geeigneter Platz für Kratzbaum i.d.Whg.

  • Themenstarter Themenstarter Kittina
  • Beginndatum Beginndatum
Kittina

Kittina

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. März 2011
Beiträge
124
Ort
NRW
Hallo liebe Katzenbesitzer..

Ich bin ja nun auch seit einiger Zeit stolze Katzenbesitzerin von 2 süßen Katern.
Mittlerweile haben sich die beiden auch gut bei mir eingelebt. Es sind übrigends Wohnungskater.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ich hab mehrere Kratzgelegenheiten, die auch gerne angenommen werden. Im Flur steht ein Mini-Kratzteil und an der Wand ein Kratzbrett.
Im Wohnzimmer habe ich auch einen Kratzbaum, aber nur einen recht kleinen. Der wird auch zum Kratzen genutzt, aber vorrangig, um auf die Fensterbank zu kommen.
Nun überlege ich mir, einen größeren Kratzbaum zuzulegen, von dem die Kater auch mehr haben (wie z.B. Liegefläche oder ne Höhle).
Nun ist die Frage wohin damit. Ich könnte den großen Kratzbaum natürlich vors Fenster stellen, aber dann hätte man nicht mehr so viel Sicht nach draußen (als Mensch). Ich hab auch einen Platz neben meiner Couch frei. Nur ist die Frage, ob die Kater den Kratzbaum auch dort annehmen, obwohl sonst immer einer vorm Fenster stand.

was meint ihr?
Ich möchte nicht unnötig viel Geld rausschmeissen für einen großen ratzbaum, der net genutzt wird...Aber ich möchte, dass meine Kater sich wohl fühlen in der Wohnung.

LG
 
A

Werbung

Nun ist die Frage wohin damit. Ich könnte den großen Kratzbaum natürlich vors Fenster stellen, aber dann hätte man nicht mehr so viel Sicht nach draußen (als Mensch).
Wie oft schaust du denn täglich so aus dem Fenster?

Stell ihn dorthin und warte ab - viele Katzen mögen es, von oben zu beobachten, was dich draußen oder im Wohnzimmer abspielt.
Du mußt ja keinen nehmen, der völlig überfrachtet ist.

Und da sie als reine Wohnungskatzen weniger Alternativen und Abwechslung haben als ein Mensch, würde ich ihnen das gönnen.

Wenn du einen guten KB wählst und nach den Wünschen der Katzen zusammenstellst und aufbaust, wirst du wahrscheinlich kein Geld rausschmeißen ..
Wenn du da noch unsicher bist, greif zu einem Baukastensystem oder ausbaufähigen KBs.
 
Im Prinzip stimmt das...ich könnte auch auf den Ausblick aus dem Fenster verzichten....und man kann ja auch nen KB umstellen.
Ich werd mich mal nach einem geeigneten KB umschauen...der mit den Hängematten gefällt mir,aber irgendwie nicht das richtige.

Aber es gibt ja so viele unterschiedliche KBs.. Da wird schon einer für mich und meine Kater dabei sein.
 
Ein Kratzbaum sollte schon recht zentral und nicht in irgendeiner Ecke stehen - Katzen haben gerne einen Überblick über alle Geschehnisse rund um.

Ideal wäre es wirklich vor dem Fenster, oder vielleicht seitlich vom Fenster - wenn die Katzen von dort aus auch aus dem Fenster schauen können.
 
Brauchen die zwei überhaupt nen großen Kratzbaum?
Sie haben viele kleine Kratzbäume und wenn sie Aussicht wollen, dann liegen sie auf der Fensterbank. Leg ihnen doch eine Decke auf die Fensterbank (meine Katze hat einen Schuhkartondeckel mit einem Handtuch drin auf der Fensterbank und liegt da gerne drin).
Und Kuschelhöhlen gibts auch sehr schöne flauschige einzeln zu kaufen. Die kann man dann unter einen Tisch oder in eine ruhige Ecke stellt zum chillen für die Tiger.
Man muß sich ja nicht die ganze Bude mit Kratzbäumen vollstellen...
 
Achte beim Kratzbaumkauf darauf, dass er mindenstens eine 80cm Lange Säule hat, oder wenigstens so zusammen gestellt ist, dass eventuelle Zwischenebenen nicht stören.

Viele Katzen wollen sich richtig ausgiebig beim Krazten strecken, außerdem kann es zu Rückenproblemen kommen, wenn die Katze sich nicht mal ausgibig strecken kann.

LG
 
Werbung:
Mach mal ein Foto von Deinen Wohnzimmer.Oder was Du hast .Wie wäre ein Catwalk.Das so angebracht ist das sie vom Fenster über Kratzbaum auf eine höhere Ebene wechslen können.Oder eine Fensterliege mit Kratzbaumbeinen??
Sieh mal hier ich habe auch nur 52 qm aber nutze sie .Anhang anzeigen 21514

Anhang anzeigen 21515
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, Willi

das sieht ja klasse aus.

So was in der Art möccht ich auch bei mir machen, aber durch die ganze Wohnung verteilt
 
Wow, Willi

das sieht ja klasse aus.

So was in der Art möccht ich auch bei mir machen, aber durch die ganze Wohnung verteilt

Auch im Flur und Bad habe ich gebaut .Paula kann wenn ich dusche auf einen Brett über der Wanne mitduschen:grin:Im Flur fange ich erst an. in der Küche habe ich auch unterschiedliche Futterbars da mein Hund nicht das Katzenfutter fressen soll.Selbst der Balkon ist ein Kletter/Sonnenparadies.
Auf dem Kleiderschrank im Schlafzimmer steht Fehokater seine Schlafhöhle.
Eine umgebaute sehr große Rattankiste.Kaputte Kratzbäume baue ich sogar für Bekannte um.so bekommen sie ein neues Leben.Bei einer Freundin sind sie zu Esstischbeinen geworden.Und es macht Spaß zu tüfteln.
 
Wow, Willi

das sieht ja klasse aus.

So was in der Art möccht ich auch bei mir machen, aber durch die ganze Wohnung verteilt

Ach so ich war 1987 das letzte mal in Bitterfeld.Damals noch eine Chemiebude.:omg:
 
Brauchen die zwei überhaupt nen großen Kratzbaum?
Naja, brauchen ist relativ.

Ein großer KB ist mehr als eine Kratzmöglichkeit oder ein weiteres Schlafbett.

Es erschließt einen Raum, der sonst ungenutzt ist - eben nach oben.
Ob das dann zum Kratzen, Schlafen, Dösen, Beobachten, Spielen, Rückzug usw. genutzt wird, ist nicht so wichtig.

Daher würde ich immer zu einem hohen KB raten ..
 
Werbung:
Katzen wollen gerne hoch hinaus. Ihr Lebensraum ist nunmal dreidimensional und nicht wie bei uns nur auf dem Boden.

Das hier:
Sie haben viele kleine Kratzbäume und wenn sie Aussicht wollen, dann liegen sie auf der Fensterbank. [...]
Und Kuschelhöhlen gibts auch sehr schöne flauschige einzeln zu kaufen. Die kann man dann unter einen Tisch oder in eine ruhige Ecke stellt zum chillen für die Tiger.

ist eine sehr menschliche Sicht: Klein, Fensterbank, unterm Tisch, Ecke - da fehlt die Höhe komplett, das sollte man Katzen aber nicht vorenthalten.
Klar liegen Katzen auch gern auf dem Boden oder der Fensterbank. Aber hier sind die begehrtesten Plätze in 2 Meter Höhe, da sind sich unsere katzen einig 😀
 
Ach so ich war 1987 das letzte mal in Bitterfeld.Damals noch eine Chemiebude.:omg:

Da war ich noch nicht auf der Welt 😉 Ich kenn das nur von Erzählungen, heute ist das definitiv nicht mehr so


Das hört sich nach einem richtigen Katzenparadies an. Ich freu mich schon drauf, meinen Beiden das auch bieten zu können.

Ansonsten kann ich den andern nur zustimmen, Katzen nutzen ihren Raum gern dreidimensonial, klettern viel und mägen es, alles im Blick zu haben.

Seit der große Kratzbaum im Wohnzimmer steht, nutzen sie ihn auch viel öfter, weil da einfach mehr los ist
 
Also prinzipiell habe ich das Gefühl,dass meine Kater schon mit den jetzigen Kratzgegebenheiten sehr zufrieden sind.
Mein kleiner Kater liebt es sehr, irgendwo "oben" zu legen, momentan bevorzugt die Fensterbank.
Mein Dicker ist eher kletterfaul, bzw. springfaul. Manchmal hab ich das Gefühl, dass eben auch die Fensterbank zu klein für ihn ist.
Daher eben meine Überlegung, einen großeren Kratzbaum mit mehr Liegefläche zu schaffen, eben auch für den Dicken, damit er auch mal den Überblick hat.
So ein "Catwalk" ist auch was feines, aber bei mir leider nicht möglich, oder eben nur einen sehr kurzen Walk, was den Sinn auch nicht hat.
 
.
Mein Dicker ist eher kletterfaul, bzw. springfaul. Manchmal hab ich das Gefühl, dass eben auch die Fensterbank zu klein für ihn ist.
Daher eben meine Überlegung, einen großeren Kratzbaum mit mehr Liegefläche zu schaffen, eben auch für den Dicken, damit er auch mal den Überblick hat.

Ich muss grade schmunzeln.:smile:

Das kannte ich von Feho bevor ich das gebaut habe nicht mal auf Bäume ist
der hoch.Seit ich ein bisschen Rumgebastelt habe ist er Aktiver.Abends gibts Leckerlies suchen auf allen Ebenen.Da wartet meine direkt drauf.Erst die Gassirunde mit Hund und danach Abendsport.Und wenns richtig interessant
werden soll Brötchentüten die knistern und Leckerlies drin verstecken.(Brötchentüten gibts umsonst beim Bäcker)
 
Das ist es eben, was ich möchte. Der Dicke soll aktiver werden und auch etwas abnehmen.
Zwar spielt er, aber nach 5min hat er keinen Bock mehr. Und er soll halt durch das klettern eben etwas mehr trainiert werden, dieser kleine faule Kater.
 
Werbung:
Hallo Kittina,

Wohnungskatzen sind häufig nicht faul, sondern schlichtweg gelangweilt. Was sollen sie den ganzen Tag machen? Deshalb ist es wichtig ihnen immer etwas Neues anzubieten.

Kratzbäume sind und gut wichtig. Aber man kann auch Kartons hinstellen und mit interessanten Dingen füllen z.B. Rasenschnitt von draußen, Äste, große Steine etc.

Zeitungspapier zerknüllen, Tischtennisbälle und anderes Katzenspielzeug nehmen und alles in einen Karton legen. Dann einige Leckerlies dort reinwerfen und die Katzen sind beschäftigt.

Es gibt unendlich viele Möglichkeiten die Tiere zu beschäftigen 🙂

Wie alt sind die Kater, die bei Dir eingezogen sind?



Ein Kratzbaum vor dem Fenster kann ein guter Platz sein, aber er kann genauso im Flur oder an einem anderen Platz stehen, wo die Kater immer vorbeikommen und es sich dann lohnt mal kurz hochzufetzen 🙂

LG
Claudia
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was bekommen die beiden momentan zu Fressen.

Allein durch Futterumstellung kann man auc schon gewichtsmäßig viel erreichen.

Nebenbei hab ich hier zwie totale Kistenfanatiker. Wenn da ne neue Kiste oder ein neuer Karton steht, uijuijui.

Ganz beliebt sind auch leere Streusäcke
 
Mal abgesehen vom Kratzen und Liegen: Katzen pesen doch auch einfach gerne nach oben, klettern und springen 😉
Dafür eignet sich ein schlanker aber stabiler Deckenspanner ideal.

Die beliebtesten Plätze hier sind die knapp unter der Zimmerdecke.
Und wenn die Herrschaften mal ihre 5 Minuten haben, dann geht es die Kratzbäume und Regale hoch und runter 😉
 
Die beiden sind zwischen 2 und 3 Jahre alt...der Dicke kam schon mit leichtem Übergewicht zu mir und ist daher bereits auf Diät gesetzt worden, was das Futter angeht.
Ich habe jetzt einige Kratzbäume in betracht gezogen, die mir zusagen. Mit Treppen als kleine Aufstiegshilfe für den Dicken und genug Liege- und Kratzfläche. Jetzt nur noch Daumendrücken, dass ich den auch bekomme.
Dafür muss ich zwar mein Wohnzimmer umdekorieren,damit der genau vorm Fenster steht. Aber was tut man nicht alles für die lieben 4-Beiner.:aetschbaetsch2:
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
1K
Rennratte
Rennratte
Mohya
Antworten
6
Aufrufe
1K
Mohya
Mohya
A
Antworten
14
Aufrufe
3K
dieMiffy
dieMiffy
S
Antworten
3
Aufrufe
1K
Emmi3
Emmi3
O
Antworten
46
Aufrufe
22K
Schröderiene
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben