
Letzte Nacht, alles gut.
Gerade eben: Tagesdecke pepieselt, alles durch bis auf die Decke. Keine Ahnung, wer von meinen Dreien es war, ich verdächtige Cassi, weil sie während unserer Giardienphase schon einmal auf diese Matratze gepinkelt hat.
SEUFZ. Was mach ich denn, wenn ich wirklich mal Besuch habe? Ich kann doch nicht nur wegen der Katzen auf Übernachtungsbesuch verzichten. Das nervt mich.

Hier noch mal der Fragebogen:
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze: keine Ahnung, wer das war...
- Geschlecht: zwei m, ein w
- kastriert (ja/nein): ja, alle
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): bei Leo und Cassi ja
- Alter: Cssi und leo ca. 7 Monate, Kater 2 Jahre
- im Haushalt seit: Kater seit eineinhalb Jahren, Cassi und Leo seit November
- Gewicht (ca.): Kater ca. 4,5 Kilo, Cassi ca. 3,5 Kilo, Leo ca. 3 Kilo
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Kater/Cassi: kräftig, Leo: zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Kater/Cassi: Januar, Leo: Dezember
- letzte Urinprobenuntersuchung: Kater/Cassi: Januar, Leo noch nie
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Blasenentzündung bei Kater im Januar, wurde mit Langzeit-AB behandelt
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: siehe Frage davor

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: alle 5 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Tierschutz
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: immer mal wieder über den Tag verteilt, sie spielen auch viel miteinander
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): gestern: probeweise Gästebett (Matratze auf Fußboden mit Bettzeug) aufgebaut, datauf wurde heute uriniert
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: gut

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 4
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): alle offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: gereinigt täglich mehrmals, neu eingestreut einmal monatlich
- welche Streu wird verwendet: Bentonitstreu in zwei Klos, CBÖP in zwei Klos, alle Katzen benutzen alle Klos, vollkommen durcheinander
- gab es einen Streuwechsel: ja, im Dezember wurde das bentonit dazugenommen
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): ein Klo in meinem Zimmer in einer Ecke, zwei an verschiedenen Stellen im Bad, eins im Arbeitszimmer
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: erstmals im November (da hatten wir auch Giardien), jetzt wieder heute
- wie oft wird die Katze unsauber: bisher einmal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: Gästebett
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: das anscheinend "ungewollte" Gästebett wieder weggeräumt, Bettzeug kommt morgen in die Reinigung, Bettwäsche und Tagesdecke sind in der Waschmaschine. Morgen: Urinproben sammeln und abgeben... seufz
 
A

Werbung

Alufolie drauf packen oder Futterschälchen aufs Gästebett stellen 😉
 
Weil schonmal Blasenentzündung da war, nochmal Urin sammeln und wieder testen lassen. Blasenentzündungen haben die 'dumme Angewohnheit', nach einiger Zeit wieder aufzuflammen.

Solche Matratzen gibts sehr oft preiswert, ich würde eine neue besorgen, die noch keinerlei Uringeruch an sich hat. Du kannst aber auch probieren, mit Myrteöl, Effektiven Mikroorganismen oder ählichen natürlichen Mitteln den Uringeruch zu eliminieren.

Beim Waschen in der Waschmaschine immer in den letzten Spülgang anstelle von Weichspüler ein paar Tropfen Myrteöl geben. Myrteöl neutralisiert schlechte Gerüche.

Alles Bett- und Federzeug immer wieder mit feinem Nebel verdünntem Myrteöl besprühen, gut trocknen lassen.


Zugvogel
 
Urinproben werde ich auf jeden, jeden Fall sammeln. ich frage mich halt nur, warum es so lang gut war und nun, wo die Matte da wieder lag, das gepiesel wieder losging. nen Flokatiteppich konnte ich an dieselbe Stelle auch schon nicht legen, der wurde gleich von Cassi "eingeweiht" und als flauschiges Klo missbraucht.
Die Matratze fliegt jetzt raus, ich traue dem Entduften nicht wirklich über den Weg und ich habe keinen Nerv darauf, ständig Angst zu haben, dass wieder was bepinkelt wird. Myrteöl habe ich nicht, aber ich wollte Gallseife mit reintun in den Waschgang, und auf jeden Fall kochen.
 
Evtl. ist was bis auf den Boden durchgesickert. Hast du Teppichboden?
Wenn ja, solltest du den auch unbedingt entduften.
Ansonsten: auf diesem Platz hat die Matratze als Klo herhalten müssen, nun liegt was anderes da. Könnte also aus seiner Sicht auch ein Klo sein....
Ich würde dort vorerst nix weiter hinlegen. Und wie hier schon gesagt wurde: unbedingt den Urin untersuchen lassen, möglichst auch auf Harngriess.
 
Ja, das werde ich machen lassen. Und ich lege da erst mal nichts wieder hin. Wahrscheinlich ist das wirklich die einzige Möglichkeit. Muss mir nur überlegen, was ich mit eventuellem Besuch mache. Seufz. Doof. Den Boden darunter habe ich bereits entduftet.
 
Werbung:
Wie groß hättest Du gern ein solches Gästebett? Du meinst doch die, die wie Luftmatratzen aufgeblasen werden, oder?


Zugvogel
 
So eine LuMa haben wir, aber die lässt Luft. Deswegen hatte ich eine ganz normale Rollmatratze (Schaumstoff) hingelegt, die eigentloch auch liegenbeiben sollte. Die hat schon bei dem Einzug der Katzen dagelegen, aber ich habe sie dann erst mal weggeräumt, nachdem Cassi ihre Duchfall-und Pieselunfälle darauf hatte im Dezember.
 
Jo, kenne ich auch, daß die Luftmatratzen allmählich undicht werden, drum habe ich mir kurzerhand eine geholt, als Aldi mal recht ordentliche im Angebot hatte. Das hat sich sehr gelohnt, in der Tat 😛

Eine Rollmatratze hätte ich vielleicht übrig, doch der Transport vom tiefen Süden in den hohen Norden dürfte nicht wesentlich weniger kosten als eine neue Matratze. Gibts die nicht auch bisweilen preiswert und in guter Qualität bei Aldi und Lidl?


Zugvogel
 
Ja, auf sowas warte ich gerade. Wir haben sonst halt noch dicke Isomatten, die wir auf Mittelaltermärkten benutzen. Geht zur Not auch.
Ich habe einfach Schiß, dass auf alles gepinkelt wird, was ich an der besagten Stelle auf den Boden lege, weil es den Flokati ja auch erwischt hatte. Als ob die Katzen es nicht mögen, wenn da was auf dem Boden liegt. Ich muss das Teil dann wohl anders hinlegen. Es nervt mich auch gar nicht, dass ich jetzt ne neue Matratze kaufen muss. Mich macht diese Ungewissheit einfach madig, weil ich nicht weiß, wie die Katzen beim nächsten versuch reagieren.
 
Ich habe einfach Schiß, dass auf alles gepinkelt wird, was ich an der besagten Stelle auf den Boden lege, weil es den Flokati ja auch erwischt hatte. Als ob die Katzen es nicht mögen, wenn da was auf dem Boden liegt.

Eher im Gegenteil. Ich würde sogar sagen, dass sie es mögen, denn sonst würden sie es nicht benutzen. Es ist halt ein schönes großes weiches Klo... 🙄

Wie gesagt, du musst die gesundheitlichen Ursachen ausschließen können bzw. diese müssten ggf. behandelt werden. Vorher ist wegräumen wirklich die einzige Lösung. Danach kann man sich überlegen, ob da jemand bei euch ein wenig Toilettentraining braucht oder ob es von selbst wieder in Ordnung kommt.
 
Werbung:
Eigentlich gehen alle brav aufs Klo. Nur eben nicht, wenn an eben dieser Stelle etwas weiches auf dem Boden liegt.
Toilettentraining? Wie mache ich das? Ich lobe immer schon ausführlich, wenn die Hauptverdächtige auf dem Klöchen war. Aber jetzt arbeite ich erst mal an den Urinproben... narf. Bisher habe ich erst eine. Und warte darauf, dass der Rest der Bande auch mal müssen muss. Aber die pennen gerade alle.
 
Update:
Leo hat Blasenentzündung, Kater eine Reizung und der pH stimmt bei ihm nicht. Und mir ist gerade nach Heulen.
 
Das tut mir sehr leid für euch. 🙁
Aber zumindest weißt du nun, dass es keine "Laune" der Katzen war, sich auf der Matratze zu verewigen. Du hast eine Diagnose und kannst dagegen etwas tun. Auch wenn es nicht schön ist, aber mir ist lieber, ich weiß, womit ich es zu tun habe....

Gute Besserung für deine Lieblinge.
 
Danke!
Noch'n Update: Leos Blasenentzündung ist richtig gemein, armer Kerl. Aber: KEIN STRUVIT! YAY! *tanz* bei beiden nicht.
 
Das ist doch schon mal eine gute Nachricht. 🙂
Ich denke mal, das mit der Blasenentzündung bekommt ihr schon in den Griff. Hat der TA ein Antibiotikum gegeben? Wenn ja, weißt du welches?
 
Werbung:
Danke!
Noch'n Update: Leos Blasenentzündung ist richtig gemein, armer Kerl. Aber: KEIN STRUVIT! YAY! *tanz* bei beiden nicht.
Was meinst Du mit 'richtig gemein'? Die Anzahl der Leukozyten oder die Art des Erregers?

Zugvogel
 
Auf jeden Fall das, was bei Kater auch schon mal gut gewirkt hat, ich habe aber nicht nach dem Namen gefragt. Es ist ein Breitband-Langzeit-AB. Tabletten wollte ich nicht, weil es immer so ein Krampf ist, die in die Katzen zu bekommen, und da die TA Stress als Auslöser vermutet, will ich den Katzels nicht mehr als nötig zumuten. Sehen gerade alle unheimlich gestresst aus... Cassi und Leo pennen und Kater ist gerade unsichtbar. Wenn sie Stress haben, dann solchen, den ich nicht spüre/sehe. ich denke schon über TK nach, ich kenne eine, mit der ich ganz gute Erfahrungen gemacht habe, aber ich habe gerade nicht die Kohle dafür.

@Zugvogel: Blasenentzündung inklusive Blut im Urin. Und ich hatte mich schon gewundert, warum Leos Probe dunkler war als die vom Kater. Leukozyten sind leicht erhöht. Und ich weiß nicht, wie lange der arme Schnurps das schon hat. Ich denke inzwischen, dass wohl wirklich er der Verzweiflungspinkler war. Armer Leo.
 
Ich kenne nur ein Langzeit-Antibiotikum, das heißt Convenia. Ist schon ein Hammer, vor allem wirds sehr dumm, wenn das AB falsch gewählt war und dann sollten mindestens 14 Tage Zeit gelassen werden, bis ein nächstes gegeben werden kann.
Ich vermute, es wurde keine Erregerbestimmung gemacht? 😕


Ich habe kürzlich mal gelesen, daß Convenia bis zu 60 Tage im Körper verbleibt, wie das nachgewiesen wird, weiß ich nicht.


Zugvogel
 
Nein, es wurde nur auf Leukozyten, Erythrozyten, pH und Struvit getestet. Wenn wir es nicht in den Griff bekommen, werde ich natürlich auf der Erregerbestimmung bestehen.
 

Ähnliche Themen

Mondkatze
2 3
Antworten
46
Aufrufe
4K
Mondkatze
Mondkatze
Z
Antworten
7
Aufrufe
1K
ZoeyCassie
Z
Mondkatze
Antworten
33
Aufrufe
3K
Mondkatze
Mondkatze
Mondkatze
Antworten
35
Aufrufe
4K
Mondkatze
Mondkatze
Krawallzuckerkind
Antworten
4
Aufrufe
2K
Uhrenteddy
Uhrenteddy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben