Gartensicherung ohne Gefängnischarakter

• Themenstarter Themenstarter *Bailey*
  • Beginndatum Beginndatum
Mit TE meinst du mich?
Wenn ja, Franzi bin ich nicht.

Im übrigen hab ich das Material für den Zaun fast komplett beisammen (hoffe ich zumindest😉)
Bin selbst kein Fan von Strom aber ein +2 Meter Zaun geht schon gar nicht, besonders nicht bei den Metern die ich für meinen Garten brauchen würde 🙁

Naja, was bedeutet ein Zaun, praktisch betrachtet? Alle drei Meter ein solider Pfosten und dazwischen irgendein Maschendraht, Netz oder was auch immer. So teuer kann das auch wieder nicht sein.
Der Haken an der Lösung, mit Strom, ist eben nicht nur, das es unzuverlässig ist. Hat irgendwo irdendeine Pflanze Kontakt zum Draht, ist der Strom futsch. Selbst wenn er fließt, würden meine Trolle so lange systematisch suchen, bis sie die Stelle gefunden haben, wo sie rüber jumpen können.
Ich finde die Lösung einfach grundsätzlich falsch. Man fügt den Tieren Schmerz zu.
Ach ja, da war auch noch die Geschichte von dem kleinen Jungen, der mal ganz nötig in den Garten strullern musste...:omg::omg::omg:

A

Werbung

Der Strom, den ich hier verwende, ist so gedrosselt, dass man wirklich nur ein Zucken spürt (Selbstversuch).

Vier meiner Katzen waren davon so beeindruckt, dass sie es nie wieder versucht haben. Nr. 5 hatte nach dem zweiten Mal genug.

Seitdem haben wir den Strom abgeschaltet. Das Netz wird als Grenze respektiert, also hat der Strom seinen Zweck erfüllt.

Wir haben auch die Stromlösung.

Ok, unsere Situation ist nicht so ganz vergleichbar.
In erster Linie muss der Zaun ausbruchssicher für unsere blinde Lise sein. Und da hat ein Stromschlag gereicht. Seitdem geht sie nicht mehr in die Nähe des Zaunes.
Mir tat es selbst körperlich weh, als sie rankam - aber das ist der Preis, dass sie wieder in den Garten darf. Anders gehts einfach nicht.
Wir wohnen zur Miete in einer Siedlung - 2m hoher Zaun mit überkletterungsschutz geht einfach nicht. Und hochklettern würde sie.

Emmy wurde schon mehrmals "vom bösen Zaun gebissen". Sie meidet den Zaun jetzt auch. Sie dürfte aber in den vollen Freigang wenn sie denn wollen würde. Sprich: sollte sie den Zaun mal überklettern (ein Baum ist bei uns noch ein Schwachpunkt), dann ist es egal. Wir müssen nur dann überlegne, wie sie wieder zurück kommt.
Aber im Moment ist sie mit dem Garten vollauf zufrieden. Eine Ecke wird nicht gemäht, da ist das Gras jetzt kniehoch - das ist ihr Lieblingsplatz. Dazu gibts viele blühende Sträucher was wiederum viele Insekten zum beobachten oder jagen anzieht.

Wie es mit Marie später mal wird, werden wir sehen. Sie ist eine Klettermaus und ich befürchte, sie wird den Baum zum ausbrechen nutzen. Aber wir hoffen, dass auch ihr der Garten genügt und sie nicht raus muss. Sollte sie aber so rausdrängen, dann müssen wir mal sehen.

Achso: wir haben seit einiger Zeit den Strom gar nicht mehr an. Und bisher kam nur einmal eine Katze rein. Emmy hat doof geguckt und hat sie vom weitem angeknurrt. Dann ist die wieder abgehauen. Ich glaube Emmy war sauer, dass der Zaun die nicht gebissen hat 😀

Das klingt logisch...katzenlogisch.

Das mit dem Strom klingt erstmal nach DDR Grenze oder Hochsicherheitszelle.

Es ist aber auf Tiere abgestimmt, kennen wir auch bei Pferden, Kühen...da habe ich auch noch niemanden in Tränen ausbrechen sehen vor Mitleid.
Leider muß man oft auf den Lerneffekt setzen, dann kann man abschalten.
Ich hätte auch lieber einen 2 m Zaun mit abgeschrägter Oberkante, und das in einem großen Garten, sodaß man das Ding nicht sieht.

Aber in Einzugbereichen von Städten wie München, Stuttgart, Frankfurt...ist Bauland und Miete so teuer, daß die Gärten klein sind, und die Nachbarn gleich in Berührungsnähe. Also muß man einen Kompromiß finden.

Das ist der Grund, daß Katzenzaunsysteme nicht mit Holzpfosten arbeiten.

Das ist der Grund, daß Katzenzaunsysteme nicht mit Holzpfosten arbeiten.

Nö, das glaube ich nicht. Metallstangen sind einfach leichter zu montieren. Ob der Ausbrecher den Holzpfeiler hoch klettert, oder am Maschendraht, ist doch egal.
Es wird immer findige Miezen geben, die auch eine Schräge überwinden. Letztlich ist das Übungssache und eine Frage der Motivation. Meine Trolle würden es wahrscheinlich auch schaffen. Daher habe ich den Käfig auch nach oben komplett geschlossen.

Werbung:
Es wird eben diese Kombination Strom, lockeres Metallnetz, Stäbe...sein.

MUSS das hier sein?
Kann man das nicht per PN lösen 😡

Gerade weil ich den ganzen Garten nicht per Netz einzäunen will/kann sind hier andere Ideen = zb Strom gefragt. 😉

Entschuldige bitte 😳

Wir haben den Garten bei uns zwar profimässig eingezäunt (mit den Teleskop-Systemen von Kramers), aber Flöckchen kommt trotzdem drüber. Also wird bei uns bald auch die Weidezauntechnik Einzug halten 🙄

wir haben seit 3 jahren das Pet Fence System im Einsatz
habe 4 Norweger und einen jungen DLH Kater
alle haben mal ihre Erfahrung gemacht, dass der Zaum beisst und jeder bleibt da weg
wir haben drauf geachtet dass nichts in der Nähe ist um drauf zu "landen oder sitzen"
bisher hat noch keiner die 1,25m übersprungen wie ein Tunierpferd. In unserm Garten gibt es sehr viel alten Baumbestand und die Stadt Frankfurt macht da gaaaaanz viele Auflagen, also ist nichts anderes geblieben als ihnen ein Stück abzuteilen. Der Zaun ist nicht straff und es krabbelt auch keiner dran hoch
Funktioniert einwandfrei
14855244tk.jpg

Das ist ja ein Katzentraum! Es. Gibt hier noch Jemand, der Petfence genommen hat, sehr zufrieden ist . Mein System sieht gleich aus, ich weiß aber nicht, welches Fanrikat das ist, weil ich das von Katzensicherung Max Ehrl, München, habe machen lassen.

OT...woher ist dein DLH? Könntest du mir den Charakter aus deiner Sicht charakterisieren? Gerne auch als PN...