Garten-Oase für unsere Tiere schaffen

• Themenstarter Themenstarter redandyellow
  • Beginndatum Beginndatum
Ich war auch vielen Anfeidungen ausgesetzt. Inzwischen will "man" auch so eine schöne Wildblumenwiese haben. Wie das geht werde ich gefragt.
... Der Menschen Dummheit ist manchmal unbegreiflich.
Dann erleuchte mich bitte, denn mehr bekomm ich nicht hin:

IMG_0285.jpg

A

Werbung

meine erfahrung ist, dass so eine wildwiese auch einfach zeit braucht 🙂
im katzengarten hab ich einfach nicht mehr gemäht seit jahren und die wenigen blumen sich auch versähen lassen. inzwischen hab ich fast 2 meter hohe schafgarben z.b., die kamen wild, genau wie andere wildlinge, die sich jedes jahr vermehren.
ausserhalb des geheges hab ich einen schmetterlingsgarten angesäht (wildblumenmischung), der sah die ersten beiden jahre ziemlich traurig aus (lehmerde). inzwischen gedeihen aber einige pflanzen, neu sind dieses jahr wunderschöne bartnelken, die blaudistel kommt auch treu und sonst ein paar, die ich so nicht kenne. paralell dazu hab ich kräuter, die eben von schmetterlingen und nachtfalter auch benötigt werden; salbei (wuchert), rosmarin, fetthenne, katzenminze...
bei mir brummts von bienen, hummeln, faltern, käfern, libellen und blindschleichen 😊

Ich habe gute Erfahrungen damit, mit Nachbarn und Freunden hier aus der Nähe Ableger und Saatgut auszutauschen. Das sind dann Pflanzen, die mit Boden und Klima hier prima zurecht kommen.
20210627_120834.jpg
20210627_120843.jpg
20210627_120823.jpg

Und halt alles, was von selbst kommt begutachten... was gefällt wird gehätschelt und vermehrt...
Ich habe viele, vor allem einheimische Büsche und dazwischen und darunter Blumen und Stauden. (Hier Bodendecker, Schwertlilien und Unfug)

• Like
Reaktionen: Ursel1303, rudy und Jimmys Mom
meine erfahrung ist, dass so eine wildwiese auch einfach zeit braucht 🙂
im katzengarten hab ich einfach nicht mehr gemäht seit jahren und die wenigen blumen sich auch versähen lassen. inzwischen hab ich fast 2 meter hohe schafgarben z.b., die kamen wild, genau wie andere wildlinge, die sich jedes jahr vermehren.
ausserhalb des geheges hab ich einen schmetterlingsgarten angesäht (wildblumenmischung), der sah die ersten beiden jahre ziemlich traurig aus (lehmerde). inzwischen gedeihen aber einige pflanzen, neu sind dieses jahr wunderschöne bartnelken, die blaudistel kommt auch treu und sonst ein paar, die ich so nicht kenne. paralell dazu hab ich kräuter, die eben von schmetterlingen und nachtfalter auch benötigt werden; salbei (wuchert), rosmarin, fetthenne, katzenminze...
bei mir brummts von bienen, hummeln, faltern, käfern, libellen und blindschleichen 😊
Ach wie schön. Wir sind nicht alleine. Großes Drück Dich von Debbie, Meinereiner und allem was hier so wächst und rumlebt.

Habt ihr dieses Jahr auch so übermaßig viele Schnecken?
Bei mir in der Siedlung gibt es leider wenig natürliche Fressfeinde der Schnecken.

Die Pflanzen aus dem Einkaufskorb oben in diesem Thread sind schon zur Hälfte im Magen der schönen braunen Nacktschnecke. Wenn ich dran vorbeilaufe und eine Schnecke sehe, wird sie abgepflückt und in die Hecke geschmissen. Extra Schnecken absammeln ist mir aber auch zu viel und ekelig...

• Like
Reaktionen: Ursel1303
Jaaaaa 😖 🤢:massaker:
Die haben uns die ersten Butternuts abgefressen, nachdem ich sie ausgepflanzt hatte … ich werf die immer über (auf?) die Strasse …
Aber wir haben auch Tigerschnegel im Garten. Die werden hier hofiert – die fressen nämlich die gefrässigen braunen Wegschnecken.

• Like
Reaktionen: Ursel1303, Maude, Mazumiau und eine weitere Person
Werbung:
Ja, durch die letzten beiden heißen Sommer waren wir ja verwöhnt. Aber in diesem Jahr explodieren die Schnecken. Tigerschneggel gibt es jetzt das zweite Jahr. Und viele große braune Schnirkelschnecken haben wir im Garten.

Bei mir in der Siedlung gibt es leider wenig natürliche Fressfeinde der Schnecken.

Die Pflanzen aus dem Einkaufskorb oben in diesem Thread sind schon zur Hälfte im Magen der schönen braunen Nacktschnecke. Wenn ich dran vorbeilaufe und eine Schnecke sehe, wird sie abgepflückt und in die Hecke geschmissen. Extra Schnecken absammeln ist mir aber auch zu viel und ekelig...
Nach langer Zauderei gehe ich jetzt in den Abendstunden mit der Grasschehre auf Schneckenjagt und schneide sie mitten durch. Ist zwar wieder Nahrung für diese Kanibalen aber wenigstens fallen sie nicht mehr im Rudel überall ein. Habe nichts gegen Schnecken. Aber wenn sie nicht einmal vor Katzenminze ec halt machen wird mir das zu arg. Katzenminze ist für Debbie und ein klein wenig Mangold würde ich gerne selber essen.
Fressfeinde gibt es hier auch keine mehr. Es gab mal Hühner. "Eierlegendewollmilchsau". Die Gackies liebten Schnecken und Ameiseneier.

Ja, durch die letzten beiden heißen Sommer waren wir ja verwöhnt. Aber in diesem Jahr explodieren die Schnecken. Tigerschneggel gibt es jetzt das zweite Jahr. Und viele große braune Schnirkelschnecken haben wir im Garten.
Nur so. Was ist mit Finnie? Suchst Du sie immer noch? Wäre ich in der Nähe würde ich Ausschau halten. Katze vermisst ist schlimmer als Katze tot.

Apropos Katzeminze:

ein Postillon an meiner kleinen Katzenminze vorm Bürofenster:
image0.jpeg

• Love
Reaktionen: MagnifiCat, Maude, Wasabikitten und eine weitere Person
*alsodasistdiePestdieichamliebstenmitStumpfundStielausrottenwürde*:massaker:
DA bin ich gleich dabei, zum Glück hab ich das nicht im Garten, aber am Bach, in den Lati so gerne rein geht..
Was mich im Garten irre macht, ist der kriechende Hahnenfuß, dem ist einfach nicht beizukommen 🙁

Werbung:
Ja, das Zeug (der kriechende Hahnenfuss) ist wirklich grässlich, der wächst hier leider auch wie blöde.
Manches kann man ausreissen - dieses Klettenlabkraut z.B. - aber gegen dieses Zeug hilft gar nichts 🙁.

Das Klettenlabkraut wächst hier in der Feldmark auch überall. Da braucht Hund Peri noch nicht einmal runter zum Bach, da reicht der Feldweg.

• Like
Reaktionen: Ursel1303

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben