Garten einzäunen - rechtliche Grundlagen gesucht

  • Themenstarter Themenstarter miss.erfolg
  • Beginndatum Beginndatum
Wenn du ein Haus mit Garten in einem Wohngebiet dicht an dicht hast, ist der sicherste Weg für eine spezielle Umzäunung die nachbarschaftliche Erlaubnis, die kann auch formlos sein. Und dann gibt das Nachbarschaftsgesetz dir noch vor, was an der Grenze mit Umfriedungen erlaubt ist. Wenn du aber einen gewissen Abstand von der Grenze einhältst, kannst du im Grunde machen, was du willst, wenn es nicht gegen „gute Sitten“ verstößt. Manch einer zäunt z. B. nur den Bereich an der Terrasse ein oder schafft einen Auslauf im hinteren Gartenbereich
 
A

Werbung

Wenn du ein Haus mit Garten in einem Wohngebiet dicht an dicht hast, ist der sicherste Weg für eine spezielle Umzäunung die nachbarschaftliche Erlaubnis, die kann auch formlos sein. Und dann gibt das Nachbarschaftsgesetz dir noch vor, was an der Grenze mit Umfriedungen erlaubt ist. Wenn du aber einen gewissen Abstand von der Grenze einhältst, kannst du im Grunde machen, was du willst, wenn es nicht gegen „gute Sitten“ verstößt. Manch einer zäunt z. B. nur den Bereich an der Terrasse ein oder schafft einen Auslauf im hinteren Gartenbereich

Ja so was habe ich auch gelesen. Bei Reihenhäusern kommt es wohl.noch drauf an, ob nach WEG geteilt oder nicht.

Und in einigen Bundesländern zählt die Landesbauordnung plus das Nachbarschaftsgesetz.

Ich hab mich nur grad gefragt, wie das mit den Bäumen ist und ob man die einfach fallen darf. Das darf man anscheinend nicht, da muss ich mich nochmal mit den rechtlichen Voraussetzungen befassen. Wann ist ein Baum ein Baum und wann ein Strauch.. Manchmal ist Deutschland überreguliert 🙄
 
Ein Baum hat einen Stamm, ein Strauch hatt mehrere die sie vom Boden aus verzweigen.
 
Aber sicher gibt es das. Manche Sträucher kann man sogar als Baum ziehen, wärend die meißten Bäume eben nur einstämmig wachsen (gibt auch Ausnahmen).
 
Ich würde nicht einfach so einen gesunden Baum fällen, in den derzeitigen Klimaverhältnissen wird es schwierig, einen Baum überhaupt groß zu bekommen. Aber wenn ich das richtig verstehe, suchst du noch ein passendes Haus mit Garten. Oder hab ich das falsch verstanden?

Würde man bei Bäumen das Entasten des Stammes nicht machen, würde es gar keine Bäume geben, die so aussehen, wie wir sie kennen. Das wären nur astarme Stammbäume in dicht gepflanzten Wäldern. Ansonsten sehen sie dann eher wie große Gebüsche aus. Ist aber ein bisschen OT jetzt
 
Werbung:
Ich würde nicht einfach so einen gesunden Baum fällen, in den derzeitigen Klimaverhältnissen wird es schwierig, einen Baum überhaupt groß zu bekommen. Aber wenn ich das richtig verstehe, suchst du noch ein passendes Haus mit Garten. Oder hab ich das falsch verstanden?

Würde man bei Bäumen das Entasten des Stammes nicht machen, würde es gar keine Bäume geben, die so aussehen, wie wir sie kennen. Das wären nur astarme Stammbäume in dicht gepflanzten Wäldern. Ansonsten sehen sie dann eher wie große Gebüsche aus. Ist aber ein bisschen OT jetzt

Ich hatte den Link zu einem Beispielhaus gepostet weiter oben. Da ist ein Garten mit dabei, der furchtbar ist. Klein und Bäume (oder Sträucher). Um diesen Garten zu sichern, müsste man viel ausreißen. Ich hatte gefragt, ob das überhaupt möglich ist. Dann bin ich darauf gekommen, dass mN Bäume wohl nicht so einfach fällen darf
 
Ab einem bestimmten Stammdurchmesser braucht man eine Erlaubnis.

Bei uns in der Nebenstraße steht eine mächtige Blutbuche die ich schon als Kind als riesig empfand. Sie ist über 100 Jahre alt (die Siedlung auch). Sie steht in einem winzigen Garten und ich denke, sie darf trotzdem nicht gefällt werden, weil sie so groß ist.
 
Eine Baumschutzverordnung ist Sache der Gemeinde. Das heißt, jede Gemeinde hat ihre eigene Baumschutzverordnung und manche Gemeinden haben auch gar keine. Da darfst du dann alles fällen.

In der Baumschutzverordnung steht dann auch genau drin, welche Bäume du fällen darfst und welche nicht. Meist geht es nach Stammdurchmesser.

Für gefährliche oder kranke Bäume kannst du bei der Gemeinde eine Sondergenehmigung zum Fällen beantragen. Viele Personen sorgen also dafür, dass der Baum krank wird, um dann die Sondergenehmigung zu bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
Das Haus ist hier nur beispielhaft, weil zu weit weg und überhaupt. Aber solche Häuser gibt es schon recht häufig bzw solche Gärten.

Wie um alles in der Welt kann man so einen Garten sichern? Man kann Bäume doch nicht einfach so ausreißen oder? Und diese Platten sind auch furchtbar. Hier bleibt doch nur entweder schweres Gerät wie Bagger oder nur die Terrasse einzäunen?

https://www.immobilienscout24.de/ex...ign=expose_sharing&utm_content=expose_toolbar

Ah- da war offenbar jemand steinverliebt😁.
Sowas in einen Naturgarten zu verwandeln ist eigentlich keine Kunst.
127 qm Grundstück und davon geht noch das Haus ab....und es gibt ne hinteren Zuwegung, muss also nicht alles durchs Haus.
Eine Anzeige bei nebenan.de oder kleinanzeigen :
Steine zum Selbstabbau zu verschenken- und Du bist die überzähligen Biester los.
Dann hast du eine Sand/Kiesschicht vor dir, die weg muss.
Füllboden zu verschenken.....😎
Dann hast Du da noch deine Dekosachen drin.
....zu verschenken.
Anschließend hast Du einen bis auf Bäume , Sträucher und was Du behalten willst leeren Garten.
Erziehungs und Pflegeschnitte an Bäumen sind immer erlaubt...
Dann wird es lichter auf dem Grundstück. Bei uns freut sich immer der Kaninchenfreund über den Schnitt Und holt ihn ab...
Dann einen Profi zum Einzäunen für Katzis fragen...Der findet Lösungen.
Jo mei, das sind max. 80 qm unbebaute Fläche ....da ist man wirklich schnell durch.
Unser Hofgarten in Baumgarten hat da auch nicht weniger....
Das reicht zur Beschäftigung gerade mal für einen Monat 😆 maximal.
Und es ist euer...muss ja nicht sofort perfekt sein...
Ab 300 qm zu gestalteter Fläche wird es langsam Arbeit 😊
 
Ah- da war offenbar jemand steinverliebt😁.
Sowas in einen Naturgarten zu verwandeln ist eigentlich keine Kunst.
127 qm Grundstück und davon geht noch das Haus ab....und es gibt ne hinteren Zuwegung, muss also nicht alles durchs Haus.
Eine Anzeige bei nebenan.de oder kleinanzeigen :
Steine zum Selbstabbau zu verschenken- und Du bist die überzähligen Biester los.
Dann hast du eine Sand/Kiesschicht vor dir, die weg muss.
Füllboden zu verschenken.....😎
Dann hast Du da noch deine Dekosachen drin.
....zu verschenken.
Anschließend hast Du einen bis auf Bäume , Sträucher und was Du behalten willst leeren Garten.
Erziehungs und Pflegeschnitte an Bäumen sind immer erlaubt...
Dann wird es lichter auf dem Grundstück. Bei uns freut sich immer der Kaninchenfreund über den Schnitt Und holt ihn ab...
Dann einen Profi zum Einzäunen für Katzis fragen...Der findet Lösungen.
Jo mei, das sind max. 80 qm unbebaute Fläche ....da ist man wirklich schnell durch.
Unser Hofgarten in Baumgarten hat da auch nicht weniger....
Das reicht zur Beschäftigung gerade mal für einen Monat 😆 maximal.
Und es ist euer...muss ja nicht sofort perfekt sein...
Ab 300 qm zu gestalteter Fläche wird es langsam Arbeit 😊

Meinst echt, dass man aus so nem hässlichen Garten was schönes machen kann? Ok.. Dass man beschneiden darf ist schon mal gut. Wie gesagt, das ist nur ein Beispiel aber ich habe schon einige solcher theoretisch für uns in Frage kommenden Häuser gesehen mit so zugebauten Gärten.

So eine Hütte kann man auch abreißen nehme ich an? Braucht ja kein Mensch und steht auch fast überall in solchen Reihenhäusern
 
Werbung:
Meinst echt, dass man aus so nem hässlichen Garten was schönes machen kann? Ok.. Dass man beschneiden darf ist schon mal gut. Wie gesagt, das ist nur ein Beispiel aber ich habe schon einige solcher theoretisch für uns in Frage kommenden Häuser gesehen mit so zugebauten Gärten.

So eine Hütte kann man auch abreißen nehme ich an? Braucht ja kein Mensch und steht auch fast überall in solchen Reihenhäusern
Ich hab jetzt mal versucht genauer zu gucken und konnte keinen Baum sehen. Wein, Blauregen (?) und Flieder. Da ist jetzt nix dabei, für dessen Entfernung du ne Genehmigung bräuchtest.

Edit: über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten aber so schlecht find ich den Garten auch gar nicht. Ersetzt man Kies und Platten durch Natursteine oder Wiese könnte das eine richtig hübsche, kleine Oase sein.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
Meinst echt, dass man aus so nem hässlichen Garten was schönes machen kann?
Klar - das geht doch immer!

Aber mal ehrlich. Was für ein krasser Preis. Für, sagen wir mal, von der Wohnfläche her, kein Palast 🙊!
 
Klar - das geht doch immer!

Aber mal ehrlich. Was für ein krasser Preis. Für, sagen wir mal, von der Wohnfläche her, kein Palast 🙊!

Der Preis ist leider völlig normal und sogar günstig 🤬🤬🤬🤬🤬🤬

@Frollein_S ich bin erstaunt, was du alles an Pflanzen siehst.. Ich sehe einfach nur grün 😂😂
 
Der Preis ist leider völlig normal und sogar günstig 🤬🤬🤬🤬🤬🤬
*Schreischreck
Hamburger Speckgürtel?

Ehrlich? Über 300.000€ für 70qm. Darüber sollten sich viel mehr Menschen aufregen als über das andere, was gerade in aller Munde ist 😵‍💫!
 
*Schreischreck
Hamburger Speckgürtel?

Ehrlich? Über 300.000€ für 70qm. Darüber sollten sich viel mehr Menschen aufregen als über das andere, was gerade in aller Munde ist 😵‍💫!

So ein Haus ist schneller weg, als du piep sagen kannst und die Leute kaufen so was blind. Ich komme selten in die engere Auswahl, weil wir nach dem ersten Besuch noch einen zweiten wollen mit Gutachter. Man müsste eigentlich bereits mit Gutachter zur ersten Besichtigung gehen aber ehrlich.. Ich kann nicht jedes mal, wenn ich zu einer Besichtigung gehe, 750€ plus MwSt ausgeben. Das geht einfach nicht.

Reinbek ist schon sehr am Rand vom Speckgürtel. Glaube, das Haus war in Reinbek, was ich hier eingestellt habe. Im übrigen hab ich das heute morgen gesehen, als es frisch reinkam. Mit Mann mittags gesprochen, ob wir uns das anschauen. Er meinte ja. Ich Makler angerufen, Haus ist angeblich schon reserviert. Die spinnen
 
Werbung:
Meinst echt, dass man aus so nem hässlichen Garten was schönes machen kann? Ok.. Dass man beschneiden darf ist schon mal gut. Wie gesagt, das ist nur ein Beispiel aber ich habe schon einige solcher theoretisch für uns in Frage kommenden Häuser gesehen mit so zugebauten Gärten.

So eine Hütte kann man auch abreißen nehme ich an? Braucht ja kein Mensch und steht auch fast überall in solchen Reihenhäusern


Klar 😁
Hab das schon ein paarmal gemacht.
Rauswerfen von dem was zuviel ist geht supi..Stehen lassen, was gefällt und Zeit lassen.

Gartenhäuser sind Gold wert.
Platz fürs Fahrrad, den Grill, Rollator 😆, Gartengeräte, Katzenstreu, Katzenrückzugsgebiete...
Aufhübschen und Nutzen..
Ihr habt noch nie in einem Haus gewohnt?
Ohne Gartenhaus geht eigentlich nix...oder willst Du mit dem Zeugs durchs Wohnzimmer laufen, wenn es keinen direkten Kellerzugang gibt ?

Ein hässlicher Garten sollte kein Argument gegen ein Haus sein
 
  • Like
Reaktionen: philoSophy
Klar 😁
Hab das schon ein paarmal gemacht.
Rauswerfen von dem was zuviel ist geht supi..Stehen lassen, was gefällt und Zeit lassen.

Gartenhäuser sind Gold wert.
Platz fürs Fahrrad, den Grill, Rollator 😆, Gartengeräte, Katzenstreu, Katzenrückzugsgebiete...
Aufhübschen und Nutzen..
Ihr habt noch nie in einem Haus gewohnt?
Ohne Gartenhaus geht eigentlich nix...oder willst Du mit dem Zeugs durchs Wohnzimmer laufen, wenn es keinen direkten Kellerzugang gibt ?

Ein hässlicher Garten sollte kein Argument gegen ein Haus sein

Als Kind ja.. Aber seitdem nicht mehr. Wie soll man sich denn in Hamburg auch ein Haus leisten können 😭

Ich bin auf den Trichter mit den Reihenhäusern auch nur gekommen, weil die genauso teuer wie Wohnungen sind (das ist kein Witz!!!). Für eine Wohnung mit 90m2 4 Zimmer halbwegs schönem Balkon zahlst du am äußersten Rand in HH 340.000 € aufwärts. Und das ist eher günstig. Da ich Homeoffice machen kann, muss ich nicht mehr direkt in HH wohnen. Nur für meinen Mann muss das halbwegs gut angebunden sein, da er nur ein bis zweimal die Woche Homie machen kann. Wir haben gesagt maximale Pendelzeit 1h15 min mit Öffis.

Was denkst du denn, was wir an Miete zahlen für 87 m2 mit zugegebermaßen tollem Balkon und gehobener Ausstattung.. Meine Vermieter haben sich eine Finca auf Mallorca gekauft. Da weißte Bescheid 🙄🙄🙄🙄
 
Man müsste eigentlich bereits mit Gutachter zur ersten Besichtigung gehen aber ehrlich.. Ich kann nicht jedes mal, wenn ich zu einer Besichtigung gehe, 750€ plus MwSt ausgeben. Das geht einfach nicht.

Wenn du unbedingt einen Gutachter willst, ist das wirklich schwierig.

Ich schlage vor, du informierst dich und verlässt dich auf dein Gefühl.

- Ist das Dach dicht?
- Ist Abest verbaut?
- Welche Heizungsanlage aus welchem Jahr ist verbaut?
- Eventuell: Ist der Keller trocken (sehr alte Keller sind immer feucht)?
- Bin ich verliebt?

Alles andere ist nebensächlich und wirkt sich nicht auf den Preis aus.

Wenn du etwas hochmodernes, wo alles schick und perfekt ist, suchst, dann ignoriere diesen Beitrag. Da kenne ich mich nicht aus 🙃.
 
Wenn du unbedingt einen Gutachter willst, ist das wirklich schwierig.

Ich schlage vor, du informierst dich und verlässt dich auf dein Gefühl.

- Ist das Dach dicht?
- Ist Abest verbaut?
- Welche Heizungsanlage aus welchem Jahr ist verbaut?
- Eventuell: Ist der Keller trocken (sehr alte Keller sind immer feucht)?
- Bin ich verliebt?

Alles andere ist nebensächlich und wirkt sich nicht auf den Preis aus.

Wenn du etwas hochmodernes, wo alles schick und perfekt ist, suchst, dann ignoriere diesen Beitrag. Da kenne ich mich nicht aus 🙃.

Mein Traum wäre natürlich was hochmodernes. Können wir uns aber nicht leisten 😭😭

Es werden so viele feuchte Häuser verkauft das glaubst du nicht. Wir haben uns jetzt so ein Messgerät gekauft, damit können wir einiges selber testen. Das ist schon viel wert.

Und keiner verrät dir, ob Asbest verbaut ist 🤬🤬

Aber wir haben Zeit. Wir müssen ja nicht raus aus der Wohnung oder so von daher sind wir recht entspannt.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
755
cindy55
cindy55

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben