Gangbild bei Sally - Röntgen oder nicht?

• Themenstarter Themenstarter Vitellia
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Aber irgendwie macht es doch Sinn, dass der Orthopäde die Bilder nicht nur ansieht, sondern auch macht? Vielleicht müsste, wenn etwas oder nichts zu sehen ist, die Katze nochmal gedreht werden oder von ner anderen Seite zusätzlich ein Bild gemacht werden

Naja, hier steht ja wohl Knie im Raum. Das kannst/solltest Du in 2 Ebenen röntgen. Und das kann auch jeder "normale" TA. Das sollte eigentlich kein Problem darstellen.
Das kann ja sogar ich 😁 Knie sind sogar relativ einfach zu erstellende Röntgenbilder... wenn der Patient mitmacht.

A

Werbung

Der Zahntierarzt war doch auch mal ein normaler Tierarzt 🤔

• Like
Reaktionen: verKATert
Naja, hier steht ja wohl Knie im Raum. Das kannst/solltest Du in 2 Ebenen röntgen. Und das kann auch jeder "normale" TA. Das sollte eigentlich kein Problem darstellen.
Das kann ja sogar ich 😁 Knie sind sogar relativ einfach zu erstellende Röntgenbilder... wenn der Patient mitmacht.
Verkatert Röntgenbilder machen. Soso.

Ich hab von der Materie keine Ahnung, war meine Laienansicht und die Erklärung, warum es Spezialisten gibt 😅.

Und wenn der Orthopäde dann am Knie was entdeckt und meint, das könnte aber mit dem Gelenk xy zusammenhängen, das würde ich gern nochmal sehen? Vermutlich stell ich mir das wirklich zu kompliziert vor. Knie ist Knie ist Knie...

Ich dachte an so Komplexzusammenhänge (beim Menschen), dass Rückenschmerzen ja z.B. von einer Kieferfehlstellung rühren können.

Aber wenn man Hufgetrappel hört, sollte man zunächst von Pferden ausgehen und nicht an Zebras denken.

Irgendwie wird es OT. Sorry.

Naja, hier steht ja wohl Knie im Raum.
Eigentlich steht Hüfte/Rücken im Raum.

Mir wurde das so erklärt, dass der Orthopäde sich auch gern anschauen würde, wo genau geröntgt werden sollte. Die Symptombeschreibung ist ja zugegeben auch etwas vage.

Vielleicht schaffe ich es ja doch nochmal ein Video zu machen. Wenn die Katze mal wieder zu Hause ist. Und ich rufe mal in unserer "Hauspraxis" an, was die meinen.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Eigentlich steht Hüfte/Rücken im Raum.

Hä, wie komm ich denn auf Knie? 🤔

Aber ja, ob LWS, HWS oder eben zb Becken macht einen Unterschied bei den Bildern.

Edit: ach klar... Lara von MaGiLuLa hat's am Knie. Sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde das so erklärt, dass der Orthopäde sich auch gern anschauen würde, wo genau geröntgt werden sollte. Die Symptombeschreibung ist ja zugegeben auch etwas vage.
So sollte es doch auch sein.
Die Aktion in Kombination mit der Zahn-OP ist m. M. n. wenig sinnvoll.

Akut ist es ja scheinbar nicht und es stellt sich nebenbei die Frage nach dem generellen Nutzen des Rö.
Das würde ich in Ruhe mit dem TA nach der überstandenen Zahn-Geschichte besprechen.

Werbung:
Die Aktion in Kombination mit der Zahn-OP ist m. M. n. wenig sinnvoll.
Naja, wäre ein Orthopäde zur Hand gewesen, wäre es mE schon sinnvoll gewesen. Der Nutzen ist in erster Linie meine Unsicherheit beizulegen ("ist da was oder bilde ich mir das ein?" Bisher war allerdings immer was, wenn mir was Spanisch vorkam). Da es in der Tat aber nicht dringend ist, werde ich jetzt halt neu überlegen.

Was mir noch aufgefallen ist - sie springt zwar mühelos auf die Fensterbank (ich schätze mal so 80 cm?), beim Runterspringen nimmt sie aber, sofern vorhanden, gern einen Stuhl als Zwischenstation oder "spring-klettert" so die Wand runter, springt also nicht in einem Satz. Machen andere (junge) Katzen das auch so oder könnte das auch ein Zeichen sein? Ich bin halt unser Senioren-Sternchen und die Frührentner Willy und Fienchen gewöhnt, die sich ja jetzt auch nicht durch überbordende Bewegungsfreude auszeichnen ...

Zuletzt bearbeitet:
Unsere springen gerne aus großer Höhe (ich finde das nicht wirklich toll, das interessiert die Herren aber nicht). Sie sind beide etwas über 2 Jahre.

• Like
Reaktionen: Vitellia
Nora nimmt die Zwischenstufen, Fiona sowieso weil blind, die zählt nicht 😉 - Toby springt. Er ist der einzige ohne bekannte Problematik am Bewegungsapparat.

• Like
Reaktionen: Vitellia