Garten einzäunen - rechtliche Grundlagen gesucht

  • Themenstarter Themenstarter miss.erfolg
  • Beginndatum Beginndatum
Wie gut, dass es Energieberater gibt, mit einem von denen saniere ich gerade mein Haus von 1929 und habe vor allem den Vorteil, alles an Fördermöglichkeiten und zinsgünstigen Krediten der KfW zu bekommen, was geht. Wir haben eine sehr vertrauensvolle Basis und arbeiten sehr gut zusammen.

Ich möchte tatsächlich nicht mehr am fossilen Krieg gegen die Natur beteiligt sein und stelle um auf regenerative Energien

Das is auch mein letzter Beitrag zu dem Thema.

Schade, gerade Du könntest dann deine offenbar ja positiven Erfahrungen weitergeben.
Ein letztes Wort zu deinem Ansatz der Umstellung auf regenerative Energien.
Wärmepumpe kann eine tolle Sache sein, wenn die Hülle dazu passt. Und damit meine ich nicht nur energetisch.
Ich hoffe, dass du auch dort Mutter Natur schonst und auf nachhaltige Dämmung setzt. Holzweichfaser, Hanf, Seegras, Zellulose statt Steinwolle, Styropor oder Mineralwolle
Lehm und Kalkputze statt Rigips, Gips und Folien
Kalk, Silikat und Lehmfarben statt Dispersionsfarben und Lacken
Der geölte Dielenboden oder Linoleum statt Laminat und Klickvinyl.
Holzfenster statt Alu oder Plastik.
Dazu dann noch eine Wohnfläche die dazu passt - eben eher 90 als 190 qm für 2 Personen
Insofern gebe ich dir recht, dass die Hülle stimmen muss- da sie schwerer zu ändern ist, als die Heizungsanlage.

Es zählt das Gesamtpaket. Der ökologische Fußabdruck.

Lass uns doch gerne an deinen Erfahrungen teilhaben. Du könntest damit Denkanstöße hier einbringen.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
A

Werbung

Suche dir bitte zuerst eine Energieberatung, die führt dich durch Djungel der Fördermöglichkeiten und zeigt auf, welche Maßnahmen sinnvoll sind. Erst dann wirst du tätig und holst Angebote bei den Firmen ein. Damit kann dein Energieberater dann alles beantragen.
 
ENM, sorry, aber dazu habe ich keine Zeit, ich habe hier auf eine konkrete Immobilie etwas geschrieben, that‘s it
 
Wenn ich jetzt unbegrenztes Vermögen hätte und es mir egal wäre, doppelt zu zahlen (Miete und Kredit), dann würde ich klar alles auf einmal sanieren. Haben wir aber nicht. Daher ist mein Vorgehen insgesamt wie folgt: was muss am dringenden gemacht werden (bei meinem Wunschhaus die Elektrik fertig modernisieren, dann schauen, was am nötigsten ist und das nach und nach angehen, wenn Geld da ist) und mit der Bank sprechen, was über den Hauskredit noch unbedingt an Geld benötigt wird und so viel aufnehmen, was geht und sich die Frage stellen, reicht das und bleibt was für Notfälle übrig. Wenn Bank sagt : on top nur 30.000 € zB dann muss ich mir sehr gut überlegen, ob das für das mindeste reicht und wie lange man mit dem leben kann, was ist. Nachträglich Kredite aufnehmen ist Mist.


Jein...
Banken denken anders.
Der Kredit kann deutlich höher als der Kaufpreis sein, wenn du ein schlüssiges Konzept vorlegst.
Der Neubau steht ja auch noch nicht, wenn die Bank das Projekt finanziert.
Bei Altbau sind sie fein mit einer höheren Summe, wenn es dazu ein Sanierungskonzept gibt, das am Ende dem Haus zu einem Mehrwert verhilft.

Ich musste mal ein Haus in der Renovierung nachfinanzieren. 50.000 fehlten. Das Haus war bis dahin frei finanziert und unbelastet aber eben noch nicht fertig und ohne Achitekt, Bauingenieur oder Energieberater , nur mit den Fachbetrieben vor Ort geplant. Der Mensch am Schreibtisch der Bank konnte sich das nicht vorstellen, der Berater vor Ort schon- aber die Bank blieb stur. Es wurde dann auf einem anderen Objekt abgesichert- völlig irre. Das Haus ist damit fertig gebaut und vermietet.

Wenn Du also größere Sanierungen planst, kommst Du für deine Finanzierung nicht an einem Baubetreuer vorbei. Da kommt es dann auf den Schwerpunkt der Arbeiten an. Sind statische und Bauantrags pflichtige Arbeiten dabei brauchst du eher einen vorlageberechtigten Bauingenieur( der in der Regel auch die energetischen Teile übernimmt oder mit einem Berater zusammen arbeitet)- geht es um überwiegend energetische Fragen, dann der Energieberater.
Für Fördermittel braucht man teilweise einen Stempel eines Energieberaters. Tauscht man nur Einzelbereiche aus , hat oft der Heizungs oder z.b Fensterbauer den Kontakt zu solchen Beratern, die dann das erforderliche Zertifikat ausstellen.
Und du brauchst für den Antrag das Angebot und ggf. das Zertifikat. Arbeiten in Eigenleistung werden nicht gefördert.
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
ENM, sorry, aber dazu habe ich keine Zeit, ich habe hier auf eine konkrete Immobilie etwas geschrieben, that‘s it
Schade.
Die pauschale Antwort, such dir einen Energieberater, der ist die "42" des Bauens hilft Neulingen nicht weiter.
Du hast offenbar Glück mit dem Berater gehabt .
Diese Erfahrung zu teilen wäre toll.
 
Wenn es doch nicht der Hamburger Speckgürtel sein müsste... ich hätte da ein schnuckeliges Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung im Angebot - mit schönem (!) Garten in ruhiger Lage... aber halt in einem hübschen Kurort in der Nähe von Osnabrück 🙁
 
Werbung:
Besser man sieht offen, was noch zu machen ist und zahlt nicht für Murks doppelt und dreifach.

Einmal weil Haus ist ja " saniert" und das will der Verkäufer bezahlt haben
Zweimal weil - ist doch nix und muss Alles raus
Dreimal. weil einmal neu..


Dann lieber das unsanierte Sanierungsobjekt...

Ich liebe Häuser und muss gerade etwas Zeit und Gedanken totschlagen, da hilft so eine kleine Denksportaufgabe.. Das Tippen am Handy dauert länger als die Analyse 😆
 
Wenn es doch nicht der Hamburger Speckgürtel sein müsste... ich hätte da ein schnuckeliges Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung im Angebot - mit schönem (!) Garten in ruhiger Lage... aber halt in einem hübschen Kurort in der Nähe von Osnabrück 🙁
Nee. Hamburg oder Umgebung soll es schon sein. Mir persönlich wäre es recht egal wo ich wohne, ich kann von überall aus arbeiten aber mein Mann hat gerade hier in HH einen neuen Job gefunden. Und eigentlich möchte ich auch nicht aus Hamburg weg 🙂
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
755
cindy55
cindy55

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben