Ganz einfache Hauskatzen Kitten kaufen

• Themenstarter Themenstarter madrix
  • Beginndatum Beginndatum
Ich würde auch sagen, maximal 24 Stunden. Wir füttern die 400-Gramm-Dosen und da reicht uns eine Dose pro Tag für 2 Katzen. Sprich, länger als 24 Stunden steht hier nichts im Kühlschrank.

A

Werbung

Wie fütter ich denn?

Mal angenommen ich hole mir 2 Kitten.

Ich kann ja schlecht morgens ne 800g Dose aufmachen und dann ab auf Arbeit 🙂

Ich gehe mal davon aus Katzen brauchen feste Mahlzeiten.

Ich verlasse etwa 8.30Uhr die Wohnung, und schlage etwa 17-18 Uhr wieder zu Hause auf. Ich bräuchte also einen Futterautomaten - da kann ich doch sicher kein NaFu reintun?

Hier gibt es keine festen Zeiten, es gibt immer dann was, wenn der Teller leer ist und Hunger angezeigt wird. (Bin allerings auch Studentin und so immer zu unterschiedlichen Zeiten weg, da ließen sich fixe Fütterungszeiten auch schwer einrichten). Hier gibt es etwa 3-4 mal am Tag Futter, die Menge schwankt zwischen 600 und 800g. Eine angebrochene 800g-Dose wandert mit Deckel in den Kühlschrank.

Kitten sollten mind. 4 Mahlzeiten am Tag bekommen. Futterautomaten funktionieren wunderbar auch mit Nafu. Im Zweifelsfall eben nicht grad an den wärmsten Sonnenplatz in der Wohnung stellen und einen Kühlakku drunterpacken.

Gibt Nassfutterautomaten mit Kühlakku

http://www.katzen-forum.net/ernaehrung-sonstiges/164556-futterautomat-erfahrungen.html

Ich fütter:
ca. 5-6 Uhr nach dem Aufstehen
ca. 8 Uhr kurz vorm verlassen
ein Fach steht auf ca. 11 Uhr
ein Fach steht auf ca. 14 Uhr
dann ca. 18 Uhr
und nochmal vorm schlafen

Richtig fixe Zeiten bekommst Du bei Kitten und 5-6 Fütterungen nicht hin.
Der Magen ist noch klein, dass heisst sie fressen nicht soviel am Stück auf Vorrat

Wenn meine groß sind, versuch ich auch auf 3-4 Mahlzeiten umzustellen.

Du kannst sie gleich morgens als erstes füttern, dann bevor Du losgehst einen Nachschlag geben, wenn Du nach Hause kommst wieder und bevor es ins Bett geht, zwischedurch kannst Du einen Automaten bemühen, doch, die gibt es auch für Nafu, insbesondere Kitten sollten mehrere Mahlzeiten bekommen, Mäuse sind ja auch eine recht übersichtliche Portion.

Futterautomaten funktionieren wunderbar

das stellt mich vor nächste Problem: Wenn ich live dabei bin kann ich das beobachten und vllt eingreifen, dass jeder Katze etwa dieselber menge futter bekommt.

Aber wenn ich nicht da bin und die beiden aus dem Automaten fressen, wie soll ich da garantieren, das jede der beiden etwa diesselbe menge bekommt.

Werbung:
hehe

Das wirst Du in Deiner Abwesenheit wirklich nie sicherstellen können.
Ich kann bei meinen nur beobachten, die haben meistens unterschiedlich Hunger 😉

Außerdem soll man vor allem bei Kitten auch soviel geben wie sie wollen, daher spielts keine Rolle.
Wenn die eine 300 Gramm am Stück frisst und die andere nur 100 Gramm...und es liegen noch 50 Gramm da...
dann kannst Du den Rest wegräumen und beide Katzen sind happy 😀

Beim Futterautomaten wirst Du aber nicht drumrumkommen auch mal was wegzuwerfen 🙁
Klar könntest Du da wenig reintun, aber dann bestünde wirklich die Gefahr das Katze 1 pennt und Katze 2 alles wegfrisst --> Katze 1 hat Hunger

Meine - ok die sind erwachsen - bekommen morgens um 5 und abends um 17 Nassfutter. Und die 12h dazwischen steht das rum. Und sie sind beide kerngesund (laut TA sogar erstaunlich fit für 14 Jahre) und kriegen Durchfall höchstens von zu viel Leckerlis oder geklauten Kartoffelchips (was ich selbstverständlich vermeide so gut ich kann, aber die sind da wie Piranhas hinter Blut her). Sie gehen in der Zwischenzeit immer wieder an die Näpfe und mampfen glücklich vor sich hin. Beim Futterwechsel kommen die Reste in den Müll. Sie dürfen so viel haben, wie sie mögen und sie sind nicht wirklich zu dick.

Du kannst sie gleich morgens als erstes füttern, dann bevor Du losgehst einen Nachschlag geben

Das geht nicht 😀 Ich gehöre zu der Gattung Mensch, die leiber nen Stündchen länger schläft, als sich morgens zeit zu lassen.

Ich stehe etwa 7.30 auf und verlasse etwa 8.30 die Wohnung.

Reicht ein Futterautomat, oder sollte ich lieber 2 aufstellen?

Das geht nicht 😀 Ich gehöre zu der Gattung Mensch, die leiber nen Stündchen länger schläft, als sich morgens zeit zu lassen.

Ich stehe etwa 7.30 auf und verlasse etwa 8.30 die Wohnung.

Reicht ein Futterautomat, oder sollte ich lieber 2 aufstellen?

😀

Falsch...
Du gehörtest zu der Gattung Mensch, die morgens ein Stündchen länger "schlief" 😉
Ich steh normalerweise immer zwischen 4 Uhr und 6 Uhr auf, war die letzten 10 Jahre auch ohne Katzen so.
Meine springen mir zwar nicht auf die Nase morgens, aber nach spätestens 6-7 Stunden ohne Futter werden sich die Kitten schon bemerkbar machen 😉

Heute Nacht um 1:30 Uhr sind wir durch schnurren wachgeworden...Lily lag putzmunter zwischen uns im Bett und hat geschnurrt als gäbs kein Morgen 😉
Verabschiede Dich von "sicheren" Schlafzeiten.
Gibt auch Tage an denen ich 8 Stunden am Stück in Ruhe gelassen werde, aber das ist täglich anders ;D

Passt doch. Dann fütterst du 7:30 uhr und packst 8:30 noch mal einen Nachschlag in den Napf.

Da ich kein Fan von "zwei Katzen fressen aus einem Napf" bin und noch dazu die Öffnungen von Futterautomaten eher klein sind, würde ich für jede Katze einen aufstellen.

Werbung:
😀

Falsch...
Du gehörtest zu der Gattung Mensch, die morgens ein Stündchen länger "schlief" 😉
Ich steh normalerweise immer zwischen 4 Uhr und 6 Uhr auf, war die letzten 10 Jahre auch ohne Katzen so.
Meine springen mir zwar nicht auf die Nase morgens, aber nach spätestens 6-7 Stunden ohne Futter werden sich die Kitten schon bemerkbar machen 😉

Heute Nacht um 1:30 Uhr sind wir durch schnurren wachgeworden...Lily lag putzmunter zwischen uns im Bett und hat geschnurrt als gäbs kein Morgen 😉
Verabschiede Dich von "sicheren" Schlafzeiten.
Gibt auch Tage an denen ich 8 Stunden am Stück in Ruhe gelassen werde, aber das ist täglich anders ;D

morgens um 4 bekommen mich auch keine 10 schnurrenden Katzen wach 🙂 zur not mach ich ins letzte Automaten-fach nen bisschen TroFu, aber ich muss bis mind. 6.30 schlafen, sonst bin ich den rest des Tages unausstehlich (und das ist weit untertrieben)

morgens um 4 bekommen mich auch keine 10 schnurrenden Katzen wach 🙂 zur not mach ich ins letzte Automaten-fach nen bisschen TroFu, aber ich muss bis mind. 6.30 schlafen, sonst bin ich den rest des Tages unausstehlich (und das ist weit untertrieben)

Behalte du dir ruhig deine katzenfremden Ansichten, so lange du noch kannst. 😀 Glaub mir, die Realität wird dich einholen. 😉 Es ist ja nun nicht so, dass sich ein Kitten nachts vorsichtig neben dich legt und anfängt zu schnurren. Nö, die rammeln dir gesichtmarkierend ihren Kopf derartig kraftvoll und so lange in dein Gesicht, bis du munter bist und eine Reaktion zeigst. Oder sie springen auf dein Bett und landen mit Karacho auf deinem Brustkorb - ich möchte den sehen, der da weiterschläft.

Ich würde dir von Kitten abraten. Katzen sind nachtaktiv - und vor allem wenn sie die meiste Zeit des Tages alleine sind, kann es gut sein, dass sie erst voll aufdrehen wenn du zuhause bist und Ruhe haben möchtest.
Aufgrund deiner geringen Erfahrung, der wenigen Zeit die du hast, und deines ausgeprägten Ruhebedürfnisses - würde ich dir zu einem eingespielten Paar aus dem Tierschutz raten. Erwachsene Katzenpaare finden oft nur schwer gemeinsam ein zuhause - und für eine Anfänger wäre das ideal.

Behalte du dir ruhig deine katzenfremden Ansichten, so lange du noch kannst. 😀 Glaub mir, die Realität wird dich einholen. 😉 Es ist ja nun nicht so, dass sich ein Kitten nachts vorsichtig neben dich legt und anfängt zu schnurren. Nö, die rammeln dir gesichtmarkierend ihren Kopf derartig kraftvoll und so lange in dein Gesicht, bis du munter bist und eine Reaktion zeigst. Oder sie springen auf dein Bett und landen mit Karacho auf deinem Brustkorb - ich möchte den sehen, der da weiterschläft.

Komm uns besuchen, dann siehst du ihn. Mein Mann schafft das.

Ich leider nicht, deshalb geht hier die Tür zu, wenn es mir zu bunt wird.
Hier wird sich übrigens seit fast vier Jahren noch immer so verhalten. Also das kann einem auch mit erwachsenen Tieren passieren. ^^

ganz einfache lösung, ich sperre sie nachts aus meinem schlafzimmer aus

Werbung:
ganz einfache lösung, ich sperre sie nachts aus meinem schlafzimmer aus

Darf ich mal fragen wozu du Katzen haben möchtest, wenn du den ganzen Tag auf Arbeit bist und sie nachts aussperrst 😕

Meine sind Gott sei Dank nicht richtig nachtaktiv bzw. rücksichtsvoll.

Wenn wir uns schlafen legen und sie toben noch miteinander, hört das meistens nach 20 Minuten auf und sie gehen auch pennen.
Wie oft sie dann nachts wach werden...keine Ahnung, machen aber keinen Krach.

Richtig Action herrscht hier jeden Tag zwischen ca. 7:00 Uhr und 12:00 Uhr, da wird gesprintet, gebalgt etc.
Dann große Schlafphase bis ca. 18:00 Uhr...kleine Actionsession am Abend, das wars.

Ist eigentlich jeden Tag so.

Ich glaube du übertreibst. Ich habe keinerlei Problem damit wenn mich die beiden bis nachts um 1 auf Trapp halten - aber dann brauche ich bis 6.30 meine ruhe

Nur blöd, dass Katzen keine Zeitschaltuhr eingebaut haben 🙄