Garten-Oase für unsere Tiere schaffen

• Themenstarter Themenstarter redandyellow
  • Beginndatum Beginndatum
Ich möchte mehr Fotos sehen 🙂

A

Werbung

Also, wer Girsch braucht, kann meinen gerne haben. Aber es stimmt, der ist lecker im Salat und wenn er blüht, ist er sehr hübsch. Wobei ich versuche, das nicht zuzulassen, damit es nicht noch mehr wird.
Ich glaub ja Hanibal hat ihn mit gebracht und dann bei mir im Garten gelassen....
Uns macht unser natürlicher Garten auf jeden Fall viel Freude, sollen doch die andern reden, ich hab mein Igelmädchen, dass jeden Abend Leckerchen abholen kommt...und Schmetterlinge und Heupferdchen und Weinbergschnecken und Eidechsen...

• Like
Reaktionen: Depbie
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
Auf die schnelle, ein paar Bilder.

• Like
  • Love
Reaktionen: Onni, Kazuto, annanass und 4 weitere
Das geht natürlich auch mit Katzen:
image.png
image.png
image.png
image.png
image.png

• Like
  • Love
Reaktionen: rudy, Kazuto, MaGi-LuLa und 5 weitere
@Wasabikitten
Der Garten ist ja riesig! Das wäre einerseits mein Traum, andererseits muss man sich ja doch drum kümmern, auch wenn man ihn recht wild lässt.
Mein Mann hilft mir bei meinen mickrigen 80m2 Gärtchen vom Mehrfamilienhaus schon nicht - da reicht mir die Größe schon. Finanziell erschwinglich wäre alles Größere für uns in unserer Gegend leider auch nicht.
Meine Blumenwiese wird auch nix. Mir fehlen so oft die logistischen Mittel und ein paar stärkere Hände 😒. Man kann in meinen Garten zb kein Mutterboden abladen, weil er mit Schubkarre nicht zugänglich ist. Ich Trau mich gar keine Fotos zu posten…
Ich pflanze halt Insektenfreundliche Pflanzen, die mit den widrigen heißen Bedingungen zurecht kommen und gut ist.

• Like
Reaktionen: Wasabikitten
@Wasabikitten
Der Garten ist ja riesig! Das wäre einerseits mein Traum, andererseits muss man sich ja doch drum kümmern, auch wenn man ihn recht wild lässt.
Mein Mann hilft mir bei meinen mickrigen 80m2 Gärtchen vom Mehrfamilienhaus schon nicht - da reicht mir die Größe schon. Finanziell erschwinglich wäre alles Größere für uns in unserer Gegend leider auch nicht.
Meine Blumenwiese wird auch nix. Mir fehlen so oft die logistischen Mittel und ein paar stärkere Hände 😒. Man kann in meinen Garten zb kein Mutterboden abladen, weil er mit Schubkarre nicht zugänglich ist. Ich Trau mich gar keine Fotos zu posten…
Ich pflanze halt Insektenfreundliche Pflanzen, die mit den widrigen heißen Bedingungen zurecht kommen und gut ist.
Wir haben hier auch einen ganz miesen Boden.🙁 Ich hab halt immer Blumenerde im Haus und wann immer ich was neues einpflanze, egal
ob fertiges Pflänzchen oder Zwiebeln oder Samen kommt gleich ne Portion Erde mit dazu und über die Jahre ist das Ganze schon
wesentlich besser geworden.

Hilfe hab ich dabei auch nicht, aber man kann doch auch ganz viel über Samen machen, da kostet so ein Tütchen zwischen 0,19 € und 0,89 €
oder so. Alles gelingt bei mir auch nicht.🙁

Es gibt doch schöne, insekten-freundliche Pflanzen die auch robust sind.😉 Ich bin sicher, Dein Garten ist toll.👍Mein Gärtchen ist auch
recht klein, aber mir reicht`s zum bearbeiten auch.😉 Klar für meine Miezen würd ich mir auch einen Riesen-Garten wünschen, aber die beiden
Jungs machen auch einen zufriedenen Eindruck, sind ja auch schon ältere Semester.

Ich sag immer, man muss halt mit den Gegebenheiten zurecht kommen, die einem zur Verfügung stehen.

• Like
Reaktionen: Onni, Wasabikitten, Mazumiau und eine weitere Person
Werbung:
Ihr glaubt nicht, wie oft ich mir etwas weniger Garten wünsche...nein im Ernst, es ist superschön, aber auch viel.
Und im Endeffekt aufwendiger, wie Wiese und ein paar Streucher. Ich möchte es ja wild haben aber auch keinen Dschungel...
Mein Mann macht schon einiges im Garten, aber er ist ehr der Typ für neue Projekte und wenn sie dann da sind, kann ich mich drum kümmern...
Erde ist bei uns auch nicht So toll, etwa zwei Meter, dann kommt Sand. Ich mach das auch so, dass ich beim ein und umpflanzen viel mit Pflanzerde arbeite und halt mit Komposterde, da fällt bei uns einiges an.
Pflanzen und Samen tausche ich viel mit den Nachbarn.

• Like
Reaktionen: Vitellia und TiKa
Was für ein supertoller, wunderschöner Garten 😍.
Eine echte Wohlfühloase für Mensch und Tier.
Aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das eine Menge Arbeit ist.

Wir haben ein Haus mit Garten gemietet und erst einmal darauf bestanden, das die Riesenbäume vor der Küche, die das Haus in eine Dunkelkammer verwandelt haben, weg müssen. Und wir haben im Vorgarten Gemüse gepflanzt - zum Erstaunen der Nachbarn 🤣.
Leider haben dieses Jahr die Schnecken alles gefressen.

Also werde ich vermutlich Rosen pflanzen... Die machen wenig Arbeit, sehen gut aus und werden nicht von Schnecken gefressen.

• Like
Ich füttere auch fleißig Schnecken...
Rosen sind was tolles und wenn man sich an die tollen, alten Sorten hält , haben Menschen und Bienen was davon....

• Love
  • Like
Reaktionen: Onni und MagnifiCat
Werbung:
Wir hätten auch keine 900 m2 Garten gebraucht, aber er war nunmal beim Haus dabei. Also haben wir allein schon deswegen einige verwilderte Ecken, weil wir gar nicht hinterherkommen. Aber wir mögen naturnahe Gärten auch, daher passt das wieder. Ich versuche meine Beete einigermaßen ordentlich zu halten (mit mehr oder weniger Erfolg), wobei ich da auch gern Stauden mit Wildblumencharakter pflanze.

• Like
Reaktionen: MagnifiCat und Wasabikitten
Was für ein supertoller, wunderschöner Garten 😍.
Eine echte Wohlfühloase für Mensch und Tier.
Aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das eine Menge Arbeit ist.

Wir haben ein Haus mit Garten gemietet und erst einmal darauf bestanden, das die Riesenbäume vor der Küche, die das Haus in eine Dunkelkammer verwandelt haben, weg müssen. Und wir haben im Vorgarten Gemüse gepflanzt - zum Erstaunen der Nachbarn 🤣.
Leider haben dieses Jahr die Schnecken alles gefressen.

Also werde ich vermutlich Rosen pflanzen... Die machen wenig Arbeit, sehen gut aus und werden nicht von Schnecken gefressen.
Wiso Rosen?

Ich füttere auch fleißig Schnecken...
Rosen sind was tolles und wenn man sich an die tollen, alten Sorten hält , haben Menschen und Bienen was davon....
Aber Dir, Wasabikitten, und allen anderen antworten wir natürlich gern:
Genau das ist der Plan. Die alten Edelrosenstöcke, die hinten und vorne schon drin waren, haben zu einem Teil den diesjährigen Spätfrost nicht überstanden. Da wird nächstes Jahr der Kräutergartenteil erweitert. Zum anderen Teil (Vorgarten) treiben sie nach radikalem Rückschnitt erfreulich intensiv neu aus, das ist ok, und dann haben wir noch eine Perpetua & Felicitas, welche – man staune! – schon zweimal mit uns umgezogen ist (sie war in einem 120 hohen Stock-Topf) und nun vor dem Küchenfenster eigenen Boden und ein eigenes Spalier hat (wer unseren D&D-Faden kennt, hat sie vielleicht schon gesehen), und da, wo wir allmählich den Kirschlorbeer … ähm … verdrängen (*hüstl*) … kommen neue alte Rosensorten hin. Eine, erst dieses Frühjahr gepflanzt, hat es uns schon mit – gemessen an ihrer noch zarten Größe – reichlicher Blüte gedankt.
Ach, und die Rose de Resht, von der es ja Bilder mit Damla zusammen gibt, war unsere Hochzeitsrose.

Hinten im Garten haben wir übrigens einen großen alten Ingrid-Marie! Bilder folgen, wenn er in Frucht steht, das sieht so herrlich aus!

• Like
  • Love
Reaktionen: Maude und Wasabikitten
Was für eine prächtige Hochzeitsrose.Eine Rose de Resht haben wir auch, sie ist mein absoluter Liebling und die Hummeln lieben sie besonders. Von den Blütenblättern trocken ich immer und mische sie in meinen Gartenkräutertee.

Werbung:
Ich bin nachher noch in einem großen Gartencenter unterwegs. Ich möchte unbedingt noch (so wilden bzw nicht kulinarisch gezüchteten) Basilikum und Katzenminze kaufen - falls sie des denn haben.

habt ihr noch inselkzenfreundliche Tipps für einen heißen sonnigen (und trockenen) Garten (für deutsche Verhältnisse) ? Gerne auch was Mehrjähriges.

Ich bin nachher noch in einem großen Gartencenter unterwegs. Ich möchte unbedingt noch (so wilden bzw nicht kulinarisch gezüchteten) Basilikum und Katzenminze kaufen - falls sie des denn haben.

habt ihr noch inselkzenfreundliche Tipps für einen heißen sonnigen (und trockenen) Garten (für deutsche Verhältnisse) ? Gerne auch was Mehrjähriges.
Alle mediterranen Kräuter: Oregano, Salbei, Thymian...

Außerdem fällt mir ein: Kugeldistel, Schafgarbe, Löwenmäulchen, Malve.

habt ihr noch inselkzenfreundliche Tipps für einen heißen sonnigen (und trockenen) Garten (für deutsche Verhältnisse) ? Gerne auch was Mehrjähriges
Thymian, Mohn, Steingartengewächse, Goldrute, Kornblumen...

Einiges ist nicht mehrjährig, säht sich aber allein aus
20210619_130632.jpg20210619_130906.jpg20210619_130622.jpg20210619_130552.jpg20210619_130740.jpg20210619_130730.jpg20210619_130707.jpg
Urmels nicht, das sind eher Insektenvernichter

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Blaurauke!
Die wächst von allein, wird im August richtig groß, blüht wie verrückt, und wenn dann die (wild-)Bienen kommen, sind das so viele daß man wegen des Gebrumms im Garten Ohrenschützer braucht …
(jedenfalls kommt uns das hier immer so vor: zwei große Blaurauken stehen direkt vor der Terrasse)

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben