geeigneter Platz für Kratzbaum i.d.Whg.

• Themenstarter Themenstarter Kittina
  • Beginndatum Beginndatum
dieses Thema find ich sehr interessant
und auch ich habe eine frage.

ab wann sollte man überhaupt nach Kratzbäumen schauen
bzw. einen Kaufen?
Ich bekomme die Mietze ende Juli.
die zwischen 2-5 Jahren alt sein soll
und reicht für eine Wohnungskatze nicht
auch bloß ein kleiner Kratzbaum oder
kann man da nicht aufm Balkon etwas größeres
hinstellen? was ist denn mit den Wetterverhältnissen
ich habe nämlich keine Lust das wenns morsch wird
der Kratzbaum unter dem Katzentier zusammenbricht.

lg
Miss Kitty

A

Werbung

ab wann sollte man überhaupt nach Kratzbäumen schauen
bzw. einen Kaufen?
Sofort. 😉
Erkundige dich aber vorher mal, was sie bisher hatte und daran mochte. Das gibt erste Hinweise.

und reicht für eine Wohnungskatze nicht
auch bloß ein kleiner Kratzbaum
hinstellen?
Einfach gesagt, nein.
Aus verschiedensten Gründen, die auch hier im Thread schon mehrfach genannt wurden.

Ich empfehle mal
http://www.katzen-forum.net/kratzmoebel-und-co/41715-basiswissen-kratzbaum-und-co.html

Es gibt eigene Outdoor Kratzbäume, die du auch auf den Balkon stellen kannst, wobei es sicher auch darauf ankommt, wie der Balkon gebaut und der Witterung ausgesetzt ist.
Daß der Balkon gesichert sein muß, versteht sich von selbst.

Wenn ich mir deine älteren Posts nochmal ansehe, solltest du auf jeden Fall mind. 1 großen Baum nehmen, der den Raum nach oben ausnützt.

Zuletzt bearbeitet:
So gestern kam nun endlich der ersehnte Kratzbaum. Hab ihn direkt zusammengebastelt und ans Fenster gestellt.Die Katerchen haben ihn auch direkt in Beschlag genommen. Das hat sich doch schon gelobt. Jetzt können sie von weiter Oben die Welt da draußen sehen.

Hallo, es kommt bei der Platzwahl nicht darauf an, was dem Personal gefällt....
Beobachte mal Deine Tiere, schau Dir ihre Wege in der Wohnung an. Den Kratzbaum ruhig mitten in die Laufwege plazieren.

Zum Fenster rausgucken tun sie sowieso, von der Fensterbank aus.
Aber wenn man mal zusieht, schlafen,toben,ruhen sie meist auf dem Kratzbaum und da spielt ein Fensterplatz keine große Rolle.😉

LG

Hallo,
ich habe den Kratzbaum direkt an einem Fenster stehen,
Kira liegt sehr gerne dort und schaut raus,
es ist manchmal süss zubeobachten,dann fängt sie an zuschnattern ich sehe nichts aber sie wahrscheinlich dann ein mäuschen,
l.g.

Würde der Kratzbaum mitten im Weg oder anderweitig im Raum stehen, würden die Katzen ihn nicht nutzen. Das hab ich schon ausprobiert. Am Fenster wird er direkt besetzt und dann von dort aus alles überblickt.

Werbung:
Ich habe mal gelesen, das ein KB in dem Raum stehen soll, wo auch meistens der Dosenöffner ist. Einfach weil sie sich ja gern in unserer Nähe aufhalten (bei mir zumindest so).

Ich habe einen Kratzbaum als Lückenfüller zw. Eckbank und Wand stehen. Da sitzen die Katzen gern drauf und schauen zu, wenn ich esse. 🙂

Der lange Kratzbaum steht im Flur und an dem geht es manchmal ganz schön rund. Min. 1-2x den Baum runter am Tag, wenn nicht noch öfter. Hab manchmal schon Angst das Michelle die Wand mitrausreißt. 😀

Und ein Natur-KB steht als Aufstiegshilfe neben meinem Bett (das ist 2m hoch). Sie nutzen jeden KB anders, aber trotzdem jeden Tag. Und Kratzen ist da oft nebensächlich (da wird blöderweise meine Couch genutzt).

Beobachte deine Mietzen eine Weile und du merkst, wie und wo sie den KB haben wollen. 🙂

Hallo,

ich werde jetzt dazu auch noch etwas schreiben da ich seit ein paar Jahren Katzenhütterin bin.
Meine beiden haben damals einen großen Baum bekommen, mit höhlen und liegefläche, Leiter etc. und er geht bis zur Decke...
Ab und an hatte ich im Laufe der Jahre den Baum umgestellt einfach mal um einen anderen Ort zu haben der an geschnuffelt werden muss :yeah:
Meine süße hatte da immer viel Spaß und es war mal wieder was Neues...
teste es einfach aus... beobachte deine zwei und du wirst sie kennen lernen ... da kommst du dann schon selber drauf was die beiden alles mögen und was nicht ...

Falls du noch eine Anregung brauchst ... ich habe eine riesige Hängematte nenn ich es mal gebaut über mein Bett... die wird gerne genutzt.
Von da aus kommen sie auch auf meinen Kleiderschrank.
Ich önnte auch Fotos machen..

Viel Spaß mit deinen beiden ...

LG Rebecca

Über Fotos würde ich mich freuen...ich nehme gerne immer Anregungen für neue Möglichkeiten an.

Hallo,
mein Kratzbaum wird nur noch zum kratzen benutzt.
Kira verwendet ihn leider nicht mehr zum kuscheln seitdem unsere Momo
am 21 März diesen Jahres über die regenbogenbrücke gegangen ist.
Er steht bei mir vorm fenster,wo sie beide immmer drauf gelegen haben.
Kira am liebsten in der Höhle und Momo auf der höchsten Stelle.
Aber ich bin ja froh das kira ihn zum kratzen immerhin benutzt so müssen die Möbel nicht leiden,
l.g.Kirsten

Werbung: