Garten einzäunen - rechtliche Grundlagen gesucht

  • Themenstarter Themenstarter miss.erfolg
  • Beginndatum Beginndatum
Ich glaube, der hat die wirklich mißverstanden.
Ein Zaun wird im Allgemeinen nicht in Kubikmetern gemessen.....
 
A

Werbung

Ich weiß jetzt gar nicht wie hoch ein Zaun in HH sein darf, aber nimm doch die Endhöhe und bau einen Überkletterschutz dran, dann dürfte eigendlich niemand was dagegen sagen.
 
Dass is der schei** den ich bisher in Deutschland erlebt habe und mittlerweile bin ich eher für „einfach machen“.
Wer fragt und alles richtig machen will verliert am Ende eh… und is denn so ein Gehege viel schwerer zu genehmigen als ein Zaun?
Das Problem ist nur, das du alles wieder entfernen musst wenn’s schlecht läuft.
Nen Kumpel von mir hat wegen einem sichtschutzelement in einer Reihenhaussiedlung 2 Jahre Rechtsstreit hinter sich 😬
 
Da wir generell in der Ecke suchen, ist das ja nicht nur für das Objekt interessant (im Übrigen Schleswig Holstein, nicht Hamburg). Ich komme über das Tiergrhege nicht drum herum.

Einfach machen ist ja irgendwie doof. Da braucht mich nur ein lieber Deutscher anzuschwärzen (jede Straße hat so einen Typen) und das war es.
 
Da wir generell in der Ecke suchen, ist das ja nicht nur für das Objekt interessant (im Übrigen Schleswig Holstein, nicht Hamburg). Ich komme über das Tiergrhege nicht drum herum.

Einfach machen ist ja irgendwie doof. Da braucht mich nur ein lieber Deutscher anzuschwärzen (jede Straße hat so einen Typen) und das war es.
Nene einfach machen kannste nicht bringen.
Wenn ihr eh an der Gegend interessiert seid dann ist es doch super das du dich schlau machst.
Dann weißte gleich Bescheid 😁
 
Schau Dich vielleicht mal in der Gegend um, wie die Zäune dort aussehen und wenn Du was passendes findest... Foto und: so soll das werden?

Tiergehege umfaßt ja sehr vieles, nicht nur Katzen, das ist doch einfach nur ein gesicherter Freigang für Katzen!!!
Einfach machen würde ich allerdings auch nicht, sowas kann böse schief gehen, weil manche Menschen leider sind wie sie sind 😡
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
Werbung:
Ich glaub, der hat dich missverstanden.
Für einen Zaun mit schrägen Winkeln brauchst du keine Genehmigung. Du musst nur darauf achten, dass der Zaun mit Winkeln nicht höher wird, als die LBO vorschreibt.
Ich kann mir aber auch vorstellen, dass du am Telefon mit „gesicherter Freigang“, „Katzen“ und „ausbruchsicher“ herumlamentiert hast. 🤣
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg und Wildflower
Ich glaub, der hat dich missverstanden.
Für einen Zaun mit schrägen Winkeln brauchst du keine Genehmigung. Du musst nur darauf achten, dass der Zaun mit Winkeln nicht höher wird, als die LBO vorschreibt.
Ich kann mir aber auch vorstellen, dass du am Telefon mit „gesicherter Freigang“, „Katzen“ und „ausbruchsicher“ herumlamentiert hast. 🤣
Und der Mann, völlig verwirrt, sucht jetzt verzweifelt den Paragraphen, der Löwenhaltung im Wohngebiet verbietet 🤭

Sorry @miss.erfolg ,wenn man sich damit rumärgen muss,ist es natürlich nicht besonders lustig 🌻 Ich wünsch euch, dass ihr bald die passende Immobilie und eine gut umsetzbare Lösung findet.
 
  • Like
  • Grin
Reaktionen: Poldi und Liesah
Ich glaub, der hat dich missverstanden.
Für einen Zaun mit schrägen Winkeln brauchst du keine Genehmigung. Du musst nur darauf achten, dass der Zaun mit Winkeln nicht höher wird, als die LBO vorschreibt.
Ich kann mir aber auch vorstellen, dass du am Telefon mit „gesicherter Freigang“, „Katzen“ und „ausbruchsicher“ herumlamentiert hast. 🤣

Ja er hat mich absolut nicht verstanden. Ich hab auch gesagt : Gesicherter Garten und ausbruchsicher und Stabmattenzaun mit Überkletterschutz. Dann als er mit Gehege anfing, hab ich ihn dann gefragt, wie er denn das Konstrukt nennt, was man baut, damit Kinder nicht ausbrechen können.. Ob das dann auch ein Kindergehege sei.

Meinte er: das ist ein Zaun.
Hab ihn dann gefragt, warum das bei Katzen dann anders ist. Er sagte daraufhin, dass er jetzt keine Zeit hätte, ich die Anfrage schriftlich einreichen soll mit Zeichnungen und Fotos und dass die Prüfung mindestens 300€ kostet.

Hab das natürlich noch nicht gemacht, ich wollte ja erstmal nur einen Tipp, wo ich das nachschlagen kann
 
  • Wow
Reaktionen: Poldi und Wildflower
  • Like
Reaktionen: Poldi und Wildflower
Du könntest dich doch auch bei Firmen erkundigen, die Gärten katzensicher einzäunen.
Die müssten sich doch mit der Rechtslage auskennen.

Z.B. HÖLBING: HOELBING
Zaunteam | Katzenzaun
Katzenzaun von Puurfect Fence - Katzennetze Onlineshop
Das Katzennetz-System der Katzennetz Experten zur Gartensicherung

Das sind nur die ersten, die bei der Suche aufgeploppt sind, über die Qualität der Firmen kann ich nichts sagen.

Das ist auch eine tolle Idee!! Mir geht's ja nur um eine Einschätzung. Beantragen muss ich das später eh
 
  • Like
Reaktionen: Liesah
Werbung:
Er sagte daraufhin, dass er jetzt keine Zeit hätte, ich die Anfrage schriftlich einreichen soll mit Zeichnungen und Fotos und dass die Prüfung mindestens 300€ kostet.
Das ist dann eine Bauvoranfrage und das ist, mWn, für dein Vorhaben absolut überflüssig.
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
Das ist auch eine tolle Idee!! Mir geht's ja nur um eine Einschätzung. Beantragen muss ich das später eh

Vielleicht ja auch nicht.
Ich würde davon ausgehen, dass derlei Firmen da versiert sind.
Manche bauen dir ja eine Einzäunung, andere liefern nur das Material für Selbstbauer, aber niemand will hinterher den Ärger, wenn er falsch beraten hat, schätze ich mal.
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
Das ist auch eine tolle Idee!! Mir geht's ja nur um eine Einschätzung. Beantragen muss ich das später eh


Kannst du eventuell einfach dort nochmal anrufen und wirst vllt mit einem anderen Mitarbeiter verbunden oder sitzt der Typ auf der einzigen zuständigen Stelle?
 
Kannst du eventuell einfach dort nochmal anrufen und wirst vllt mit einem anderen Mitarbeiter verbunden oder sitzt der Typ auf der einzigen zuständigen Stelle?

Der Typ war schon echt seltsam.. Am Telefon jedenfalls. Das kann ich auch nochmal versuchen und vor allem kann ich in Kiel direkt anrufen, denn da sitzt das Landesbauamt.
 
Der Typ war schon echt seltsam.. Am Telefon jedenfalls. Das kann ich auch nochmal versuchen und vor allem kann ich in Kiel direkt anrufen, denn da sitzt das Landesbauamt.

Und wenn er wieder dran ist, nenn nen anderen Namen, dann denkt er evtl, Katzen"Gehege" sind jetzt im Trend und liest sich mal genauer ein 😁
 
  • Grin
Reaktionen: Liesah, Poldi und miss.erfolg
Werbung:
Und wenn er wieder dran ist, nenn nen anderen Namen, dann denkt er evtl, Katzen"Gehege" sind jetzt im Trend und liest sich mal genauer ein 😁
Ich werde nix mehr mit Katzen sagen. Lieber Pinguine.

Ne im Ernst.. Beim nächsten Mal ist es ein Zaun. Dass der einen Überkletterschutz hat, muss er ja nicht wissen.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower, Ursel1303, Liesah und 2 weitere
Das Haus ist hier nur beispielhaft, weil zu weit weg und überhaupt. Aber solche Häuser gibt es schon recht häufig bzw solche Gärten.

Wie um alles in der Welt kann man so einen Garten sichern? Man kann Bäume doch nicht einfach so ausreißen oder? Und diese Platten sind auch furchtbar. Hier bleibt doch nur entweder schweres Gerät wie Bagger oder nur die Terrasse einzäunen?

https://www.immobilienscout24.de/ex...ign=expose_sharing&utm_content=expose_toolbar
 
OK vergesst es.. Es gibt Baumschutuverordnungen.. Und Naturschutzverordnungen, die das sehr kompliziert machen können.... So ein Haus kommt dann eher nicht in Frage
 
Zum Thema bereits vorhandene Bepflanzung: im Bebauungsplan von Reihenhäusern kann es Vorgaben geben, dass z.B. auf bestimmten Grundstücken ein Baum mit bestimmter Art gepflanzt werden muss. Aber wo kein Kläger, da kein Richter 😉
An sich fände ich den Garten jetzt auf den ersten Blick nicht so schwer zu sichern, sofern denn hohe Zäune erlaubt sind. Für Bäume gibt es ja z.B. so eine Art Trichter für die Stämme, damit Katz nicht hochkommt.
Bzgl. vorhandener Bodenplatten ( ich weiß nicht genau, was du bei der Anzeige meinst) ist es meiner Erfahrung nach sogar günstiger, wenn darauf die Zaunpfähle gesetzt werden statt extra tief in die Erde bohren und betonieren zu müssen.
 
  • Like
Reaktionen: ***Scarlett***

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
755
cindy55
cindy55

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben