Ich würde sagen, Katzen sind für inflexible Menschen, die keine Kompromisse eingehen können, nicht die richtigen Haustiere. Ob du zu dieser Sorte Mensch gehörst, kannst du nur selbst beurteilen.
Jede Katze hat ihre Eigenheiten, mit denen man sich arrangieren muss, und meines Erachtens kann es keine Option sein, die Katze dann an allen Ecken und Enden zu beschränken, weil man nicht bereit ist, auf diese Bedürfnisse einzugehen. Damit werden weder Mensch noch Tier glücklich.
Ich persönlich zum Beispiel bin absolut glücklich mit chaotischen Kitten und pubertären Katzenteenies. Ich mag das Chaos, kann über den Blödsinn lachen, den sie anstellen und finde es auch nicht dramatisch, wenn mal etwas kaputt geht oder an der Couch gekratzt wird.
Für einige andere Personen hingegen, scheinen derartige Zustände absolut unerträglich zu sein. (Dazu findest du hier im Forum etliche Threads.)
Man muss sich eben bewusst sein, worauf man sich einlässt, wenn man die Verantwortung für andere Lebewesen übernimmt.
(Meine drei Chaoten schlafen übrigens immer, wenn ich auch schlafe. Da kann es schon mal vorkommen, dass wir am Wochenende erst um 12 Uhr gemeinsam aufstehen.)