Gartensicherung ohne Gefängnischarakter

• Themenstarter Themenstarter *Bailey*
  • Beginndatum Beginndatum
*Bailey*

*Bailey*

Erfahrener Benutzer
Wollte mal wissen wie ihr eure Gärten abgesichert habt - wenn möglich ohne ewig hohe Zäune

In nem Käfig will ich eigentlich nicht sitzen😳

A

Werbung

Ein paar Anregungen findest du hier:

Katzengärten

Viel Spaß beim Stöbern 🙂

DANKE!
Die Seite ist ja klasse!

Hier werde ich den 1,25er Maschendrahtzaun wohl um grüne Koppelsteher erweitern wo der obere Bereich mit ner Kombi aus Seil und Bandlitzen Strom führen soll.
In Summe wird der Zaun dann ca. 1,50 hoch
So bleiben meine Tiere hoffentlich in meinem Garten und die Nachbarskatzen draußen.

Zuletzt bearbeitet:
Wollte mal wissen wie ihr eure Gärten abgesichert habt - wenn möglich ohne ewig hohe Zäune

In nem Käfig will ich eigentlich nicht sitzen😳

Ich habe einen Teil unseres Gartens im März mit einem 1,10 m hohen Netz mit Strom gesichert. Ich hatte mich für dieses System entschieden, weil ich mir auch keinen meterhohen Zaun vorstellen konnte.

Die Überlegungen und das fertige Ergebnis habe ich hier festgehalten
http://www.katzen-forum.net/gesicherter-freigang/171461-projekt-freigehege.html

Es funktioniert prima, sieht recht unauffällig aus, es gab keine Ausbruchsversuche, Katzen und Menschen sind glücklich.

Was bei einem gut klappt muss beim anderen noch lange nicht funktionieren. Dazu sind unsere Fellnasen viel zu verschieden in ihren Charakteren. Will heißen die einen "riechen" den Strom und ergeben sich ihrem "Schicksal" für andere ist es eine Herausvorderung. Ich halte nichts von dieser Weidezauntechnik. Meine persönliche Meinung.

Ich habe einen Teil unseres Gartens im März mit einem 1,10 m hohen Netz mit Strom gesichert. Ich hatte mich für dieses System entschieden, weil ich mir auch keinen meterhohen Zaun vorstellen konnte.

Die Überlegungen und das fertige Ergebnis habe ich hier festgehalten
http://www.katzen-forum.net/gesicherter-freigang/171461-projekt-freigehege.html

Es funktioniert prima, sieht recht unauffällig aus, es gab keine Ausbruchsversuche, Katzen und Menschen sind glücklich.

katzensicherer Garten mit Elektrozaun

Hallo,
ich habe seit letztem Freitag meinen Garten sichern lassen durch einen Elektrozaun. Nach langen Überlegungen, Grübeln und Recherchieren im Internet/Forum entschied ich mich für diese Lösung. Ich wollte keine Einhausung, der Garten sollte möglichst sicher gemacht aber auch nicht verschandelt werden. Dies ist meiner Meinung nach sehr gut gelungen. Den Zaun machte mir Herr Ehrl von der Katzenoase - er hat 20 Jahre Erfahrung damit. Diesen wertvollen Tipp bekam ich von Muggili/Moni, die sich auch für dieses System entschieden hat. Natürlich kommt es darauf an, um welche zu schützenden Katzen es sich handelt, ob es frühere Freigänger waren usw. Daraufhin stellt Herr Ehrl die Höhe der Zäune und die Sicherung zusammen. Bei meinen beiden Ragdolls (1 Jahr alt) wurden 1,10m hoher Elektrozaun und ca. 2 m hoher Zaun ohne Strom sowie die Vernetzung des Carports gebaut. Seit Samstag sind nun meine beiden Miezen fast ständig im Garten und wollen gar nicht mehr ins Haus. Ich freue mich so, wenn ich sehe, wie die beiden den Garten genießen, tollen und sausen. Da sind die Mühen und Kosten schnell vergessen. Danke nochmal an Muggili/Moni und all den anderen, die mit ihren Beiträgen geholfen haben, dass ich dieses Projekt durchgezogen habe.
Wenn Interesse besteht, kann ich gerne Bilder einstellen. Muß aber noch tüfteln, wie ich dies mache. Ich habe versucht, kann aber immer nur 1 Bild in den Anhang bringen. Ich bin blond!!🙂
Franzi62

Werbung:
Na dann hoffe ich mal das immer alles unter Strom ist, sonst gibts vieleicht mal eine Überaschung die sicher nicht so schön ist. Viel spass damit.

Hallo,
ich habe seit letztem Freitag meinen Garten sichern lassen durch einen Elektrozaun. Nach langen Überlegungen, Grübeln und Recherchieren im Internet/Forum entschied ich mich für diese Lösung. Ich wollte keine Einhausung, der Garten sollte möglichst sicher gemacht aber auch nicht verschandelt werden. Dies ist meiner Meinung nach sehr gut gelungen. Den Zaun machte mir Herr Ehrl von der Katzenoase - er hat 20 Jahre Erfahrung damit. Diesen wertvollen Tipp bekam ich von Muggili/Moni, die sich auch für dieses System entschieden hat. Natürlich kommt es darauf an, um welche zu schützenden Katzen es sich handelt, ob es frühere Freigänger waren usw. Daraufhin stellt Herr Ehrl die Höhe der Zäune und die Sicherung zusammen. Bei meinen beiden Ragdolls (1 Jahr alt) wurden 1,10m hoher Elektrozaun und ca. 2 m hoher Zaun ohne Strom sowie die Vernetzung des Carports gebaut. Seit Samstag sind nun meine beiden Miezen fast ständig im Garten und wollen gar nicht mehr ins Haus. Ich freue mich so, wenn ich sehe, wie die beiden den Garten genießen, tollen und sausen. Da sind die Mühen und Kosten schnell vergessen. Danke nochmal an Muggili/Moni und all den anderen, die mit ihren Beiträgen geholfen haben, dass ich dieses Projekt durchgezogen habe.
Wenn Interesse besteht, kann ich gerne Bilder einstellen. Muß aber noch tüfteln, wie ich dies mache. Ich habe versucht, kann aber immer nur 1 Bild in den Anhang bringen. Ich bin blond!!🙂
Franzi62

Na dann hoffe ich mal das immer alles unter Strom ist, sonst gibts vieleicht mal eine Überaschung die sicher nicht so schön ist. Viel spass damit.

Es ist schon klar, dass du als Verkäufer der Gefängnisvariante hier gegen die Stromlösung stänkerst. Mich kannst du damit nicht verunsichern, denn ich sehe hier jeden Tag, dass es bestens funktioniert.

Franzi62, ich freue mich für dich und deine Katzen, dass ihr jetzt den Garten gemeinsam erleben könnt.

Fotos kannst du hier ganz bequem mit picr.de einstellen.

einige Bilder meines gesicherten Gartens

hier nun einige Bilder meiner Miezen im Garten und vom Zaun.
Franzi62

Anhänge

• 018.jpg
    018.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 138
  • 033.jpg
    033.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 130
  • 046.jpg
    046.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 134
  • 043.jpg
    043.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 157
Franzi, erstmal Gratulation zum gelungenen Katzengarten!
Man sieht schon, wie viel Spaß deine Raggies haben.
Die Bilder zeigen, wie toll es geworden ist.

Das System, daß wir haben, ich vermute, Menki hat den gleichen Zaun als Selbstmontage-Variante, hat eben den Vorteil, daß es funktioniert, man keine Probleme mit den Nachbarn bekommt, und auch für uns, als Gartenliebhaber, die Optik wirklich noch gewahrt wird.
Ich habe im Vorfeld mit einer Kundin, die diesen Zaun schon ein Jahr hat, gesprochen. Auch da habe ich nur Positives gehört, und ich kann das jetzt auch schon bestätigen.

- gelöscht-

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habt ihr bei den Netzen kein Problem wenn da direkt dran die Pflanzen sind?
Ich mein der Strom is ja dann "weg"

Werbung:
Bailey, ich habe die Pflanzen etwas ausgedünnt, sodaß der Kontakt minimal ist.
Zuviel Pflanzen Kontakt ist möglicherweise Strommindernd.

Ich habe gesehen, daß du meinen Thread in deinem ersten Post auch als Link eingestellt hast, danke.
Dieser Tage habe ich ein neues Photo gemacht, jetzt, 3 Monate nach der Erstellung des Zauns und dem Anpflanzen.
Ich werde es nachher vom Laptop aus einstellen.

Ein paar Impressionen von meinem kleinen Garten, ebenfalls durch Katzenoase Ehrl gesichert, wie der von Franzi, ähnliches System, wie das von Menki.

Höhe 175 und 125 cm, Strom möglich, habe ich aber nicht an.
Jetzt innerhalb der ersten 3 Monate keine Probleme mit meiner Katze, oder den vielen Nachbarskatzen.

Anhänge

• garten Mai 2014 005.jpg
    garten Mai 2014 005.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 133
  • garten Mai 2014 001.jpg
    garten Mai 2014 001.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 122
Garten von Muggili

Hallo Moni,
eben habe ich Deine neuen Bilder gesehen. Der Garten und der Zaun sind ja mittlerweile wunderbar eingewachsen. Sieht sehr schön und idyllisch aus. Ein Garten zum Wohlfühlen für Dich und Deinen Muggel. Ich hoffe, es geht ihm besser.
Franzi62

Ich habe ihm und mir damit ein großes Geschenk gemacht.
Er hätte als Freigänger bei seinem Gesundheitsstatus, die Fütterei der Nachbarn nicht überlebt, war zwar anfangs etwas muffig, daß sein Wirkungskreis kleiner ist, aber die Sonne tut ihm so gut. Heute hat er mir bei seinem Vormittagsschläfchen die Gänseblümchen plattgedrückt, hihi..oder war es ein Tarnmanöver?

Anhänge

• garten, Muggel in den Gänseblümchen 008.jpg
    garten, Muggel in den Gänseblümchen 008.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 83
Hier wirds trotzdem ein Stromzaun; allein schon wegen der Optik & Kosten.

Wie weit runter die Bänder Strom führen wird man sehen.
Werde es so machen das ich die unteren im Winter bei Bedarf weg "schalten" kann je nach Schneelage.

Werbung:
-gelöscht-

Unabhängig davon, bin ich auch kein Freund, von Elektroschocks für Katzen und ziehe einen Käfig vor. Was ich allerdings nicht verstehe, ist, wozu braucht es überhaupt einen Anbieter, von Katzenschutznetzen. Jeder halbwegs kompetente Zaunbauer, kann das mindestens genauso gut. Das Produkt ist schlicht überflüssig. Wenn ich mir dann die Konstruktionen der Anbieter, auf einschlägigen Homepages, ansehe, würde ich sagen, ein derart labiles Gebilde würde ein vernünftiger Zaunbauer überhaupt nicht anbieten. Da sieht man 2 bis 3 Meter lange dünne Rohre aus Weißblech (Ordentlicher verzinkter Stahl glänzt nicht, sondern ist matt grau.). Zusammen gesteckt wird es mit winzigen Hülsen und Schrauben. Am Balkon befestigt wird das Ganze, mit Winkelstücken und gehalten mit wenigen kleinen Schrauben im Boden. Es gibt keinerlei Querversteifungen oder sonstige Befestigungen nach oben.

Hat hier schon mal Jemand etwas von Hebelwirkung und damit verbundener Materialermüdung gehört? Wenn meine 6 kg Ragdoll an so einem Ding schaukeln würde, läge sie irgendwann ein paar Stockwerke tiefer! Einmal ganz davon abgesehen, ist Weißblech nicht dauerhaft rostfest. Selbst wenn die Konstruktion anfangs den Kräfte, von 6 kg am Dreimeterhebel, standhält, wenn die kleinen Schräubchen, bzw. das dünne Blech drum herum, genügend verwittert sind, dann bestimmt nicht mehr.

Hallo Milchbart, schön, daß du dich hier meldest!

- gelöscht-

Schon blöd, daß es ausgerechnet Franzis Thread erwischt hat, sie hatte eh schon befürchtet, daß dieser Forumthread genau sooo schief geht.
Mittlerweile, das darf ich sicherlich verraten, hat sie den Garten umzäunen lassen, das genauso gemacht wie Menki , Xentina, die du ja auch kennst und ich. Wir brauchen auch keinen Strom, weil ich ja, wie du weißt den Perseropa habe und Franzi hat zwei Raggies, Xentina auch.
Bei uns allen klappt das wunderbar.

Der Zaun sieht nicht viel anders aus, wie ein engmaschiger, lockerer Maschendrahtzaun. Er kann zum Strauchschneiden sogar entfernt werden.
Der Preis ist auch nicht sehr viel anders, Zaunbauer, oder Katzenzaun, oder Selbstbau mit bestellten Material.

Ich muß sagen, für mich und meinen Opi ist das echt ein Segen. Er wird nicht mehr fremdgefüttert, was er mit seiner Pankreatitis auch nicht noch einen Sommer überlebt hätte. Ich habe ihn im Blickkontakt, was mir wichtig ist, weil er ja nicht mehr gesund ist.

Hallo Muggili

ich vermute mal, Franzi ist der TE. Wie du weißt lege ich ein wenig Wert auf Diskretion, daher achte ich nicht auf die Namen, die hier manchmal durch die Postings kursieren.

Ich sehe allerdings keinen Grund, warum dieser Thread hier enden sollte.

- gelöscht-

Was soll es, da habe ich volles Vertrauen in den Admin. Er wird wissen wo die Grenzen sind und wo er einschreiten muss. Wie du weißt bin ich selbst abhängig vom Admin unserer Firma. Ok, er behandelt mich wie einen Analphabeten, aber ok, er hat auch allen Grund dazu. Auf diesem Gebiet bin ich halt ein Analphabet. In der Regel sind das Leute, die sich nicht nur mit Computern auskennen, sondern eben auch mit den Regeln darum herum.

Rein von der Logik her scheint es mir auch keine gute Methode zu sein, Jeden, der offensichtlich negativ auffällt gleich zu bannen. Das führt zwangsläufig nur zu neuen Nicks und vorsichtigerer Vorgehensweise. Besser ist es, den "Werber" sich selbst offenbaren zu lassen.

Mit TE meinst du mich?
Wenn ja, Franzi bin ich nicht.

Im übrigen hab ich das Material für den Zaun fast komplett beisammen (hoffe ich zumindest😉)
Bin selbst kein Fan von Strom aber ein +2 Meter Zaun geht schon gar nicht, besonders nicht bei den Metern die ich für meinen Garten brauchen würde 🙁