Gangbild bei Sally - Röntgen oder nicht?

• Themenstarter Themenstarter Vitellia
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Vitellia

Vitellia

Forenprofi
Hallo ihr

Ich hätte gern mal ein Meinungsbild von euch.

Und zwar finde ich, dass Sally (ca. 2 Jahre alt) hinten manchmal ziemlich staksig geht, irgendwie steifbeinig. Andererseits springt sie ohne Probleme ca 1,50 m aus dem Stand hoch, turnt auf Geländern und Bäumen herum, dass einem Angst und Bange wird, und scheint so keine Einschränkungen zu haben. Jetzt frage ich mich aber trotzdem, ob ich ihre Hüfte bei der anstehenden Zahn-OP einfach mal mitröntgen lasse. Leider habe ich es bisher nicht geschafft , ein Video zu machen, da sie immer umplumpst, wenn sie einen sieht 😄

Ich bin mir halt mal wieder nicht sicher, ob ich mir das nur einbilde oder da wirklich was ist. 🚁

A

Werbung

Wenn sie eh Narkose liegt und dir das im Kopf rumgeht, würde ich das auf jeden Fall machen lassen. Dann weißt du was Sache ist und hast entweder Entwarnung oder es im Hinterkopf, dass man gegebenenfalls irgendwann mal was unternehmen sollte.

• Like
Reaktionen: Vitellia und verKATert
Wenn sie eh in Narkose liegt, würde ich das mitmachen lassen, dann weißt Du Bescheid.

• Like
Reaktionen: Vitellia
Jap, auch dafür. Leeno ist trotz verstauchter Wirbelsäule auch gerannt und gesprungen. Aber beim normalen Laufen hat man es halt gesehen.

• Like
Noch eine Stimme für machen lassen. Wenn sie eh in Narkose ist würde ich es mitmachen lassen und wenn es nur für die eigenen Nerven ist.

• Like
Wegen Mimis Wackelgang hatten wir bei ihrer Zahn-OP darum gebeten, dass ein Röntgenbild der Wirbelsäule vorgenommen wird, da sie ohne Schwanz zur Welt kam. Weil der Tierarzt daran nichts feststellen konnte, hat er in Eigenregie - weil Mimi ohnehin in Narkose war - noch Aufnahmen der Hüfte gemacht und eine Hüftgelenksdysplasie festgestellt.
Sie hatte vorher auch nichts, bis auf ihren Wackelgang und die Sorge deswegen hat zuvor auch kein Tierarzt ernstgenommen. Dass Mimi später nicht mehr auf die höheren Kratzbäume gesprungen ist, hatten wir auf Alice geschoben, weil sie dort oben öfter mal in einen Streit geraten sind. Nun... dem war wohl nicht so.

Also, ja, wenn schon einmal Narkose und etwas anderes Auffälliges liegt vor, besser mit untersuchen lassen.

• Like
Reaktionen: Vitellia und Black Perser
Werbung:
Ja, nochmal eine Stimme für machen lassen.. und wie @Yarzuak erwähnte, auch gleich die Hüfte extra röntgen.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Jap, auch dafür. Leeno ist trotz verstauchter Wirbelsäule auch gerannt und gesprungen. Aber beim normalen Laufen hat man es halt gesehen.
Hier bei Jelly auch. Rennen und springen ging lange. Laufen und liegen waren auffällig. Bei uns ist es ja Knie und nicht Rücken, ggf. also auch drauf schauen.

Beobachtest du das denn schon länger? Wenn es erst einige Tage sind würde ich vielleicht auch noch abwarten. Kann natürlich auch einfach ein bisschen was vertreten sein. Oder in Absprache mit dem Tierarzt vielleicht auch einige Tage Schmerzmittel geben. Verändert sich was,weißt du ziemlich sicher, da stimmt was nicht.
Wenn Tierarzt dann mach vorher ein Video. Jelly unterdrückt den Schmerz ganz arg. Erst als die Ärztin das Video gesehen hat, war sie alarmiert 🙊

Ich drücke euch die Daumen, dass Sally sich nur ein bisschen vertreten hat 🍀

• Like
Reaktionen: Vitellia und verKATert
Danke erstmal für eure Antworten. Das ist ja recht eindeutig. ^^

Ich bin gerade noch unterwegs (musste Lübecker Marzipantorte vernichten) , versuche später aber noch ausführlicher zu antworten.

Wie ist sie denn beim Tierarzt händelbar?

Bei unseren Katzen geht es, dass sie die Gelenke und Körperstellen dehnt und streckt und dabei auf Schmerzanzeichen achtet (auch um herauszufinden, wo sie ggfs ein Röntgenbild machen wird).

Ich würde ihr vorher vielleicht noch ein Video von Sally's Gangbild zuschicken, falls du es irgendwie schaffst (jemand zweites lenkt sie ab) davon ein Filmchen zu machen.

Toi toi toi! 🙂

• Like
Ebenfalls für Röntgen lassen. Gerade, wenn sie wegen Zahn-OP eh schläft. Später guckst du sonst nur aufs Katzenheck, denkst "da ist doch was" und ärgerst dich.

Fiona ist ja bekannter Maßen wuselig wie nur was. Und ich, die ich bei Gangbildern richtig schlecht bin, saß da und denk "irgendwie ist das hinten komisch, so staksig?" - Ja, war die Arthrose. Deshalb denk ich, wenn MIR was seltsam vorkommt, blind, wie ich bei Gangbildern bin, dann ist bestimmt was, wenn andere was zu sehen meinen. 😉

• Like
Reaktionen: Black Perser und Vitellia
Werbung:
Verzeiht, wenn ich nicht jeden zitiere, eure Beiträge haben mir auf jeden Fall schon sehr geholfen.

Beobachtest du das denn schon länger? Wenn es erst einige Tage sind würde ich vielleicht auch noch abwarten. Kann natürlich auch einfach ein bisschen was vertreten sein. Oder in Absprache mit dem Tierarzt vielleicht auch einige Tage Schmerzmittel geben. Verändert sich was,weißt du ziemlich sicher, da stimmt was nicht.
Wenn Tierarzt dann mach vorher ein Video. Jelly unterdrückt den Schmerz ganz arg. Erst als die Ärztin das Video gesehen hat, war sie alarmiert 🙊
Genau genommen, beobachte ich das mehr oder weniger seit sie da ist, allerdings nicht durchgängig.
Evtl. hat sie das also seit Geburt. Andererseits ist sie beim Spielen als Jungkatze sehr rücksichtslos gegen sich selbst gewesen und dann und wann bös auf die Seite geknallt beim Springen.
Mensch so: "Grundgütiger!" 😱
Sally: "War was?"
Wir haben dann lieber auf der Gymnastikmatte gespielt.

Es ist halt wie gesagt, nicht durchgängig zu beobachten, manchmal denke ich, das sieht aber sehr staksig aus, dann wieder läuft sie völlig rund.
Wie ist sie denn beim Tierarzt händelbar?
Bisher vollkommen problemlos.

Ich wollte jetzt erstmal in der TK anrufen und sie bitten, dass da halt im Zuge der Zahn-OP noch geröngt wird. Falls das aus irgendeinem Grund nicht möglich sein sollte, wäre Sally ggf. auch eine Kandidatin, die ohne Narkose auch geröngt werden könnte. Aber wenn ich das in einem Abwasch erledigen könnte wäre es natürlich praktischer.

wäre Sally ggf. auch eine Kandidatin, die ohne Narkose auch geröngt werden könnte. Aber wenn ich das in einem Abwasch erledigen könnte wäre es natürlich praktischer.
Auch wenn sie kooperativ ist (ist Fiona auch) kann das daneben gehen. Fiona mochte die Position, in die sie da sollte, um die Hüfte zu röntgen, so gar nicht und hielt halt nicht still. TA hat uns dann erklärt, dass das oft so ist, weil die Haltung wohl unangenehm ist.
War also wohl schon gut, wenn's beim Zähnemachen mit gemacht werden könnte.

• Like
Ah, okay, dann ist die Sache ja klar. Eigentlich dürfte das ja auch kein Problem sein, denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist halt wie gesagt, nicht durchgängig zu beobachten, manchmal denke ich, das sieht aber sehr staksig aus, dann wieder läuft sie völlig rund.
Ja, das war hier ähnlich und steigerte sich. Da Jelly neu bei uns war, ist mir vermutlich auch erstmal gar nichts aufgefallen sondern ich habe die ersten Anzeichen übersehen.

Jelly hat sich im übrigen ohne Narkose 2x mal gestreckt Röntgen lassen. Aber angenehm ist es sicher nicht. Wenn es mit der Zahn-Op mitgeht, würde ich es auch lieber so machen.

• Like
Ah, okay, dann ist die Sache ja klar. Eigentlich dürfte das ja auch kein Problem sein, denke ich.
Gnarf. Offenbar ist es doch ein Problem. Zu dem Zahn-Termin hätte kein Orthopäde Zeit, um da drauf zu schauen. Sie meinten aber auch, es ginge ohne Narkose. Jetzt überlege ich, ob ich sie erst einmal in unsere reguläre Praxis dafür schleppe. Oder halt 2x nach Hofheim fahre; aber da ist fraglich, wann ich einen Termin bekomme; wobei es ja jetzt auch nicht dringend ist. Sagte ich schon, dass ich Entscheidungen nicht mag?

Im Augenblick merkt man ihr natürlich mal wieder nichts an.

Werbung:
Und wenn kein Orthopäde da ist, weiß der Rest auch nicht, wie man ein Röntgenbild von entsprechenden Bereichen anfertigt, sodass es sich ein Orthopäde später anschauen und beurteilen kann? 🤔

• Like
Reaktionen: Andersland, Motzfussel, Vitellia und 3 weitere
Wieso kann der sich die Bilder nicht später anschauen? Röntgen kann der Zahnarzt ja auch.

Wenn es nicht beim Zahn-Termin zu machen ist, würde ich versuchen, zunächst ohne Narkose Röntgen zu lassen. Da es eben nichts Akutes ist, wäre es mir den Versuch wert. Zumal du sagst, bisher sei Sally kooperativ beim TA.

Und wenn kein Orthopäde da ist, weiß der Rest auch nicht, wie man ein Röntgenbild von entsprechenden Bereichen anfertigt, sodass es sich ein Orthopäde später anschauen und beurteilen kann? 🤔
Wieso kann der sich die Bilder nicht später anschauen? Röntgen kann der Zahnarzt ja auch.
Dachte ich auch zuerst. Aber irgendwie macht es doch Sinn, dass der Orthopäde die Bilder nicht nur ansieht, sondern auch macht? Vielleicht müsste, wenn etwas oder nichts zu sehen ist, die Katze nochmal gedreht werden oder von ner anderen Seite zusätzlich ein Bild gemacht werden? Das macht ja nicht irgendjemand auf Verdacht mal acht Bilder?

• Like
Reaktionen: Nicht registriert