Aber wie gesagt, wenn du ein bisschen handwerkliches Geschick hast, kannst du dir auch leicht einen einsetzbaren und herausnehmbaren Fensterschutz bauen.
zwei Mädls sind eine gute Kombi, gleichgeschlechtlich ist immer gut 🙂
Ich habe meine zwei Jungs im August aus einem Katzenhaus (Tierheim speziell für Katzen) geholt. Habe damals nichts bezahlt, da sie erst abgegeben wurden und ich noch für Impfung und Kastra aufkommen musste (zudem waren sie noch nicht 100%ig genesen, allerdings anbehandelt)
Ich wollte damals zwei Kitten, weil ich diese Energiebündel durchaus wollte, bin ne Woche jeden Tag die komplette Öffnungszeit im Katzenhaus gewesen und habe die Katzen kennengelernt. Auch bei Kitten wird dir bereits ein Unterschied im Charakter auffallen. Ich habe mir die zwei unerschrockensten und aktivsten geholt und was soll ich sagen, das sind sie jetzt noch.
Natürlich haben sie viel kaputt gemacht (und ich wohn auch in nem Dekofreien Haus) da wurden alle Bücher aus dem Regal geworfen, alle Spiele rausgeschmissen, 1 Kleiderschrank (war aus Stoff) komplett zerstört (weil als Kratzbaum verwendet)
Es wurde eine Zeit lang in die Dusche gekackt, Futter verweigert, gekotzt, wir hatten mit Darmentzündungen und Durchfall, verschluckten Gegenständen, Flöhen, Ohrmilben, etc zu kämpfen. Zudem mussten die beiden auch Kastriert werden (bei zweimädls darfst du mit gesamt zwischen 150 und 200 EUR rechnen). Alles in allem würde ich sagen eine Tierkrankenversicherung lohnt sich für das erste Jahr auf jeden fall. (Es gibt auch welche die 100% der Kosten übernehmen, das sind pro katze 300EUR die du zahlen musst und da kommst du im ersten Jahr mit Kastra und Grundimmunisierung und Kleinigkeiten sicher drüber)
Aber ich würde mich jedes mal wieder für genau diese beiden Burschen entscheiden. (im übrigen haben wir keine Schlafzimmertüre, aber naja man gewohnt sich an auf dir turnende Katzen und Zuschauern, wenn du intimitäten mit deiner Freundin austauscht...)
Auch für einen Anfänger kann ich dir zu Kitten raten, wenn du dir bewusst bist, dass es viel stress ist und du jedgliche Art der Intimität vergessen darfst (ja, ich darf nicht mal allein aufs Klo und beim Duschen hab ich auch zwei geduldige Zuschauer...., wobei andere ihre Katzen wohl soweit erziehen...)