Mondkatze
Forenprofi
Liebe Leute, ich bin echt verzweifelt.
Ancheinend wollen meine Katzen nicht, dass ich Gäste habe. Probehalber habe ich mal wieder unsere Gästematratze aus dem Keller geholt, weil ich darauf gern ausweichen wollte, wenn mein Mann schnarcht.
Letzte Nacht, alles gut.
Gerade eben: Tagesdecke pepieselt, alles durch bis auf die Decke. Keine Ahnung, wer von meinen Dreien es war, ich verdächtige Cassi, weil sie während unserer Giardienphase schon einmal auf diese Matratze gepinkelt hat.
SEUFZ. Was mach ich denn, wenn ich wirklich mal Besuch habe? Ich kann doch nicht nur wegen der Katzen auf Übernachtungsbesuch verzichten. Das nervt mich.
Hier noch mal der Fragebogen:
Fragenkatalog bei Unsauberkeit
Die Katze: keine Ahnung, wer das war...
- kastriert (ja/nein): ja, alle
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): bei Leo und Cassi ja
- im Haushalt seit: Kater seit eineinhalb Jahren, Cassi und Leo seit November
- Gewicht (ca.): Kater ca. 4,5 Kilo, Cassi ca. 3,5 Kilo, Leo ca. 3 Kilo
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Kater/Cassi: kräftig, Leo: zart
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Kater/Cassi: Januar, Leo: Dezember
- letzte Urinprobenuntersuchung: Kater/Cassi: Januar, Leo noch nie
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Blasenentzündung bei Kater im Januar, wurde mit Langzeit-AB behandelt
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: siehe Frage davor
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: alle 5 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Tierschutz
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: immer mal wieder über den Tag verteilt, sie spielen auch viel miteinander
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): gestern: probeweise Gästebett (Matratze auf Fußboden mit Bettzeug) aufgebaut, datauf wurde heute uriniert
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: gut
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 4
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): alle offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: gereinigt täglich mehrmals, neu eingestreut einmal monatlich
- welche Streu wird verwendet: Bentonitstreu in zwei Klos, CBÖP in zwei Klos, alle Katzen benutzen alle Klos, vollkommen durcheinander
- gab es einen Streuwechsel: ja, im Dezember wurde das bentonit dazugenommen
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): ein Klo in meinem Zimmer in einer Ecke, zwei an verschiedenen Stellen im Bad, eins im Arbeitszimmer
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: erstmals im November (da hatten wir auch Giardien), jetzt wieder heute
- wie oft wird die Katze unsauber: bisher einmal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: Gästebett
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: das anscheinend "ungewollte" Gästebett wieder weggeräumt, Bettzeug kommt morgen in die Reinigung, Bettwäsche und Tagesdecke sind in der Waschmaschine. Morgen: Urinproben sammeln und abgeben... seufz
Ancheinend wollen meine Katzen nicht, dass ich Gäste habe. Probehalber habe ich mal wieder unsere Gästematratze aus dem Keller geholt, weil ich darauf gern ausweichen wollte, wenn mein Mann schnarcht.
Letzte Nacht, alles gut.
Gerade eben: Tagesdecke pepieselt, alles durch bis auf die Decke. Keine Ahnung, wer von meinen Dreien es war, ich verdächtige Cassi, weil sie während unserer Giardienphase schon einmal auf diese Matratze gepinkelt hat.
SEUFZ. Was mach ich denn, wenn ich wirklich mal Besuch habe? Ich kann doch nicht nur wegen der Katzen auf Übernachtungsbesuch verzichten. Das nervt mich.
Hier noch mal der Fragebogen:
Fragenkatalog bei Unsauberkeit
Die Katze: keine Ahnung, wer das war...
- kastriert (ja/nein): ja, alle
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): bei Leo und Cassi ja
- im Haushalt seit: Kater seit eineinhalb Jahren, Cassi und Leo seit November
- Gewicht (ca.): Kater ca. 4,5 Kilo, Cassi ca. 3,5 Kilo, Leo ca. 3 Kilo
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Kater/Cassi: kräftig, Leo: zart
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Kater/Cassi: Januar, Leo: Dezember
- letzte Urinprobenuntersuchung: Kater/Cassi: Januar, Leo noch nie
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Blasenentzündung bei Kater im Januar, wurde mit Langzeit-AB behandelt
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: siehe Frage davor
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: alle 5 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Tierschutz
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: immer mal wieder über den Tag verteilt, sie spielen auch viel miteinander
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): gestern: probeweise Gästebett (Matratze auf Fußboden mit Bettzeug) aufgebaut, datauf wurde heute uriniert
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: gut
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 4
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): alle offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: gereinigt täglich mehrmals, neu eingestreut einmal monatlich
- welche Streu wird verwendet: Bentonitstreu in zwei Klos, CBÖP in zwei Klos, alle Katzen benutzen alle Klos, vollkommen durcheinander
- gab es einen Streuwechsel: ja, im Dezember wurde das bentonit dazugenommen
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): ein Klo in meinem Zimmer in einer Ecke, zwei an verschiedenen Stellen im Bad, eins im Arbeitszimmer
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: erstmals im November (da hatten wir auch Giardien), jetzt wieder heute
- wie oft wird die Katze unsauber: bisher einmal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: Gästebett
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: das anscheinend "ungewollte" Gästebett wieder weggeräumt, Bettzeug kommt morgen in die Reinigung, Bettwäsche und Tagesdecke sind in der Waschmaschine. Morgen: Urinproben sammeln und abgeben... seufz