Garten einzäunen - rechtliche Grundlagen gesucht

  • Themenstarter Themenstarter miss.erfolg
  • Beginndatum Beginndatum
Für Feuchtigkeit im Haus gibt es Gründe. Wenn du bei der Besichtigung den Grund für die Feuchtigkeit findest, bist du schon ein Stück weiter. Ist das Dach undicht? Sind Wasserflecke im Wohnraum zu sehen? War das Haus lange nicht bewohnt? Frage bei der nächsten Besichtigung, wo die Feuchtigkeit herkommt. Vielleicht ist das in der Gegend so üblich und trockene Häuser dort wirklich nicht zu bekommen.

Asbest kann man lernen. Schaue dir im Netz Bilder von Asbest an. Hauptsächlich wurden Dächer, Hausverkleidungen und Fußböden aus Asbest hergestellt. Alles erkennt man optisch.

Besichtige die Häuser nicht nur mit den Augen, sondern auch mit der Nase. Viele Probleme kann man riechen. Und sei es auch nur ein einzelner frisch gestrichener Raum. Der sollte immer stutzig machen.

Und überhaupt. Besichtige möglichst viele Häuser. Auch die, die nicht in Frage kommen. Und stelle möglichst viele Fragen. Du kannst nur lernen.
 
  • Like
Reaktionen: ENM, philoSophy und miss.erfolg
A

Werbung

Jetzt mal aus dem Nähkästchen des Immobilienkäufers, der schon ein paar mal "Ja" gesagt hat.
Ein Gutachter kann in einem Termin ohne Bauteilöffnung dem Haus auch nur vor die Stirn schauen. Und kein Eigentümer wird zulassen, dass er mal fix eine Ecke aufkloppt oder im Dach kurzerhand die Dachschrägen öffnet.
Klar, der sieht an den Unterlagen und dem Baustil, wo fehlerträchtige Ecken sind..
Aber das schafft man mit etwas Wissen und Nachdenken auch selbst.
Ihr wollt eine normale Gebrauchsimmobilie und kein Schloss von annodunnemal.

Ein Paar Tips zur Besichtigung.
Nase, Ohren und Augen auf.

Wenn Einzeltermin , seid eine Weile vorher da und schaut, ob Fenster geöffnet werden. Lasst die Umgebung auf euch wirken- gibt es nervige Geräusche/Gerüche?
Nehmt einen tiefen Zug Raumluft , wenn ihr das Haus betretet. Frische Farbe ( was wurde kaschiert?) chemische Gerüche ( Holzschutzmittel bis in die 80er) oder der leichte Duft von Schimmel...
Klopft an die Außenwände( klingt es dumpf- fragt nach - Dämmung, Gipskarton? Wie alt? )
Schaut nach aufgequollenen Bereichen an Türzargen (unten) und klopft auch mal an der Fensterlaibung, ob da was hohl ist.
Keller- gibt es schwache Linien am unteren Wandbereich, losen Putz, Ausblühungen? Fußboden Ablauf? Rückstauklappe?
Dach, Dachrinnen , Fallrohre okay? Putzschäden am Einlauf? Regentonne ?
Heizung?
Sanitär - könnt ihr im Zweifel damit noch 10 Jahre leben ?
Elektrik nach 1970 ? FI ?
Fenster, Haustür noch gut für 10 oder mehr Jahre?

Wie sehen die Nachbarhäuser aus?
Erzählt der Besitzer stolz von seiner Sanierung- dann erzählen lassen, was er gemacht hat..

Was sagt euer Herz?
Fühlt ihr euch wohl?
Ist es GUT finanzierbar plus notfalls Puffer von 20% für - Uppsala doch kaputt...?

Und...bis zum Notartermin ist noch nix wirklich fix. Ja, es gibt Verkäufer/Makler die Vorverträge machen um geplatzte Notartermine zu vermeiden und ihr tragt die Kosten davon- aber solltet ihr ( oder ein Gutachter) in der Zeit merken, dass es doch nicht passt, ist es billiger als viele Jahre in einem nicht passenden Haus zu sitzen.
Nur Mut....
Schaut euch viele Häuser an- ich sortiere inzwischen schon recht gut anhand der Bilder, Daten und der Beschreibung aus, was passt oder wo Probleme sein könnten.
 
  • Like
Reaktionen: Leprechaun, Dove, lokilinchen und 2 weitere
Also, mir gefällt der Garten. Ich liebe es verwinkelt und mit viel Gebüsch und Bäumen. Für mich muß ein Garten etwas geheimnisvolles haben und darf nicht von allen Stellen einsehbar sein - nichts ist langweiliger.
Und da ich kein Fan von Rasen mähen finde, finde ich die Steinwege auch nicht schlecht.
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
Ich hab mir jetzt mal das verlinkte Haus angeschaut.
Da hat sich jemand verwirklicht, viel Geld in die Hand genommen- aber nicht wirklich viel bewegt.

Keller...Die Wellnessoase ist ziemlich neu, hat auch ein KG Rohr als vermutlich Zwangsbelüftung. Ist aber letzlich ein teures und schadensträchtiges Spielzeug. Es gibt keinen Kellerausgang- sprich Alles muss durchs Haus, was da rein soll ( Darum ist das Gartenhaus auch so groß 😉)
Dach... Die Photovoltaikanlage liegt vermutlich noch auf dem Originaldach. Sollte die Lebenszeit der Anlage aushalten, Kamin ist neu verkleidet.
Minus: Es gibt nur 2 winzige Dachfenster- da wäre mir zu wenig Licht. Wenn das Dach breits ausgebaut ist- wann ? Es gibt keine Fotos davon. Ich rechne mit Dämmung in Sparrenstärke ( 14-16 cm) , Folie und Holzverkleidung. Da steht irgendwann einmal neu an, wenn es nicht nur ein Gästezimmer sein soll

Bad 1.OG - der Heizkörper sitzt so blöd vor dem Fenster, dass es einfach unschön ist. Dazu die komischen Fliesen/Wand dahinter ....Der Waschtisch ist sagen wir mal speziell...Winzig, voll gestellt- meins wäre es nicht. Es musste wohl unbedingt Marmoroptik sein..
Ansonsten unauffällig- Südseite wird im Sommer wohl recht warm- deutet auf recht dünne Aussenwand hin. Fenster tippe auf 2fach Verglasung
EG- Vollgestopft. Es gibt als Plus einen Kaminofen- über die Riemchen dahinter kann man streiten. Haustür ist offenbar mal erneuert worden incl. Rolläden- okay . Das Gäste WC....weniger ist mehr ...
Aussen: Keine Wärmedämmung, kaum Dachüberstand, der das an der Nordseite hergeben könnte. Nachbarn haben evtl die Klinkerflächen nur überputzt oder doch dabei gedämmt.
Zugangstreppe und Terrasse auf Risse, lose Fliesen und Abplatzungen kontrollieren, das könnte teuer werden.
Garten- stell dir mal den ganzen Pott und Nippeskram weg vor - und es kommt Linie herein.
Heizung.
Das Teil hat eine Gasheizung ohne Nennung des Baujahrs und in mindestens 2 Räumen ein Klimasplitgerät mit Heizfunktion. Ich gehe davon aus, dass die Fußboden Heizungen in Bad und Küche elektrisch betrieben werden und aus dem Baumarkt sind..
Der Bedarfsausweis liest sich auf den ersten Blick mit unter 100 kwh/qm recht günstig. Wenn hier aber nur der Gasverbrauch berechnet wurde, weil die Photovoltaikanlage Strom zuschießt und sicher nicht noch ein extra Zähler für Heizstrom existiert- dürfte der reale Wert bei dem für das weitgegend nicht nachgedämmte Baujahr eher typische Ü 200 kWh liegen.
Fazit : Das Haus ist bezugsfertig, wem es gefällt kann damit leben und muss, da auf dem Papier gute Werte, zunächst nix investieren.
Ich rechne aber mit Kosten für eine neue Heizung( wäre die Brennwert würde es dort lobend stehen) incl. Rohr im Schornstein , Dachausbau/Sanierung und (sofern Elektrik und Steigleitungen nicht z.b bei der Badsanierung 22 erneuert wurden) mit Kosten an diesen Punkten. Also- mehr Schein als Sein.
Sollte es wirklich grundrenoviert sein, dann Unterlagen und Fotos zeigen lassen ...dann sind einige Dekolösungen einfach nur semioptimal bzw. Geschmackssache.
Ich würde es so nicht kaufen...
 
Ich hab mir jetzt mal das verlinkte Haus angeschaut.
Da hat sich jemand verwirklicht, viel Geld in die Hand genommen- aber nicht wirklich viel bewegt.

Keller...Die Wellnessoase ist ziemlich neu, hat auch ein KG Rohr als vermutlich Zwangsbelüftung. Ist aber letzlich ein teures und schadensträchtiges Spielzeug. Es gibt keinen Kellerausgang- sprich Alles muss durchs Haus, was da rein soll ( Darum ist das Gartenhaus auch so groß 😉)
Dach... Die Photovoltaikanlage liegt vermutlich noch auf dem Originaldach. Sollte die Lebenszeit der Anlage aushalten, Kamin ist neu verkleidet.
Minus: Es gibt nur 2 winzige Dachfenster- da wäre mir zu wenig Licht. Wenn das Dach breits ausgebaut ist- wann ? Es gibt keine Fotos davon. Ich rechne mit Dämmung in Sparrenstärke ( 14-16 cm) , Folie und Holzverkleidung. Da steht irgendwann einmal neu an, wenn es nicht nur ein Gästezimmer sein soll

Bad 1.OG - der Heizkörper sitzt so blöd vor dem Fenster, dass es einfach unschön ist. Dazu die komischen Fliesen/Wand dahinter ....Der Waschtisch ist sagen wir mal speziell...Winzig, voll gestellt- meins wäre es nicht. Es musste wohl unbedingt Marmoroptik sein..
Ansonsten unauffällig- Südseite wird im Sommer wohl recht warm- deutet auf recht dünne Aussenwand hin. Fenster tippe auf 2fach Verglasung
EG- Vollgestopft. Es gibt als Plus einen Kaminofen- über die Riemchen dahinter kann man streiten. Haustür ist offenbar mal erneuert worden incl. Rolläden- okay . Das Gäste WC....weniger ist mehr ...
Aussen: Keine Wärmedämmung, kaum Dachüberstand, der das an der Nordseite hergeben könnte. Nachbarn haben evtl die Klinkerflächen nur überputzt oder doch dabei gedämmt.
Zugangstreppe und Terrasse auf Risse, lose Fliesen und Abplatzungen kontrollieren, das könnte teuer werden.
Garten- stell dir mal den ganzen Pott und Nippeskram weg vor - und es kommt Linie herein.
Heizung.
Das Teil hat eine Gasheizung ohne Nennung des Baujahrs und in mindestens 2 Räumen ein Klimasplitgerät mit Heizfunktion. Ich gehe davon aus, dass die Fußboden Heizungen in Bad und Küche elektrisch betrieben werden und aus dem Baumarkt sind..
Der Bedarfsausweis liest sich auf den ersten Blick mit unter 100 kwh/qm recht günstig. Wenn hier aber nur der Gasverbrauch berechnet wurde, weil die Photovoltaikanlage Strom zuschießt und sicher nicht noch ein extra Zähler für Heizstrom existiert- dürfte der reale Wert bei dem für das weitgegend nicht nachgedämmte Baujahr eher typische Ü 200 kWh liegen.
Fazit : Das Haus ist bezugsfertig, wem es gefällt kann damit leben und muss, da auf dem Papier gute Werte, zunächst nix investieren.
Ich rechne aber mit Kosten für eine neue Heizung( wäre die Brennwert würde es dort lobend stehen) incl. Rohr im Schornstein , Dachausbau/Sanierung und (sofern Elektrik und Steigleitungen nicht z.b bei der Badsanierung 22 erneuert wurden) mit Kosten an diesen Punkten. Also- mehr Schein als Sein.
Sollte es wirklich grundrenoviert sein, dann Unterlagen und Fotos zeigen lassen ...dann sind einige Dekolösungen einfach nur semioptimal bzw. Geschmackssache.
Ich würde es so nicht kaufen...
Ne das Haus ist auch schon reserviert. Mir ging es um den Garten als Muster quasi weil es so viele in dieser Art gibt. Und so ein richtig gutes Bauchgefühl hatte ich bei dem nicht muss ich sagen.

Aber wenn du hier schon so viel findest, dann möchte ich echt nicht wissen, was du zum Favoriten sagen würdest, den wir am Donnerstag besichtigen. Da weiß ich als Laie schon, dass da einiges gemacht werden muss. Zwar neue Heizung und Elektrik aber sonst glaube ich ist da nicht groß was gemacht.

Wenn du das alles so aufzähkst, dann zwefile ich doch sehr, dass wir in der Lage sind, ein gutes oder annehmbares Haus zu erkennen. Das macht mir echt Angst, was du da alles gesehen hast 🙈🙈

Das positive am Haus von Do ist der Garten. Ein Rohling und für unsere Verhältnisse riesig und mit so viel Gestaltungspotential.. Das wäre die die Katzen ein Traum. Aber ich befürchte, man muss sicher an die 80.000€ investieren. Machbar, aber ich habe in meinem Leben noch nie Handwerker beauftragt. Gut.. Brudi ist Zimmermann und kann da helfen.

Aber das Haus.. Ich habe mich unvernünftigerweise total verliebt obwohl Energieklasse H (trotz neuer Heizung aus 2024). Man ey.. Frustrierend..

Wir haben uns jetzt ein Temperaturmessgeeät gekauft und einen Feuchtigkeitsmesser und schauen mal, ob wir damit zurecht kommen. Gibt ja genug Youtube Tutorials.

Und man kann in einiges reinwachsen.

Aber mit Häusern wird das dann wohl eher nicht so schnell gehen, wie ich es gehofft habe. Auf einer Bauruine möchte ich nun auch nicht sitzen.

Aber Respekt.. Du hast dir echt viel Mühe gegeben. Ich danke dir sehr für deine Arbeit. Und durch deinen vorherigen Text habe ich echt viel gelernt auf was ich achten muss, da hast du mir ja eine super Anleitung gegeben.
 
Ne das Haus ist auch schon reserviert. Mir ging es um den Garten als Muster quasi weil es so viele in dieser Art gibt. Und so ein richtig gutes Bauchgefühl hatte ich bei dem nicht muss ich sagen.

Aber wenn du hier schon so viel findest, dann möchte ich echt nicht wissen, was du zum Favoriten sagen würdest, den wir am Donnerstag besichtigen. Da weiß ich als Laie schon, dass da einiges gemacht werden muss. Zwar neue Heizung und Elektrik aber sonst glaube ich ist da nicht groß was gemacht.

Wenn du das alles so aufzähkst, dann zwefile ich doch sehr, dass wir in der Lage sind, ein gutes oder annehmbares Haus zu erkennen. Das macht mir echt Angst, was du da alles gesehen hast 🙈🙈

Das positive am Haus von Do ist der Garten. Ein Rohling und für unsere Verhältnisse riesig und mit so viel Gestaltungspotential.. Das wäre die die Katzen ein Traum. Aber ich befürchte, man muss sicher an die 80.000€ investieren. Machbar, aber ich habe in meinem Leben noch nie Handwerker beauftragt. Gut.. Brudi ist Zimmermann und kann da helfen.

Aber das Haus.. Ich habe mich unvernünftigerweise total verliebt obwohl Energieklasse H (trotz neuer Heizung aus 2024). Man ey.. Frustrierend..

Wir haben uns jetzt ein Temperaturmessgeeät gekauft und einen Feuchtigkeitsmesser und schauen mal, ob wir damit zurecht kommen. Gibt ja genug Youtube Tutorials.

Und man kann in einiges reinwachsen.

Aber mit Häusern wird das dann wohl eher nicht so schnell gehen, wie ich es gehofft habe. Auf einer Bauruine möchte ich nun auch nicht sitzen.

Aber Respekt.. Du hast dir echt viel Mühe gegeben. Ich danke dir sehr für deine Arbeit. Und durch deinen vorherigen Text habe ich echt viel gelernt auf was ich achten muss, da hast du mir ja eine super Anleitung gegeben.

Besser man sieht offen, was noch zu machen ist und zahlt nicht für Murks doppelt und dreifach.

Einmal weil Haus ist ja " saniert" und das will der Verkäufer bezahlt haben
Zweimal weil - ist doch nix und muss Alles raus
Dreimal. weil einmal neu..


Dann lieber das unsanierte Sanierungsobjekt...

Ich liebe Häuser und muss gerade etwas Zeit und Gedanken totschlagen, da hilft so eine kleine Denksportaufgabe.. Das Tippen am Handy dauert länger als die Analyse 😆
 
Werbung:
Aber wenn du hier schon so viel findest, dann möchte ich echt nicht wissen, was du zum Favoriten sagen würdest, den wir am Donnerstag besichtigen. Da weiß ich als Laie schon, dass da einiges gemacht werden muss. Zwar neue Heizung und Elektrik aber sonst glaube ich ist da nicht groß was gemacht.

Wahrscheinlich stellt ihr bei der Besichtigung fest, dass der Funke einfach nicht überspringt 😁.

Man kann auch ein paar Jahre in einem nicht perfekten Haus wohnen. Wenn das Dach dicht ist und die Heizung funktioniert, lässt es sich gut aushalten, wenn man verliebt ist.
 
Zu eurem Haus von Donnerstag: wurde dort schon die Heizung erneuert, ohne die Hülle zu sanieren? Eigentlich macht man das umgekehrt oder beides zusammen. Denn sonst hat man eine Heizungsanlage, die für ein gut saniertes Haus vielleicht zu überdimensioniert wäre. Aber ihr könnt ja fragen, ob das mit einem Energieberater gemacht worden ist, vielleicht war für die Hülle einfach noch kein Geld da
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
Zu eurem Haus von Donnerstag: wurde dort schon die Heizung erneuert, ohne die Hülle zu sanieren? Eigentlich macht man das umgekehrt oder beides zusammen. Denn sonst hat man eine Heizungsanlage, die für ein gut saniertes Haus vielleicht zu überdimensioniert wäre. Aber ihr könnt ja fragen, ob das mit einem Energieberater gemacht worden ist, vielleicht war für die Hülle einfach noch kein Geld da

Meist geht so eine Heizung nach 20 oder mehr Jahren einfach mal kaputt😉...da saniere ich dann nicht erst das Haus, nehme aber trotzdem die aktuelle Technik und rüste dafür z.b. den Schornstein auf Brennwerttechnik nach. Eine eventuelle Überdimensionieung lässt sich besser nachjustieren, als eine zu klein ausgelegte Anlage.
An DEM Haus war eh mehr als nur eine Merkwürdigkeit, es kam ja ohnehin nicht in Frage und war nur ein Beispiel.
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
Nein, liebe ENM, das ist leider falsch, ist hier aber OT. Lass dir das gern von einem versierten Energieberater erklären
 
Nein, liebe ENM, das ist leider falsch, ist hier aber OT. Lass dir das gern von einem versierten Energieberater erklären
Sind das die selben versierten Energieberater die mit einem durch ein Denkmalgeschütztes Fachwerkhaus latschen und zu doppeltverglasten Plastefenstern raten und zu Wärmepumpenheizungen und Dämmung innen und außen, Hauptsache dicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
  • Like
Reaktionen: Poldi, ENM, Rana und 2 weitere
Werbung:
Nein, liebe ENM, das ist leider falsch, ist hier aber OT. Lass dir das gern von einem versierten Energieberater erklären

Doch liebe @Mein Trio , das ist durchaus richtig.
Wenn auch nicht im Profitsinne einiger Energieberater und Verkäufer von Wärmedämmsystemen.
Es ist ein heiß umkämpfter Markt mit leider diversen schwarzen Schafen.
Geht eine Therme irreparabel kaputt muss erstmal Ersatz her.
Es muss jedesmal die Situation vor Ort bewertet werden.

Warum sollte ich in meinem Haus Bj 1998 plötzlich eine überflüssige Wärmedämmung einbauen- das Haus hat schon Niedrigenergiestandard. Es gibt keine kommunale Wärmeplanung . Also alte Brennwert raus - neue rein. Fertig.

In dem Beispiel hier - wenn der Gaskessel die Füße hochreißt , weil Baujahr annodunnemal, darf ich zum Glück immer noch einen neuen Gaskessel einbauen. Brennwert dann natürlich und H2 ready. Bis auf das neue Rohr im Kamin und den hydraulischen Abgleich sind keine weiteren Auflagen zu erfüllen, die die Heizung nicht vorher schon erfüllen musste.

DASS ich innerhalb von 2 Jahren ( hatte versehentlich 3 geschrieben) nach dem Kauf gewisse Energiestandards erreichen muss, steht auf einem anderen Blatt. Und ja, da braucht es dann einen guten Energieberater.
Mein Vertrauen in die Zunft ist nur so groß, wie ich die Vorschläge nachprüfen und auf ihre Sinnhaftigkeit hinterfragen kann. Was dort immer noch als " das muss so" im Namen einer energetischen Sanierung alten Häusern angetan wird, ist gruselig. Das blöde Wort "Wirtschaftlichkeitsberechnung" hören sie zusätzlich oft nicht gern..

Zum Glück habe ich einen Hang zu Baudenkmälern 😁 und bin da weitgehend raus...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
Mich interessiert das alles sehr von daher ist es nicht mal ansatzweise OT🙂 ich finde deine Informationen sehr hilfreich liebe @ENM
 
Sorry, aber das hat alles leider nichts mit einer zu groß dimensionierten und damit unwirtschaftlich arbeitenden Heizungsanlage, mit was für einem Energieträger auch immer, zu tun.

Zuerst optimiert man die Hülle, bevor man an die Technik geht. Alles andere ist nicht effizient. Von daher Miss.Erfolg, frag ruhig, wenn du wieder ein Haus findest, scheint ja einige hier zu geben, die dir auf unterschiedliche Fragen wohl Antworten liefern könnten.
 
Miss.Erfolg, frag ruhig, wenn du wieder ein Haus findest, scheint ja einige hier zu geben, die dir auf unterschiedliche Fragen wohl Antworten liefern könnten.

Ja das würde ich super gern machen, allerdings würde ich dann eher nicht so gerne ein Haus reinstellen, was ich wirklich erwerben will. Dann kennt ja jeder meine Adresse 😂

Aber evtl mal konkrete Fragenstellen vielleicht ohne Exposé
 
Sorry, aber das hat alles leider nichts mit einer zu groß dimensionierten und damit unwirtschaftlich arbeitenden Heizungsanlage, mit was für einem Energieträger auch immer, zu tun.

Zuerst optimiert man die Hülle, bevor man an die Technik geht. Alles andere ist nicht effizient. Von daher Miss.Erfolg, frag ruhig, wenn du wieder ein Haus findest, scheint ja einige hier zu geben, die dir auf unterschiedliche Fragen wohl Antworten liefern könnten.

Du liest etwas selektiv oder ich drücke mich nicht deutlich genug aus.

Wenn Heizung kaputt geht, Haus ist bewohnt, tausche ich aus ohne vorher das ganze Bestandshaus auf links zu krempeln( Mach mir das mal spontan in der Heizperiode vor, von der Finanzierung mal ganz zu schweigen). Sollte ich dann 1, 2, 5 Jahre später eine energetische Sanierung angehen, ist anschließend diese Heizung vermutlich überdimensioniert.

Die Hülle optimieren....
Ja, bietet sich bei Eigentümerwechsel an.
Theoretisch
Praktisch muss man oft einfach erstmal rein ins Haus und das soweit fertig machen, dass es nutzbar ist.
Aber gut.
Sanieren wir die Hülle.
Einmal Wärmedämmung drauf und Fenster rein ?
Scheitert gerne an den baulichen Voraussetzungen ( hier Dachüberstand an Traufen und Giebel )

WENN wir schon genau sein wollen :
Energetisches Gesamtkonzept mit auf die Lebensumstände in Reihenfolge und Notwendigkeit abgestimmten Einzelschritten.
Ich muss also nicht nur die Hülle kalkuliert haben, sondern auch die "inneren Werte" .
Das Ganze dann bitte noch mit den Finanzen abstimmen.
So entsteht dann ein 5 oder 10 Jahresplan.
Ob da dann als Erstes die "Hülle" - Also grob Dach, Fenster, Fassade saniert werden oder doch lieber die marode Elektrik, Steigleitungen und eben die Heizung- hängt am Einzelfall ( und den gesetzlichen Vorgaben).
Meine Schwester hat genau das MIT einem Energieberater jetzt nach etwas über 10 Jahren durch.
Die Fassade der Südseite war dieses Jahr der letzte Punkt auf der Liste, weit nach der neuen Therme , der Elektrik , den Fenstern, Steigleitungen, Böden, Dachdämmung, Kellerabdichtung, behindertengerechter An und Umbau...
Weil in diesem Haus eben in Teilen immer noch gewohnt werden musste.
Weil es eben keinen Goldesel und keine unbegrenzten Fördertöpfe gibt.

Unser denkmalgeschützes Ruinchen von 1804 konnte ich so, wie Du es schreibst sanieren. Erst die Hülle ( einmal neu ab Rohbau ) und dann unterm neuen Dach ein kompletter Neuaufbau. Bauzeit: 20 Monate ( Coronazeit und viel Eigenleistung)
Das konnten wir uns leisten, weil wir dort keinen Einzug planen mussten und die komplette Bausumme aus einer Erbschaft auf dem Konto hatten.


Realität und Theorie halt.
Bauen braucht gerade heute flexibles Denken und Handeln.


Das Ziel ist immer ein funktionierendes, Energie effizientes Haus ( das möglichst dann auch noch ökologisch / nachhaltig saniert wurde ) das zu den Bewohnern passt.

Schauen wir einfach mal, was @miss.erfolg so findet und was uns hier dazu gemeinsam ein und auffällt.
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
Werbung:
Wenn ich jetzt unbegrenztes Vermögen hätte und es mir egal wäre, doppelt zu zahlen (Miete und Kredit), dann würde ich klar alles auf einmal sanieren. Haben wir aber nicht. Daher ist mein Vorgehen insgesamt wie folgt: was muss am dringenden gemacht werden (bei meinem Wunschhaus die Elektrik fertig modernisieren, dann schauen, was am nötigsten ist und das nach und nach angehen, wenn Geld da ist) und mit der Bank sprechen, was über den Hauskredit noch unbedingt an Geld benötigt wird und so viel aufnehmen, was geht und sich die Frage stellen, reicht das und bleibt was für Notfälle übrig. Wenn Bank sagt : on top nur 30.000 € zB dann muss ich mir sehr gut überlegen, ob das für das mindeste reicht und wie lange man mit dem leben kann, was ist. Nachträglich Kredite aufnehmen ist Mist.
 
  • Like
Reaktionen: ENM
Wenn Heizung kaputt geht, Haus ist bewohnt, tausche ich aus ohne vorher das ganze Bestandshaus auf links zu krempeln( Mach mir das mal spontan in der Heizperiode vor, von der Finanzierung mal ganz zu schweigen).
So ist es bei uns passiert. Von Öl auf Gas ohne vorherige Haussanierung.
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
Wie gut, dass es Energieberater gibt, mit einem von denen saniere ich gerade mein Haus von 1929 und habe vor allem den Vorteil, alles an Fördermöglichkeiten und zinsgünstigen Krediten der KfW zu bekommen, was geht. Wir haben eine sehr vertrauensvolle Basis und arbeiten sehr gut zusammen.

Ich möchte tatsächlich nicht mehr am fossilen Krieg gegen die Natur beteiligt sein und stelle um auf regenerative Energien

Das is auch mein letzter Beitrag zu dem Thema.
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
Wie gut, dass es Energieberater gibt, mit einem von denen saniere ich gerade mein Haus von 1929 und habe vor allem den Vorteil, alles an Fördermöglichkeiten und zinsgünstigen Krediten der KfW zu bekommen, was geht. Wir haben eine sehr vertrauensvolle Basis und arbeiten sehr gut zusammen.

Ich möchte tatsächlich nicht mehr am fossilen Krieg gegen die Natur beteiligt sein und stelle um auf regenerative Energien

Das is auch mein letzter Beitrag zu dem Thema.
Wenn ich dazu mal ne Frage stellen dürfte.. Beantragt man erst den Kredit, watschelt dann zu einem Energieberater und lässt sich beraten und beantragt man dann die Förderungen oder umgekehrt? Die Reihenfolge habe ich noch nicht so richtig verstanden
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
755
cindy55
cindy55

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben