Ganz einfache Hauskatzen Kitten kaufen

• Themenstarter Themenstarter madrix
  • Beginndatum Beginndatum
Ich finde das hier ja recht schade. Da will sich jemand informieren und ihr redet dem Menschen seine Idee aus. Ein Mensch weniger, der 2 (!) Katzen ein offenbar recht schönes Zuhause hätte bieten wollen.
Ehrlich gesagt seh ich da auch nicht, wer denn überhaupt geeignet ist, Kitten aufzunehmen, wenn es in euren Augen ein absolutes Muß ist, täglich mehrere Stunden mit den Zwergen zu spielen.
Ich bin an meine erstn Katzen durch Zufall gekommen, 2 Kitten vom Bauern, der die Lütten grad auf seinem Heuboden gefunden hatte. Keine Ahnung, was er damit getan hätte, wenn ich sie nicht mitgenommen hätte. Bestimmt hab ich nicht alles richtig gemacht, wer macht schon alles richtig? Und ich hatte gar keine Ahnung.
Aus den Zwergen wurden erwachsene Katzen, die eine wurde 15, der Kater leider nur 8.
Die Zeit, in der die Katzen klein waren, war total schön! Wir haben natürlich viel mit den beiden gespielt, aber wir haben auch ewig damit zugebracht, den beiden einfach beim Spielen zuzusehen, das macht ja so viel Spaß! Und diese Kitten-Zeit ist doch dann auch gar nicht soo lange. Da muß man sich nicht vorher einen Zeitplan machen, wie lange täglich gespielt wird, das ergibt sich doch von selbst, weil man doch grad bei den ersten Katzen so begeistert von den Tieren ist. Kuscheln ist was, was man oft nebenher macht. Unsere Katzen haben mich nicht nachts stundenlang wach gehalten. Weder die Zwerge damals, noch irgendwelche späteren Katzen. Wenn wir ins Bett gehen, kommen sie mit, kuscheln sich hin, wo es paßt und gut ist.

Lieber madrix. Laß dir das mal nicht ausreden. WEnns denn Kitten sein sollen, nimm 2 Geschwisterchen aus dem Tierschutz und freu dich dran!
Hier gibt es natürlich eine Menge Wissen in diesem Forum, lies dich schlau, was Ernährung und Gesundheitsvorsorge angeht, laß die Kleinen frühzeitig kastrieren, mach es dir und den Zwergen nett und freu dich drauf, die nächsten hoffentlich vielen Jahre mit tollen Gefährten zu verbringen.

Zum Thema Fleisch möchte ich auch noch was sagen: Ein Tier artgerecht zu halten und zu ernähren kostet nun mal mehr Geld, als es auf Spaltenboden in Massentierhaltung mit Mist zu füttern. Wer also unbedingt billig will, nimmt bei Fleisch in Kauf, daß die Tiere leiden. Daher dann natürlich auch Pferdefleisch in Lasagne. Das Schlimme daran ist in meinen Augen nicht das Pferd, sondern daß dieses Pferd mit einem Medikament behandelt wurde, was im Lebensmittelbereich nix zu suchen hat. Das heißt nämlich, daß dieses Pferd nicht als Schlachtpferd hätte durch gehen dürfen, was dann die Frage aufwirft, wie ist es da überhaupt rein gekommen? Das ist nicht besser, als der Gammelfleisch-Skandal.
Nein, ich esse kein Fleisch, seit 25 Jahren udn ja, meine Katzen und Hunde bekommen natürlich Fleisch.
Sorry, für das viele off Topic

A

Werbung

Ich finde das hier ja recht schade. Da will sich jemand informieren und ihr redet dem Menschen seine Idee aus. Ein Mensch weniger, der 2 (!) Katzen ein offenbar recht schönes Zuhause hätte bieten wollen.
Ehrlich gesagt seh ich da auch nicht, wer denn überhaupt geeignet ist, Kitten aufzunehmen, wenn es in euren Augen ein absolutes Muß ist, täglich mehrere Stunden mit den Zwergen zu spielen.
Ich bin an meine erstn Katzen durch Zufall gekommen, 2 Kitten vom Bauern, der die Lütten grad auf seinem Heuboden gefunden hatte. Keine Ahnung, was er damit getan hätte, wenn ich sie nicht mitgenommen hätte. Bestimmt hab ich nicht alles richtig gemacht, wer macht schon alles richtig? Und ich hatte gar keine Ahnung.
Aus den Zwergen wurden erwachsene Katzen, die eine wurde 15, der Kater leider nur 8.
Die Zeit, in der die Katzen klein waren, war total schön! Wir haben natürlich viel mit den beiden gespielt, aber wir haben auch ewig damit zugebracht, den beiden einfach beim Spielen zuzusehen, das macht ja so viel Spaß! Und diese Kitten-Zeit ist doch dann auch gar nicht soo lange. Da muß man sich nicht vorher einen Zeitplan machen, wie lange täglich gespielt wird, das ergibt sich doch von selbst, weil man doch grad bei den ersten Katzen so begeistert von den Tieren ist. Kuscheln ist was, was man oft nebenher macht. Unsere Katzen haben mich nicht nachts stundenlang wach gehalten. Weder die Zwerge damals, noch irgendwelche späteren Katzen. Wenn wir ins Bett gehen, kommen sie mit, kuscheln sich hin, wo es paßt und gut ist.

Lieber madrix. Laß dir das mal nicht ausreden. WEnns denn Kitten sein sollen, nimm 2 Geschwisterchen aus dem Tierschutz und freu dich dran!
Hier gibt es natürlich eine Menge Wissen in diesem Forum, lies dich schlau, was Ernährung und Gesundheitsvorsorge angeht, laß die Kleinen frühzeitig kastrieren, mach es dir und den Zwergen nett und freu dich drauf, die nächsten hoffentlich vielen Jahre mit tollen Gefährten zu verbringen.

Zum Thema Fleisch möchte ich auch noch was sagen: Ein Tier artgerecht zu halten und zu ernähren kostet nun mal mehr Geld, als es auf Spaltenboden in Massentierhaltung mit Mist zu füttern. Wer also unbedingt billig will, nimmt bei Fleisch in Kauf, daß die Tiere leiden. Daher dann natürlich auch Pferdefleisch in Lasagne. Das Schlimme daran ist in meinen Augen nicht das Pferd, sondern daß dieses Pferd mit einem Medikament behandelt wurde, was im Lebensmittelbereich nix zu suchen hat. Das heißt nämlich, daß dieses Pferd nicht als Schlachtpferd hätte durch gehen dürfen, was dann die Frage aufwirft, wie ist es da überhaupt rein gekommen? Das ist nicht besser, als der Gammelfleisch-Skandal.
Nein, ich esse kein Fleisch, seit 25 Jahren udn ja, meine Katzen und Hunde bekommen natürlich Fleisch.
Sorry, für das viele off Topic

Ich sehe es genauso.
Ich spiele auch keine 3 Stunden mit meinen Zwergen. Am Anfang vll ne Stunde am Tag, inzwischen vll ne halbe... die meiste Zeit spielen sie miteinander, ich bin zum kuscheln da. Etwa 3 Stunden aktiv und keine Ahnung wie viele passiv (allein schon die ganze Nacht). Also ich mein ehrlich, keiner von euch spielt doch 3 Stunden am Tag mit seinen Katzen??!!

Klar kuscheln tun wir alle, aber das läuft ja automatisch nebenher...

Müssen Katzen echt jeden Tag 3h bespasst werden? Hmm dann sind das wohl doch nicht die richtigen Tiere für mich. Schade.

Ich bin natürlich gern bereit mein Tagesrythmus den Katzen anzupassen, also 1h am Tag spielen + knuddeln + Futter geben + Katzenklo + ...

Aber ich möchte nicht mein Leben komplett umkrempeln. Und der beschriebene Tagesablauf auf der letzten Seite käme einer 180 Grad Drehung gleich.

Offensichtlich kann ich den Katzen keine katzengerechte Umgebung bieten. Und ich denke da sollte ich doch lieber zurückstecken und mir keine Katzen holen.

Und vor allem aus Sicht der Katzen! Wenn ich ihnen nicht das bieten kann, was sie brauchen (zumindest nicht in dem hier propagierten Ausmaß) dann ist es sicher besser für die Katzen, ich hole mir keine.

Das ist wirklich eine sehr gute Idee.

Wo ist da ein schönes Zuhause😕
50qm,eine anscheinend recht sterilen Wohnung,wo angeblich noch nicht mal Platz für einen anständigen Kratzbaum reicht.
Von mehreren klettermöglichkeiten und Catwalks brauchen wir wohl gar nicht zu reden.
Es darf kein Fenster Katzensicher vernetzt werden,dann könnten sie wenigstens mal frische Luft schnappen und Wind und Sonne spüren.
Nein das geht nicht,man möchte sich ja nicht wie im Gefängnis fühlen.
Da ich selber Katzen vermittel,würde ich hier keine Katzen vermitteln.
So nötig hat es auch der TS nicht,vermitteln um jeden Preis?
Nein Katzen haben auch das Recht auf ein einigermaßen anständiges Leben,auch wenn sie aus dem TS kommen.

Bedeutet das,
Zur Sicherung wird mir sicher noch etwas einfallen, jeweils irgendiwe ein fenster pro zimmer.
dass der TE kein Fenster sichern will?
Und der Rest ist ja auch eher freie Interpretation.

Ich habe auch nicht jedes Fenster gesichert, sondern eines bis zwei pro Raum.
Ich schwinge auch keine drei Stunden täglich die Spielangel und ich habe meinen Tagesablauf auch nicht komplett umgekrempelt.
Und ich würde behaupten, meinen Katzen geht es bei mir ziemlich gut.

Kitten würde ich auch nicht auf 50 qm halten wollen, aber warum kein älteres Pärchen?

Ich finds ebenfalls schade dass ihm hier jetzt die Tiere ausgeredet werden.
Meiner Meinung nach sollte froh um jeden Adoptanden sein, der sich vorher so engagiert Gedanken macht.

Also wirklich ausgeredet hat das hier kaum jemand,

wir wollen seit 12 Seiten nur vermitteln was Kitten von 12 Wochen für ein Aufwand sein können, weil er da (genau wie ich vor 3 Monaten) noch keine Vorstellung hat.

Das mit der Schilderung des "eventuellen" Nachtablaufs war doch sehr plastisch^^

Ich spiel auch keine 3 Stunden pro Tag mit meinen Kitten, schätze mal maximal eine Stunde ingesamt...
Aber die Stunde verteilt...nicht nur Abends.
Trotzdem würd ich schätzen "kosten" mich die Kitten pro Tag locker 2-3 Stunden, von der ganzen Zeit die für Wohnungsumbau etc draufgegangen ist nicht zu reden 😉

Für Kitten muss man:
- jegliches Glas wegräumen (Gefahr dass Glassplitter in der Pfote landen)
- Stromkabel sichern --> meine gehen nicht dran, aber wer würde sich das verzeihen falls die Kitten doch zu den 5% gehören die knabbern? Allein die Sicherung hat mich nen Tag gekostet (alles umgebaut, PC Bereich mit Spanplatten abgesichert)
- Fenstern sichern (war ein Spaß mit doppelseitigem Klebeband die Gitter aufzuhängen, weil ich nicht in den Plastikrahmen bohren kann 😉
- etc etc etc
--> Ein Wohnung mit Kitten sieht zwangsweise anders aus, wenn man wenig Risiken eingehen will.

Nachdem ein Haargummi rausgewürgt wurde (Glück gehabt, kann böse enden) und eine 4 Kilo Blumenvase aus einem Meter Höhe fast den Laminat ruiniert hat (wäre Katze 2 beim spielen mit Pech unten gewesen --> Tod) bin ich da jedenfalls sehr vorsichtig geworden. Trotz Fenstersicherung kletterte Momo in 2 Meter Höhe und wäre, wenn ich nicht dabei gewesen wäre draussen oder eingeklemmt gewesen...solche Szenen sind heikel.

Jeder will hier nur drauf hinweisen, dass es mit:
Ich hol mir 2 Kitten, Fütter die, mach das Klo sauber und spiel ne Stunde bei weitem nicht getan ist 😀

Aber man wächst wirklich an/mit der Arbeit 😉

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Die Tiere wurden ihm nicht ausgeredet.Es wurde ihm nur empfohlen,statt der Kitten lieber 2 ältere Tiere zu nehmen.Übrigens hab ich auch nicht mein Leben nach den Katzen ausgerichtet und muss auch nicht täglich drei Stunden den Clown für sie machen.Gespielt wird hier mit mir Max.10min.am Stück.Am liebsten kickt Mimi ihre Maus durch die Gegend und dafür braucht sie mich nicht.

Sicher ist "schönes Zuhause" eine Definitionsfrage. Meine Katzen haben alle Freigang und ich kann mir nicht vorstellen, Katzen ausschließlich in der Wohnung zu halten. Aber es gibt ja genug TS-Orgas, die nur in Wohnungshaltung oder gesicherten Freigang vermitteln. Und es gibt hier genug Foris, die Freigang an sich viel zu gefährlich finden. Das sollte also nicht das Problem sein.
50qm können ne Menge sein, wenn man sich was einfallen läßt. Der TE wollte einen Wandkratzbaum, sowas läßt sich ja ausbauen. Ist ja nun auch nicht soo schlecht, wenn nicht der ganze Raum voll gestellt ist, kann man besser fangen spielen.
Ich glaube, daß dies ein schönes Zuhause werden würde, weil der TE sich informiert, bevor er Katzen adoptiert. 2 waren ja auch von Anfang an klar. Da gibt es nun wirklich blödere Ausgangssituationen. Wenn die Zwerge erstmal da sind, sieht man ja auch deutlicher, was nötig ist.
Ich glaube, daß jemand, der sich so frühzeitig informiert und hier ja auch für viele Anregungen offen war/ist, auch vieles möglich macht, wenn die Katzen da sind.

Wenn ich ihnen nicht das bieten kann, was sie brauchen (zumindest nicht in dem hier propagierten Ausmaß) dann ist es sicher besser für die Katzen, ich hole mir keine.

das kannst du nur du alleine entscheiden.

Ich find interessant, wie sich der Thread hier entwickelt und was man da so rausliest. Ein Fenster pro Raum sichern ist "will keine Sicherung anbringen", kein Nippes und Deko ist eine "sterile Wohnung" (wobei ich das vermutlich nicht beurteilen kann, leb ich doch ohne Tapeten, also auch mehr oder weniger in einem Zahnarztwartezimmer...🙄), und wer keine 3 Stunden Zeit zur Bespaßung seiner Katzen hat ist prinzipiell "unflexibel"

Ich hab selten einen TE gelesen, der so interessiert an Informationen war - ist aber dann auch nicht recht.

Ich sehe nicht, wo ich nun jegliche Katzenhaltung ausgeredet haben soll.

Ich habe meine Bedenken zum Thema Kitten genannt und zu einem älteren Paar, vorzugsweise von einer Pflegestelle, geraten.
Und dass darauf hingewiesen wird, dass Katzen nunmal Lebewesen sind, die ganz unterschiedlich vom Charakter sein können und nicht jeder Mensch zu jeder Katze passt, finde ich sehr wichtig.
Zudem ist es wichtig zu sagen, welche Anforderungen pflegeleichte und auch kompliziertere Katzen haben können. Wie so oft bei Haustieren (bsp. Hüte- oder Jagdhunde, einzelne Kaninchen oder Hamster in Miniplastikkäfigen) wird auch das Anforderungspotenzial von Katzen gerne unterschätzt. Klar gibt es sehr genügsame Katzen, aber dafür gibt es keine Garantie, bei Kitten schon dreimal nicht.

Nachtrag:

4:15 Uhr
Wie auch immer, sie haben es geschafft den extrem gesicherten Zimmerbrunnen umzuwerfen.
Wasser marsch, zwischen 4:30 und 5:00 Uhr - grad aufgewacht - das Laminat retten.

Hatte auch mal bessere Laune und grübel doch ob ich im nächsten Leben einjährige nehme.

Nachtrag 2:
http://www.katzen-forum.net/parasiten/169773-katze-bricht-spulwuermer.html

Würd mal sagen...Kitten-Morgen par excellence

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hier hat keiner Katzen ausgeredet, sondern die Haltung von Kitten. Wie schon beschrieben ist das einfach viel mehr Aufwand, als bei älteren Tieren.
Da reicht schon die Aussage, dass der TE gerne durch schlafen möchte. Das kann er mit Kitten etwa ein Jahr lang vergessen. Wenn er sehr aktive Kitten hat wird das ein sehr unangenehmes Jahr.
Kitten brauchen mehr als nur einen kleinen Wandkratzbaum! Die fangen ab etwa 4 Monaten spätestens an wild zu klettern. Meine Knirpse sind mir im Kittenzimmer mit 10 Wochen die Regale hoch! Erst als ich einen etwa 1,20 m hohen Kratzbaum rein stellte, haben sich die Kletterfanatiker auf den konzentriert. Ist dann kein Kratzbaum da, nutzen sie eben die Möbel. Bei älteren Katzen hält sich das in Grenzen und man kann wirklich langsam anfangen und dann Stück für Stück ausweiten. (von Catwalks und Co rede ich mal noch gar nicht)
Dann noch der zeitliche Aufwand... ich habe mit den Kitten nicht 3 Stunden gespielt. Die fanden sich viel interessanter. Aber ich habe dauernd ihr Chaos beseitigt. Das mit den Pflanzen war mir eine Lehre, da kommen fette Steinen drauf beim nächsten Mal! eine Stunde am Tag habe ich mindesten aufgeräumt und zwar JEDEN Tag.

Er hat uns beschrieben, wie er sich den Tag mit den Katzen vorstellt. Ausschlafen, langsamer Ausbau der Katzenwohnung, 1 Stunde Bespaßung exklusive sonstiger Pflegeaktionen. Und wir haben ihm gesagt, was dann in Frage kommen würde ... mehr nicht.

Würdest du jemanden einen Hund ans Herz legen, wenn er Spazieren gehen hasst?

Zuletzt bearbeitet:
Kitten brauchen mehr als nur einen kleinen Wandkratzbaum!

der vom TE vorgeschlagene Wandkratzbaum mag vielleicht aus anderen Gründen nicht so geeignet sein, aber klein ist er nicht.

Ganz ehrlich - ich rede jemanden lieber etwas aus, als es zu verharmlosen, wenn sich in den Äußerungen des TE ohnehin schon zeigt, dass er nur bis zu einem gewissen Grad flexibel ist. Er stellt sich selbst und seine Bedürfnisse realistisch dar, daher kann er das auch von unseren Ratschlägen erwarten.
Ich denke, dass er mit Kitten nicht froh wird - das KANN ein hartes Jahr sein - oft ist es so. Ich werfe daher nicht mit positiven Beispielen von Einzelfällen um mich. Kitten sind ein Überraschungspaket - welcher Charakter sich daraus entwickelt kann ebenfalls keiner sagen.
Auch habe ich den Eindruck, dass der TE mit gewissen Problemen gar nicht rechnet. Hier gehts nicht darum wie oft und wie lange Katzen bespaßt werden müssen. Man kann den eigenen Zeitplan schon nicht einhalten, wenn Katzinger Durchfall hat, reinsteigt und dann durch die Wohnung spaziert. Katzen werden auch schon mal unsauber, wenn sie sich nicht wohl fühlen - wie gehts dann weiter?
Lieber von Katzen abraten, als blauäuige Vorstellungen zu unterstützen und am Ende sitzen die Tiere im Heim.
Diese Probleme finde ich erwähnenswerter als über die Größe von Kratzbäumen zu diskutieren.

der vom TE vorgeschlagene Wandkratzbaum mag vielleicht aus anderen Gründen nicht so geeignet sein, aber klein ist er nicht.

Uh du hast recht. Hatte einen anderen im Kopf. Den Punkt nehme ich zurück! Der reicht für die Kitten völlig. Da können sie toben.

Aber es bleibt trotzdem noch das Durchschlafen. Dass kann er knicken!
Und er macht mir nicht den Anschein, als hätte er Lust immer wieder den Kitten hinterher zu räumen. (völlig wertfrei gemeint)

22 Seiten - und ich hatte nicht das Gefühl das dem TE generell von Katzen abgeraten wurde. Es wurden Konsequenzen, mal drastischer, mal harmonischer, aufgezeigt... man übernimmt eben Verantwortung für diese wunderbaren Charaktere!
Katzen, egal wie alt, sind ähnlich kleiner Kinder: sie stecken voller Überraschungen, mit denen man umgehen muss. Nicht kann! Es ist ein Muss.
Und auch das Umfeld sollte beachtet werden. Wie reagiert zum Beispiel der Arbeitgeber, wenn man morgens wegen einem TA-Besuch anruft und kurzfristig Gleitzeit oder Urlaub mitteilt? Ist mir passiert - und ich hab den weltallerbesten Teamleiter: er hatte Verständnis und fragte danach auch nach, wie es meinen Panther nun gehen würde. Aber das ist nicht selbstverständlich. Oder wie reagiert Freund/Freundin/Freundeskreis, wenn man lieber doch zuhaus bleibt, um noch ein Auge auf das kleine Sorgenkind zu behalten?
Es ist IMHO super vom TE, das er sich jetzt Gedanken macht. Eine gewisse Basis muss klar da sein, in manch Sachen wächst man als Katzenhalter auch rein...

Mit Katzen lebt man zusammen nicht nebenher - darüber muss sich der TE bewusst sein.

Werbung:
Ich denke, dass die allermeisten hier dem TE nichts ausreden wollten. Ich zumindest nicht. Nur haben eben auch viele von uns die Threads vor Augen, bei denen es nach der Aufnahme von Kitten/Katzen schief geht, weil nicht damit gerechnet wurde, dass es viel Aufwand sein kann, dass man möglicherweise nicht durchschlafen kann usw....

Ich finde es wichtig, dass madrix und jeder andere angehende "Katzen-Mitbewohner" sich dieser Dinge bewusst ist und sich überlegt, ob er das wirklich möchte. Katzen, gerade und besonders in Wohnungshaltung, hat man eben nicht nur so nebenher. Und nein: wir spielen auch keine drei Stunden (dann würden die Jungs auch die Koffer packen), bei mir sind auch nicht alle Fenster gesichert, sondern die, die geöffnet werden. 😉.

Aber mit Spielen, Saubermachen, Füttern, Knuddeln (was auch nicht nur nebenher geht, sondern auch mal mit voller Aufmerksamkeit passieren muss) usw. kommt eben doch mehr als eine Stunde am Tag zusammen. Das muss man schon gerne machen ...

Edit: Darkmudda war mit dem "nicht nebenher" schneller ^^

Ein bisschen muss man den Leuten aber auch zugestehen, in Katzenhaltung reinzuwachsen. Am Anfang kann man sich einfach gar nicht vorstellen, dass das alles so wichtig ist, was hier geschrieben steht.

Was hing ich meinem Freund in den Ohren, bevor wir die Kater zu uns geholt haben, worauf man alles achten muss. Täglich kam ich mit was Neuem und er war schon sichtlich etwas genervt.

Heute liebt er die Katzen über alles, die Fenster sind vernetzt und morgen baut er mir die nächste Kratzsäule in unsere kleine Wohnung 😉

Das heißt nicht, dass man nicht auf all das hinweisen sollte, was ihr angebracht habt. Aber ich kann auch verstehen, wenn das erst mal ein bisschen viel auf einmal ist und man abgeschreckt wird. Wenn man aber so aufgeschlossen ist wie der TE (denke ich zumindest), dann will man ja auch, dass es den kätzischen Mitbewohnern gut geht. Und wenn sie dann da sind, merkt man, dass die im Forum irgendwie doch alle Recht hatten und nicht übertrieben haben 😀

Und genau weil er noch ein Anfänger ist, der doch Bereiche hat, in denen er keine Kompromisse eingehen möchte (was durchaus legitim ist), wurde ihm ein älteres Paar angeraten. Die verzeihen Fehler. Viele Kitten tun das nicht.

Hat sich der TE jetzt schon endgültig zurück gezogen oder liest er noch mit?