Ganz einfache Hauskatzen Kitten kaufen

• Themenstarter Themenstarter madrix
  • Beginndatum Beginndatum
ich sperre meine Haustüre nicht auf, wenn die Tür zum Hof noch geöffnet ist.

da ich im 2. OG wohne kann ich das meißt schlecht kontrollieren. Die Haustür ist zwar überwiegend geschlossen, aber hin wieder steht sie auch offen.

A

Werbung

Meine haben das nur als Kitten versucht - als sie mit ca. 4/5 Monaten potent wurden. Aber das ist eben auch 'ne Zeit, wo sie generell gerne versuchen "auszubrechen".

Danach war ihnen der Hausflur viel zu unheimlich - das ist ja ein Bereich, den sie so gar nicht kennen und daher nur ganz vorsichtig und mit viel Respekt betreten. Katzen sind ja dann doch eher neophob.
Wir haben sie einfach nie in den Hausflur gelassen. Klar, wenn ich hier 'ne Stunde die Haustüre auflassen würde, würden sie auch langsam Schritt für Schritt sich vorwagen. Aber um einfach aus der Tür zu stürmen, nur weil sie mal paar Sekunden offen ist, während ich da noch mit lautem Getrampelt reinmarschiere - keine Chance, das wagt sich nicht mal unser übermütiger Filou. ^^

Also erst mal abwarten, ob sie sich da überhaupt so ohne weiteres raus trauen. Ansonsten halt mit Tasche in Fußhöhe voran rein gehen. ^^

da ich im 2. OG wohne kann ich das meißt schlecht kontrollieren. Die Haustür ist zwar überwiegend geschlossen, aber hin wieder steht sie auch offen.

2. OG ist dann eh nicht so tragisch, weil du sie locker abfangen kannst. Wie geschrieben klappt es in der Regel mit dem reinschieben 🙂 Bei mir scheitert es meist dann, wenn 4 es gleichzeitig versuchen 😀

das nächste ist das futter...

Das ist der helle Wahnsinn - die Auswahl ist ja schier unendlich.

Für einen Katzenneuling ist das alles andere als einfach!

Was würdet ihr denn empfehlen und mit welchen monatlichen Kosten muss ich denn da rechnen?

Sind 100€ laufende Kosten für 2 Katzen im Monat zu niedrig angesetzt?

Also 100€ für alles, also

2x Katzenkrankenversicherung (2x 15€) + Streu + Nahrung

Hier ist was zum Überschlagen der Kosten: https://www.katzen-forum.net/threads/die-kosten-einer-katze.2947/

Und was das Futter angeht: Bevor du wild irgendwelchen Markempfehlungen hinterherspringst (womöglich von Leuten, die selber nur der Spur nach Bescheid wissen), solltest du dich lieber
1. selber informieren, was gutes Futter ausmacht, und dir
2. Gedanken drüber machen, wo du dich budgetmäßig siehst - also ob du dir die Oberklasse leisten kannst/willst, oder doch lieber nen sinnvollen Kompromiss zwischen Qualität und Geldbeutel anstrebst (-> solide Mittelklasse).

Empfehlen tu ich persönlich Barfen. Also selbst gemachtes Futter auf der Basis von rohem Fleisch. Ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis (vor allem von der Leistungsseite her) kriegst du mit keinem Fertigfutter. Aber nicht jeder hat dazu Lust, Zeit und die nötige Muße zum Einlesen. Und mit dem "guten" Aldifutter ist man natürlich immer noch billiger unterwegs.

Hier ist ein bisschen Lektüre:
https://www.katzen-forum.net/threads/welche-sorte.121378/#post-2863296
http://www.tatzenladen.de/infoseiten/Wahrheit_ueber_Trockenfutter.html
http://haustiger.info/die-katze-–-anatomie-und-physiologie-eines-wahren-fleischfressers/
https://www.katzen-forum.net/threads/kein-zucker-kein-getreide-oder-so-einfach-ist-das-nicht.117397/

Werbung:
Je nachdem, welches Futter du geben willst, welche Steu verwendet wird und wie groß der Appetit der 2 Katzen ist, können 100€ bzw. 70€ für Futter und Streu zu wenig sein.

Hier gibt es etliche Themen, die um die monatlichen Kosten gehen.
z.B.:
Die Kosten einer Katze
Wie viel Geld gebt ihr für Nassfutter aus?.

Ich habe sehr genügsame 3 Katzen (2 davon Fliegengewichte von 3,5 und 3,9kg), die gemeinsam 600-800g täglich fressen, gebe hauptsächlich Mittelklasse und die Katzenklos sind mit Cats Best gefüllt (was erstens gut angenommen wird und sich auch mit "meinen Katzen verträgt". Bei manchen Katzen scheint es sehr schnell anzufangen zu riechen, war hier bei meinem Pflegling so.)
Daher komme ich günstig weg und 70€ reichen bei mir, allerdings dürfte das nicht die Regel sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, 100 € sind knapp aber ausreichend für die laufenden Unterhaltskosten inklusive Krankenversicherung. Wir zahlen an Nassfutter + Leckerlies/TroFu ca. 55 € im Monat, hinzu kommen noch Streu, Spielzeug usw. sodass ich auf etwa 70-75 € im Monat komme, mal mehr mal weniger. Wenn ich dann noch die Katzenversicherung von ca. 40 € hinzurechne, bin ich bei ca. 110-115 € im Monat. Habe 2 Katzen.

Zuletzt bearbeitet:
das nächste ist das futter...

Das ist der helle Wahnsinn - die Auswahl ist ja schier unendlich.

Für einen Katzenneuling ist das alles andere als einfach!

Was würdet ihr denn empfehlen und mit welchen monatlichen Kosten muss ich denn da rechnen?

Sind 100€ laufende Kosten für 2 Katzen im Monat zu niedrig angesetzt?

Also 100€ für alles, also

2x Katzenkrankenversicherung (2x 15€) + Streu + Nahrung

100 sind ein wenig knapp, aber kommt dann aufs Futter an

Meine beiden kosten:
2 x 20,-= 40,- Versicherung (Ülzener Vollkrankenversicherung)
ca. 15,- Streu (Premiere Excellent)
ca. 60-90 Futter
------------
ca. 115 - 145

Ich kauf jetzt absichtlich primär nur noch 200 Gramm-Dosen, das verteuert das Futter nochmal um ca. 10%

Wenn Du z.B. nur 400 Gramm-Dosen Rewe-Futter + Macs im Angebot + Ropocat verfütterst (ca. 1,20- bis 1,30- die 400 Gramm Dose), dann könntest du evtl. mit 60 Euro hinkommen.
Kitten fressen aber teilweise auch extrem...800 Gramm sind bei mir spitze (beide zusammen), gibt aber auch Tage mit knapp 400 Gramm.

PS: von dem Futter für 10 Euro/1 Kilo würd ich die Finger lassen
Top Futter ist imho Grau, und das kostet ca. 5-6 Euro/Kilo

http://www.futterplatz.de/details.p...x_400g/p_id/1cgr10/category_path/0_2_154_1113
Mit Rabatt sogar nur 4,50-/Kilo

Die ersten 2 Monate wirst Du aber blechen, weil Du schon die Marken alle mal durchtesten wirst 😀

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
http://www.futterplatz.de/productlist.php/category_path/0_2_154_1113/cat_name/Grau

Wie gesagt...
je kleiner die Dose desto teurer

100 Gramm Dosen sind meiner Meinung nach wirklich Verschwendung ohne Ende, grad bei 2 Katzen

Wenn Du ganz mutig bist:
http://www.futterplatz.de/details.p..._800_g/p_id/1cgr43/category_path/0_2_154_1113

3,80- 1 Kilo 😀
Fressen meine seit heute Morgen dran 😉
Selbst wenn ich am Ende was wegwerfen müsste, immer noch viel billiger als die 100 Gramm Dosen.

Und bei Zooplus würd ich nicht bestellen, da gibts nicht soviel hochwertiges.
Schau alternativ zu Futterplatz mal bei Sandras Tieroase

Zuletzt bearbeitet:
wie soll das funktionieren, bei besserem NaFu, welches schnell bei 10€/kg liegt
Richtig gutes Nafu in 400-Gramm-Dosen (und bei Kitten fängst du mit kleineren Dosengrößen am besten gar nicht erst an) gibt es ab etwa 6 €/kg. Besagte solide Mittelklasse ab etwa 4 €/kg.
Die Rechnung mit den 10-30 € ist allerdings wohl auf ausgewachsene Katzen gemünzt, die futtern keine 500 g am Tag.

Ich bin mit Barf bei etwa 40 € monatlichen Futterkosten für zwei (ausgewachsene) Katzen. Und das, wie gesagt, für besseres Futter, als man im Handel kriegt - ein oder zwei Marken ausgenommen, die allerdings preislich weit drüber liegen. Außerdem braucht miez vom Rohfutter auch weniger, um satt und komplett versorgt zu sein.

Top Futter ist imho Grau, und das kostet ca. 5-6 Euro/Kilo
Da sind wir schon wieder beim Thema Markenempfehlungen 😉
M.E. ist Macs genauso gut wie Grau und deutlich günstiger; andererseits kriegst du für den Preis von Grau schon Catz Finefood, das deutlich besser deklariert ist.

Also ich hab im ersten Monat ca. 20 verschiedene Futter durchprobiert (und mir notiert was sie mögen und was nicht).

So kam ich schnell drauf, dass sie beide Lamm absolut nicht mögen, Kaninchen auch solala
Meine lieben jeglichen Fischbeigeschmack

So kann man dann gezielter größere Mengen bestellen.

Werbung:
wie soll das funktionieren, bei besserem NaFu, welches schnell bei 10€/kg liegt

Einfach zu Rechnen: Katzentagesbedarf = 500g NaFu * 2 Katzen = 1kg am Tag

1kg = 10€

10€ * 30 Tage = 300€ im Monat

Also 500g finde ich für erwachsene Katzen schon sehr viel. 500g fressen vielleicht Kitten oder sehr große aktive Katzen.

Wie kommst du auf 1kg=10€?

Ich gebe hauptsächlich Mittelklassefutter, bei dem ich zwischen 20ct (Smilla) und 40ct (Schmusy Nature Menü, Grau 800g-Dosen) pro 100g bezahle, folglich 2€-4€ pro kg.

Ich komme im Durchschnitt auf keine 60€ Futterkosten für meine 3 Katzen.

Was ist denn für dich besseres Nafu für 10€/kg? Selbst hochwertige Marken wie CatzFinefood und Granatapet kommen nicht auf diesen Preis (außer, jemand kauft trotz dem angenommenen Bedarf von 1kg Nafu täglich die kleinstmögliche Größe, also diese 100g-Tütchen usw.). Und so Sachen wie Almo und Shesir sind ja kein ausgewogenes Alleinfutter.

Bekommen die Katzen nicht Durchfall oder Überlkeit, wenn ich alle Nasen lang das Futter ändere?

Es gibt Katzen, die durch schnelles Futterwechseln Magenprobleme bekommen, ist aber nicht die Regel. Ich habe von Anfang an einfach immer in den Schrank gegriffen und genommen, was mir in die Finger kam und bin super damit gefahren. Je mehr Auswahl mal anbietet, desto abwechslungsreicher füttert man und kann somit relativ gut Mäkelei vorbeugen und man kann damit eine zu einseitige Ernährung auffangen, in der es ggf. zu Mangelerscheinungen führen kann.

Außer der schnelle Wechsel zwischen Dose und Rohfleisch, das ging bei mir auch nicht so ohne weiters 😉 Sollte also die Miez ein wenig mimi reagieren, sollte man innerhalb einer Fleischsorte bleiben oder innerhalb einer Marke, bei einem täglichen Wechsel, sodass der Übergang nicht ganz so hart ist.

LG
Marauder

Zuletzt bearbeitet:
Da sind wir schon wieder beim Thema Markenempfehlungen 😉
M.E. ist Macs genauso gut wie Grau und deutlich günstiger; andererseits kriegst du für den Preis von Grau schon Catz Finefood, das deutlich besser deklariert ist.

Ich wollte auch nur deutlich machen, dass man nicht Futter im Bereich 10 Euro/1kg bestellen sollte 😀
Ich selber bestell jetzt auch kein Grau mehr.

Mir selber auch zu teuer.
Preisbereich von 3-4 Euro für 1 Kg bei 400 Gramm Dosen halte ich persönlich für qualitativ absolut ausreichend. Auch wenns natürlich super deklarierte Futter gibt, die nen Tick mehr kosten 🙂

wie lange kann ich den Nassfutter offen stehen lassen?

Wir hier immer wieder diskutiert und da gibts keine richtige Antwort 😀

Ich halte mich an maximal 24 Stunden im Kühlschrank. (fülle in eine Plastiktupperdose um)
Aber bin halt selber jetzt auf 200 Gramm Dosen umgestiegen, weil ich schon merke dass Sachen die lange im Kühlschrank standen, deutlich unliebsamer gefressen werden von meinen.