Gallenstau

  • Themenstarter Themenstarter Claudia/Smokey
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Claudia/Smokey

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Juni 2024
Beiträge
1
Hallo,
mein Kater Smokey hat stark abgenommen, zeigt aber keinerlei Symptome. Er frisst normal, kein Durchfall, kein Erbrechen, verhält sich wie immer. Blutuntersuchung zeigt erhöhten Leberwert, Ultraschall einen Gallenstau und erweiterten Gallengang. Zuerst hat er ein entzündungshemmendes Mittel bekommen, hat nichts genützt, am Montag eine Spritze mit Antibiotika und Kortison. Was kann noch getan werden?
 

Anhänge

  • Screenshot_20240626_174016_Samsung Notes.jpg
    Screenshot_20240626_174016_Samsung Notes.jpg
    382,8 KB · Aufrufe: 51
  • Screenshot_20240626_174035_Samsung Notes.jpg
    Screenshot_20240626_174035_Samsung Notes.jpg
    388,7 KB · Aufrufe: 44
  • Screenshot_20240626_174051_Samsung Notes.jpg
    Screenshot_20240626_174051_Samsung Notes.jpg
    387,5 KB · Aufrufe: 45
A

Werbung

  • Like
Reaktionen: little-cat
@Claudia/Smokey man kann deinen Namen auf dem Befund lesen. Möchtest du den nicht lieber schwärzen?
 
Blutuntersuchung zeigt erhöhten Leberwert,
Ich wurde hier mit Hepatiale forte advanced oder Samylin arbeiten. Beide verwende ich auch und zwar solange wie ALT nicht im Norm ist.
Ultraschall einen Gallenstau und erweiterten Gallengang.
Das haben wir auch und die TK waren katastrophal, weil sie nie richtig behandelt haben.

Hier ist ein AB wichtig, die Frage ist was haben sie für ein AB eingesetzt.

Wurde im US die Papilla Vatterii geprüft? - das haben die TÄ hier alle übersehen - diese war zu geschwollen und es staute und schädigte den Pankreas später dazu. Wir hatten dann Pankreatitis als Zusatz.
Wurde im US Gallensteine oder FLitter in der Galle entdeckt? Wenn ja, wäre Ursochol sinnvoll oder vergleichbares. Gallensteine oder Sludge können auch den Abfluss der Galle verhindern. Also Erreger und/oder Gallensteine/Sludge.

Wie sieht der Pankreas aus und der Wert bitte nach bestimmen lassen.

Sinnvoll wäre, sofern möglich - den Gallengang zu punktieren und dann die Erreger zu bestimmen, falls Erreger die Ursache sind und nciht die Gallensteine. Haben wir nicht gemacht, wegen diverse Meinungen in den TKs. Heute wurde ich sagen, schade ich hätte es machen sollen, wir haben AB Roulette dafür betrieben und ich vermute wir haben mittlerweile Resistenzen .

Zuerst hat er ein entzündungshemmendes Mittel bekommen, hat nichts genützt, am Montag eine Spritze mit Antibiotika und Kortison. Was kann noch getan werden?
fpli bestimmen wäre sinnvoll.
Was für ein AB?

Erys sind niedrig. Ich wurde auch mit VitB12 mit folate arbeiten. Ich muss es leider auch noch heute einsetzen, weil wir rutschen durch die Lebererkrankung momentan in eine Anämie. Ich wurde auch Taurin erhöhen. Die Leber produziert auch etwas Taurin und bei so eine Erkrankung ist es reduziert, daher Taurin zuführen ist sinnvoll - es ist auch wichtig für den Transport der Gallensäure.

Ich setze Milchprodukte ein wenn Bilirubin steigt, Milchproteine binden Bilirubin. Cottage cheese oder milchhaltige Schlecks etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
3K
suzann
S
M
Antworten
0
Aufrufe
3K
Mäuschen2009
M
Hero Katerchen
Antworten
180
Aufrufe
5K
Hero Katerchen
Hero Katerchen
Y
Antworten
26
Aufrufe
9K
Yassirkratzt
Y
O
Antworten
4
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben