Ganz einfache Hauskatzen Kitten kaufen

• Themenstarter Themenstarter madrix
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Müssen Katzen echt jeden Tag 3h bespasst werden? Hmm dann sind das wohl doch nicht die richtigen Tiere für mich. Schade.

Ich bin natürlich gern bereit mein Tagesrythmus den Katzen anzupassen, also 1h am Tag spielen + knuddeln + Futter geben + Katzenklo + ...

Aber ich möchte nicht mein Leben komplett umkrempeln. Und der beschriebene Tagesablauf auf der letzten Seite käme einer 180 Grad Drehung gleich.

Offensichtlich kann ich den Katzen keine katzengerechte Umgebung bieten. Und ich denke da sollte ich doch lieber zurückstecken und mir keine Katzen holen.

Und vor allem aus Sicht der Katzen! Wenn ich ihnen nicht das bieten kann, was sie brauchen (zumindest nicht in dem hier propagierten Ausmaß) dann ist es sicher besser für die Katzen, ich hole mir keine.

Müssen Katzen echt jeden Tag 3h bespasst werden? Hmm dann sind das wohl doch nicht die richtigen Tiere für mich. Schade.

Ich bin natürlich gern bereit mein Tagesrythmus den Katzen anzupassen, also 1h am Tag spielen + knuddeln + Futter geben + Katzenklo + ...

Aber ich möchte nicht mein Leben komplett umkrempeln. Und der beschriebene Tagesablauf auf der letzten Seite käme einer 180 Grad Drehung gleich.

Offensichtlich kann ich den Katzen keine katzengerechte Umgebung bieten. Und ich denke da sollte ich doch lieber zurückstecken und mir keine Katzen holen.

Und vor allem aus Sicht der Katzen! Wenn ich ihnen nicht das bieten kann, was sie brauchen (zumindest nicht in dem hier propagierten Ausmaß) dann ist es sicher besser für die Katzen, ich hole mir keine.

Das kommt ganz auf die Katzen an. Je jünger sie sind, umso mehr Zeitaufwand. Schlimmer wirds dann wieder wenn sie alt sind und die ganzen Mätzchen dazukommen. Da musst du auch dran denken. Wenn du Glück hast bleiben gerade deine Katzen bis ins hohe Alter gesund - wenn du Pech hast, stellst du dein Leben wieder auf die Katzen ein (so ist es bei mir gerade).
Wenn du dir nicht 1000 % sicher bist, dass du das leisten kannst/möchtest würde ich es lieber bleiben lassen.
Ich finde es gut, dass du dir VORHER soviele Gedanken machst 😉

Ich finde es grundsätzlich gut, wenn man alles vor der Anschaffung abwägt.

Nur frage ich mich was zwischen diesem Beitrag...

Ich möchte mir in absehbarer Zukunft Katzen zulegen - reine Hauskatzen.

..und diesem passiert ist.

Wie hast Du Dir vorher das Leben mit Katzen vorgestellt?

Ich finde es gut, dass du dir VORHER soviele Gedanken machst 😉

Eine unzufriedene Katze (oder in meinem Fall zwei) ist das schlimmste was geht! So herzlos bin ich nicht. Da sage ich lieber jetzt nein und hole mir keine Katze, als mir eine Katze zu holen und dann zur Katze zu sagen, Nein.

Man muss wohl wirklich gedanklich so an die Sache gehen: Es stellt sich nicht die Frage, ob ich Katzen will, sondern ob Katzen mich wollen.

Werbung:
1h am Tag spielen + knuddeln + Futter geben + Katzenklo + ...

Wenn Du keine Stunden im TH verbringen willst, um die passenden tierischen Lebensabschnittsgefährten zu finden, aber gleichzeitig von den Katzen verlangst, dass sie sich zufrieden geben müssen, dass Du von den täglichen 24 Stunden nur ca. 1,5 Stunden mit ihnen verbringen willst und sie die restlichen 22,5 Stunden irgendwas machen sollen.....dann ist das Verhältnis nicht so ganz ausgeglichen.

Wie wäre es mit Fischen in einem großen Aquarium 😉

Wie wäre es mit Fischen in einem großen Aquarium 😉

Auf diesen ketzerischen Kommentar gehe ich jetzt nich weiter ein.

Na dann, ich klink mich hier mal aus.

Ich habe ja noch viele Verwandte und Freunde mit Katzen - mal sehen was di dazu sagen.

Mit dem Tagesablauf meinst sicher meinen oder? Das ist der mit Kitten. Gibt auch Leute, die dir von einem ruhigeren berichten können. Es kommt auch immer darauf an, wie ernst man die Sache nimmt. Ich habe mich sehr viel mit den 3 beschäftigt. Mir war wichtig, dass die neuen Besitzer gut sozialisierte und erzogene Kitten bekommen. Wir haben Schrecktraining gemacht (laut knisternde Sachen hingeworfen), Staubsaugertraining (habe fast täglich immer mal kurz auf niedrigster Stufe in ihre, Sichtfeld gestaubsaugt usw. Wenn ich für jedes "Nein" einen Cent bekommen hätte wäre ich jetzt steinreich. Du rennst denen ständig hinterher, wenn sie nicht gerade schlafen, da du ja SOFORT erziehen musst.

Bei älteren Katzen ist das wesentlich entspannter. Schau dich doch nach 5 Jahre plus um. Diese Katzen sind (wenn es die ruhigeren Exemplare sind) mit einer Stunde Spiel und Spaß recht zufrieden. Die Stunde kommt ja auch nicht am Stück, sondern eher verteilt hier und da.
Kuscheln muss halt fast immer möglich sein. Wenn du den Balkon aufmachen kannst, wenn du kommst, dann ist das ja auch wieder Unterhaltung. Bringst mal vom Baumarkt Heu mit und schmeißt denen hin, da beschäftigen sie sich ne Weile alleine mit. etc.
Worauf du dich aber einstellen musst: du wirst dein Leben mit der Zeit immer mehr mit den Katzen gestalten. Du musst zusehen dass du langsam nach Hause kommst um die Schnuten zu füttern, Urlaubsvertretung, och die Klorolle und den ausgerissenen Bindfaden behalt ich, daraus bastel ich denen was Feines ... Das kommt aber Stück für Stück. Und wenn du mal hier rumfragst wir dir wohl keine erzählen, dass sie es bereut hat.

Ich bin auch voll berufstätig und es kann schon mal spät werden. Ich gehe auf Partys, besuche Freunde und fahre über das WE weg. Das geht schon alles, nur eben nicht mehr ganz so spontan und mit mehr organisatorischem Talent.

Na dann, ich klink mich hier mal aus.

Warum? Weil dir die Antworten nicht gefallen?

Ich habe ja noch viele Verwandte und Freunde mit Katzen - mal sehen was di dazu sagen.

Naja da wäre ich immer vorsichtig. Wenn ich auf meine Verwandten und Freunde gehört hätte, dann hätte ich jetzt eine Einzelkatze, würde sie mit TroFu und Essensresten ernähren und würde sie ausschließlich im Wohnzimmer halten, aber bitte nicht auf der Couch!

Der Vorteil an diesem Forum ist, dass die Leute hier wirklich wissen, wie Katzenhaltung geht, was 70 % der Katzenhalter nicht wissen. Wir sind leider immer noch viel zu wenige. 🙁
Wir wollen dir hier keine Katzen ausreden. Wir empfehlen dir hier nur ÄLTERE Katzen und keine Kitten, weil du dafür absolut nicht bereit wärst (wenn du es denn richtig machen willst). Das ist ja auch kein Drama. Nicht jeder ist bereit sich mit der Kittenerziehung anzufreunden.
Aber für JEDES Tier musst du Kompromisse eingehen. Und Katzen sind keine Fische, die still bleiben. Katzen fordern ein und je nach Typ auch sehr vehement. Katzen können aggressiv und unsauber werden, wenn sie falsch gehalten werden.

Überlege dir einfach, ob du überhaupt bereit bist, dein Leben an einem Tier auszurichten. Das fängt bei der Zeitplanung an und hört bei den Kosten auf. Es geht eben nicht nur darum, das Tier zu tätscheln und das Spielzeug zu schwingen. Erziehung (wie oft habe ich Sunny schon aus der Küche geworfen 🙄), Hinterherräumen, Aufräumen (Tiere machen Dreck! Kannst du mit Haaren auf der Kleidung leben?), Trauer und Sorge (wenn ein Tier stirbt oder krank wird) und und und.

Werbung:
Naja da wäre ich immer vorsichtig. Wenn ich auf meine Verwandten und Freunde gehört hätte, dann hätte ich jetzt eine Einzelkatze, würde sie mit TroFu und Essensresten ernähren und würde sie ausschließlich im Wohnzimmer halten, aber bitte nicht auf der Couch!

Seh ich auch so bzw. auch meine Erfahrung.
Arbeitskollege hatte z.B. ganze Studienzeit eine reine Hauskatze, solo. Auf ca. 25 qm...
Da hatte ich vermutet er hätte ein wenig Verständnis für Katzensorgen...
Pustekuchen..."ist doch nur ne Katze" kommt dann.
Leider scheinen 90% der Katzenhalter wirklich Katzen nur als Kuschelobjekt zu sehen, nicht als Lebewesen mit artegerechten Bedürfnissen (richtiges Futter, soziale Bedürfnisse).
Eine Einzelkatze mit Trockenfutter in reiner Wohnungshaltung --> Mit viel viel Glück fügt sie sich ihrem Kuschelsklavenschicksal und wird älter als 10 Jahre ohne das die Nieren schlappmachen.

Was mir aber auffällt, in den paar Magazinen die es gibt, geht es stark Richtung einhelliger Forenmeinung.
Heute kam die neue "Geliebte Katze" 😀
Großer Artikel zur Fütterung...
auch wenn sie von Whiskas-Anzeigen leben, erstmals klare Worte dass ne Katze mit Kohlenhydraten nix anfangen kann.
Den Mut zu schreiben, dass Trockenfutter fast ausschließlich aus Kohlenhydraten besteht, hatten sie aber noch nicht 😉

Hab hier auch alte Magazine aus 2005/2006...da rollen sich die Zehennägel hoch, genauso wie bei älterer Katzenliteratur.

Zuletzt bearbeitet:
In dem neuen Fressnapfmagazin tut sich auch bald was. Da haben sie schon angekündigt, etwas über artgerechte Ernährung zu schreiben. Das Bild zeigte NaFu. 🙂

Langsam springen ja auch die Ketten auf...
Das neue Rewe-Nassfutter mit zumindest halbwegs guter Deklaration (70% Huhn) trifft auf jeden Fall den Nerv der Zeit.
Kann man hoffen, dass neben Aldi (Cachet Select 200 Gramm) auch Lidl und Co langsam mal aufwachen und ein hochwertiges Futter mit anbieten.
Geh eigentlich immer nur im Lidl einkaufen und ärger mich jedesmal zu Tode wenn ich da vor dem Schrott stehe 😀
Gutes 60-70% sortenreines Futter mit guten Werten für 99 Cent/400 Gramm --> Wäre ein Kassenschlager :aetschbaetsch1:

Totes Tier darf auch ruhig schon was kosten.

Langsam springen ja auch die Ketten auf...
Das neue Rewe-Nassfutter mit zumindest halbwegs guter Deklaration (70% Huhn) trifft auf jeden Fall den Nerv der Zeit.
Kann man hoffen, dass neben Aldi (Cachet Select 200 Gramm) auch Lidl und Co langsam mal aufwachen und ein hochwertiges Futter mit anbieten.
Geh eigentlich immer nur im Lidl einkaufen und ärger mich jedesmal zu Tode wenn ich da vor dem Schrott stehe 😀
Gutes 60-70% sortenreines Futter mit guten Werten für 99 Cent/400 Gramm --> Wäre ein Kassenschlager :aetschbaetsch1:

Für diesen Preis kann man allerdings auch einfach kein gutes Futter erwarten. Es ist ohnehin schon abartig genug, zu welchen Dumpingpreisen Fleisch für den menschlichen Verzehr in den Discountern verscherbelt wird.

Werbung:
Totes Tier darf auch ruhig schon was kosten.

Klar, aber wenn man reines Hühnchen aus deutschen Schlachtbetrieben in der Kühltheke für 3,50- das Kilo bekommt, dann will mir trotzdem nicht immer einleuchten warum Schlachtabfälle und Reste mit ner Zusatzmischung von Vitaminen/Taurin 5 Euro oder mehr das Kilo kosten sollen 😀

Das in die Dose packen wird das geringste Argument sein, man bekommt ne Dose Erbsen für 29 Cent. Da ärgert mich dann auch, warum ne 100 Gramm Dose Grau das 4fache kostet wie ne 800 Gramm Dose. (auf 100 Gramm)
Mit den Dosen/Abfüllkosten lässt sich das jedenfalls nicht begründen 😉
Transportkosten auch nicht.

Dieses Huhn solltest du auch nicht für den Preis bekommen. Gleiches Spiel.
Was will man angesichts dieses Preises erwarten?
Aber den Menschen ist ja leider immer noch ziemlich egal, dass es mal Lebewesen waren, die da auf ihren Tellern liegen. Hauptsache billig, billig, billig und jeden Tag so viel Fleisch wie möglich.

Dieses Huhn solltest du auch nicht für den Preis bekommen. Gleiches Spiel.
Was will man angesichts dieses Preises erwarten?
Aber den Menschen ist ja leider immer noch ziemlich egal, dass es mal Lebewesen waren, die da auf ihren Tellern liegen. Hauptsache billig, billig, billig und jeden Tag so viel Fleisch wie möglich.

Ich selber ess maximal 1-2 mal die Woche Fleisch 😀
Der hohe Preis von tollem Futter kommt auch durch die geringe Produktionsmenge zustande.
Wenn der Felixabfüller die gleichen Standards wie Grau setzen würde, dann könnte aufgrund der Menge sicherlich ein Preis von 99 Cent/400 Gramm hinbekommen werden.

Das Massentierhaltung etc Mist ist, steht auf nem anderen Blatt, da stimm ich Euch natürlich auch zu.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt war ich selber mal neugierig.
Zu Hühnern find ich leider nix, aber das hier für Rind gefunden:
http://www.landwirtschaft.sachsen.d...ahresdurchschnittspreise_Rinder_BG_Ost(2).pdf

Man sollte ja vermuten weil die Preise im Discounter so niedrig geworden sind, wäre auch der Preis vom Fleisch insgesamt gefallen.
Der Grund warum die das in den letzten Jahren im Discounter so billig verscherbeln, ist meiner Meinung nach primär auf den extrem heftigen Konkurrenzkampf in Deutschland zurückzuführen.

Wir Deutschen sind Weltmeister im "geiz ist geil"...drum werden die Gewinnspannen auch kleiner 😀
--> Was natürlich auch den kleinen Bauern ruiniert der von Aldi und Co die Preise indirekt diktiert bekommt (böser Nebeneffekt)

PS: Da es hier im Topic ja um Gott und die Welt geht, sei der Exkurs bitte erlaubt 😉

Zuletzt bearbeitet: