Ganz einfache Hauskatzen Kitten kaufen

• Themenstarter Themenstarter madrix
  • Beginndatum Beginndatum
ich glaube liebe Matrix, das es nicht so wie du denkst. Ich arbeite selbst in einer Katzenauffangstation ehrenamtlich und gerade bei kleinen Vereinen und Tierheime, ist die Fürsorge für die Katze sehr groß.Wir haben jeden Tag Mittag jemanden der nur zu schmusen und streicheln kommt. Morgens und Abends wird dann auch alles andere mit gemacht.Wir haben sehr viel Katzen die um die ein bis zwei Jahre alt sind, kann von keinen behaupten das sie ihre Macken haben, also nicht weniger als jede Katze sie hat.
Wenn du hier fragen würdest welche Unarten, Macken oder Angewohnheiten die Katzen der anderen Foris haben, dann wirst du stauen das es wohl kaum eine Katze gibt die nicht ihre Eigenarten hat. Sie sind wie wir Menschen auch wir haben alle, ohne Ausnhame unsere Angewohnheiten. Also glaub mir zwei Katzen die über das Pflegealter weg sind, sind unkomplinizierter machen meißt weniger kaputt und passen sich den Alltag von dir besser an. Kitten sind wunderschön, doch sie machen eben viel Arbeit, müssen beschäfigt werden und man muss viel Zeit für sie haben, darüber solltest du vor der Anschaffung auf jede Fall nachdenken.
W kommst du her, also wo wohnst du??

A

Werbung

Wie wäre es denn, wenn du wenn es bei dir soweit ist schaust ob es bei dir in der Gegend Pflegestellen gibt die Katzen haben.
Dann kannst du dir auch in einem normalen Umfeld (Wohnung der PS) anschauen wie die Katzen drauf sind und dann merkst du auch wenn die Katzen z.B. 8 Monate alt sind ganz normal sind 🙂
Und du hast so die Möglichkeit zu schauen wie sie so drauf sind und ob es zu dir passt.

Hallo madrix,

Kitten sind süß, keine Frage. Trotzdem musst du dir darüber im Klaren sein, was es bedeuten kann, sich Tierbabys anzuschaffen. Ruhige Nächte sind mindestens in der ersten Zeit für dich kein Thema mehr und bei der Wohnungsgröße kann man sie eigentlich nicht aus dem Schlafzimmer aussperren.
Kitten haben einen anderen Wach-Schlaf-Rhythmus als erwachsene Tiere. Kurze Schlafphasen wechseln sich mit Fressphasen und Spielphasen ab und das alles quasi 24/7 - sie schlafen also keinesfalls durch. Es sind Minis, die viel Unsinn im Kopf haben, häufig in der ganz jungen Phase noch keine Schmusekatzen sind und durch die notwendigen ersten TA-Besuche (Impfungen, ggfls. Entwurmung und Kastration) auch gut Geld kosten. Dazu kommt noch, dass Kitten unglaublich viel fressen können und das auch dürfen. Da sind zwei Katzen schnell bei 1.000 g Nassfutter pro Tag und wenn man mal zumindest einen Kilopreis von 3,50 Euro zugrunde legt (Mittelklassefutter) sind 100 Euro pro Monat nur für Futter schnell errechnet.

Wenn man sich all dessen bewusst ist, spricht meines Erachtens auch bei Anfängern nichts gegen Kitten. 🙂

Ich habe meine beiden Jungs übrigens aus dem Tierheim in Winkwitz, gehört zu Meißen und habe für beide zusammen 140 Euro gezahlt (beim 2. gab es "Rabatt" sonst pro Tier 90 Euro). Zum Zeitpunkt der Abgabe waren sie entwurmt, 1. Impfung. Im Preis enthalten waren die Kosten für die zweite Impfung und die Kastration.

und bei der Wohnungsgröße kann man sie eigentlich nicht aus dem Schlafzimmer aussperren.

Das habe ich auch nicht vor, weder tagsüber noch nachts möchte ich sie aus irgendeinem Zimmer aussperren. Sie sollen rund um die Uhr die vollen 50m² nutzen können.

Kitten.
Bei 1 jährigen Katzen aus dem Tierheim hätte ich Angst, dass sie schon einen leichten psyschischen Knacks haben. Wenn man mal die Seiten der Tierheime durchforstet haben die "älteren" Katzen, also 1 Jahr + meist irgendwelche besonderen Eigenheiten.

Klar kann man das nicht verallgemeinern, aber das würd ich jetzt nicht so unterschreiben. Unsere Zoe haben wir mit 10 Monaten bekommen. Nicht vom Tierheim sondern von privater schlechter Haltung.
An ihr wurd in diesen 10 Monaten alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann: mit 6 Wochen von Mutter weg, Einzelhaltung bei einer vollzeit arbeitenden jungen Frau, die keinerlei Geduld mit dem Kitten hatte und nur von ihr genervt war. Entsprechend- haben wir später von einer Freundin von ihr erfahren- wurd das arme Tierchen auch gegen Wände geschmissen, geschlagen etc. Und Futter gabs natürlich auch nur Billigmist und sie wurd erst nach der 2. Rolligkeit kastriert, weil wir darauf bestanden haben.
Abgegenben wurde sie uns als 'Terrorkatze'. Und ich kann nur sagen, dass sie das liebste und dankbarste Wesen auf der ganzen Welt ist- eine wunderschöne Seele! Selbst die Vergesellschaftung mit Mako 3 Wochen später war in 3 Tagen über die Bühne.
Auch Katzenseelen mit 'Knacks' sind heilbar mit Liebe, Geduld und einem guten Katzenkumpel 🙂

Werbung:
Hallo und herzlich Willkommen!

Das habe ich auch nicht vor, weder tagsüber noch nachts möchte ich sie aus irgendeinem Zimmer aussperren. Sie sollen rund um die Uhr die vollen 50m² nutzen können.

Was frodo+sam hier meint ist, dass es einfach eine Tatsache ist, dass Kitten keine Rücksicht darauf nehmen, ob ihr Dosi nun schlafen möchte.
Wenn Du Vollzeit arbeitest dann brauchst Du aber Deinen Schlaf 😉

Ich kann da aus eigener Erfahrung sprechen.
Meine alte Wohnung hatte 45qm, Wohnzimmer und Küche waren allerdings zwei Große Räume, die schon alleine 38qm ausmachen, Schlafzimmer war sehr klein (und hatte auch nur ein Einbaubett und Einbauschrank), Bad war genau so groß, dass sich eine Person darin aufhalten konnte, dann wars voll.

Meine Freigängerin wurde überfahren und 6 Wochen später zogen Bubi und Jack als Kitten bei mir ein.
Ursprünglich wollte ich sie auch nicht aussperren, wollte sie ja Nachts auch bei mir haben.
Letztendlich musste ich das aber, denn neben meinem Studium habe ich in verschiedenen Schichten in einer Tankstelle gearbeitet und musste ab und an auch mal um 3 Uhr morgens aufstehen.

In der Nacht schlafen zu wollen wäre unmöglich gewesen, wenn die beiden über mich hätten turnen können.

Ich muss auch sagen, dass es Situationen gibt, in denen man die Katzen gar nicht im Schlafzimmer haben WILL ... wenn Du verstehst was ich meine 😀

Es ist also meiner Meinung nach sogar sinnvoll, den Miezen beizubringen, dass geschlossene Türen kein Problem darstellen.
Ist hier (in einer ungleich größeren Wohnung als damals) nun mal zwischenrein eine Tür zu, stört das hier keinen meiner (jetzt drei) Katern.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Du solltest Dir gut überlegen, ob es ganz junge Miezen sein sollen, oder nicht lieber doch schon ein wenig älter.
Das kommt auf Deine Lebensweise an, die kann hier natürlich keiner beurteilen.

Klar kann man das nicht verallgemeinern, aber das würd ich jetzt nicht so unterschreiben. Unsere Zoe haben wir mit 10 Monaten bekommen. Nicht vom Tierheim sondern von privater schlechter Haltung.
An ihr wurd in diesen 10 Monaten alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann: mit 6 Wochen von Mutter weg, Einzelhaltung bei einer vollzeit arbeitenden jungen Frau, die keinerlei Geduld mit dem Kitten hatte und nur von ihr genervt war. Entsprechend- haben wir später von einer Freundin von ihr erfahren- wurd das arme Tierchen auch gegen Wände geschmissen, geschlagen etc. Und Futter gabs natürlich auch nur Billigmist und sie wurd erst nach der 2. Rolligkeit kastriert, weil wir darauf bestanden haben.
Abgegenben wurde sie uns als 'Terrorkatze'. Und ich kann nur sagen, dass sie das liebste und dankbarste Wesen auf der ganzen Welt ist- eine wunderschöne Seele! Selbst die Vergesellschaftung mit Mako 3 Wochen später war in 3 Tagen über die Bühne.
Auch Katzenseelen mit 'Knacks' sind heilbar mit Liebe, Geduld und einem guten Katzenkumpel 🙂

Das selbe habe ich mit unserem früheren Hund erlebt. Aus dem Tierheim, ausgesetzt, Probleme mit Männern, agressiv- war die Aussage.
Wir sind mit ihm spazieren gegangen und haben ihn nicht wieder abgegeben.
Er hat ein tolles zu Hause bekommen und war überhaupt nicht gestört.

Ähnliche Geschichte und er war das treueste, liebevollste und dankbarste Tier was ich hatte.
Auch wenn wir hier im Katzenforum sind🙂.

Wenn man mal die Seiten der Tierheime durchforstet haben die "älteren" Katzen, also 1 Jahr + meist irgendwelche besonderen Eigenheiten.

Also ich hab meine Maja auch mit über einem Jahr aus dem Tierschutz bekommen, und die ist völlig mackenfrei 😀
(OK, sie kratzt manchmal am Teppich, aber wenn einen sowas stört, dann sollte man sich echt keine Katzen anschaffen ...)

Grisu hat auch keine Macken, war aber auch jünger, als wir ihn geholt haben.

Und wie ich schon am Anfang geschrieben habe: Auf den Webseiten stehen oft nur (oder vor allem) die älteren Katzen und diejenigen mit besonderen Bedürfnissen. Weil die diese Extra-Öffentlichkeit am besten gebrauchen können und den Mitarbeitern meistens die Zeit fehlt, um alle vermittelbaren Katzen online zu stellen.

ich habe hier nie eine Katze aufgenommen, die jünger als 6 Jahre war. Und keine hatte einen psychischen "Knacks" weg. Im gegenteil das sind alles so liebe verschmuste Tiere mit so viel Dankbarkeit.

Weiß gar nicht warum immer noch viele meinen, die hätten einen Knacks.

Und man kann mit viel Geduld und Liebe viele Eigenarten wegstreicheln 😉

Sterni eine gemobbte Katze und ungewollt. Heute zur Schmusebacke mutiert.
Lego ein Pinkelkater durch schon 6 Besitzerhände gegangen bevor er mit 8 Jahren zu mir kam. Liebenswürdig, trocken und vertrauensvoll zu jedem besuch.

Teufi, naja er ist mein Opi Herzenskater, der darf eh alles 😀

Du siehst auch ältere Katzen haben ihren Charme und sind absolut lieb und dankbar. Und das allerbeste, sie sind ruhiger und zerstören dir nicht in ihrer Wildheit die Deko.

Werbung:
[...]
Bei 1 jährigen Katzen aus dem Tierheim hätte ich Angst, dass sie schon einen leichten psyschischen Knacks haben. Wenn man mal die Seiten der Tierheime durchforstet haben die "älteren" Katzen, also 1 Jahr + meist irgendwelche besonderen Eigenheiten.

Also ich kann dir sagen das unser Kasim "keinen an der Waffel hat".
Der soll ca 2010 geboren worden sein und war ungefähr ein halbes Jahr im Tierheim. Er war in einem Katzenzimmer mit Balkon und einem 2. Kater...

Ich denke das sie einen an der Waffel haben können, liegt daran wie viele Tiere in einem Zimmer etc. leben. Wenn sich eine Katze "unterbuttern" lässt und sie muss mit vielen Katzen auf engen Raum leben etc. kann ich mir das gut vorstellen.
Oder eine aktive Katze zu einer Schlaftablette etc.

Ein Tunnel sollte durchaus reichen für 2 Katzen, ich würde aber einen größeren nehmen.

Wir haben den hier.

Weiß gar nicht warum immer noch viele meinen, die hätten einen Knacks.

Das habe ich auch nie behauptet, ich habe lediglich gesagt ich "befürchte" das

zerstören dir nicht in ihrer Wildheit die Deko.

Da hab ich ja Glück!

Ich bin ein Männer Singlehaushalt.

Deko? Was ist das?

Meine 4 Wände sind sehr puristisch, wenn nicht gar minimalitisch.

Die Katzen bekommen ausreichend Spielzeug.

Es gibt wenig Wohnungseinrichtung zum spielen.

Ich selbst habe hier 3 Katzen aus dem spanischen Tierschutz, die alle 1 Jahr waren beim Einzug. Meine Mutter hat vor 3 Jahren 3 Katerbrüder von 4 Jahren aus dem örtlichen Tierheim aufgenommen.
Trotz des Alters und der Tierschutzvergangenheit kann ich von keiner der 6 Katzen behaupten, dass sie irgendeinen Knacks davongetragen haben. Klar, jede hat ihren eigenen Charakter und ihre Eigenheiten, aber diese entwickelt jede Katze, auch die vom besten Züchter!

Anfängern wird oft von Kitten abgeraten, weil eben die sicherste Methode für "Mackenkatzen" ein überforderter Mensch ist.
Ich meine Kittenhaltung ist zwar keine rocket science, aber dennoch wesentlich anspruchsvoller als die Haltung eines erwachsenen Katzenteams, dessen Charakter schon gefestigt ist und über das daher genaue Angaben gemacht werden können.

Da hab ich ja Glück!

Ich bin ein Männer Singlehaushalt.

Deko? Was ist das?

Meine 4 Wände sind sehr puristisch, wenn nicht gar minimalitisch.

Die Katzen bekommen ausreichend Spielzeug.

Es gibt wenig Wohnungseinrichtung zum spielen.

Na dann sollte ja auch genug Platz für einen anständigen Baum da sein wenn sie nur puristisch eingerichtet ist.

Und nein Katzen, die älter sind haben nicht immer einen Knacks, oder etwas was man mit Geduld und Liebe wieder wegbekommt 😉

Achja madrix,

nachdem ich hier im Forum viel gelesen habe, steht für mich fest: Ich werde niemals eine Katze oder anderes Tier von Privat anschaffen, es sei denn es ist eine Pflegestelle für Verein XYZ.

Diese Katzen haben oft "einen an der Waffel" weil die Halter keine Ahnung von den Tieren haben oder sich nicht mit den Bedürfnissen auseinandersetzen wollen. Entweder Einzelkatzen, schlechte Ernährung, etc. pp.

Für mich ist auch klar das ich mir keine "Rassekatzen" anschaffen werde - am besten noch von Ebay...

Fazit: Ich würde immer wieder eine Katze aus dem Tierheim nehmen. 🙂

Werbung:
Huhu!

ich hab hier auch noch so ein Gegenbeispiel von der allerliebenswertesten Seite!

Benni (neeeein für den Namen kann ich wirklcih gaaarnichts ^^) ist ein ca 13 Jahre alter Thai-Mix Kater und schon weit rumgekommen. Ursprünglich von weiß garniemand mehr ins Tierheim gekommen, dann zu neuen Besitzern, wo er ca 10 Jahre war. Die letzten Monate dort von den anderen Katzen massivst gemobt, so dass er nichtmal mehr ans Futter durfte. Von dort in einen anderen Haushalt mit Katze, vor der er aber total Pabnik schob und nichtmal mehr aufs Klo ging, obwohl er sehr sauber ist eigentlich. Deswegen dann zu mir abgegeben worden. Also richtig schon was mitgemacht... und definitiv keinen Knacks weg. 😉 Schmusig, selten ängstlich, nicht sonderlich mäkelig im Futter, kratzt nicht, beißt nicht... will nur nicht gern allein sein.

Der zweite Kater hier im Programm, Sydney (auch dafür kann ich nichts, wird evtl auch noch geändert ^^) ist gestern vom Tierschutz aus hier eingezogen, der wohnt noch hinter der Waschmaschine... aber ich bin mir sicher, auch mit ihm wird man gut zusammenleben können. 🙂 Der ist übrigens geschätzt 6 oder 7.

Huhu!

Zur Frage "Kitten oder Erwachsene" kann ich nur empfehlen, mal einen ganzen Nachmittag, besser noch Tag in einer "Kinderstation" im TH oder einer netten Pflegestelle zu verbringen. Das Erlebte rechne dann bitte 24*7 hoch...

Meine ersten beiden Katzen, BKH-Mixe und damit von Haus aus nicht die wildesten, waren 10 Jahre alt, als sie kamen.

Als ich nach dem Tod des Katers zu meiner alten Dame zwei Kater mit 4 und 6 Jahren dazugeholt habe, hab ich mich ganz schön umgeguckt und musste oft über mich selbst lachen. Wieviel Energie vor allem der jüngste hat, unglaublich. Es ist schön, dass man mit ihm ausdauernder toben kann als meine "Erstkatzen" das jemals wollten. Aaaber: Man muss es auch. Meinem Bonny ist es piepegal, wenn ich nach 13 Stunden-Tagen geschafft nach Hause komme. Willy geht dann GsD raus, aber Bonny besteht auf Action. Da muss ich schon hohes Fieber haben, um mal "entschuldigt" zu sein.

Wenn ich mir Bonny- übrigens ein EKH mit vermutlich BKH-Einschlag und damit kein Bengale o.ä.- als Kitten vorstelle...meine Nerven! Das hätte ich als alleinwohnende Berufstätige mir nicht antun wollen.

Und niiiiiiedlich wie ein Baby ist gerade mit Bonny mit seiner Spielmiene auch:grin:

Lange Rede, kurzer Sinn: Vielleicht ein Teenie-Pärchen, das aus dem Gröbsten raus ist und bei dem man den Charakter schon erkennen kann?

Viel Erfolg bei der Katzensuche!

Tia

P.S.: Ich kann Dir nur Vereine mit Pflegestellen ans Herz legen. Gerade Katzen verhalten sich im TH oft sooo anders als sie "in echt" sind. Da für können dann die TH gar nix, wenn die Katzen im neuen Zuhaus ganz anders sind. Aber das war bei mir eine echte Wundertüte. Ich liebe sie trotzdem!

Zuletzt bearbeitet:
Hi Madrix,

und wer denkt an die armen Katzen, auf die ein Anfänger losgelassen wird 😉 😛

Wenn so manche Katze ihre Befürchtungen mitteilen würde.... 😉

Scherz beiseite:

Wenn Du zwei (jung)erwachsene Katzen von einer Pflegestelle auswählst, dann kannst Du sie vorab kennenlernen. Diese Katzen kennen einen relativ normalen Alltag, normale Alltagsgeräusche, Staubsaugen etc.

Die Pflegefamilie kann die Tiere gut einschätzen, z.B. ob schüchterene Katzen einen erfahrenen Menschen brauchen oder ob es robuste Katzen sind, die so schnell nichts krummnehmen.

Und noch einmal zum Thema "Macke".
Mein Kater Yogi hat sehr Schlimmes erlebt. Er wurde vermittelt mit den Worten "Besucher werden diesen Kater u.U. niemals sehen!"
Ja, er war anfangs panisch, aber das legte sich schnell.

Mittlerweile hätte ich gerne mal meinen Besuch für MICH alleine, aber Yogi setzt sich irgendwann auf seinen Teppich, fängt herzzerreissend an zu jankern, ganz arg weinerlich zu jankern, sodaß jeder Besucher, der selbst Katzen hat, sich genötigt fühlt, zu dem Kater zu gehen und ihn zu streicheln und zu bürsten.
Und dann zieht Yogi sein komplettes Programm "Mr.One-Man-Show" ab 🙄 und das beherrscht er in Perfektion und hat sichtlich Freude daran, dass er die Menschen wie Marionetten händeln kann 😎 😛

Ganz arge Macke sage ich Dir.....und er macht das absolut zauberhaft und vermittelt jedem Menschen "Du bist ein toller Mensch...wenn Du Dich um mich kümmerst" 😉

Schau Dich auf Pflegestellen um und Du wirst DEINE Katzen finden 🙂