Ganz einfache Hauskatzen Kitten kaufen

• Themenstarter Themenstarter madrix
  • Beginndatum Beginndatum
Du mußt ja nicht jedes Fenster vergittern, nur die, die du auch zum Lüften benutzt.
Das ist ein schlechter Rat.

Das führt dann dazu, daß nur ein oder zwei Fenster gesichert sind, dann vergißt man, will putzen, jemand anderer macht ein ungesichertes Fenster auf und das Unglück ist geschehen.

Bitte erzähl sowas nicht mehr.

A

Werbung

Das ist ein schlechter Rat.

Das führt dann dazu, daß nur ein oder zwei Fenster gesichert sind, dann vergißt man, will putzen, jemand anderer macht ein ungesichertes Fenster auf und das Unglück ist geschehen.

Bitte erzähl sowas nicht mehr.

Möglicherweise putzt du deine Fenster öfter als ich die meinen. Die zweimal im Jahr sperre ich meine Katzen aus. Und trotz fortgeschrittenen Alters merke ich mir das sogar.

Hehe, ich wollts nicht schreiben 😉

Ich hab generell nur 2 von 8 Fenstern mit denen ich lüfte, daher werd ich auch nur die 2 vergittern.
Fenster werden bei mir auch nur 2x im Jahr geputzt 😀

Und wenn ein Besucher es bei mir wagen sollte ein Fenster zu öffnen, dann setz ich dem die Katze in den Nacken :omg:

Möglicherweise putzt du deine Fenster öfter als ich die meinen. Die zweimal im Jahr sperre ich meine Katzen aus. Und trotz fortgeschrittenen Alters merke ich mir das sogar.

Ich sehe das ebenso und bin nicht sicher, ob ich es zuverlässig auf zwei Mal pro Jahr immer geschafft habe. 😉

Ich sehe das genauso, habe auch nicht jedes Fenster gesichert - und putze meine Fenster sogar deutlich öfter als 2 Mal im Jahr (dank Katzen die immer dran tatschen 😡). Passiert ist noch nie was und das wird es auch nicht, da ich mich IMMER absolut vergewissere, dass keine Mieze in der Nähe ist. Aber bei uns ist es ohnehin nicht sooo dramatisch, da meine Katzen ohnehin Freigänger sind und die ungesicherten Fenster direkt über der Garage liegen (wohnen im 1. Stock), können die Katzen maximal ca. 2 Meter tief fallen. Ich habe Catwalks, die sind höher! Ausprobieren will ichs natürlich nicht und absichtlich würde ich die Fenster selbstverständlich eh nicht ungesichert offen lassen mit Katze im Zimmer, aber selbst wenn der Fall der Fälle eintreten SOLLTE, wovon ich nicht ausgehe, dürfte den Miezen nicht so viel passieren bei einem Fall.

Wenn man nicht alle Fenster sichert, muss man generell wirklich absolut ein Auge drauf haben dass die Katzen niemals im Zimmer sind, wenn gelüftet wird. Das darf man dann auch nicht vergessen zu überprüfen. Nie.

Anfänger MÜSSEN IMMER darauf achten wo sich die Katzen befinden, bevor sie Fenster öffnen. Das gehört m.E. zur normalen Umgang dazu.

Es ist ja kein großer Aufwand, entweder die Tür des Zimmers zu schließen, das man lüften will oder alle Katzen in einen Raum zu sperren, um einmal querzulüften.
Das geht auch mit agilen Jungkatzen.

Meine Fenster sind generell nicht gesichert (Fliegennetz ist ja keine Sicherung), es werden bei den jeweiligen Fenstern Rahmen mit Katzennetz eingesetzt.
Ich lebe nicht im Knast, sondern die Katzen bei mir und ich will nicht durch vergitterter Fenster gucken.

Werbung:

Ich putze öfter und nein nicht alle von meinen 11 Fenstern sind gesichert, weil einige schlicht überhaupt nur zum putzen geöffnet werden 😉 Ich bin auch nicht mehr so jung, kann mir aber merken die Katzen auszusperren. In den Zimmer wo Besucher überhaupt etwas zu suchen haben, können sie die Fenster/Terrassentür auch aufmachen, weil entweder gesichert oder sowieso Ausgang ins Freigehege. Alle anderen Fenster rsp. Zimmer gehen den Besuch sowieso nichts an.

vollkommen richtig, ich gebe aber nicht für den fenster schutz mehrere Hundet Euro - dann werde eben die Katzen für die 5min ausgesperrt.

Meinst du das reicht dir und vor allem den Katzen im Sommer auch noch?

Ich weiß ja nicht, wie das bei dir bisher war und jetzt im Winter kann man sich auch gut vorstellen, dass fünf Minuten am Tag lüften reicht. Aber wir haben zB im Sommer gerade ab dem Abend in jedem Zimmer ein Fenster sperrweit auf, für angenehmen Durchzug.

Dafür reicht uns hier auch ein gesichertes Fenster pro Raum. Der Rest ist ungesichert und wird halt nicht geöffnet. Unser Besuch kann auch mitdenken, der weiß, dass die gesicherten Fenster nicht gesichert sind, weil wir auf Karomuster vor den Fenstern stehen, sondern zur Sicherheit der Katzen.

Ich finde bei Wohnungskatten geht es letztendlich auch nicht nur um Sicherheit. Man nimmt ihnen eh schon so viel, da sollte ein vernetztes Fenster pro Raum doch das mindeste sein. Auch Katzen sitzen gerne am offenen Fenster, beobachten das Treiben draußen, während ihnen 'ne frische Brise um die Nase weht.

Zur Not nimmt man eine Konstruktion wie Moment-a, die nur bei Bedarf eingehängt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde bei Wohnungskatten geht es letztendlich auch nicht nur um Sicherheit. Man nimmt ihnen eh schon so viel, da sollte ein vernetztes Fenster pro Raum doch das mindeste sein. Auch Katzen sitzen gerne am offenen Fenster, beobachten das Treiben draußen, während ihnen 'ne frische Brise um die Nase weht.

So ist es...

15181947iz.jpg

15984997yu.jpg

Und das sind Oldie-Katzen 😉

Meine Jungkatzen haben mit den Nasen am Gitter geklebt und sich mit den Passanten unterhalten. *schmunzel*

Wenn Katzen schon keine Freiheit genießen dürfen, dann sollte man ihnen dieses kleine Stück Freiheit regelmäßig ermöglichen.

Dafür reicht uns hier auch ein gesichertes Fenster pro Raum. Der Rest ist ungesichert und wird halt nicht geöffnet. Unser Besuch kann auch mitdenken, der weiß, dass die gesicherten Fenster nicht gesichert sind, weil wir auf Karomuster vor den Fenstern stehen, sondern zur Sicherheit der Katzen.
Ist hier auch so. Ein bis zwei Fenster pro Raum sind gesichert, der Rest wird einfach nicht geöffnet (irgendwo muss auf den Fensterbänken ja auch noch Platz für meine ganzen Pflanzen sein 😉).
Beim Fensterputzen werden die Miezen halt ausgesperrt (bin mir auch nicht sicher, ob ich das wirklich zwei Mal im Jahr mache 😀).

Ich wäre jetzt auch nicht auf die Idee gekommen, jedes einzelne Fenster zu sichern. Das ist erstens teuer, zweitens unschön und drittens mit ein bisschen mitdenken auch schlicht nicht nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich gehe einfach mit dem Eimer und dem Lappen nach draußen und putze die Fenster von außen. Mancher macht es sich aber auch unnötig kompliziert...

Werbung:
Ja und manch einer wohnt alles andere als ebenerdig. Das hat mit unnötig kompliziert dann nicht mehr viel zu tun.

Geh mal in einer Dachgeschosswohnung die Fenster von außen putzen. 😀

Es ist ja kein großer Aufwand, entweder die Tür des Zimmers zu schließen, das man lüften will oder alle Katzen in einen Raum zu sperren, um einmal querzulüften.

Alle Fenster grundsätzlich zu vergittern wäre mir auch zu viel. Aber wir haben einige Fenster vernetzt (1 pro Zimmer) und lüften ausschließlich darüber. Aussperren, nee. Tür auf, Tür zu... Kater raussetzen, kontrollieren, fernhalten... zu viel Aufwand. Und da guckt immer mal irgendjemand nicht genau genug hin.
Außerdem sitzen sie so gern (trotz Balkon) am offenen Fenster. 🙂

Okay, Mäuse, dann kommst du einfach mal bei uns vorbei, die Fenster von außen putzen. PS: Wir wohnen im 7. Stock 😀

Ah und BTT: Wir haben ein Katzennetz mit Spannstangen auf dem Balkon. Wenns im Sommer gelüftet werden soll, sperre ich die Katzis auf den Balkon. Wenn ich sonst alle Fenster und Türen aufreiße, macht es den Katzen nix, dass wir nur Fliegengitter haben.

Werbung:
Die kann man einfach auf links drehen. Das ist sogar noch einfacher... 😛😛😛
Unsres leider nicht 🙁. Das regt mich immer wieder auf, das lässt sich nicht drehen, daher haben wir auch keine Chance das Fenster von außen zu putzen. Also putze ich es einfach nicht 😀, lebe seit fast 4 Jahren in der Wohnung und man kann noch durch das Fenster gucken 😀. Es ist sogar sauberer als die restlichen Fenster 2 Monate nach dem letzten Putzen. Dank Katzenpfotentatscher.

Wir haben auch in der Dachgeschosswohnung stink normale Fenster. Da kannst du außen nur putzen, in dem du das Fenster auf machst. 😉

Zur Sicherung wird mir sicher noch etwas einfallen, jeweils irgendiwe ein fenster pro zimmer.

Etwas anderes bereitet mir viel viel größere bauchschmerzen!

Die Wohnungstür.

Früh wenn ich die ich die Wohnung verlasse kann ich noch darauf achten, dass die Katzen nicht neben mir stehen.

Aber abends? Wenn ich heimkomme. Wenn ich den Schlüssel ins Schloss stecke und umdrehe, werden die Katzen sicher sofort hellhörig und sprinten zur Tür.

Wenn ich dann die Tür nur einen Spalt öffne, wer garantiert mir das die Katzen da nicht durchschlüpfen und schwups weg sind?

Und stehen sie dann gleich auf der Straße? Wenn nein, dann ist es ja nicht ganz so schlimm. Ich habe auch einige Katzen, die gerne durch die Haustüre schlüpfen und ich drücke sie beim aufsperren der Türe einfach mit dem rein, was ich in der Hand habe - Tasche, Einkäufe, etc.

Funktioniert in 98% der Fälle und da sie nicht sofort auf der Straße landen, sind mir die 2% wo es nicht klappt echt egal, weil ich im EG wohne und die Tür nach draußen in den Hof dann geschlossen ist. Oder anders, ich sperre meine Haustüre nicht auf, wenn die Tür zum Hof noch geöffnet ist.