Gedrückte Daumen... oder Tipps???

  • Themenstarter Themenstarter Pretty-Blue-Eyes
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    tipps
Doch, die Grenze ist einfach zu ziehen, und die habe ich auch gezogen😎, es gibt für mich 2 große Themenbereiche, Gesundheit und Verhalten.
Daher gebe ich Nekolinchen absolut recht, es ist erschreckend, wie manchmal das Vertrauen in TAs zerstört wird bzw User verunsichert werden.

Kerstin

Aber oft ist es doch auch andersrum. Wenn ich überlege, daß ich etliche TÄ quasi heimgesucht habe und keiner kannte eine bessere Methode, um Struvit zu "heilen", als den Penis zu amputieren und mich mit einem Sack Medi-Trockenfutter heimzuschicken.

Daß man oft nicht sicher ist, ob der TA richtig liegt mit seiner Vermutung.

Klar, eine zweite, dritte Meinung kann man einholen, doch ich finde es bisweilen schon gut, einfach eine klare Antwort von bereits betroffenen Forinen zu kriegen...


Liebe Grüße

Tinna
 
A

Werbung

Hallo Ihr Lieben,
ich mache mich wahrscheinlich als totaler Forumsneuling direkt unbeliebt und habe auch lange überlegt etwas dazu zu schreiben😳
Ich werde es aber mal versuchen.
Meine eigene Erfahrung mit gedrückten Daumen und virtuellen Trost habe ich vor kurzer Zeit selbst sammeln dürfen/müssen
und ich habe es als eine Riesenunterstützung empfunden.
Dafür bin ich sehr, sehr Dankbar! Es hat meine Trauer sehr viel erträglicher gemacht.

Einen fachbezogenen Rat würde ich immer gerne aufnehmen und mit meinem TA besprechen,
aber darauf verlassen würde ich mich niemals.

Wir sehen hier die Tiere nicht, können den Gesamteindruck nicht abschätzen, wissen nicht ob alle Merkmale einer Krankheit geschrieben wurden,
können nicht erkennen ob der genannte Status einer anderen Ursprungskrankheit zu Grunde liegt usw.

Daher finde ich Anregungen sehr sinnvoll, aber sie dürfen nicht zum Zwang werden, wie es teilweise im NKF praktiziert wurde.

Jede Katze ist mit ihren Krankheiten ein Individuum und sollte auch so behandelt werden.
Dies kann aber nur ein TA machen der das Tier vor Ort sieht.
Ich habe schon sehr viel Verunsicherung durch die Behandlungsanweisungen in Foren mitbekommen,
wobei dem User dann das Vertrauen in seinen TA verloren ging, weil der anderer Ansicht war.
Damit ist keiner Katze gedient, ohne Vertrauen geht vielleicht wichtige Zeit verloren.
Es geht wahrscheinlich nun wieder die Diskussion über die Kompetenz der TÄ los,
aber jeder verantwortungsvolle Tierhalter wird sich ein eigenes Bild von seinem TA machen
und notfalls einen Wechsel vornehmen oder sich eine zweite Meinung einholen.

Den Anspruch, den ich an ein "Fachforum" habe, kann kein Forum von unstudierten Usern erfüllen, die ihre Erfahrungen an einer oder mehr Katze/n gesammelt haben.
In einem Fachbereich tummeln sich doch Menschen, die diesen Bereich auch zu ihrem Beruf gemacht haben, oder?

Ich bin in einem Katzenforum, weil ich die gemeinsame Liebe zu den Katzen teilen möchte und da reicht mir ein Erfahrungs-und Daumendrückforum völlig aus🙂



Ich hoffe meine Meinung wird nicht als Kritik aufgefasst und es fühlt sich niemand angegriffen dadurch, es ist niemals Ziel meines Beitrags gewesen.


Das hast Du sehr schön geschrieben, ich kann mich dem nur anschliessen und unbeliebt machst Du Dich damit sicher nicht.🙂
 
Aber oft ist es doch auch andersrum. Wenn ich überlege, daß ich etliche TÄ quasi heimgesucht habe und keiner kannte eine bessere Methode, um Struvit zu "heilen", als den Penis zu amputieren und mich mit einem Sack Medi-Trockenfutter heimzuschicken.

Daß man oft nicht sicher ist, ob der TA richtig liegt mit seiner Vermutung.

Klar, eine zweite, dritte Meinung kann man einholen, doch ich finde es bisweilen schon gut, einfach eine klare Antwort von bereits betroffenen Forinen zu kriegen...


Liebe Grüße

Tinna

Damit ich nicht missverstanden werde:

NACH dem Tierarzt Besuch kann man sich Tipps holen, dann aber von erfahrenen Foris und keinen die "nachplappern", diese kann man mit dem TA abstimmen.

Ich bin halt nur der Meinung, dass keiner hier einen TA Besuch ersetzen kann.

Kerstin
 
Damit ich nicht missverstanden werde:

NACH dem Tierarzt Besuch kann man sich Tipps holen, dann aber von erfahrenen Foris und keinen die "nachplappern", diese kann man mit dem TA abstimmen.

Ich bin halt nur der Meinung, dass keiner hier einen TA Besuch ersetzen kann.

Kerstin

Gut, dann sind wir uns ja auf ganzer Linie einig *handrüberreich* 😀


Liebe Grüße

Tinna
 
Damit ich nicht missverstanden werde:

NACH dem Tierarzt Besuch kann man sich Tipps holen, dann aber von erfahrenen Foris und keinen die "nachplappern", diese kann man mit dem TA abstimmen.

Ich bin halt nur der Meinung, dass keiner hier einen TA Besuch ersetzen kann.

Kerstin

Danke, genau meine Worte. Es gibt also doch noch Foris, die da so wie ich denken 🙂
 
Ihr Lieben,

ihr habt euch an diesem Thread so rege beteiligt, was mich sehr freut... 🙂

Auch die verschiedenen Ansichten - die fast ausschließlich einen einzigen Tenor haben (nämlich Katz' und Dosis zu helfen) - sind sehr interessant... 🙂

Erst mal vorweg:
Ehrlich gesagt, hab ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht, wo hier im Forum unser "Unterstützungsschwerpunkt" liegt.
Es hatte schon seinen Sinn, dass ich "Unterstützungsschwerpunkt" in meinem Eingangsposting in Anführungszeichen gesetzt und am Ende der Frage noch einen Zwinkersmily platziert habe... 😉 :
ich bin ja jetzt hier im Forum noch nicht so lange dabei und würde von euch gerne wissen, wo euer "Unterstützungsschwerpunkt" liegt... 😉
Es ist bisher nur mein persönlicher Eindruck, dass hier im Moment eher der sich aus den Posts ergebende Schwerpunkt auf den gedrückten Daumen liegt... nichts anderes sollte das heißen... 😉

Ich interpretiere als Forum einen "Versammlungsort", wo viele Meinungen, Interessen, Ideen, Gedanken, Erfahrungen miteinander geteilt oder untereinander ausgetauscht werden, um Horizonte zu erweitern, Freizeit zu gestalten und natürlich in schwierigen Situationen auch Halt zu finden...

Ich finde die guten Gedanken, Wünsche und gedrückten Daumen genauso wichtig, wie gute und hilfreiche Tipps... Natürlich ist es für denjenigen, der gerade um die Gesundheit oder gar das Leben seiner Katze bangt, mehr als wichtig zu erfahren, dass er nicht alleine dasteht... In diesen Momenten zählt jedes Posting... und wenn dort nur steht: "ich denke an euch"...

Nur sollten Tipps, Ratschläge und Erfahrungen wirklich nicht in den Wirren der PNs, E-Mails, Telefonate etc. verschwinden, sondern - um zumindest ein ausgewogenes Verhältnis zu haben - auch gepostet werden...

Und damit meine ich keine Dosierungsanleitungen für das Medikament "XY", weil ich bei meiner Katze damit gute Erfahrungen gemacht habe. Aber ich könnte bei verschiedenen Krankheitsbildern dennoch berichten, wie der Krankheitsverlauf meiner Katze unter einer bestimmten Behandlung oder Medikation war... mit dem Hinweis darauf, den behandelnden TA zu befragen, ob es eine Möglichkeit der Behandlung des aktuell kranken Tieres wäre, bei dem natürlich auch die Dosierung zu erfragen ist...

Ich wäre z.B. sehr vorsichtig mit Ratschlägen, wenn es um die Empfehlung von speziellen homöopathischen Einzelmitteln geht - erst recht, wenn es über die Potenz D12 hinaus geht. Diese gehören für mich ganz klar in die Hände ausgebildeter Homöopathen, denn es gehört schon ein komplexes Hintergrundwissen und eine gründliche Analyse dazu, wenn die Behandlung längerfristig Erfolge erzielen soll. Auch ein guter Homöopath erwischt nicht immer gleich zu Anfang die richtigen Globulis... 😉

Oft ist aber auch schon "fünf vor zwölf" wenn hier akute Probleme gepostet werden und dann ist natürlich keine Zeit, noch großartig Behandlungspläne mit speziellen Mitteln zu erstellen, um dann herauszufinden, ob sie passen, oder nicht... Dann finde ich es auch legitim, auf homöopathische Komplexmittel hinzuweisen, die sich schon oft als "erste Hilfe" bewährt haben... Diese beinhalten gleich ein großes Spektrum an Wirkstoffen für den betreffenden Bereich, wobei dann die Wahrscheinlichkeit der Wirksamkeit sehr hoch ist. Aber natürlich sollte auch hier der TA dazu befragt werden. Die meisten, gut sortierten TA-Praxen haben diese Mittel mittlerweile sowieso vorrätig... 😉

Das beste Beispiel ist mein Sternenkätzen Gabi...
Im Juni letzten Jahres war ich wegen ihrer ZFE beim TA und wollte eigentlich einen Termin zur Zahnsanierung machen. Sie hatte CNI mit bis dahin moderaten Werten (CREA stabil bei 3,5, Ref. 2,1).
Dann bekam sie Zahnschmerzen, wollte nicht mehr richtig fressen und ihre TÄ verordnete ihr Metacam... Ich habe es ihr nur 2 Tage lang gegeben und das alleine hat dazu geführt, dass ihre Nierenwerte explodiert sind. Bei der nächsten Untersuchung - Mitte Juli - waren sie über 10... nicht mehr messbar...

Es war ein Donnerstag... die TÄ wollte sie sofort einschläfern, weil sie sich sicher war, dass Gabi das Wochenende ganz sicher nicht überleben würde.
Ich habe Gabi wieder mit nach Hause genommen und wir hatten danach noch 6 Wochen !!! Zeit, uns voneinander zu verabschieden...

Ich habe sie täglich mit den Komplexmitteln (SUC) von Heel versorgt und sie fing sogar zwischendurch wieder an, selbständig zu fressen. Auch ihre anderen geliebten Gewohnheiten behielt sie bei.
Wenn ihre ZFE nicht so schlimm gewesen wäre, hätte sie es sicher noch länger überstanden. Aber eine Narkose hätte sie definitiv nicht überlebt...

Ich bin mir heute auch ziemlich sicher, dass das Metacam ihren Nieren den Rest gegeben hat - ein Mittel, was nur für Hunde entwickelt wurde...
Mittlerweile gibt es wohl auch das Metacam für Katzen... in meine kommt es definitiv nicht mehr hinein...

Ich finde es auch sehr wichtig, solche Informationen weiter zu geben. Was der Einzelne daraus macht, hat man ja nicht mehr in der Hand...

Ich habe hier im Forum schon öfter gelesen, dass derzeit Katzen Metacam bekommen und mir dreht sich dabei - aus hoffentlich verständlichen Gründen - der Magen um... Aber ich habe mich dort bisher noch nicht zu Wort gemeldet, da ich mir durchaus darüber im Klaren bin, dass hier nicht jeder weiß, warum meine Bedenken begründet sein könnten... Es ist wirklich eine recht schwierige Situation...

Du hast auch in Lenas Thread geschrieben und mir mit den Informationen auch gleichzeitig neue Hoffnung gegeben. (Mein TA sagte, ich sei aber sehr gut informiert 😳.)

Bitte gib dein Wissen weiter, wann immer du kannst.
Danke für diese liebe Feedback... 🙂
Solange ich eine Sinn darin sehe, hier zu unterstützen, werde ich das sicher auch weiterhin tun... 😉 🙂

Ich hoffe, dass Lena bald wieder auf die Beine kommt und ihr bald wieder hoffnungsfroh durchatmen könnt...

Aber ich habe zu sehr vielen anderen Bereichen angelesenes Wissen - dieses möchte ich doch auch weitergeben. Ist 'nachplappern' wirklich so schlimm? Ideen, Erinnerungen an ähnliche Fälle, Links zu hilfreichen Informationsseiten..Mit so etwas kann ich doch einem Fori auch weiterhelfen. Es geht doch in vielen Threads nicht um Problemlösungen, sondern um Hilfe zur Problemlösung.
Und genau das finde ich auch wichtig...
Selbst wenn jemand keine Ahnung von bestimmten Krankheiten hat, sich aber erinnert, im Netz mal eine fundierte und sehr informative Seite gesehen hat... wieso sollte er den Link hier nicht zur Verfügung stellen?

Mitdenken ist doch auch eine Art der Unterstützung... 😉

Und "Nachplappern" finde ich persönlich auch nicht schlimm, wenn das Nachgeplapperte "Hand und Fuß" hat und zum Erfolg führt... 😉 🙂

*************

Aber in meinem Eingangsposting ist gerade meine letzte Bemerkung ziemlich untergegangen... deshalb hier noch einmal...

Denn ich überlege mir schon, wie es hier sein könnte, wenn ICH mal mit Shari Probleme hätte...
Würde ich dann nur gedrückte Daumen und gute Wünsche bekommen, weil alle hier annehmen, dass ich sowieso schon "alles weiß", oder würden mich dann doch die ein oder andere Anregung erreichen?

Wenn man viel hilft, weil man viel weiß, vermittelt man sicher doch auch irgendwie den Eindruck, dass man sowieso "an alles gedacht hat", oder?

Hier sind doch sicher auch einige Foris, die in Sachen Tiermedizin recht fit sind... Bekommen sie trotzdem fundierte Ratschläge??? Ich könnte mir vorstellen, dass damit dann eher verhalten umgegangen wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Liebe Andrea,

eigentlich lässt sich das von Dir beschriebene Problem relativ einfach lösen.

Man hat eine kranke Katze und ist nicht sicher, ob man an alles gedacht hat? Ich würde in so einem Fall einfach eine Bitte um Hilfe loslassen, in meinem Eingangs-Thread alles auflisten, was ich schon unternommen habe und fragen, ob noch irgendwer Ideen hat bzw. ob ich etwas übersehen/vergessen habe. 🙂

Was von den dann erfolgten Ratschlägen umgesetzt werden kann - entscheide ich gemeinsam mit meiner Katze und nach weiteren Recherchen.

Ich find das jetzt nicht so kompliziert ... 😕

Momentan bin ich mit Rosinchen beschäftigt, hätte ich keinerlei Erfahrung mit kranken Katzen, wäre ich hoffnungslos überfordert. Trotzdem tun mir die guten Wünsche, die ich für sie bekomme, unendlich gut, auch wenn ich momentan kaum Zeit finde, das zurückzugeben. Es langt meist gerade so zu einem Satz im "Spiel-gegen-Langeweile"-Thread. Fachliche Unterstützung hole ich mir bei meiner TÄ und in der Nierenliste ... aber wenn hier was fragen will, dann mach ich's einfach 😀

Äh, wird irgendwer aus meinem Gesabbel schlau? 😕 😕
 
Hallo Ihr Lieben,
ich mache mich wahrscheinlich als totaler Forumsneuling direkt unbeliebt und habe auch lange überlegt etwas dazu zu schreiben😳
Ich werde es aber mal versuchen.
Meine eigene Erfahrung mit gedrückten Daumen und virtuellen Trost habe ich vor kurzer Zeit selbst sammeln dürfen/müssen
und ich habe es als eine Riesenunterstützung empfunden.
Dafür bin ich sehr, sehr Dankbar! Es hat meine Trauer sehr viel erträglicher gemacht.

Einen fachbezogenen Rat würde ich immer gerne aufnehmen und mit meinem TA besprechen,
aber darauf verlassen würde ich mich niemals.

Wir sehen hier die Tiere nicht, können den Gesamteindruck nicht abschätzen, wissen nicht ob alle Merkmale einer Krankheit geschrieben wurden,
können nicht erkennen ob der genannte Status einer anderen Ursprungskrankheit zu Grunde liegt usw.

Daher finde ich Anregungen sehr sinnvoll, aber sie dürfen nicht zum Zwang werden, wie es teilweise im NKF praktiziert wurde.

Jede Katze ist mit ihren Krankheiten ein Individuum und sollte auch so behandelt werden.
Dies kann aber nur ein TA machen der das Tier vor Ort sieht.
Ich habe schon sehr viel Verunsicherung durch die Behandlungsanweisungen in Foren mitbekommen,
wobei dem User dann das Vertrauen in seinen TA verloren ging, weil der anderer Ansicht war.
Damit ist keiner Katze gedient, ohne Vertrauen geht vielleicht wichtige Zeit verloren.
Es geht wahrscheinlich nun wieder die Diskussion über die Kompetenz der TÄ los,
aber jeder verantwortungsvolle Tierhalter wird sich ein eigenes Bild von seinem TA machen
und notfalls einen Wechsel vornehmen oder sich eine zweite Meinung einholen.

Den Anspruch, den ich an ein "Fachforum" habe, kann kein Forum von unstudierten Usern erfüllen, die ihre Erfahrungen an einer oder mehr Katze/n gesammelt haben.
In einem Fachbereich tummeln sich doch Menschen, die diesen Bereich auch zu ihrem Beruf gemacht haben, oder?

Ich bin in einem Katzenforum, weil ich die gemeinsame Liebe zu den Katzen teilen möchte und da reicht mir ein Erfahrungs-und Daumendrückforum völlig aus🙂



Ich hoffe meine Meinung wird nicht als Kritik aufgefasst und es fühlt sich niemand angegriffen dadurch, es ist niemals Ziel meines Beitrags gewesen.
Sehr gut geschrieben Jaqueline,genauso empfinde ich auch.
 
ich glaube kaum, dass hier im Forum gedrückte Daumen höher bewertet werden als konstruktive Beiträge. Das wäre ja auch das Grauen pur.
naja, in DEM Punkt habe ich - gerade hier im Forum- auch schon ganz andere Erfahrungen gemacht...
Da wurde vone inem Mitglied, ,vond em cih schon länger ncihts gelesen habe, eigents ein Thread eröffnet, um mich öffentlich anzugreifen, weil ich eine Fori per Link zu einem Erfahrugnsbericht auf eine Gefahr hingewiesen habe, die unter bestimmten Umständen von einer im allgemeinen üblichen Medikation ausgehtn kann...
Ich habe damals den Fehler gemacht, auf einen Thread zu antworten, ohne mich vorher durch 15 seiten "gedrückte Daumen" zu lesen, wozu weder ich, noch im Zweifelsfall die betroffene katze die zeit hatte.

ICh werde jedoch auch weiterhin dann, wenn ich hilfreich beitragen kann, mein Wissen teilen und auch weiterhin die -für andere user/katzen- gedrückten Daumen überlesen, da sie lediglich Solidarität ausdrücken ( die auch ungemein helfen kann), aber nicht wirklich zur Lösungsfindung beitragen.

Auf der anderen Seite muss ich ganz deutlich sagen, dass mir die vielen lieben Gedanken und Postings von -mir zum Teil (noch) völlig unbekannten- Foris wahnsinnig geholfen haben, als wir letzte Woche um Tantomiles leben gekämpft haben...und wer weiss? vielleicht sind ja auch ein paar dieser Gedanken bei dem kleinen Mann angekommen??🙂
 
Doch, die Grenze ist einfach zu ziehen, und die habe ich auch gezogen😎, es gibt für mich 2 große Themenbereiche, Gesundheit und Verhalten.

Bei sämtlichen Gesundheitsproblemen gehört die Katze zum TA, da kann und darf kein Laie/User Tipps geben, die dann ggf einem TA Besuch vorgezigen werden.

bei Verhaltensproblemen wie Zusammenführungen, Freigang etc kann man Tipps geben, bzw andere von seiner Erfahrung profitieren lassen.

Dies ist ein Katzenforum, wo medizinische Laien sich tummeln, ein Fachmann würde nie eine Diagnose bzw Behandlung auf dieser Basis vornehmen.

Daher gebe ich Nekolinchen absolut recht, es ist erschreckend, wie manchmal das Vertrauen in TAs zerstört wird bzw User verunsichert werden.

Kerstin

Oh, ich glaub wir meinen eine unterschiedliche Grenze. Ich meinte die Grenze zwischen "(blind) nachplappern" und "theoretisches Wissen sinnvoll einbringen"..wie auch immer man das jetzt auch ausdrückt..

Beispielhaft am Thema FIP: Ich habe aus Interesse sehr viel zu dieser Krankheit gelesen, und auch recht viel mit einem meiner ehem. Tierärzte darüber gesprochen. Wenn nun ein Thread eröffnet wird, wo ein User Ängste angesichts eines FIP-Verdachts äußert, darf ich ihm dann keine Informationen dazu liefern, nur weil ich selbst noch keine Katze an FIP verloren habe?

Im Groben und Ganzen liegen wir glaub ich bei unseren Ansichten was ein Forum leisten kann und darf auf einer Linie. Zu dem Thema schließe ich mich deinem obigen Post durchaus an.


Aber in meinem Eingangsposting ist gerade meine letzte Bemerkung ziemlich untergegangen... deshalb hier noch einmal...

Denn ich überlege mir schon, wie es hier sein könnte, wenn ICH mal mit Shari Probleme hätte...
Würde ich dann nur gedrückte Daumen und gute Wünsche bekommen, weil alle hier annehmen, dass ich sowieso schon "alles weiß", oder würden mich dann doch die ein oder andere Anregung erreichen?

Wenn man viel hilft, weil man viel weiß, vermittelt man sicher doch auch irgendwie den Eindruck, dass man sowieso "an alles gedacht hat", oder?

Hier sind doch sicher auch einige Foris, die in Sachen Tiermedizin recht fit sind... Bekommen sie trotzdem fundierte Ratschläge??? Ich könnte mir vorstellen, dass damit dann eher verhalten umgegangen wird...

Ich kann mir schon vorstellen, dass manche User sich nicht recht trauen, mit ihrem Wissen herauszurücken, wenn der Threadersteller sehr gut oder gar besser informiert und erfahrener wirkt. Und das ist jetzt nicht auf dieses Forum bezogen, das ist mein genereller Eindruck.

Aber wenn du um Hilfe bittest und direkt Fragen stellst, dann sollte diese Hürde schnell zu überwinden sein. Hilferufe jegweder Art verhallen bestimmt nicht ungehört.
 
Hallo,

ich weiß wirklich nicht warum überhaupt diskutiert werden muss. Wenn jemand zu einem akuten Problem Tipps oder Hilfestellung geben kann, dann ist das doch mehr als erwünscht 😕

Momentan läuft hier alles rund, keine Probleme und Sorgen wegen der Katzen. Auch bei meinem Nervzwerg ist alles beim Alten. Sollte etwas sein, führt der erste Weg allerdings zum TA. Denn ich erwarte von einem Forum keine Diagnose sondern einen Erfahrungsaustausch. Eben Anregungen, die ich für mich und der Situation entsprechend aufgreife und mit dem TA durchgehe.
 
Werbung:
Und Andrea, du bist meiner Meinung nach häufig viel zu sensibel und empfindlich und fühlst dich viel zu schnell persönlich angegriffen. Auch wenn es vielleicht garnicht so gemeint ist!!
Ich habe lange überlegt, ob ich das unkommentiert stehen lassen soll und ich bin zu dem Schluss gekommen, dass ich das nicht möchte.

Eine solche Aussage gestehe ich nur denjenigen zu, die mich persönlich kennen und das daher weitestgehend beurteilen können. Das trifft auf dich in keinster Weise zu.
Deshalb möchte ich dich bitten, von solchen Psychoanalysen meiner Person Abstand zu nehmen...

Du kannst doch nicht im geringsten abschätzen, ob ich mir einfach nur über eine Sache Gedanken mache, mich ärgere oder sogar persönlich angegriffen fühle.
Und wenn ich mich wirklich persönlich angegriffen fühle, solltest du vielleicht auch die Option bedenken, dass ich tatsächlich auch Gründe dafür haben könnte, die nicht für jeden ersichtlich sind, da sie im Hintergrund gelaufen sind.

Wenn ich dir erzählen würde, welche fragwürdigen Aktionen einigen meiner Reaktionen vorausgegangen sind, könnte es durchaus sein, dass du so 😱 guckst und mich dann erstaunt fragst, wie ich es nur so lange aushalten und stillhalten konnte... Diejenigen, die die Geschichten kennen, werden jetzt bestätigend nicken...

Nix für ungut... ich wollte nur rechtzeitig die Bremse ziehen, damit ich hier in diesem Forum von einigen Ungerechtigkeiten keine Fortsetzung erleben muss...

Ansonsten kann ich für meine Sensibilität nichts... Ich bin Sternzeichen Krebs... die sind eben "Weicheier"... aber gerade durch ihre Empfindsamkeit haben sie auch durchaus Fähigkeiten, wie Geduld, Durchhaltevermögen, Kreativität, Hilfsbereitschaft, Mitgefühl, etc. die auch für ein Forum durchaus hilfreich sein können... 😉 Ich wüsste nicht, welches Sternzeichen ich lieber sein würde... 😉 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es auch sehr wichtig, solche Informationen weiter zu geben. Was der Einzelne daraus macht, hat man ja nicht mehr in der Hand...

Ich habe hier im Forum schon öfter gelesen, dass derzeit Katzen Metacam bekommen und mir dreht sich dabei - aus hoffentlich verständlichen Gründen - der Magen um... Aber ich habe mich dort bisher noch nicht zu Wort gemeldet, da ich mir durchaus darüber im Klaren bin, dass hier nicht jeder weiß, warum meine Bedenken begründet sein könnten... Es ist wirklich eine recht schwierige Situation...

Hallo Andrea,

da verstehe ich dich nicht ganz. Solche Informationen jedenfalls sind doch genau das, was ich hier haben wollte, wenn ich mit einem Problem ins Forum komme.

Was deine Bedenken gegenüber dem Medikament angeht: Ob die begründet sind oder nicht, das kann kein Mensch wissen, solange du es nicht dazu schreibst.

Selbst wenn du seit Anfang aller Zeiten hier im Forum wärst, ich bin erst seit Dezember da und kenne dich nicht und nicht wirklich viele Leute hier. Also bin ich als Neuer doch dringend darauf angewiesen, dass du mir die Begründung für deine Bedenken mitteilst.

Während wenn jemand Hilfe sucht, der ebenfalls schon ewig lang in diesem Forum ist, würdest du - unter dem Umstand, dass du auch lange dabei bist, - die Person auch kennen und wüsstest, der muss das schon mal mitbekommen haben, dass ich solche Erfahrungen gemacht habe. Dann schreibst du es halt nicht dazu, worauf deine Meinung beruht.

Oder verstehe ich da was falsch?



Wenn man viel hilft, weil man viel weiß, vermittelt man sicher doch auch irgendwie den Eindruck, dass man sowieso "an alles gedacht hat", oder?

Glaube ich nicht. Mein Eindruck hier ist, dass die Forenmitglieder sich wirklich ehrlich und offen umeinander kümmern. Vielleicht auch darum die vielen Leute, die Daumen drücken. Ehe man gar nichts schreibt und der andere nicht weiß, liest das eigentlich einer oder nicht, bekommt er eben so eine Rückmeldung.

Ich würde mich in so einem Fall, dass jemand, der sich bisher erfahren gezeigt hat, eher unsicher fühlen, dass ich denke, was kann ich der noch erzählen. Die ist ja Profi. Also Mel von der Futterinsel, da weiß ich, die kennt sich super mit Futter aus. Würde sie jetzt ankommen und sagen, meine Katze hat total struppiges Fell, würde ich davon ausgehen, dass es nicht am Futter liegen kann. Soweit ich das überblicke, hat die Futterinsel nur hochwertiges Futter im Sortiment und da kauft die sicher kein Whiskas oder Kitekat im Supermarkt. Aber ich würde zum Beispiel schon mal sagen, hab gute Erfahrungen gemacht mit Bierhefe oder auch mal einem Löffel Olivenöl.

Ich habe den Eindruck, die Leute hier wollen schon gerne helfen und wenn jemandem etwas einfällt, wird er es auch sagen, auch wenn der andere erfahren ist.


mikesh
 
Ich persönlich störe mich weder an zuviel gedrückten Daumen noch an Tipps und Ratschlägen, solange ich damit umzugehen weiß. Soll heißen, jeder muss natürlich für sich und sein Tier selbst abwägen, was gut ist und was nicht.

In meinem speziellen Fall war es so, dass ich in einer absoluten Notlage zum Forum kam (NKF), wo mir mit Erfahrung sehr gut geholfen wurde. Mein Kater hatte Struvit und zum dritten Mal eine Harnverlegung, die nur noch mit einer Not-Penisamputation behoben werden konnte. Ich war bei zwei Tierkliniken mit insgesamt 8 Tierärzten mit teilweise sehr unterschiedlichen Meinungen.

Ich habe aus den Beiträgen für mich herausgefiltert, dass ich z. B. kein Trockenfutter mehr gebe, sondern nur noch Nafu. Auch hatte ich vorher noch nie von Guardacid gehört. Erst nachdem ich es aus dem Forum erfuhr, tat sich quasi ein neues Gebiet der Fütterung für meine Katzen und mich auf (vorher Diätfutter, dass er nicht frass und sein Bruder nicht fressen sollte, Stress!) Ich hatte all dieses Wissen über die gesamte Struvitproblematik nicht. Es ist doch so: Wenn man selbst eine heikle Diagnose bekommt, dann macht man sich in der Regel auch schlau - egal über welche Medien - und fragt den Arzt Löcher in den Bauch. So und nicht anders verfahre ich auch mit meinen Tieren.

Wissen und Technik der Ärzte plus Wissen von Betroffenen mit entsprechendem Erfahrungsschatz ergibt doch einen riesigen Informationspool, den man entsprechend verantwortlich nutzen kann.

Und wenn man Posts von vielen Neuzugängen liest, suchen gerade oft diese aus einer verzweifelten Situation Hilfe. Bei mir war es ja nicht anders und der vordringlichste Grund, warum ich zum Forum kam.

Mein Hauptaugenmerk wird nach wie vor auf der Struvitproblematik liegen, aber
in der Zwischenzeit habe ich natürlich noch andere Gründe entdeckt, hier zu stöbern🙂. Es ist nett, unterhaltsam, tröstend, aufmunternd, hilfreich, zum Teil seeehr lustig.... habe ich was vergessen?😀
 
ich weiß wirklich nicht warum überhaupt diskutiert werden muss. Wenn jemand zu einem akuten Problem Tipps oder Hilfestellung geben kann, dann ist das doch mehr als erwünscht 😕

Also ich muss sagen, dass ich die Diskussion sehr interessant finde - wieso auch nicht ? Es wird ja nicht böse, nichts artet aus, sondern es werden nur verschiedene Sichtweisen dargestellt.

Und das gehört doch zu einem Forum, bzw. macht ein Forum sogar aus. Und ich finde es gut, dass über so etwas auch mal gesprochen wird
 
Das mein ich ja 😉 Ich frag mich nur, warum man erst nachfragen muss, ob Tipps gewollt sind.
 
Werbung:
Ich habe lange überlegt, ob ich das unkommentiert stehen lassen soll und ich bin zu dem Schluss gekommen, dass ich das nicht möchte.

Eine solche Aussage gestehe ich nur denjenigen zu, die mich persönlich kennen und das daher weitestgehend beurteilen können. Das trifft auf dich in keinster Weise zu.
Deshalb möchte ich dich bitten, von solchen Psychoanalysen meiner Person Abstand zu nehmen...

Du kannst doch nicht im geringsten abschätzen, ob ich mir einfach nur über eine Sache Gedanken mache, mich ärgere oder sogar persönlich angegriffen fühle.
Und wenn ich mich wirklich persönlich angegriffen fühle, solltest du vielleicht auch die Option bedenken, dass ich tatsächlich auch Gründe dafür haben könnte, die nicht für jeden ersichtlich ist, da sie im Hintergrund gelaufen sind.

Wenn ich dir erzählen würde, welche fragwürdigen Aktionen einigen meiner Reaktionen vorausgegangen sind, könnte es durchaus sein, dass du so 😱 guckst und mich dann erstaunt fragst, wie ich es nur so lange aushalten und stillhalten konnte... Diejenigen, die die Geschichten kennen, werden jetzt bestätigend nicken...

Nix für ungut... ich wollte nur rechtzeitig die Bremse ziehen, damit ich hier in diesem Forum von einigen Ungerechtigkeiten keine Fortsetzung erleben muss...

Ansonsten kann ich für meine Sensibilität nichts... Ich bin Sternzeichen Krebs... die sind eben "Weicheier"... aber gerade durch ihre Empfindsamkeit haben sie auch durchaus Fähigkeiten, wie Geduld, Durchhaltevermögen, Kreativität, Hilfsbereitschaft, Mitgefühl, etc. die auch für ein Forum durchaus hilfreich sein können... 😉 Ich wüsste nicht, welches Sternzeichen ich lieber sein würde... 😉 😀

Liebe Andrea,

ich hoffe, du wirst (mußt) niemals die Bremse ziehen. Jedesmal wenn ich Beiträge von dir lese (und ich habe schon sehr viele gelesen 😉 ) bin ich immer erfreut wie gut du dich informierst, wieviel Mühe du dir gibst und erst dann deinen Beitrag abschickst.

Ich kenne dich (leider) nicht persönlich aber ich habe immer gerne mit dir telefoniert um über Katzen aber auch einfach über ganz andere Sachen zu sprechen. Ich habe mich sehr gefreut, als ich kapiert habe wer hinter dem Nick steht und ich "geblickt" habe, dass du dich hier angemeldet hattest 😀 und ich hoffe, dass du dich hier im Forum immer ein Stückchen mehr wohl fühlst denn dich hier zu haben ist echt eine Bereicherung. 🙂 Und damit meine ich nicht nur dein Fachwissen sondern auch deinen (für mich) lieben Charakter. 😉 Du sagst auch wenn dir mal etwas quer im Hals liegt und du eine ganz andere Ansicht hast. *lieb gemeint*

Ganz liebe Grüße
Anja
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr Lieben,
ich mache mich wahrscheinlich als totaler Forumsneuling direkt unbeliebt und habe auch lange überlegt etwas dazu zu schreiben😳

Hallo Du Liebe,

also, der Versuch dich unbeliebt zu machen ist aber voll gescheitert 😀😀😀

Ich hoffe meine Meinung wird nicht als Kritik aufgefasst und es fühlt sich niemand angegriffen dadurch, es ist niemals Ziel meines Beitrags gewesen.

Warum sollte das jemand als Kritik auffassen, liebe Jaqueline? Du hast uns wunderbar deine Sicht der Dinge geschrieben und viele -ich auch- sind völlig deiner Meinung.
Aber im Allgemeinen kann dieses Forum auch gut mit Kritik umgehen, denn es geht eigentlich immer um konstruktive Kritik, wirklich mit dem Wunsch, etwas zu ändern, zu verbessern. Und ebenso im allgemeinen werden diese "Verbesserungsvorschläge" in der für dieses Forum ganz typischen netten Art geäußert.

Dieser rücksichtsvolle Umgang miteinander ist etwas, was ich an "unserem" Forum ganz besonders schätze. Sicher gibt es Meinungsunterschiede, was ja wohl auch völlig normal ist, nur WIE hier damit umgegangen wird, das ist schon toll.

OT: Was sagt uns Beiden das eigentlich, dass Wir 😕 hier, in diesem Thread, schreiben? War ja in "früheren Zeiten" nicht so unser Ding 😀😀😀
 
Meine eigene Erfahrung mit gedrückten Daumen und virtuellen Trost habe ich vor kurzer Zeit selbst sammeln dürfen/müssen
und ich habe es als eine Riesenunterstützung empfunden.
Dafür bin ich sehr, sehr Dankbar! Es hat meine Trauer sehr viel erträglicher gemacht.
Da kann ich dir nur beipflichten. Mir ist es - als ich Gabi gehen lassen musste - nicht anders ergangen...
Es ist immer ein gutes Gefühl, mit seinen Problemen, Sorgen und Ängsten nicht alleine gelassen zu werden...

Einen fachbezogenen Rat würde ich immer gerne aufnehmen und mit meinem TA besprechen, aber darauf verlassen würde ich mich niemals.
Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass ein verantwortungsvoller Katzenhalter einen Rat, den er hier bekommt, als gesicherte Diagnose auffassen könnte. Es müsste doch jedem normaldenkenden Menschen klar sein, dass das nahezu unmöglich ist...

Wir sehen hier die Tiere nicht, können den Gesamteindruck nicht abschätzen, wissen nicht ob alle Merkmale einer Krankheit geschrieben wurden,
können nicht erkennen ob der genannte Status einer anderen Ursprungskrankheit zu Grunde liegt usw.
Eben... aber man kann, wenn man eine Ahnung hat, die fehlenden Infos erfragen und dann seine Vermutungen mitteilen, die dann natürlich auch wieder mit dem TA abgestimmt werden sollten. 🙂

Daher finde ich Anregungen sehr sinnvoll, aber sie dürfen nicht zum Zwang werden, wie es teilweise im NKF praktiziert wurde.
Diese Aussage verwundert mich jetzt doch etwas... Ich habe dort nun wirklich sehr viel in den Krankheitsthreads gelesen und geschrieben, aber einen "Zwang", eine empfohlene Therapie anzuwenden, habe ich dort nie empfunden. Wie sollte das auch funktionieren?

Jeder Katzenhalter hat doch die ureigenste Verantwortung für ein Tier. Was, wann, wie gemacht wird, entscheidet doch der Halter immer selbst...

Jede Katze ist mit ihren Krankheiten ein Individuum und sollte auch so behandelt werden.
Dies kann aber nur ein TA machen der das Tier vor Ort sieht.
Ich habe schon sehr viel Verunsicherung durch die Behandlungsanweisungen in Foren mitbekommen, wobei dem User dann das Vertrauen in seinen TA verloren ging, weil der anderer Ansicht war.
Damit ist keiner Katze gedient, ohne Vertrauen geht vielleicht wichtige Zeit verloren.

Es geht wahrscheinlich nun wieder die Diskussion über die Kompetenz der TÄ los, aber jeder verantwortungsvolle Tierhalter wird sich ein eigenes Bild von seinem TA machen und notfalls einen Wechsel vornehmen oder sich eine zweite Meinung einholen.
Ja... oder 3., 4., 5., 6., 7., 8., 9. ... 😉

Das Ganze geht nämlich auch umgekehrt...

Shari ist - mit der gleichen Erkrankung, die vor 3,5 Jahren begonnen hat - nun bei ihrem 9. TA in Behandlung...
Eine Fehldiagnose jagte die nächste...

Und ich habe auch schon miterlebt, dass das "verlorengegangene" Vertrauen in den TA durch Forenbeiträge durchaus auch ihre Berechtigung hatten... 😉
Man kann es eben niemals pauschalisieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
da verstehe ich dich nicht ganz. Solche Informationen jedenfalls sind doch genau das, was ich hier haben wollte, wenn ich mit einem Problem ins Forum komme.

Selbst wenn du seit Anfang aller Zeiten hier im Forum wärst, ich bin erst seit Dezember da und kenne dich nicht und nicht wirklich viele Leute hier. Also bin ich als Neuer doch dringend darauf angewiesen, dass du mir die Begründung für deine Bedenken mitteilst.
Ja, das sehe ich grundsätzlich ja genauso, wie du...
Aber ich bin selbst erst seit 2 Wochen in diesem Forum angemeldet und ich bin gleich über mehrere Threads "gestolpert", in denen von Katzen berichtet wurde, die mit Metacam behandelt werden...
Wenn ich da gleich "auf die Kacke gehauen" hätte und erzählt hätte, wie sehr das nach hinten losgehen kann, hätte mich doch sicher keiner ernst genommen, sondern eher überlegt, wieso die "durchgeknallte Neue" sich hier überhaupt so äußern kann... 😉 😀

Ich würde mich in so einem Fall, dass jemand, der sich bisher erfahren gezeigt hat, eher unsicher fühlen, dass ich denke, was kann ich der noch erzählen. Die ist ja Profi. Also Mel von der Futterinsel, da weiß ich, die kennt sich super mit Futter aus. Würde sie jetzt ankommen und sagen, meine Katze hat total struppiges Fell, würde ich davon ausgehen, dass es nicht am Futter liegen kann.
Siehst du... und genauso ist es auch...
Und dann sitzt "Mel von der Futterinsel" vielleicht eines Tages mit ihrem Problemkätzchen vor einem riesigen Sack Spezialfutter, welches gerade genau das Richtige wäre, sieht es aber nicht, weil sie den Kopf voller Sorgen hat... Verstehst du, was ich meine?

Auch diejenigen, die vielleicht immer gut helfen konnten, könnten eines Tages selbst auf Hilfe angewiesen sein, die nicht kommt, weil zuviel Wissen schon vorausgesetzt wird - was auch da, aber in Stresszeiten nicht immer abrufbar ist... 😉

Ich persönlich störe mich weder an zuviel gedrückten Daumen noch an Tipps und Ratschlägen, solange ich damit umzugehen weiß. Soll heißen, jeder muss natürlich für sich und sein Tier selbst abwägen, was gut ist und was nicht.

Ich habe aus den Beiträgen für mich herausgefiltert, dass ich z. B. kein Trockenfutter mehr gebe, sondern nur noch Nafu...

Wissen und Technik der Ärzte plus Wissen von Betroffenen mit entsprechendem Erfahrungsschatz ergibt doch einen riesigen Informationspool, den man entsprechend verantwortlich nutzen kann.
Und genauso sollte es sein... Informationen geben und nehmen und das wirklich eigenverantwortlich...

Also ich muss sagen, dass ich die Diskussion sehr interessant finde - wieso auch nicht ? Es wird ja nicht böse, nichts artet aus, sondern es werden nur verschiedene Sichtweisen dargestellt.

Und das gehört doch zu einem Forum, bzw. macht ein Forum sogar aus. Und ich finde es gut, dass über so etwas auch mal gesprochen wird
Ich finde diesen Meinungsaustausch hier auch sehr interessant und es freut mich sehr, dass sich alle Meinungen in der Grundaussage sehr ähneln... 🙂
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
13
Aufrufe
3K
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben