Gallenentzündung

• Themenstarter Themenstarter Leander_AT
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Es war auch ein Jahr lang alles OK mit Remission. Mit Diabetes kann ich eh umgehen und klappt gut, Zuckerwerte mit 2x1 Einheit im Normalbereich.

Es geht mir hier nur darum, ob jemand Erfahrung mit der Gallenentzündung hat und wie sie entsteht, was man tut usw ...ich habe zusätzlich zum Tierarzt gern weitere Meinungen.
Dann beantworte die Fragen oben, nur so bekommst Du Antworten. Wie gesagt, Erfahrung sind da aber mit dem Info die Du gegeben hast, kann niemand was anfangen.

Ich versuche es nochmals

Blutbild - aktuelle rein stellen
US Ergebnisse auflisten, alles denn da ist ein Befund
Was für Medizin und Mengen
Was futterst Du gerade

Damit fang mal und bemühe dich jetzt wirklich

• Like
Reaktionen: Doris T.
A

Werbung

Zunächst einmal denke ich nicht, dass sich die Galle entzündet, sondern die Gallenblase oder die Gallengänge und ggf. auch die Leber.
Dann würde ich sagen, dass du dich weitreichend belesen solltest (im Internet gibt es eine Menge Infos dazu) und vor allem solltest du dir Fragen notieren, die du dem Tierarzt stellen kannst (eine Auswahl an Fragen wurden dir hier ja schon gestellt) Sodann gilt es dem Tierarzt genau zuzuhören und evtl. nachzufragen, wenn du etwas nicht verstanden hast.

Ich habe das Gefühl, dass du es vermeidest genaue Infos aufzunehmen und dich damit sehr intensiv zu beschäftigen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier jemand irgendwas schreiben kann, wenn er keine Antworten auf seine Fragen bekommt.
Dieses Forum ist ein gegenseitiges Geben und Nehmen. Derjenige, der nehmen möchte, liefert bitte konkrete Infos und dann können diejenigen, die geben möchten und können, konkrete Antworten geben.

• Like
Reaktionen: Onni und little-cat
Gallengang-Entzündung. Hab Antibiotikum bekommen, Kontrolle am Sa.

Die Werte hat der Arzt, aber alles in bis auf den etwas zu hohen Entzündungswert.

Ich wollte nur fragen, woher es kommt und wie man es verhindern kann.

Der Arzt sagt, es steigen vom Darm Bakterien auf und das ist manchmal so bzw. weiß man es nicht genau, woher.

Ja, die Frage war von mir blöd, tut mir leid.

Die Werte hat der Arzt, aber alles in bis auf den etwas zu hohen Entzündungswert.

Der Arzt sagt, es steigen vom Darm Bakterien auf und das ist manchmal so bzw. weiß man es nicht genau, woher.

Heißt du warst heute beim TA ?
Welches Antibiotikum ?
Warum hast du dir keine Unterlagen mitgeben lassen ?
Der Arzt sagt ".. es steigen Bakterien auf das ist manchmal so bzw man weiß nicht woher " .... Was ist das denn für eine Aussage ?

Was ist mit den weiteren Fragen :
".. hat dies und das untersucht.."
Was wurde denn genau untersucht das dann zu der Diagnose Gallenentzündung geführt hat ?

".. ein Antibiotikum und ein anderes Mittel einige Tage bzw Wochen..."
Welches Antibiotikum und was ist das andere Mittel das er bekommt ? Und wie lange soll er es bekommen ?

"..jeden zweiten Tag nehmen soll oder so.."
In welchen Abständen soll es verabreicht werden ?

Wurde ein Ultraschall und Blutbild gemacht ?

Habt ihr ein US gemacht? Das wäre sehr wichtig um festzustellen warum Gallenentzündung? Auch sollte man der Leber geprüft haben, samt Blutwerte.

Hast Du ein Blutbild ?

Ich nehme an es ist Ursochol für die Galle oder?

Gab es Schlamm oder Steine in der Galle? Wie heißt das Mittel? Wogegen das AB (dann muss der TA ja einen bakteriellen Infekt vermuten, aber wo und womit?), wie sahen die restlichen Organe im Schall aus?

Berichte dazu ? Was wurde genau untersucht ?
Ja, der selbe Kater.

Es wurde alles angeschaut. Blutwerte, Zähne, Ultraschall, Röntgen...eben, weil er normal brav frisst jahrelang und die letzten Tage kaum...daher wurde alles abgecheckt.

Und eben Galle dicker, weil entzündet, weswegen er nicht fressen mag.

Dann beantworte die Fragen oben, nur so bekommst Du Antworten. Wie gesagt, Erfahrung sind da aber mit dem Info die Du gegeben hast, kann niemand was anfangen.

Ich versuche es nochmals

Blutbild - aktuelle rein stellen
US Ergebnisse auflisten, alles denn da ist ein Befund
Was für Medizin und Mengen
Was futterst Du gerade

Damit fang mal und bemühe dich jetzt wirklich

WELCHES AB? nicht jeder AB ist richtig und schon gar nicht wenn es heisst: bis auf den etwas zu hohen Entzündungswert.
Entzündungswert heisst nur im Körper ist etwas entzündet!!!! und HAT NICHTS MIT DER GALLE
per se zu tun.

Für Gallenproblematik sollte Bilirubin, und diverse Werte auch ein Hinweis geben.

Was für ein Problem hast Du? Wenn es die Sprache ist, dann hole Dir die Info vom Arzt und füge es hier ein.
Sollte nichts mehr kommen von Dir, bin ich raus und ich gehe davon aus alle andere auch. Nur Deine Katze ist nicht geholfen und es liegt eben an Dir

Zuletzt bearbeitet:
Die Blutwerte sind alle in Ordnung. Der Entzündungswert war etwas zu hoch, Bilirubin auch. Es wurden Zähne angeschaut, Ultraschall, Röntgen usw., großes Blutbild...keine Verstopfung, sonst auch alles ok, Zucker und Langzeitzucker OK (mit 2x täglich 1 Einheit Insulin).

Es wurde mit genauem Ultraschall die Galle angesehen...und eine Entzündung beim Gallengang festgestellt (3-5mm), was zu den Entzündungswerten und dem Nicht-Fressen passt. Fritzi hat auch Infusionen bekommen...und frisst seitdem bei allen seither stattgefundenen Mahlzeiten normal (3).

Ich hab alle Infos und meine einzige Frage ist, welche Alternativen es gibt. Er bekommt das Antibiotikum Efex 10mg für 10 Tage, 1x täglich...und Prednicortone 5mg. Das ist aber ein Kortison, was man bei Diabetes nicht geben soll bzw. es bei langer Anwendung auch Diabetes auslösen kann, wenn kein Diabetes vorliegt.

Allerdings hilft es halt gut...und der Tierarzt sagt, nicht jeden, sondern jeden 2 Tag nehmen...bekommen hat er es am Mo, bekommt es Mi und Fr und am Sa ist Untersuchung, ob es sich negativ auf den Zucker auswirkt. Falls ja, muss eine Alternative her ..

Und da ist eben meine Frage, ob ihr da was kennt.

Grundsätzlich müsste Fritzi das Prednicortone für 2-3 Wochen nehmen, zuerst alle 2, dann ausschleichend alle 3 Tage...außer der Zucker geht zu sehr in die Höhe, wo dann was anderes gegeben werden muss.

Kennt ihr da was?

Oder um die Frage zu vereinfachen: Wer von euch hatte schon einmal eine Katze mit Gallengang-Entzündung und wie wurde sie behandelt?

Werbung:
Wenn das Cortison hilft, muss dein Kater es haben.
Du kannst bei steigenden BZ Werten ja mit Insulin gegenwirken. Die Behandlung einer Erkrankung hat immer Vorrang vor dem Diabetes.
Problem ist wohl, dass du die BZ Werte und auch die Ketone nicht misst?
Damit verlierst du eine wichtige Kontrollmöglichkeit.

Wurden die Zähne "angeschaut" oder auch geröntgt?

WELCHES AB? nicht jeder AB ist richtig und schon gar nicht wenn es heisst: bis auf den etwas zu hohen Entzündungswert.
Entzündungswert heisst nur im Körper ist etwas entzündet!!!! und HAT NICHTS MIT DER GALLE
per se zu tun.

Für Gallenproblematik sollte Bilirubin, und diverse Werte auch ein Hinweis geben.

Was für ein Problem hast Du? Wenn es die Sprache ist, dann hole Dir die Info vom Arzt und füge es hier ein.
Sollte nichts mehr kommen von Dir, bin ich raus und ich gehe davon aus alle andere auch. Nur Deine Katze ist nicht geholfen und es liegt eben an Dir
@little-cat
Ich glaube der TE will es nicht verstehen
Die Blutwerte sind alle in Ordnung. Der Entzündungswert war etwas zu hoch, Bilirubin auch. Es wurden Zähne angeschaut, Ultraschall, Röntgen usw., großes Blutbild...keine Verstopfung, sonst auch alles ok, Zucker und Langzeitzucker OK (mit 2x täglich 1 Einheit Insulin).

Es wurde mit genauem Ultraschall die Galle angesehen...und eine Entzündung beim Gallengang festgestellt (3-5mm), was zu den Entzündungswerten und dem Nicht-Fressen passt. Fritzi hat auch Infusionen bekommen...und frisst seitdem bei allen seither stattgefundenen Mahlzeiten normal (3).

Ich hab alle Infos und meine einzige Frage ist, welche Alternativen es gibt. Er bekommt das Antibiotikum Efex 10mg für 10 Tage, 1x täglich...und Prednicortone 5mg. Das ist aber ein Kortison, was man bei Diabetes nicht geben soll bzw. es bei langer Anwendung auch Diabetes auslösen kann, wenn kein Diabetes vorliegt.

Allerdings hilft es halt gut...und der Tierarzt sagt, nicht jeden, sondern jeden 2 Tag nehmen...bekommen hat er es am Mo, bekommt es Mi und Fr und am Sa ist Untersuchung, ob es sich negativ auf den Zucker auswirkt. Falls ja, muss eine Alternative her ..

Und da ist eben meine Frage, ob ihr da was kennt.

Grundsätzlich müsste Fritzi das Prednicortone für 2-3 Wochen nehmen, zuerst alle 2, dann ausschleichend alle 3 Tage...außer der Zucker geht zu sehr in die Höhe, wo dann was anderes gegeben werden muss.

Kennt ihr da was?

Oder um die Frage zu vereinfachen: Wer von euch hatte schon einmal eine Katze mit Gallengang-Entzündung und wie wurde sie behandelt?
"..Entzündungswert etwas zu hoch, Bilirubin auch..."
Wieviel ist "etwas zu hoch" ?

"Zähne wurden angeschaut"
Angeschaut ergo Mund auf Blick drauf und fertig oder mit Dentalröntgen ?

Wir stellen dir die Fragen nicht weil uns langweilig ist sondern um weitere Infos zu erhalten um deinem Tier ergo auch dir helfen zu können, daher les dir den Thread durch und beantworte die Fragen die dir gestellt wurden.

Warum ist es so schwer wenn man Hilfe möchte einfach das Blutbild und andere Dokus einzustellen um es so den Leuten die dir helfen könnten zu erleichtern ?

Hier wird eine Gallen- und Leberentzündung zurzeit behandelt. Trotz US, Messungen der Wanddicke und Organe und Blutwerte haben wir jetzt eine Elektrophorese im Auftrag gegeben, weil wo genau der Entzündung liegt ist noch nicht ganz klar. Und hier sind Radiologen am Werk bei der US Aufnahmen und nicht ein TÄ mit Fortbildung.

Zubeginn wurde mit Combiclav (AB) behandelt (erfolglos, null Wirkung) und dazu kam Ursochol für die Galle. Blutwerte blieben schlecht und wurden schlechter.

An sich müsste man eine Biopsie sowohl vom Leber aber auch Galle durchführen um „gezielt“ zu Therapien. Aus den Sekret der Galle müsste man eine Kultur anlegen um die Bakterien gezielt zu behandeln.

Jetzt sind wir bei Baytril und Ursochol und hier merkt man es bewegt sich in die richtige Richtung. Ob erfolgreich werden die nächsten Blutwerte zeigen. Mindestens frisst sie wieder von selbst.

Man vermutet ebenfalls ein Infiltration vom Darm aber wir versuchen primär die Entzündung im Griff zu bekommen.

Du siehst warum es wichtig ist, die Blutwerte und alle Resultate hier einzustellen; ich habe meine nur minimalst beschrieben . Es ist in Deinem Interesse und vor allem Deiner Katze mehr Info zu geben. Das Thema ist nicht einfach.

Was aber unklar ist: es kann auch ein Tumor oder Vergiftung sein, die Entzündung getriggert haben. Solange wir keine Baktieren aus der Galle haben, die der Darmtheorie unterstützen, solange kämpfen wir erstmal weiter. Vergiftung nachzuweisen ist auch nicht einfach.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
Reaktionen: Poldi