Ganz einfache Hauskatzen Kitten kaufen

• Themenstarter Themenstarter madrix
  • Beginndatum Beginndatum
Glaub ein simples Mückennetz vergrößert eher noch die Unfallgefahr 😀

Wenn die daran hochklettern beim spielen und es dann reisst...
Dann liegt die Katze auf der Straße...

Da würd ich wenn, dann nur spezielle Katzennetze nehmen und die müssen richtig fest sitzen.
Gibt aber viele Baubeispiele wie man sowas ohne Knastfeeling hinbekommt 😀

A

Werbung

Bei Kitten würde ich das mit dem Mückennetz wohl auch nicht riskieren. Unsere sind ja schon etwas älter und machen weniger Unfug.

Es gibt nur 2 Optionen 🙂 Entweder gibt es eine Möglichkeit die nicht aussieht wie ein Gefängnis, oder die Katzen werden für die 5min lüften ausgesperrt.

es gibt Insektengitter, die mit Drahtverstärkungen katzensicher gemacht sind. Hier zB.

Hey,

weil gerade das Thema aufkommt mit Fenster sichern: Wir müssen uns dahingehend auch langsam Gedanken machen 😉

Ich habs lieber sicher (auch wenns nach Gefängnis aussieht 😉), als dass jemand mit vollem Speed dagegen kracht und mitsamt Netz rausfliegt 🙁

ich hab mir meine Netze machen lassen (weil man da von außen schlecht rankommt), es sind katzensichere Insektennetze. Sie waren sauteuer, aber immerhin hab ich sie jetzt schon 8 Jahre. Eines beginnt jetzt, schäbig zu werden (weil ja natürlich dran gekratzt wird)

Werbung:
madrix hat gesagt.:
Das sieht extrem teuer aus
Sicherheit geht vor, oder? :wow:
Was bringt es, dass billigste zu kaufen und es hält nicht und die Katzen sind dann auf der Straße?

hier haben wir keine Fenstersicherung, dafür aber einen absolut sicheren Balkon Haben ihn mit Kaninchendraht und Holzstangen 2m hoch vergittert und oben ein Katzennetz drübergeworfen (haben einen oben-ohne-Balkon). Gelüftet wird jetzt über den Balkon (Fenster bleiben aktuell verschlossen)

Wenns wieder wärmer wird und wir ein offenes Fenster genisen wollen, werden wir uns einen einklemmbaren Fensterschutz mit Kaninchendraht und Holzgestänge fertigen. So in der groben richtung, nur ein und aussetzbar http://img6.imagebanana.com/img/85vr24ai/IMG_2579a.JPG.

das hier wäre ja mein absoluter Traum, allerdings leider sehr unschön von aussen... http://www.katzennetze-nrw.de/wp-content/uploads/2013/11/Katzenbalkone5-280x120.jpg

Unser Balkon geht leider auf die stille Seite zum Berg raus, da gibts leider nichts zu sehen...

Sicherheit geht vor, oder? :wow:
Was bringt es, dass billigste zu kaufen und es hält nicht und die Katzen sind dann auf der Straße?

vollkommen richtig, ich gebe aber nicht für den fenster schutz mehrere Hundet Euro - dann werde eben die Katzen für die 5min ausgesperrt.

Aber wie gesagt, wenn du ein bisschen handwerkliches Geschick hast, kannst du dir auch leicht einen einsetzbaren und herausnehmbaren Fensterschutz bauen.

zwei Mädls sind eine gute Kombi, gleichgeschlechtlich ist immer gut 🙂

Ich habe meine zwei Jungs im August aus einem Katzenhaus (Tierheim speziell für Katzen) geholt. Habe damals nichts bezahlt, da sie erst abgegeben wurden und ich noch für Impfung und Kastra aufkommen musste (zudem waren sie noch nicht 100%ig genesen, allerdings anbehandelt)

Ich wollte damals zwei Kitten, weil ich diese Energiebündel durchaus wollte, bin ne Woche jeden Tag die komplette Öffnungszeit im Katzenhaus gewesen und habe die Katzen kennengelernt. Auch bei Kitten wird dir bereits ein Unterschied im Charakter auffallen. Ich habe mir die zwei unerschrockensten und aktivsten geholt und was soll ich sagen, das sind sie jetzt noch.

Natürlich haben sie viel kaputt gemacht (und ich wohn auch in nem Dekofreien Haus) da wurden alle Bücher aus dem Regal geworfen, alle Spiele rausgeschmissen, 1 Kleiderschrank (war aus Stoff) komplett zerstört (weil als Kratzbaum verwendet)

Es wurde eine Zeit lang in die Dusche gekackt, Futter verweigert, gekotzt, wir hatten mit Darmentzündungen und Durchfall, verschluckten Gegenständen, Flöhen, Ohrmilben, etc zu kämpfen. Zudem mussten die beiden auch Kastriert werden (bei zweimädls darfst du mit gesamt zwischen 150 und 200 EUR rechnen). Alles in allem würde ich sagen eine Tierkrankenversicherung lohnt sich für das erste Jahr auf jeden fall. (Es gibt auch welche die 100% der Kosten übernehmen, das sind pro katze 300EUR die du zahlen musst und da kommst du im ersten Jahr mit Kastra und Grundimmunisierung und Kleinigkeiten sicher drüber)

Aber ich würde mich jedes mal wieder für genau diese beiden Burschen entscheiden. (im übrigen haben wir keine Schlafzimmertüre, aber naja man gewohnt sich an auf dir turnende Katzen und Zuschauern, wenn du intimitäten mit deiner Freundin austauscht...)

Auch für einen Anfänger kann ich dir zu Kitten raten, wenn du dir bewusst bist, dass es viel stress ist und du jedgliche Art der Intimität vergessen darfst (ja, ich darf nicht mal allein aufs Klo und beim Duschen hab ich auch zwei geduldige Zuschauer...., wobei andere ihre Katzen wohl soweit erziehen...)

Werbung:
ein robustes Mückennetz muss langen.
Das würde ich nicht machen.
Wenn überhaupt, dann nur extra stabile Netze und auch davon rate ich dir eher ab.

Man gewöhnt sich an feste Gitter und nimmt sie bald nicht mehr als störend wahr (und eigentlich sind sie es auch nicht).

Eines beginnt jetzt, schäbig zu werden (weil ja natürlich dran gekratzt wird)
Es kann - vor allem im Lauf der Zeit - zu einem Riß kommen (ist dir nicht mal ein Kater so entwischt, Balu?).

Wenn du die Netze immer vor hast (oder als Rollos immer unten) und dich drauf verläßt, daß eh alles sicher ist, merkst du kleine Risse nicht mal und ehe du es dich versiehst, ist die Katze durch - und liegt unten.

Wenn Insektengitter, dann also nur verstärkt und häufig kontrollieren.

Ach ja, mein wirklich massiver Balkonschutz (eigenbau) hat gesamt nen knappen Hunderter gekostet. Der einsetzbare Fensterschutz wird so auf 25-50 EUR kommen...

Das sieht extrem teuer aus

Du mußt ja nicht jedes Fenster vergittern, nur die, die du auch zum Lüften benutzt. Und es hält dann auch lange.

Es kann - vor allem im Lauf der Zeit - zu einem Riß kommen (ist dir nicht mal ein Kater so entwischt, Balu?).

Wenn du die Netze immer vor hast (oder als Rollos immer unten) und dich drauf verläßt, daß eh alles sicher ist, merkst du kleine Risse nicht mal und ehe du es dich versiehst, ist die Katze durch - und liegt unten.

Wenn Insektengitter, dann also nur verstärkt und häufig kontrollieren.

Das sind spezielle Katzengitter, Gwion! Aber halt gleichzeitig Insektengitter. Und es ist kein Riss drinnen, sondern die Maschen "verziehen" sich durch die Bearbeitung.
Mein Paco ist über die Terrasse entwischt, dort hab ich ein "normales" Katzennetz, und ja, das hatte einen Riss.

Mich juckt der wenig dezente Style von dem Gitter gar nicht. Vor dem Fester ist eh nur eine Hauptverkehrsstraße. Zudem hält das Gitter alles aus und hat keine 20€ gekostet. Sicherheit und preiswert (Studentin und so) war mir das Wichtigste.
(Und hier in der WG sind wir eh Comic/Dystopie/ScieneFiction/Zombieapokalype-Fans, hab also voll das Thema getroffen.😀)

Mit diesen Metallstangen ließe sich aber bestimmt auch ein Rahmen zum Einsetzen nach Bedarf basteln, diese Vierkantstangensysteme sind ja für flexible Verwendung gedacht.

Werbung:
Ich werd mich an diese Anleitung halten:

https://www.katzen-forum.net/threads/fenstersicherung-basteln.42966/

Muss bei mir aber leicht modifizieren, weil ich nur max 1 cm platz zwischen Fensterrahmen und Rolladen habe...das wird lustig (aber irgendwie machbar)
Brauche nur jemand der nen Elektrotacker besitzt 😀
Da suche ich noch im Bekanntenkreis 😉

Kratzbretter solltest du eh ein paar anbringen zusätzlich zum Kratzbaum. Wir haben einen deckenhohen Kratzbaum, einen so ca 1,30 und 2 Kratzbretter bei 2 Katzen auf 72m² (und 2 Heizungsliegen, 2 Kuschelhöhlen und und und^^) :grin:

Wird bei mir völlig ignoriert!!!

Kratzbaum ist muss!

Grüße

Zum Kratzen kann ich billige Kokosmatten aus dem Baumarkt empfehlen.
Nutzen meine genauso häufig wie ihren Kratzbaum 🙂

Die nackten Kosten wollt ich auch noch erzählen:

- 2 x Impfung = ca. 50,- pro Katze = ca. 100 Euro
- Tierarztbesuch wegen Essensverweigerung/Übergeben an Tag 2 (mit Infusion, war lebensgefährlich) = ca. 60 Euro
- Tierarztbesuch wegen kittentypischem Durchfall + Kotanalyse + Durchchecken etc = ca. 100 Euro
- Kastrationen + chippen werden jetzt bald nochmal > 200 Euro
---------------------------
Bei mir hat der "unbedingt"-Kleinkitten-Wunsch mit pi mal Daumen 500 Euro zu Buche geschlagen 😉
War mir vorher halt alles auch nicht bewusst...
aber auch logisch dass man bei Kleinkindern deutlich mehr Aufpassen muss und man mehr Probleme hat...

Ab jetzt zahlt dann die Tierkrankenversicherung alles...(lag in der 30-Tage Sperrzeit^^).
Und damit bist du noch sehr günstig weggenommen...