Gedrückte Daumen... oder Tipps???

• Themenstarter Themenstarter Pretty-Blue-Eyes
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    tipps
Hallo Namensvetterin 🙂,

ich hatte diese Woche auch einen Thread in dem es um meinen kranken Teddy geht, bin also eine derer, die gerade erst den Rat und Beistand gesucht haben.
Und ich habe beides bekommen. 🙂
Ganz ehrlich, ich fühlte mich nicht allein durch die vielen Daumen und guten Gedanken und viele fachliche Ratschläge bekam ich im Chat, am Telefon und per PN. Am Freitag bei der Ärztin fühlte ich mich dadurch wesentlich stärker, ich wusste wonach ich fragen muss und konnte mich teilweise schon vor dem TA-Besuch in gewisse Themen einlesen.

Ich finde beides sehr wichtig und beides hat mir sehr geholfen! 🙂
Wenn du dich (noch) nicht traust, deine Ratschläge öffentlich zu posten, dann kannst du ja vielleicht per PN helfen. 😉 Es wäre wirklich schade, wenn jemand sein Wissen aus Angst zurückhält.

glg

A

Werbung

Ich kann/möchte es hier nicht "aufklären", denn ich bin ja selbst noch in der Phase, mich hier einzufinden.
Ich habe halt gleich in der ersten Zeit mit gaaaanz wenigen Foris schon "seltsame" Erfahrungen gemacht, die ich nicht einordnen kann und die mich teilweise auch sehr verletzt haben...

😕 sorry, das verstehe ich nicht.

Ich habe für mich nicht den Anspruch, von jedem gemocht zu werden...
Ich möchte nur ernst genommen werden...
Ansonsten wäre die Mühe, die ich mir zukünftig hier geben würde oder werde, evtl. an anderer Stelle eher erwünscht und angebracht...

Nochmal sorry, Andrea, du mußt selbstverständlich selbst entscheiden, wo du mit welchem Hilfen wie erwünscht bist, doch möchte ich dir sagen, dass du mir hier schon sehr aufgefallen bist in Hinsicht auf deine fachlich fundierten Beiträge und ich dich daher auch sehr hilfreich für dieses Forum einschätze.

Ich sag Danke dafür!🙂

Bitte versteht mich jetzt nicht falsch, aber etwas stimmt mich jetzt doch traurig. Einige schreiben, Tipps und Ratschläge werden per Telefon und PN gegeben. Klingt für mich doch nach einer kleinen verschworenen Forengemeinschaft.

Warum dürfen andere nicht an den Tipps und Ratschlägen teilhaben? Derjenige, der selbst ein kranke Katz zuhause hat, ist doch dankbar, wenn er in einem Thread etwas über die Krankheit findet und nicht ausschließlich gedrückte Daumen und Knuddler.

Ich sehe es wie Ela, ein steigender Wissenstand hier im Forum wäre wünschenswert.

Hallo Andrea,

ich verstehe dich sehr gut......😉😉😉😉

Und zu dem anderen möchte ich nur kurz erwähnen, dass es hier vor nicht allzu langer Zeit einige gegenteilige Meinungen gegeben hat, in welchem klar aufgefordert wurde, doch gewisse Dinge ( wie Globuli`s zu empfehlen usw.) den Profi`s überlassen werden sollte....😎😎😎

Seitdem mache ich sowas, wenn ich meine, auch nur noch wenn überhaupt über pn....😎😎😎

Insofern kann ich die Verunsicherung eines neuen Mitgliedes nur zu gut verstehen.....🙂🙂🙂

Bitte versteht mich jetzt nicht falsch, aber etwas stimmt mich jetzt doch traurig. Einige schreiben, Tipps und Ratschläge werden per Telefon und PN gegeben. Klingt für mich doch nach einer kleinen verschworenen Forengemeinschaft.

Warum dürfen andere nicht an den Tipps und Ratschlägen teilhaben? Derjenige, der selbst ein kranke Katz zuhause hat, ist doch dankbar, wenn er in einem Thread etwas über die Krankheit findet und nicht ausschließlich gedrückte Daumen und Knuddler.

Die gleichen Gedanken hatte ich auch gerade 🙁. Wenn hier so viel per PN, Telefon und Chat geholfen wird, dann bleiben doch diejenigen, die hier kaum persönliche Kontakte haben, aussen vor, oder? Und von den Ratschlägen kann dann auch nicht das ganze Forum profitieren. Find ich etwas schade.

Noch ein Wort zum eigentlichen Thema: meistens kann ich auch "nur" mit gedrückten Daumen helfen, da mir gerade bei Krankheitsdingen einfach die Erfahrung fehlt. Und einfach irgendwas nachplappern möchte ich nicht.

Und Pretty-Blue-Eyes, nur her mit deinen Ratschlägen 😉, und möglichst nicht nur per PN. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man hier "gemaßregelt" wird, nur weil man fundierte Lösungsvorschläge bringt.

Andrea (Pretty-blue-Eyes), ich denke, es ist auch für die "alteingesessenen" Foris schwierig, Dein Wissen einzuschätzen.

Mir ging es - wenn ich das so frei von der Leber weg sagen darf - im NKF die erste Zeit genauso.

Als mittlerweile sehr gut Belesene in Sachen "Struvit" 🙄 habe ich als totale Unwissende gute Ratschläge und Tips bekommen.

Ich wußte aber nicht, WIE gut diese Tips sind bzw. wieviel Erfahrung derjenige hat, der sie gab. Mein TA hatte überhaupt keine Ahnung von und dann soll ich das glauben, was mir so in einem Forum erzählt wird?

Wie kann man unterscheiden zwischen jemandem, der vielleicht nur was nachplaudert oder demjenigen, der richtige, echte Erfahrung damit hat?

Doch nur über die geschriebenen Beiträge, die sachlich und fachlich in die Richtung gehen, die man dann braucht!

Also hab ich im NKF (ich hoffe, ich krieg jetzt keine gedeckelt *duck*) die Leute rausgesucht, die mir Tips gaben und hab nachgeschaut, wieviel Erfahrung sie mit (in meinem Fall eben Struvit) dem Problem haben.

Hier funktioniert das genauso, schätze ich mal 😀. Bloß in vielleicht etwas kleinerer Form.

Wenn du also dein Wissen nicht "mit-teilst" - im wahrsten Sinne des Wortes - kann auch niemand abschätzen, wie fundiert es ist.

Daumen drücken finde ich auch toll, und Zuspruch kann jeder brauchen. Keine Frage. Doch im Fall von Laxi habe ich einfach auch Wissen gebraucht. Nur gedrückte Daumen hätten das Struvit-Problem nicht gelöst, sag ich jetzt einfach mal so... 😀

Deine Sensibilität kann ich verstehen; mir geht´s manchmal nicht anders. Und in ein anderes Forum zu kommen ist ein bißchen wie eine Reise in ein anderes Land... Auch wenn man nett aufgenommen wird (hier nochmal ein fettes Danke an euch! 😀), braucht es einfach seine Zeit, bis man "eingewöhnt" ist. Zusammenführung auf höchster Ebene, sozusagen 😀.

Und wenn man die Sache ernst nimmt, dann gibt man auch ein klein wenig (oder auch mehr) von sich selbst. Und hofft, daß die anderen so vorsichtig damit umgehen, wie man es selber auch tun würde...

Liebe Grüße

Tinna *die jetzt wahrscheinlich TOTAL am Thema vorbei ist*gg*

Werbung:
dass es hier vor nicht allzu langer Zeit einige gegenteilige Meinungen gegeben hat, in welchem klar aufgefordert wurde, doch gewisse Dinge ( wie Globuli`s zu empfehlen usw.) den Profi`s überlassen werden sollte....😎😎😎

Da gehöre ich dann wohl dazu 😎 Wobei ICH niemals geschrieben habe, es den "Profis" zu überlassen

In meinen Augen wird einfach immer zu schnell dazu geraten, ohne dass man weiss, was genau los ist.

Und deshalb bleibe ich bei meiner Meinung: zuerst sollte vom TA mal rausgefunden werden, WAS genau die Katze überhaupt hat. Und DANN kann ich unterstützend Globuli, BB o.ä. verabreichen.

Was anderes hatte ich zumindest nie behauptet 😎

Ich sehe es wie Ela, ein steigender Wissenstand hier im Forum wäre wünschenswert.

Das sehe ich grundsätzlich sehr ähnlich. Manchmal nervt mich das zugegebenermaßen ein wenig, wenn in Threads Bezug auf Telefonate, Chats etc. genommen wird, wo einem Dritten dann manchmal einfach die Chance auf Hintergrundwissen genommen wird.

Ich persönlich halte es so: Wenn es um Themen geht, zu denen ich etwas beitragen kann, wie Ernährung, Barfen, Unsauberkeit, Pilz o.ä., dann trage ich dazu bei.
Es gibt natürlich auch immer wieder Threads, deren Anlaß ein Problem ist, zu dem ich zwar nichts sagen kann, die mich aber trotzdem berühren. Und dann schreibe ich eben entsprechend, dass ich die Daumen drücke. Manchmal kann man auch einfach nichts wirklich Fundiertes beitragen, weil man die Situation des Ratsuchenden nicht live erlebt und sie daher nicht korrekt einschätzen kann oder einfach das Wissen eines TAs o.ä. gefragt ist.

Und ansonsten soll sich bitte (!) jeder das schreiben, was er/sie mag, egal, ob ratend oder kritisch oder daumendrückend. Das macht doch das, was ein Forum ausmacht.

LG,

Hallo Andrea,

ich kann Dich sehr gut verstehen. Ich möchte es mal mit meinen Worten erklären. In jedem Forum herrscht ein eigener Geist, es weht ein anderer Wind. Da ist es auch ratsam sich zunächst etwas bedeckt zu halten und nicht drauf los zu poltern.

Ich bin in diesem Forum auch noch auf der Suche nach dem richtigen Stil, oft hatte ich schon Antworten geschrieben und habe sie dann doch nicht eingestellt. Ich könnte jetzt aber nicht behaupten mich in diesem Forum unwohl zu fühlen. Ich bin halt neu hier und das gegenseitige Kennenlernen und Abschätzen läuft noch.

Vielleicht sollte ich mich hier noch einmal erklären.

Ich bin, wie sicher alle hier dankbar, wenn ich Tipps von anderen Foris bekomme.

Dass Tipps telefonisch oder auch per PN gegeben werden, hat aber auch seine Berechtigung.
Wenn ich Fori XYZ, meine Erfahrungen mit z.B. bestimmten Globulis weitergebe, möchte ich das nicht öffentlich posten, weil ich dabei an unsere Anfänger oder auch verunsicherte Foris denke.
Es handelt sich dabei immerhin um eine medikamentöse Behandlung, die ganz bestimmt nicht bei jeder Katze angesagt ist.

Hallo Andrea,

ich verstehe dich sehr gut......😉😉😉😉

Und zu dem anderen möchte ich nur kurz erwähnen, dass es hier vor nicht allzu langer Zeit einige gegenteilige Meinungen gegeben hat, in welchem klar aufgefordert wurde, doch gewisse Dinge ( wie Globuli`s zu empfehlen usw.) den Profi`s überlassen werden sollte....😎😎😎

Seitdem mache ich sowas, wenn ich meine, auch nur noch wenn überhaupt über pn....😎😎😎

Insofern kann ich die Verunsicherung eines neuen Mitgliedes nur zu gut verstehen.....🙂🙂🙂
Ich gebe Birgitta recht! Auch ich habe damals geschrieben, dass ich das einsehe und habe Sachen (wie z.B. Dosierungen) aus meinen Texten entfernt, um sie nicht in "falsche" Hände kommen zu lassen - wie Inge schon schrieb (ich gebs dann gern per PN oder telefonisch weiter).

Ich stecke gerade mittendrin und kann es bestens beurteilen 🙁.
Es tut gut zu sehen, dass man mit seinen Sorgen nicht allein ist. Jeder gedrückte Daumen und jede virtuelle Umarmung geben Trost und Halt (und ich sitz oft weinend vor dem PC 😳). Aber fundierte Tipps sind der Lichtblick, den man so dringend braucht!!! Man kann sich genauer informieren, nachfragen, den TA darauf ansprechen.
..., doch möchte ich dir sagen, dass du mir hier schon sehr aufgefallen bist in Hinsicht auf deine fachlich fundierten Beiträge und ich dich daher auch sehr hilfreich für dieses Forum einschätze.

Ich sag Danke dafür!🙂
Du hast auch in Lenas Thread geschrieben und mir mit den Informationen auch gleichzeitig neue Hoffnung gegeben. (Mein TA sagte, ich sei aber sehr gut informiert 😳.)

Bitte gib dein Wissen weiter, wann immer du kannst.

Lieben Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo zusammen,

ich bin ja auch noch neu hier - und quasi noch auf der Suche nach einer Rolle für mich hier..

Ich habe nicht unglaublich viel Katzenerfahrung. Nur zu den Themen Brüche, äußere Verletzungen und Freigang kann ich wirklich mit eigenen Erfahrungen dienen. Wenn ich dies tue, dann beziehe ich mich auch konkret auf meine Erlebnisse mit meiner Sternenmiez, damit meine Post besser wertbar sind.

Aber ich habe zu sehr vielen anderen Bereichen angelesenes Wissen - dieses möchte ich doch auch weitergeben. Ist 'nachplappern' wirklich so schlimm? Ideen, Erinnerungen an ähnliche Fälle, Links zu hilfreichen Informationsseiten..Mit so etwas kann ich doch einem Fori auch weiterhelfen. Es geht doch in vielen Threads nicht um Problemlösungen, sondern um Hilfe zur Problemlösung.
Wobei ich dazu sagen muss, dass ich sprachlich immer kennzeichne, wenn ich mich auf theoretisches Wissen beziehe.

Posts mit scheinbarem Anspruch auf Absolutheit wird man von mir nur selten lesen - weniger nett ausgedrückt könnte man auch meinen, manche Hinweise von mir sind schwammig und nicht konkret 😉

Tendenziell halte ich das immer so - aber hier wo ein Großteil der Foris mir noch nicht begegnet ist, und ich schlicht und einfach ein neuer User ohne nachvollziehbare Geschichte bin, da finde ich das besonders wichtig.

Andrea, ich hoffe, dass du auch einen Weg findest dein Wissen einzubringen, ohne dich dabei Fehl am Platze zu fühlen. Es würde sonst so viel verloren gehen..

Lg,
Emmy.

PS: Zum Thema 'Infos per PN' möchte ich auch noch etwas sagen. Natürlich gibt es konkrete Tips und Anweisungen, die nicht öffentlich geschrieben werden sollten, damit sie nicht irgendwann als Anleitung für alle Fälle gewertet werden. Aber Gedanken zu Krankheitsverläufen, Kenntnisse über diagnostische Maßnahmen und Methoden und Co..wenn das alles hinter den Kulissen läuft, dann bleiben glaub ich viele User auf der Strecke...

Hallo zusammen,

ich bin ja auch noch neu hier - und quasi noch auf der Suche nach einer Rolle für mich hier..

Ich habe nicht unglaublich viel Katzenerfahrung. Nur zu den Themen Brüche, äußere Verletzungen und Freigang kann ich wirklich mit eigenen Erfahrungen dienen. Wenn ich dies tue, dann beziehe ich mich auch konkret auf meine Erlebnisse mit meiner Sternenmiez, damit meine Post besser wertbar sind.

Aber ich habe zu sehr vielen anderen Bereichen angelesenes Wissen - dieses möchte ich doch auch weitergeben. Ist 'nachplappern' wirklich so schlimm? Ideen, Erinnerungen an ähnliche Fälle, Links zu hilfreichen Informationsseiten..Mit so etwas kann ich doch einem Fori auch weiterhelfen. Es geht doch in vielen Threads nicht um Problemlösungen, sondern um Hilfe zur Problemlösung.
Wobei ich dazu sagen muss, dass ich sprachlich immer kennzeichne, wenn ich mich auf theoretisches Wissen beziehe.

Posts mit scheinbarem Anspruch auf Absolutheit wird man von mir nur selten lesen - weniger nett ausgedrückt könnte man auch meinen, manche Hinweise von mir sind schwammig und nicht konkret 😉

Tendenziell halte ich das immer so - aber hier wo ein Großteil der Foris mir noch nicht begegnet ist, und ich schlicht und einfach ein neuer User ohne nachvollziehbare Geschichte bin, da finde ich das besonders wichtig.

Andrea, ich hoffe, dass du auch einen Weg findest dein Wissen einzubringen, ohne dich dabei Fehl am Platze zu fühlen. Es würde sonst so viel verloren gehen..

Lg,
Emmy.

PS: Zum Thema 'Infos per PN' möchte ich auch noch etwas sagen. Natürlich gibt es konkrete Tips und Anweisungen, die nicht öffentlich geschrieben werden sollten, damit sie nicht irgendwann als Anleitung für alle Fälle gewertet werden. Aber Gedanken zu Krankheitsverläufen, Kenntnisse über diagnostische Maßnahmen und Methoden und Co..wenn das alles hinter den Kulissen läuft, dann bleiben glaub ich viele User auf der Strecke...
Für mich als z.Zt. info-bedürftiger Fori hört sich das wunderbar und optimal an 🙂 🙂.

sooo kann ich das auch unterschreiben - ich bitte Alle, die Wissen haben, es auch einzubringen und einfach zu überlegen wie das für "Anfänger, vor allem auch im Umgang mit Foren" ist - weil ich inzwischen - wenn ich es nicht vergesse....😳 - immer dazu schreibe -Aber bitte abklären mit TA und/oder THP..
Da leider wohl einige Menschen 1:1 umsetzen was in Foren steht - ist da sicher -im Sinne der Tiere - Vorsicht angesagt.
glg Heidi

Ehrlich gesagt, hab ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht, wo hier im Forum unser "Unterstützungsschwerpunkt" liegt.

Ist es denn überhaupt notwendig, dass ein Schwerpunkt definiert wird?
Wird damit nicht die Vielfalt und die Individualität unnötig begrenzt?
Die Vielfalt an Themen und Meinungen und die Individualität des Einzelnen, der sich in einem Thread zu Wort meldet.

Dieses Forum lebt doch von den unterschiedlichen Ansichten und Charakteren der Mitglieder. Jeder hat eine andere Art und Weise, sich mit Dingen zu beschäftigen oder auseinanderzusetzen. Anderer Blickwinkel - andere Sicht der Dinge.

Aber etwas ist diesem Forum eigen und wird von Jedem praktiziert: der verständnisvolle und hilfsbereite Umgang miteinander, der liebevolle Umgangston! Egal, ob praktische Tipps gegeben werden oder "nur" die Daumen gedrückt werden.

Ich fände es ganz schlimm, wenn das Daumendrücken nun plötzlich etwas "Minderwertiges" wäre, wenn Foris, die keinen "Fachbeitrag" verfassen, weil sie zu dem Thema nichts Fachliches beitragen können, wenn diese Foris in Zukunft nicht mehr die Daumen drücken würden, eine virtuelle Umarmung schicken, einfach nur sagen: ich denk an euch.......

Ehrlich gesagt, hab ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht, wo hier im Forum unser "Unterstützungsschwerpunkt" liegt.

Die Vielfalt an Themen und Meinungen und die Individualität des Einzelnen, der sich in einem Thread zu Wort meldet.

Dieses Forum lebt doch von den unterschiedlichen Ansichten und Charakteren der Mitglieder. Jeder hat eine andere Art und Weise, sich mit Dingen zu beschäftigen oder auseinanderzusetzen. Anderer Blickwinkel - andere Sicht der Dinge.

Aber etwas ist diesem Forum eigen und wird von Jedem praktiziert: der verständnisvolle und hilfsbereite Umgang miteinander, der liebevolle Umgangston! Egal, ob praktische Tipps gegeben werden oder "nur" die Daumen gedrückt werden.

Ich fände es ganz schlimm, wenn das Daumendrücken nun plötzlich etwas "Minderwertiges" wäre, wenn Foris, die keinen "Fachbeitrag" verfassen, weil sie zu dem Thema nichts Fachliches beitragen können, wenn diese Foris in Zukunft nicht mehr die Daumen drücken würden, eine virtuelle Umarmung schicken, einfach nur sagen: ich denk an euch.......

Danke, Antje, da sieht man mal wieder, wer schreiben kann, ist klar im Vorteil!🙂 Das hast du sehr gut auf den Punkt gebracht!🙂

Werbung:

Toll geschrieben!!

Ich selber gehe immer zuerst zum TA, dann frage ich eventuell nach Tipps. Mir tun gedrückte Daumen, das Wissen, dass andere mit mir fühlen unendlich gut, ist für mich oft wichtiger als Tipps.

Ich finde, wer fundiertes Wissen hat, sollte es weitergeben, wer "nachplappert", sollte es lieber lassen🙄

Für mic wird es dann problematisch, wenn Tipps TA-Besuche ersetzen sollen, und selbst wenn man dazuschreibt, klär es ab, gibt es doch so Pappenheimer, die gerne die Sparmethode anwenden, daher gebe ich Tipps bzgl Gesundheit erst nach TA Besuchen.

Anderes Wissen zu Themen wie Freigang etc sollte man immer weitergeben.

Für mich ist das Wichtigste hier die Gemeinschaft Gleichgesinnter, der spitze Kommentar meiner Mutter , als Barca am WE überfällig war und mir die (gottseidank kurze🙄) Suche wichtiger war als das Telefonat mit ihr, hat mir gezeigt, WER mich versteht🙂🙂

Kerstin

Hallo Ihr Lieben,
ich mache mich wahrscheinlich als totaler Forumsneuling direkt unbeliebt und habe auch lange überlegt etwas dazu zu schreiben😳
Ich werde es aber mal versuchen.
Meine eigene Erfahrung mit gedrückten Daumen und virtuellen Trost habe ich vor kurzer Zeit selbst sammeln dürfen/müssen
und ich habe es als eine Riesenunterstützung empfunden.
Dafür bin ich sehr, sehr Dankbar! Es hat meine Trauer sehr viel erträglicher gemacht.

Einen fachbezogenen Rat würde ich immer gerne aufnehmen und mit meinem TA besprechen,
aber darauf verlassen würde ich mich niemals.

Wir sehen hier die Tiere nicht, können den Gesamteindruck nicht abschätzen, wissen nicht ob alle Merkmale einer Krankheit geschrieben wurden,
können nicht erkennen ob der genannte Status einer anderen Ursprungskrankheit zu Grunde liegt usw.

Daher finde ich Anregungen sehr sinnvoll, aber sie dürfen nicht zum Zwang werden, wie es teilweise im NKF praktiziert wurde.

Jede Katze ist mit ihren Krankheiten ein Individuum und sollte auch so behandelt werden.
Dies kann aber nur ein TA machen der das Tier vor Ort sieht.
Ich habe schon sehr viel Verunsicherung durch die Behandlungsanweisungen in Foren mitbekommen,
wobei dem User dann das Vertrauen in seinen TA verloren ging, weil der anderer Ansicht war.
Damit ist keiner Katze gedient, ohne Vertrauen geht vielleicht wichtige Zeit verloren.
Es geht wahrscheinlich nun wieder die Diskussion über die Kompetenz der TÄ los,
aber jeder verantwortungsvolle Tierhalter wird sich ein eigenes Bild von seinem TA machen
und notfalls einen Wechsel vornehmen oder sich eine zweite Meinung einholen.

Den Anspruch, den ich an ein "Fachforum" habe, kann kein Forum von unstudierten Usern erfüllen, die ihre Erfahrungen an einer oder mehr Katze/n gesammelt haben.
In einem Fachbereich tummeln sich doch Menschen, die diesen Bereich auch zu ihrem Beruf gemacht haben, oder?

Ich bin in einem Katzenforum, weil ich die gemeinsame Liebe zu den Katzen teilen möchte und da reicht mir ein Erfahrungs-und Daumendrückforum völlig aus🙂

Ich hoffe meine Meinung wird nicht als Kritik aufgefasst und es fühlt sich niemand angegriffen dadurch, es ist niemals Ziel meines Beitrags gewesen.

Ich finde, wer fundiertes Wissen hat, sollte es weitergeben, wer "nachplappert", sollte es lieber lassen🙄

Siehst du das wirklich so eng?

Muss ich schon mal Probleme mit Unsauberkeit bei einer eigenen Katze gehabt haben, um einem Fori bei plötzlich auftretender Unsauberkeit zu empfehlen, das Tier auf Harnwegsinfekte und Co untersuchen zu lassen?

Muss ich selbst schon Erfahrung mit Zusammenführungen haben, um einem User den Rat zu geben, selbst so viel Ruhe wie möglich zu behalten?

Ich finde es ist gar nicht so leicht, die Grenze zu ziehen...

Ist es nicht hilfreich, wenn man einem Fori zu einem beliebigen Thema (inklusive Quellenangabe) sagt, man habe dies und das schon mal gelesen? Gerade bei nicht akkuten Problemen, helfen doch Gedankenstöße in die ein oder andere Richtung durchaus.

Daher finde ich Anregungen sehr sinnvoll, aber sie dürfen nicht zum Zwang werden, wie es teilweise im NKF praktiziert wurde.

Das sehe ich genau so.

Wenn ein Ratgebender den Anspruch mitbringt, dass seine Hinweise und Tips absolut richtig und unverzüglich umzusetzen sind - dann birgt das nicht nur in einem Forum Probleme.

Ich sehe Hinweise aus dem Internet als Hilfe, um mich beim TA zu einer mündigen Kundin zu machen. Wenn ich in einem Forum um Rat frage, dann heißt das nicht, dass ich diesen dann annehme. Aber dafür muss mir auch keiner Rechenschaft ablegen, wenn sich ein Rat als schlecht entpuppt.

Lg,
Emmy.

Siehst du das wirklich so eng?

Muss ich schon mal Probleme mit Unsauberkeit bei einer eigenen Katze gehabt haben, um einem Fori bei plötzlich auftretender Unsauberkeit zu empfehlen, das Tier auf Harnwegsinfekte und Co untersuchen zu lassen?

Muss ich selbst schon Erfahrung mit Zusammenführungen haben, um einem User den Rat zu geben, selbst so viel Ruhe wie möglich zu behalten?

Ich finde es ist gar nicht so leicht, die Grenze zu ziehen...
Doch, die Grenze ist einfach zu ziehen, und die habe ich auch gezogen😎, es gibt für mich 2 große Themenbereiche, Gesundheit und Verhalten.

Bei sämtlichen Gesundheitsproblemen gehört die Katze zum TA, da kann und darf kein Laie/User Tipps geben, die dann ggf einem TA Besuch vorgezigen werden.

bei Verhaltensproblemen wie Zusammenführungen, Freigang etc kann man Tipps geben, bzw andere von seiner Erfahrung profitieren lassen.

Dies ist ein Katzenforum, wo medizinische Laien sich tummeln, ein Fachmann würde nie eine Diagnose bzw Behandlung auf dieser Basis vornehmen.

Daher gebe ich Nekolinchen absolut recht, es ist erschreckend, wie manchmal das Vertrauen in TAs zerstört wird bzw User verunsichert werden.

Kerstin