Garten-Oase für unsere Tiere schaffen

• Themenstarter Themenstarter redandyellow
  • Beginndatum Beginndatum
rechts hinter dem Bombax und links hinter dem (dieses Jahr leider durch Frost erheblich reduzierten) Rosmarin, und ein Ast davon vorne auf dem Tisch.

IMG_0502.JPG

• Love
Reaktionen: Wasabikitten und Jimmys Mom
A

Werbung

Danke für die Tipps!

Bis auf Blaurauke und Schafgarbe habe ich tatsächlich schon alles im Garten oder habe probiert, es anzusähen und es wurde nix 😀 Ich muss aber halt zugeben, dass ich nicht soooo viel Zeit für und in meinem Garten habe. Etwas im kleinen Topf vorzuziehen hat bei mir auch noch nie geklappt. Mir fehlt da der grüne Daumen zu.

Also:

-Thymian hatte ich letztes Jahr gekauft und nur im Topf gehabt. Nach einem Jahr ohne Blüte und auch keinem Blättchen Wachstum, hab ich ihn weggeschmissen^^... habe was anderes in den Topf geplanzt.
-Salbei gibt es schon viel in meinem Garten, wobei manche Sträucher blühen wie verrückt und andere gar nicht... (?)
- Orgeno steht auch dieses Jahr nochmal auf der Einkaufsliste
-Kornblumen hab ich gekauft, ihr scheint es aber in meiner "Blumenwiese" nicht zu gefallen. Die geht irgendwie mehr ein als dass sie wächst
- Kugeldistel hab ich versucht, zu sähen, wurde aber nix
- Löwenmäulchen sind sofort eingegangen
- Malve wächst tatsächlich in der "Blumenwiese" - könnte aber noch zahlreicher werden. Wird gerade mehr und mehr von Löwenzahn und einer Kleesorte verdrängt. 🙄
-Mohn auch ausgesäht, kam nix.

Mein Haupt"Fehler" bei dem ganzen ist wahrscheinlich, dass ich denke, dass einfaches aussähen und gießen reichen würde. So mit vorziehen und so hab ichs nicht so. Und ich bin immer recht vorsichtig mit größeren Pflanzen Kaufen, weil ich nicht viel Geld ausgeben für eine Pflanze, die in meinem Wüsten-klima-Garten sofort eingeht. 🥴

Kauf Dir eine blaue Kugeldistel (Hummeln stehen voll auf die Farbe blau) als fertige Pflanze. Das habe ich auch gemacht.
Ich habe sie sogar unbedarft fröhlich in meinen nicht vorbereiteten Lehmboden gesetzt.
Und was soll ich sagen? Die explodiert und ist eine der schönsten Pflanzen auf der Welt (für mich jedenfalls 😛).

• Like
Reaktionen: Jimmys Mom
Hier mal die knospende Kugeldistel und noch ein paar Lieblingsplätze der Katzen, wenn es nicht ganz so brütend heiß ist:

41451733ut.jpg

Das Kräuterbeet
41451745im.jpg

Ein Staudenbeet mit der mini Katzenminze in der Mitte
41451750ba.jpg

Und überhaupt recht unaufgeräumt, aber sehr lebendig 😛
41451759vy.jpg

• Love
  • Like
Reaktionen: rudy, Poldi, Vitellia und eine weitere Person
Ich bin total begeistert von den vielen schönen Gartenbildern.

Kauf Dir eine blaue Kugeldistel (Hummeln stehen voll auf die Farbe blau) als fertige Pflanze. Das habe ich auch gemacht.
Ich habe sie sogar unbedarft fröhlich in meinen nicht vorbereiteten Lehmboden gesetzt.
Und was soll ich sagen? Die explodiert und ist eine der schönsten Pflanzen auf der Welt (für mich jedenfalls 😛).
Genau - und wenn man die einmal hat, dann bleibt die sowieso und braucht nix und will nix und blüht einfach.
Piekst halt etwas, aber man muss sich ja nicht reinlegen
🙂

• Like
Reaktionen: Wasabikitten
Werbung:
Wilde Ecken können wir auch 😉 Eigentlich haben wir sogar mehr wilde Ecken als ordentliche 😀

Unser Terrassenbeet - Da wachsen Stauden, Rosen und Wildblumen fröhlich durcheinander. Ich passe nur auf, dass die Wildblumen die Stauden nicht gänzlich überwuchern.
41458775nd.jpg

Die Schilfecke
41458776sz.jpg

Ein kleines Areal, wo ich einfach Wildblumensamen hingeworfen habe
41458823lo.jpg

Mit Monsterdistel 😀
41458856hy.jpg

Selbstausgesäte Kornblumen
41458861fs.jpg

Und unsere ganz wilde Ecke. Die wird zum Teil wahrscheinlich weichen im Zuge unserer geplanten Vorgarten-Umgestaltung. Es ist aber auf jeden Fall geplant, wieder blühende Hecken, Sträucher und Blumen anzupflanzen.
41458777oh.jpg

• Like
  • Love
Reaktionen: Wasabikitten, coinean, zizi und 3 weitere
Und Klettenlabkraut hast Du auch … das finden wir jedenfalls bei uns eher suboptimal
*alsodasistdiePestdieichamliebstenmitStumpfundStielausrottenwürde*:massaker:

• Like
Reaktionen: Ursel1303
Das Klettenlabkraut wird auch vernichtet. Es reicht wenn der Flusenhund das Zeugs vom Gassigang mitbringt, und ich zuppeln darf.

Ja, das muss hier auch weichen. Genau wie ich den Dost daran zu hindern versuche, im Beet die Herrschaft zu übernehmen. Ist ja nicht so als würde er nicht auch überall anderswo im Garten wachsen und gedeihen. 🤷‍♀️

Werbung:
Oregano darf hier wachsen wo es will. Das ist ein tolles Bienenfutter.

Oregano darf hier wachsen wo es will. Das ist ein tolles Bienenfutter.
Ja … schon … aber wer will denn die Bienen so einseitig ernähren? 🤣
Im Ernst: bei uns hier sind noch ganz andere Bienen-Pflanzen (besagte Blauruake, et et et), und wir beziehen unseren Honig quasi aus unserem Garten.

Nein, wie sind keine Hobby-Imker. Aber ein paar Straßen weiter ist einer, von dem wir unseren Honig holen, und wir liegen direkt in der Mitte zwischen den drei Hauptstandorten seiner Völker (also Fremdbeweidung weitestgehend ausgeschlossen), in unserm Garten wimmelt und brummt es vor Bienen und Hummeln, und die Schilderung unseres Bewuchses löste beim Imker Entzücken aus.

• Like
Reaktionen: biveli john, Maude, Vitellia und eine weitere Person
Danke für die Tipps!

Bis auf Blaurauke und Schafgarbe habe ich tatsächlich schon alles im Garten oder habe probiert, es anzusähen und es wurde nix 😀 Ich muss aber halt zugeben, dass ich nicht soooo viel Zeit für und in meinem Garten habe. Etwas im kleinen Topf vorzuziehen hat bei mir auch noch nie geklappt. Mir fehlt da der grüne Daumen zu.

Also:

-Thymian hatte ich letztes Jahr gekauft und nur im Topf gehabt. Nach einem Jahr ohne Blüte und auch keinem Blättchen Wachstum, hab ich ihn weggeschmissen^^... habe was anderes in den Topf geplanzt.
-Salbei gibt es schon viel in meinem Garten, wobei manche Sträucher blühen wie verrückt und andere gar nicht... (?)
- Orgeno steht auch dieses Jahr nochmal auf der Einkaufsliste
-Kornblumen hab ich gekauft, ihr scheint es aber in meiner "Blumenwiese" nicht zu gefallen. Die geht irgendwie mehr ein als dass sie wächst
- Kugeldistel hab ich versucht, zu sähen, wurde aber nix
- Löwenmäulchen sind sofort eingegangen
- Malve wächst tatsächlich in der "Blumenwiese" - könnte aber noch zahlreicher werden. Wird gerade mehr und mehr von Löwenzahn und einer Kleesorte verdrängt. 🙄
-Mohn auch ausgesäht, kam nix.

Mein Haupt"Fehler" bei dem ganzen ist wahrscheinlich, dass ich denke, dass einfaches aussähen und gießen reichen würde. So mit vorziehen und so hab ichs nicht so. Und ich bin immer recht vorsichtig mit größeren Pflanzen Kaufen, weil ich nicht viel Geld ausgeben für eine Pflanze, die in meinem Wüsten-klima-Garten sofort eingeht. 🥴
Schafgarbe habe ich dieses Frühjahr an Ort/Stelle ausgesät. Hat gedauert, bis es gekeimt hat, aber jetzt wächst es prima. Klappt also per Aussaat.

Werbung:
20210620_112308.jpg

Viele Blüten sind im Moment nicht da, aber es wächst alles... tolle Verstecke auch.

Obwohl Rambo so selbstbewusst ist, der pennt offen mitten auf der Wiese.

• Like
Reaktionen: biveli john und Poldi
  • Like
Reaktionen: Mazumiau
Meine gekaufte blaue Kugeldistel wird Nacht für Nacht mehr von den Schnecken gefressen. 😱
Blaurauke sitzt jetzt vor meinem Büro Fenster.

mein Sommerflieder explodiert nach dem richtigen Rückschnitt in Februar geradezu Im Wachstum.

Mein Einkaufswagen neulich im GartenCenter

833E1B4B-4DC2-407F-B78B-3CF50B5B353F.jpeg

• Like
  • Wow
  • Love
Reaktionen: Ursel1303, biveli john, Poldi und 3 weitere

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben