Garten einzäunen - rechtliche Grundlagen gesucht

• Themenstarter Themenstarter miss.erfolg
  • Beginndatum Beginndatum
Uuhh ich drücke euch die Daumen!!! ✊✊
Ihr hättet es endlich verdient!

A

Werbung

Von Stacheldraht hab ich nie gesprochen.

Und hier springt niemand auf unser 1,50 großes Regal. Zugegebermaßen steht das auch nicht in der freien Natur. sie könnten sicher da hoch, tun sie aber nicht.
Ehrlich gesagt, ich weiß gar nicht, ob ich mich auf so patzige Antworten überhaupt noch einbringen soll! Hier redet niemand von deinen Katzen, sondern dass die Art Katze es locker schafft, solche Hindernisse zu überwinden. Und ich habe schon solche Konstruktionen gesehen bzw darüber lesen können, was alles so verbaut wird, um Katzen im Bereich zu halten. Auch Stromlitzen können sich im Zweifel böse um Pfoten wickeln…..wer wie ich schon seit über 50 Jahren Tiere hält, staunt eigentlich immer noch, wie erfindungsreich sie sein können, um auf die andere Seite des Zauns zu kommen.

Und nun überlasse ich dich gern deiner eigenen Expertise, ich habe keine Lust mehr hier!

Ehrlich gesagt, ich weiß gar nicht, ob ich mich auf so patzige Antworten überhaupt noch einbringen soll! Hier redet niemand von deinen Katzen, sondern dass die Art Katze es locker schafft, solche Hindernisse zu überwinden. Und ich habe schon solche Konstruktionen gesehen bzw darüber lesen können, was alles so verbaut wird, um Katzen im Bereich zu halten. Auch Stromlitzen können sich im Zweifel böse um Pfoten wickeln…..wer wie ich schon seit über 50 Jahren Tiere hält, staunt eigentlich immer noch, wie erfindungsreich sie sein können, um auf die andere Seite des Zauns zu kommen.

Und nun überlasse ich dich gern deiner eigenen Expertise, ich habe keine Lust mehr hier!
Sorry.. Das sollte gar nicht patzig rüber kommen. Ich wollte nur klarstellen, dass ich Stacheldraht ablehne, nicht, dass jemand hier auf falsche Gedanken kommt.

Wegen der 1,50m: du hast völlig recht. Natürlich können gesunde Katzen da rüber springen und nur weil sie auf unser Regal nicht springen, heißt es nicht, dass sie nicht Willens sind, einen 1,50m Zaun zu überwinden. Da es mir an Erfahrung mit Freigängern mangelt und auch mit gesichertem Garten habe ich leider keine Vorstellung davon, wie es sich mit einem 1,50 m Zaun plus Überkletterschutz verhalten würde und ob Katzen auch so was überwinden können.

Springen Katzen AUF einen Überkletterschutz?

Ja!

• Like
Reaktionen: miss.erfolg
Nach meiner Erfahrung hängt das von den jeweiligen Katzen ab. Eingezogen bin ich hier mit zwei älteren Katzen, die das Netz am Balkon aber auch zeitweiligen Freigang im Kleingarten und beim Ferienhaus kannten. Damals habe ich hier innen direkt vor die Hecke ein Netz angebracht, war ca. 100 bis 120 cm hoch. Das haben Fritzchen und Sarah anstandslos als Grenze akzeptiert.

Die Nachfolger Merlin und Maxi sind als Kitten eingezogen und sind auch nie drüber. Merlin hat nie einen starken Drang nach draußen gezeigt, ist in 18 Jahren nie ausgebrochen. Maxi hat eher versucht, sich unten Wege zu bauen bzw. zu buddeln und ist mir dadurch auch zweimal kurz ausgebüxt, kam mir aber draußen auf Zuruf fröhlich im Garten entgegen. Danach habe ich unten mit Zeltheringen und Steinen nachgebessert. Das Netz musste ich wegen Tierbissen (wir haben hier viele Nager) irgendwann gegen einen einfachen Zaun auswechseln, der war aber auch nicht besonders hoch.

Letztes Jahr zogen dann meine sportlichen Kletterkatzen Finnie und Felix ein und mir wurde sehr schnell bewusst, was ich vorher für ein Glück hatte! Die Zaunhöhe wurde schnell erhöht, dann noch schräg ein Überkletterschutz drauf… die beiden haben andere Wege gesucht, das brachte alles nichts.
Vor einem Jahr im Herbst wurde dann das bis nach oben zum darüberliegenden Balkon vollkommen ausbruchssichere Gehege gebaut.
Wichtig ist, dass sie nicht über Mauern, Markisen, Kübel oder Figuren „Starthilfen“ nach draußen haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ursel1303 und miss.erfolg
So sah die Terrasse mit Zaun und Überkletterschutz aus… Finnie hat ständig geschaut, wie er da rauskommen könnte.

IMG_4563.jpeg

IMG_4706.jpeg

Werbung:
Hier wurde das Gehege getestet, Finnie hängt in ca. 2 Meter Höhe….er hat aber auch etwas von einem Kletteraffen und kann extrem gut springen und klettern. Er springt zum Beispiel gerne auf den Rücken, das führt dann in Anbetracht der Kratzer, die er hinterlässt schon mal zu Diskussionen mit Physiotherapeuten…

IMG_4992.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Love
Reaktionen: Liesah und miss.erfolg
Wir haben im Kleingarten 1 Meter Stabmattenzaun (mehr ist nicht erlaubt) bzw. Maschendraht (war schon da) und bis zu 2 Meter hoch drahtverstärktes Katzennetz mit Pflanzstäben (praktisch, solange die stabil sind, weil Katze nicht dran hochklettern kann) und teilweise Holzlatten. Dadurch, dass oben nur eine lockere Schnurr gespannt ist, haben die Katzen nicht wirklich Halt, wenn sie das Netz hochklettern. Aber ob ich unserer Konstruktion trauen würde, wenn die Katzen dauerhaft Zugang zum Garten hätten und nicht immer nur unter Aufsicht? Puh, wahrscheinlich nicht … 😬 Aber immerhin hält das Ganze mittlerweile 4 1/2 Jahre, und wir mussten nur gelegentlich mal was ausbessern und das Netz etwas höher machen, nachdem meine Senioren gestorben sind und junge Kater einzogen.
Das mit unten Stabmattenzaun und oben Katzennetz gefällt mir. Wenn alles zugewachsen ist, fällt es kaum auf. Wäre es aber mein eigener Garten zu Hause, würde ich wohl einen Überkletterschutz evtl. mit Strom anbauen. So war es eine gute und günstige Lösung für einen Garten, den wir nur gepachtet haben und bei dem wir uns an einige Vorgaben halten müssen (der rote Zaun gegenüber ist z.B. eigentlich nicht erlaubt).

photo_2024-10-24_16-10-18.jpg photo_2024-10-24_16-10-37.jpg

• Like
Reaktionen: OsbekCats und miss.erfolg
Wir haben im Kleingarten 1 Meter Stabmattenzaun (mehr ist nicht erlaubt) bzw. Maschendraht (war schon da) und bis zu 2 Meter hoch drahtverstärktes Katzennetz mit Pflanzstäben (praktisch, solange die stabil sind, weil Katze nicht dran hochklettern kann) und teilweise Holzlatten. Dadurch, dass oben nur eine lockere Schnurr gespannt ist, haben die Katzen nicht wirklich Halt, wenn sie das Netz hochklettern. Aber ob ich unserer Konstruktion trauen würde, wenn die Katzen dauerhaft Zugang zum Garten hätten und nicht immer nur unter Aufsicht? Puh, wahrscheinlich nicht … 😬 Aber immerhin hält das Ganze mittlerweile 4 1/2 Jahre, und wir mussten nur gelegentlich mal was ausbessern und das Netz etwas höher machen, nachdem meine Senioren gestorben sind und junge Kater einzogen.
Das mit unten Stabmattenzaun und oben Katzennetz gefällt mir. Wenn alles zugewachsen ist, fällt es kaum auf. Wäre es aber mein eigener Garten zu Hause, würde ich wohl einen Überkletterschutz evtl. mit Strom anbauen. So war es eine gute und günstige Lösung für einen Garten, den wir nur gepachtet haben und bei dem wir uns an einige Vorgaben halten müssen (der rote Zaun gegenüber ist z.B. eigentlich nicht erlaubt).

Anhang anzeigen 311196 Anhang anzeigen 311197
Wäre die Frage, ob das erlaubt ist. Stabmattenzaun plus höheres Netz. Hecke pflanzen und zuwachsen lassen wäre eh der Plan. Muss mal nachlesen, wie hoch Hecken in SH sein dürfen

Wäre die Frage, ob das erlaubt ist. Stabmattenzaun plus höheres Netz. Hecke pflanzen und zuwachsen lassen wäre eh der Plan. Muss mal nachlesen, wie hoch Hecken in SH sein dürfen
Bei Kleingärten zählt wohl tatsächlich nur der fest verbaute Zaun als Zaun – und der darf nur mickrige 1,10 (?) Meter hoch sein. Aber wie das in Wohngebieten ist …? Keine Ahnung.

Ich denke, wenn Überkletterschutz, dann müsste er schon schräg in die Höhe gehen und relativ weit rein ins Grundstück, und dann eher locker gespannt. Es gibt auch so Vorrichtungen, wo der Überkletterschutz nachgibt, sobald ne Katze dranhängt, aber ob das bei der niedrigen Höhe Sinn macht, weiß ich nicht.

Katzenzaun Cat-Safe 15 Meter Set (zur Zaunerhöhung)

Wir haben uns ja mit dem innenliegenden Kleintiernetz den Stress von Genehmigungen etc. gespart. Allerdings ist das Grundstück groß genug, dass die Katzen trotzdem noch viel Platz haben. Außerdem ist es natürlich für uns schon etwas unpraktisch und aufwendiger und auch nicht unbedingt ein optisches Highlight (wobei Doppelstabmatten das für mich auch nicht sind).

• Like
Reaktionen: OsbekCats und paperhearts
Werbung:
Mit dem Set hab ich auch schon öfter geliebäugelt, aber für einen Kleingarten einfach zu teuer. Für nen eigenen Garten würde ich (eher niedrigen) Stabmattenzaun, Katzennetz und die Dinger nehmen.

Ein paar Straßen weiter haben wir hier ein Haus mit Katzengarten komplett aus Stabmattenzaun inkl. Überdachung. Bestimmt absolut sicher, aber leider auch ziemlicher Knast-Look. Bin trotzdem immer etwas neidisch, wenn ich das sehe. 😅

• Like
  • Grin
Reaktionen: AllyHH und miss.erfolg
  • Like
Reaktionen: AllyHH
So Baurecht ist ja echt kompliziert.

In der LBO SH steht:

Sichtschutzwände (im Terrassenbereich)
Sichtschutzwände sind verfahrensfrei bis zu einer Höhe von 2,00 m und bis zu einer Länge von 5,00 m.
Werden diese Abmessungen eingehalten, darf die Sichtschutzwand auch auf der Grundstücksgrenze
bzw. in weniger als 3,00 m Entfernung von der Grenze errichtet werden (§ 6 Abs.7 LBO).

Heißt ich kann ab der Terrasse 5 m Zaun errichten, der 2m hoch ist?

In einem Artikel zum Nachbarschaftsrecht steht :

Muss ich die Einfriedung mit meinem Nachbarn abstimmen?

Ja, bevor eine Einfriedung errichtet wird, sollten Sie sich mit Ihrem Nachbarn abstimmen. Es empfiehlt sich, eine Einigung über die Gestaltung, die Höhe und die Kosten der Einfriedung zu erzielen. Auch wenn eine Einfriedung auf der eigenen Grundstücksgrenze errichtet werden soll, muss der Nachbar zustimmen. Falls keine Einigung erzielt werden kann, kann eine Vermittlung durch eine Schlichtungsstelle oder ein gerichtliches Verfahren notwendig sein.

Es geht die ganze Zeit zum Grundstücksgrenzen. Was ist aber, wenn ich das umgehen möchte zB indem ich den Zaun mit einem gewissen Abstand zur Grundstücksgrenze einen Zaun errichten will? Ich finde gar nichts zu diesem Fall. Nichts, was ich in Gesetzen wiederfinde.

Weiß jemand was dazu?

Quellen: https://www.kiel.de/de/politik_verw...kiel_bauordnungsamt_verfahrensfreier_zaun.pdf

ᐅ Einfriedung: Definition, Begriff und Erklärung im JuraForum.de