Ganz einfache Hauskatzen Kitten kaufen

• Themenstarter Themenstarter madrix
  • Beginndatum Beginndatum
Darf ich mal fragen wozu du Katzen haben möchtest, wenn du den ganzen Tag auf Arbeit bist und sie nachts aussperrst 😕

Das klingt ganz schön vorwurfsvoll? Findest du nicht?

Deiner Aussage entnehme ich das Katzen nur für Menschen sind, welche den ganz Tag für sie da sind und nachts auch ihre Gesellschaft möchten. Ich glaube unter diesen Gesichtspunkten ist NIEMAND der richtige Katzenhalter.

A

Werbung

Das klingt ganz schön vorwurfsvoll? Findest du nicht?

Deiner Aussage entnehme ich das Katzen nur für Menschen sind, welche den ganz Tag für sie da sind und nachts auch ihre Gesellschaft möchten. Ich glaube unter diesen Gesichtspunkten ist NIEMAND der richtige Katzenhalter.

Nein - gar nicht. In dieses Bild passe ich ja nicht mal selbst hinein.
Aber dann such dir bitte keine Kitten aus, sondern gib einem ausgewachsenen Paar die Chance auf ein neues Zuhause.
Ist doch nicht dumm sich seine Haustiere passend zu den Lebensumständen auszusuchen, oder? 😉

ganz einfache lösung, ich sperre sie nachts aus meinem schlafzimmer aus

Bitte blättere zurück zu Beitrag 24 von mir und deiner Antwort darauf im Beitrag 25!

--------------------------------------------------------------------------------

Zitat:
Zitat von frodo+sam
und bei der Wohnungsgröße kann man sie eigentlich nicht aus dem Schlafzimmer aussperren.

Das habe ich auch nicht vor, weder tagsüber noch nachts möchte ich sie aus irgendeinem Zimmer aussperren. Sie sollen rund um die Uhr die vollen 50m² nutzen können.

Du hast schon einen sehr großen Bonus, dass Du so schlau bist direkt 2 zu nehmen 🙂

Trotzdem muss Dir bewusst sein, dass Katzen viel Zeit kosten und sie auch animiert werden wollen.
Teilweise sitzen meine beiden auch gelangweilt vor mir und wollen dass ich mit ihnen spiele bzw. Sachen zuwerfe 😀
1-2 Stunden am Tag solltest Du mindestens dafür einplanen.

Morgen wach ich auf, dann kommt die Runde Katzenklo, Futter, Spielen...
Nimmt pi mal Daumen 30-60 Minuten Zeit.

Von dem: 7:30 aufstehen, 8:30 raus wirst Du Dich leider verabschieden müssen 😀 So hart das klingt 😉

Nein - gar nicht. In dieses Bild passe ich ja nicht mal selbst hinein.
Aber dann such dir bitte keine Kitten aus, sondern gib einem ausgewachsenen Paar die Chance auf ein neues Zuhause.
Ist doch nicht dumm sich seine Haustiere passend zu den Lebensumständen auszusuchen, oder? 😉

nein, da hast du vollkommen recht.

Ich bin nur etwas verwirrt.

Die Hälfte sagt: Hol dir niemals unter keinen umständen Kitten. Das grenzt an Tierquälerei!

Die anderen sagen: Wenn du dir eh 2 holst. 2 Kitten beschäftigen sich eh die meißte Zeit alleine.

Morgen wach ich auf, dann kommt die Runde Katzenklo, Futter, Spielen...
Nimmt pi mal Daumen 30-60 Minuten Zeit.

Von dem: 7:30 aufstehen, 8:30 raus wirst Du Dich leider verabschieden müssen 😀 So hart das klingt 😉

Kann ich das nicht auch abends tun? 🙂

Werbung:
nein, da hast du vollkommen recht.

Die Hälfte sagt: Hol dir niemals unter keinen umständen Kitten. Das grenzt an Tierquälerei!

Die anderen sagen: Wenn du dir eh 2 holst. 2 Kitten beschäftigen sich eh die meißte Zeit alleine.

Sich Kitten von einem Vermehrer zu holen ist Tierquälerei. Gegen eine Abnahme vom Tierschutz, spricht gar nichts.

So einfach ist das leider nicht. Man holt sich nicht einfach 2 und das sind dann Selbstläufer. Gerade bei Kitten geht am Anfang oft nicht alles glatt. Da wird schon mal danebengepinkelt etc. - auch sind es kleine Wundertüten - was da draus werden wird ist schwer zu sagen.
Für den Anfang, fände ich das ein bißchen viel.

Wenn du nicht da bist beschäftigen sich 2 miteinander, aber Katzen die in eine Wohnung eingesperrt sind, sind nun mal nicht so ausgelastet wie Freigänger und deshalb muss der Mensch ran und sie zusätzlich auch noch beschäftigen. Wie oft und wie lange sagen dir die Katzen ganz genau 😀

Katzenklo ausräumen, Füttern und Spielen? All das passiert bei uns morgens und abends und wenn ich Zuhause bin auch zwischen durch. Ich möchte auch mehrmals täglich etwas zum futtern, immer ein saubreres Klo und mehrmals täglich Ansprache und Zuwendung 🙂

Also das mit dem Schlafen bis halb sieben mit Kitten (und Katzen generell) - Du solltest Dir wirklich überlegen, ob Du damit leben kannst, dass das zumindest vorerst nicht klappt oder nicht. Selbst wenn Du sie aussperrst, während Du schläfst, was ich bei der Wohnungsgröße und Berufstätigkeit auch nicht toll finde, können sie immer noch weckenden Radau machen.

Auch mit erwachsenen Katzen kann es sein, dass das nicht funktioniert - hier klappt es ganz gut. Meine drei wecken mich nicht, sondern warten, bis der Wecker klingelt. Muss aber auch nicht so sein... Wenn sie nachts spielen, dann zu meinem Glück nicht bei mir.

Ich bespaße meine Jungs auch morgens (UND wenn ich nach Hause komme UND bevor ich ins Bett gehe. ^^). Sie mögen keine stundenlangen Spieleinheiten, sondern jeweils so 20 Minuten. Kitten haben im Vergleich dazu aber noch einen höheren Bewegungsbedarf, Spieltrieb...

Zuletzt bearbeitet:

Klo und Futter (+Nassfutterautomat füllen etc) musst Du natürlich morgens machen. (wie Abends)

Warte mal ab...
Spätestens nach ner Woche werden Katzen Deinen ganzen schönen Plan sabotiert haben 😉
Ist bestimmt nicht so extrem wie ein kleines Baby (hab selber noch keine Kinder), aber Kitten kommen dem glaub ich sehr nahe.
Glaube nicht, dass Du so herzlos bist die morgens unbespielt traurig sitzen zu lassen 😉

Der Zeitaufwand ist jedenfalls viel größer als ich es vorher vermutet habe.
Man sitzt gemütlich mal auf der Couch, von nebenan kommt ein Fauchen/lautes Miauen...
man steht immer auf, um nachzuschauen ob was passiert ist 😀

Dann der Spaß/Sorgen bei Durchfall etc...
Wenn Du viel Pech hast, dann auch noch Unsauberkeit (die evtl. dann wieder von zu wenig Zeit für die Katzen kommt)

Ich glaub jeder will Dich einfach hier nur ein wenig warnen/vorbereiten.
Leider wirds auch viele Leute geben, die mit Katzen und dem "Streß" nicht klarkommen und dann landen sie im Tierheim 🙁

Ich ziehe mal ein Resümee aus den letzten 2-3 Seiten: madrix, so Leid es mir tut das zu sagen, Katzen sind für dich völlig ungeeignet.

Werbung:
Meins noch gelesen auf der Vorseite?

Nein...Resümee:

Kleine Kitten von 12 Wochen bis 8 Monate --> Viel Aufwand und man muss sein Leben erstmal umstellen und sich nach den Katzen richten

Ältere Katzenpaare --> Ruhiger und nicht so anstrengend

Das wollen Dir glaub ich alle sagen 😀
Ich würd wieder kleine Kitten nehmen, aber komme mit den 3-5 Stunden "Aufwand" auch gut klar 🙂
Mir machts (meistens) Spaß für die Katzen zu sorgen und werde dafür auch belohnt wenn sie von sich aus kommen und sich zu tode schmusen wollen 😉

Ich ziehe mal ein Resümee aus den letzten 2-3 Seiten: madrix, so Leid es mir tut das zu sagen, Katzen sind für dich völlig ungeeignet.

Gar nicht. Aber es ist nicht so einfach wie du dir das vorstellst.
Ein älteres Paar würde sich bei dir bestimmt wohlfühlen.

Ich würde sagen, Katzen sind für inflexible Menschen, die keine Kompromisse eingehen können, nicht die richtigen Haustiere. Ob du zu dieser Sorte Mensch gehörst, kannst du nur selbst beurteilen.
Jede Katze hat ihre Eigenheiten, mit denen man sich arrangieren muss, und meines Erachtens kann es keine Option sein, die Katze dann an allen Ecken und Enden zu beschränken, weil man nicht bereit ist, auf diese Bedürfnisse einzugehen. Damit werden weder Mensch noch Tier glücklich.

Ich persönlich zum Beispiel bin absolut glücklich mit chaotischen Kitten und pubertären Katzenteenies. Ich mag das Chaos, kann über den Blödsinn lachen, den sie anstellen und finde es auch nicht dramatisch, wenn mal etwas kaputt geht oder an der Couch gekratzt wird.
Für einige andere Personen hingegen, scheinen derartige Zustände absolut unerträglich zu sein. (Dazu findest du hier im Forum etliche Threads.)

Man muss sich eben bewusst sein, worauf man sich einlässt, wenn man die Verantwortung für andere Lebewesen übernimmt.

(Meine drei Chaoten schlafen übrigens immer, wenn ich auch schlafe. Da kann es schon mal vorkommen, dass wir am Wochenende erst um 12 Uhr gemeinsam aufstehen.)

Ich habe hier 3 erwachsene Wohnungskatzen, die sich viel miteinander beschäftigen. Dazu eine große Wohnung, aber WG-entsprechend nicht immer alle Zimmer auf.
Durch Besuch über ein paar Tage hatten wir mal nur 60qm für die Bande und ich relativ wenig Zeit. Nach 3 Tagen wurden 2 der 3 unausstehlich, haben lauter Blödsinn gemacht.
Klar spielen die 3 miteinander, aber jeder der 3 fordert auch seine Zeit mit mir ein.

Bei so wenig Platz (der nachts zusätzlich verkleinert werden soll zwecks Durchschlafen) und der langen Abwesenheit (und abends und am WE wirst du ja auch noch hin und wieder weg sein) würde ich dir auch zu einem erwachsenen eingespielten Parr raten und nicht zu Kitten. Was ist, wenn die Kitten sich zu superintelligenten Energiebündel entwickeln (mein Taki ist so ein Fall, auch mit bald 5 Jahren gibt er Vollgas, ist laut, frech, verspielt, nicht Müde zu bekommen, aufdringlich und denkt sich immer wieder neuen Blödsinn aus)? Dann musst du dir echt was einfallen lassen, denn dann reicht es für sie nicht, wie du dir das aktuell vorstellst. Und bei Kitten lässt sich der spätere Charakter eben nur sehr bedingt einschätzen.

Habt ihr echt alle so morgendliche Terrorkatzen?
Mein Freund muss morgens ganz untersciedlich raus, mal um 4:30, mal um 6 und am Wochenende oder bei Spätschicht um 8. Deswegen bekommen sie von mir Futter, wenn ICH aufstehe. Und man hat sich dran gewöhnt, dass es so gegen 9 Uhr morgens Katzenfutter gibt, egal, ob ich schon angezogen bin oder noch nicht. Bin ich noch am Schlafen, dann kommt natürlich der Herr Kater an, gibt mir nen Kuss auf die Nase und sagt fragend "Mau?" Was soviel heißen soll wie: "stehst du endlich auf? Es ist schon neun"

Jo und so haben wir selbst am WE unsere Ruhe.

Und unsere Katzen bekommen immer Nassfutter, sobald die Näpfe leer sind. Wir kommen bei drei Katzen mit 2x400g am Tag gut hin. Also morgens um neun und abends um 18 Uhr ist Fütterungszeit und dann bleibt das Nassfutter stehen, bis es alle ist.

Wenn sie mag ganz viel Hunger haben, wird dann auch vorm Schlafen gehen oder mittags/nachmittags mal eine dritte Dose aufgemacht.

Und ich möchte nicht mehr drauf verzichten, dass mein Katerchen zu meinen Füßen liegt, der andere auf meinem Freund... Und Fräulein Mimi ist nicht so die Schmusebacke, die darf aber trotzdem ins Schlafzimmer, wenn sie will. Bis auf nächtliche Arien der Katze, die dann doch irgendwann im Wohnzimmer einsam wird haben wir keine Probleme mit den Katzen. Dafür hat sich mein Freund Ohrenstöpsel besorgt und ich werde davon mittlerweile nichtmal mehr wach. Und das obwohl ich ihr - auch in schlafendem Zustand mittlerweile - antworte, wenn sie ruft 😀

Werbung:
Nein, morgendlichen Terror gibt es hier nicht. Inzwischen hat auch mein hyperaktiver Taki verstanden, dass ich, wenn ich in meinem Bett bin, Ruhe haben will. Und dass fallende Gläser, DVDs, Bücher usw. mich nicht aus dem Bett treiben, hat er auch verstanden - zumindest meistens. Hin und wieder versucht er es noch, aber da bleibe ich einfach stur liegen, oder strecke mich demonstrativ und drehe ihm den Rücken zu.

Ich finde nur es ist ein Glücksspiel, in begrenzten Raum, begrenzte Zeit (Arbeit usw.) und begrenzten Anpassungswillen Kitten zu holen. Das ist auch gar nicht böse gemeint. Kitten sind immer Überraschungspakete, bei denen man nicht sagen kann, wie sie als Erwachsene drauf sein werden.
Bei älteren Tieren, besonders von Pflegestellen, könnte man dagegen ganz gezielt nach Charakteren suchen, die in genau diese Lebensumstände passen. (Meinen Taki z.B. würde ich zu den Gegebenheiten keinem wünschen, er wäre unglücklich/unausgelastet und dadurch unausstehlich.)

Ja, da gebe ich dir absolut recht. Ich denke auch, dass für den TE ein paar charakterlich gefestigtere Katzen besser passen würden 🙂

Habt ihr Tage im Tierheim zugebracht? Ich glaube kaum, dass ich bei einer älteren Katze nach 2-3h erkenne, ob sie charakterlich zu mir passt. Die Katzen dort werden sich sicher auch bei interessierten Besuch verstellen, frei nach Maßgabe: "Hol mich bloß hier raus!". Für mich ist das genauso eine Wundertüte, denn ich habe nicht die Zeit tagelang im Tierheim zu verbringen (außerdem würden mich die Pfleger spätestens zum Feierabend raushauen 😀), das soll jetzt nicht heißen, dass um das passende Tier zu finden man einige Stunden da verbringen sollte.

Pflegestellen können aber in der Regel den Charakter ihrer Schützlinge sehr gut einschätzen.