Gefährliche Entwurmung bei Rassekatzen?

• Themenstarter Themenstarter Kandis
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich rate, dir einen anderen Tierarzt zu suchen. Keiner meiner (beiden) Tierärzte kommt auf die Idee, vor der Impfung zu entwurmen, solange kein Verdacht auf Würmer besteht. Wenn Verdacht besteht, wird eine Kotprobe gemacht.
Entwurmungen sind nicht ohne, und ich würde weder bei Freigänger noch bei Hauskatzen 'einfach so' entwurmen.

A

Werbung

Also als meine Beiden (Rassekatzen) Freigänger wurden, da fragte ich vor der Impfung den TA auch, wie es nun mit Entwurmen aussieht. Der sagte, wenn kein Hinweis auf Würmer, dann auch keine Entwurmung und hat geimpft.

Er erwähnte aber mit keinem Wort, dass Entwurmung ohnehin problematisch bei Rassekatzen sei.

Allerdings habe ich irgendwo mal gelesen, dass sich Rassekatzen viel seltener etwas einfangen als andere. Weiß' aber nicht mehr, wieso das so sein sollte. Dennoch muss ich sagen, dass wir hier noch nie Würmer, Flöhe, Zecken oder irgendwas anderes hatten. Also vielleicht ist da was dran und die TÄ sind daher insgesamt vorsichtiger mit Chemiekeulen - da meistens nicht nötig.

Vielleicht ist da aber auch nix dran und wir haben hier einfach nur ein Schweineglück 😕

Ich frage mich inwieweit das mit der Rassekatze zählt, nur wenn sie jung ist, aus guter Zucht kommt oder einfach an der Tatsache dass die Eltern einer Rasse angehören?

Bei mir sind alle drei Freigänger, Domi ist ein reinrassiger BKH mit Papieren, der hat uns Giardien mitgebracht da er zwischenzeitlich in einer Massenzucht gelandet war. Er hat genau wie die anderen beiden Panacur bekommen.

Neulich habe ich sie entwurmen lassen (Kottest war positiv, habe ich aber auch so gemerkt) und Domi wurde genau wie die anderen zwei entwurmt.

Beim impfen wird nie nach Entwurmung gefragt, das Einzige was zählt ist dass sie keinen Infekt haben, nicht niesen oder Temperatur haben.

Schadensersatzklage... So ein Quatsch. Wenn da offiziell nichts bekannt ist, daß ein bestimmtes Medikament von einer Rasse nicht vertragen wird, dann kann der Besitzer klagen soviel er will.

Zu Rassekatzen:

Es wurde mal gesagt, daß Maskenkatzen sehr empfindlich bei Narkosemittel reagieren, man solle immer drauf achten, daß diese Katzen sehr vorsichtig betäubt werden, wenn möglich mit Inhalationsnarkose (die wohl genauer dosiert werden kann?).

Mittlerweile scheint das auch nicht mehr gültig zu sein? 😕

Zugvogel

Werbung:
Zu den Maskenkatzen: keiner der mir bekannten Veterinäranästhesisten hat da jemals was von gehört...

Bei Hunden gibt es verschiedene Rassen, insbesondere Collies und deren Mixe, die definitiv genetisch (MDR1 Gendefekt) bedingt niemals mit Ivermectin behandelt werden dürfen.

Vielleicht gibt es bei Katzen da ähnliche Risiken?

LG Gerlinde

Vielleicht denkt man einfach, wer sich eine Rassekatze holt, ist auch (meistens) generell eher bereit, mehr Geld für diese Katze auszugeben... da kann man ja schnell noch einen "Check" einschieben...und noch mal extra abkassieren.

Oder diesem TA ist aufgefallen, dass du bei ihm nur die WK holst, ansonsten aber scheinbar woanders hin gehst... nun will er sich auch seinen Teil sichern... damit nicht nur der andere TA an dir verdient....

Ich hatte noch nie Rassekatzen, hab also daher keine Ahnung, ob was an dieser "Theorie" dran sein könnte... vorstellen kann ich es mir allerdings nicht!!!

Also die TÄ , bei denen ich war , da wollte niemand bei Wohnungskatzen vor der Impfung entwurmen.
Hatte Abessinier und Orientalen und nie hat ein TA gesagt, dass sie auf Wurmmittel anders reagieren als andere Katzen.
Ich entwurme aber auch nicht blind sondern mache Sammelkotproben.

Das mit den Maskenkatzen habe ich auch schon gehört, aber kein TA konnte mir das bisher bestätigen, genauso würde das die Blauaugen betreffen.

Was das entwurmen betrifft, so würde ich auch auf keinen Fall prophylaktisch entwurmen.
Aber von früher kenn ich das auch noch so, aber das ist inzwischen überholt.
Lass eine Kotuntersuchung machen und dann wenn was ist kannst du immer noch entwurmen.

Was die Untersuchung an sich betrifft, so finde ich das okay, meine TÄ macht immer einen Rundumchek bevor sie impft, damit das Tier auch gesund ist, denn kranke Tiere soll man nicht impfen und an dem geld für den Check spar ich bestimmt nicht.

Werbung:
Die Empfehlung für unsere (Wohnungskatzen) ist diese auch ca alle 6-8 Monate "vorsorglich" zu entwurmen. K.a. Ob wir das auch so machen werden. An und für sich sehe ich das auch eher als Vorsorge (=nicht sooo schwerwiegend für das Tier).

Meine Katzen hatten in fünf Wohnungsjahren kein einziges Mal Würmer, obwohl sie die eine oder andere Fliege verspeist hatten und wir sicher mit den Schuhen so einiges reingeschleppt hatten.

Mit Würmern bin ich erst konfrontiert worden, als sie Freigang bekamen. Aus dem Grund würde ich Wohnungskatzen nie ohne zwingenden Grund entwurmen. Vorsorgliche Entwurmung gibt es nämlich nicht - denn die Entwurmung schützt nicht davor, dass sich Deine Katze eine Woche nach der Behandlung dann doch Würmer einfängt.

Die höhere Empfindlichkeit bei "Maskenkatzen" wird ja wohl mit einem genetisch bedingten fehlenden Lipid erklärt... und mich erinnert das nach wie vor an die Hunde mit dem Gendefekt, die nicht mit Ivermectin behandelt werden dürfen.

Unabhängig davon, dass ich auch auf keinen Fall besonders Wohnungskatzen einfach nur vorsorglich entwurmen würde, wäre ich wirklich ein bisschen vorsichtig, wenn für bestimmte Rassekatzen gewarnt wird vor Wurmmitteln oder auch Narkosemitteln.

Schreib den TA an, geht ja auch per Mail, berichte die Aussagen der Angestellten und bitte um Stellungnahme.

Bleibt es bei seinem Standpunkt, dann wende Dich an die TÄ-Kammer.

Vielleicht denkt man einfach, wer sich eine Rassekatze holt, ist auch (meistens) generell eher bereit, mehr Geld für diese Katze auszugeben... da kann man ja schnell noch einen "Check" einschieben...und noch mal extra abkassieren.

Oder diesem TA ist aufgefallen, dass du bei ihm nur die WK holst, ansonsten aber scheinbar woanders hin gehst... nun will er sich auch seinen Teil sichern... damit nicht nur der andere TA an dir verdient....

Ich hatte noch nie Rassekatzen, hab also daher keine Ahnung, ob was an dieser "Theorie" dran sein könnte... vorstellen kann ich es mir allerdings nicht!!!

Ich denke ein genereller Check vor der Impfung ist immer nötig. egal ob Rassekatze oder nicht und ich halte dies auch nicht für Abzocke sondern für dringend nötig und für Verantwortungsvoll und wer an den 15 € spart, der sollte sich fragen ob er wirklich Tiere halten kann.
Wenn dann was passiert weil nicht geguckt wurde ist das Geheule groß und deer TA ein Stümper.
Mich ärgert immer dieses Billig Billig und das man das nöige dann immer gleich für Abzocke hält.
Ich finde es sehr verantwortungsvoll wenn der TA nicht einfach so blind impft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ein genereller Check vor der Impfung ist immer nötig. egal ob Rassekatze oder nicht und ich halte dies auch nicht für Abzocke sondern für dringend nötig und für Verantwortungsvoll und wer an den 15 € spart, der sollte sich fragen ob er wirklich Tiere halten kann.
Wenn dann was passiert weil nicht geguckt wurde ist das Geheule groß und deer TA ein Stümper.
Mich ärgert immer dieses Billig Billig und das man das nöige dann immer gleich für Abzocke hält.
Ich finde es sehr verantwortungsvoll wenn der TA nicht einfach so blind impft.

Finde ich auch... allerdings geht es hier in erster Linie um Entwurmung und die Tatsache, dass der Ta bei einer "normalen" Katze nicht, aber bei einer Rassekatze erst untersuchen will...

LG Gerlinde

Werbung:
TE schlicht und ergreifend: wechsel den TA - denn Deiner scheint entweder zur Kategorie Geldmacher auf Kosten der Gesundheit der Katzen oder zur Fraktion im Mittelater steckengebliebene Pfosten zu gehören.
In beiden Fällen sollte man das Gescheiteste tun und das ist zu einem vernünftigen TA wechseln, dessen Studium in den letzten 50 Jahren seinen Abschluss fand und nicht vor 500 Jahren.

Dem stimme ich zu,der TA wäre mir auch nicht geheuer.

Ich sehe da nämlich auch keinen Unterschied zwischen Rasse und Hauskatze.
Untersucht sollten sie alle vor Entwurmung und Impfung werden.

Also ich kann dem allgemeinem Tenor hier nicht zu stimmen.

Die Aussage kam von der TA-Helferin und nicht vom Tierarzt selbst. Da wäre ich immer mal ganz vorsichtig. Was ich da schon an Aussagen gehört habe, die überhaupt nicht der tierärztlichen Meinung entsprachen...

Darüber hinaus, bin ich - wie viele andere - auch der Meinung, dass nicht vorsorglich entwurmt werden sollte bzw. dem Tierhalter einfach mal so ein Entwurmungsmittel in die Hand gedrückt werden sollte, ohne dass es einen Hinweis auf die Notwendigkeit der Entwurmung gibt. Also wäre die Tendenz des TA ja gar nicht so verkehrt. Das einzig irritierende ist doch, dass dieser TA dies scheinbar nur bei Rassekatzen so handhabt. Er macht da also irgendeinen Unterschied, dessen Grund uns hier nach wie vor nicht bekannt ist und lediglich zu Spekulationen geführt hat. Bevor ich jetzt den Tierarzt wechsele, würde ich doch auf jeden Fall den Tierarzt selbst einmal fragen, warum er bei Rassekatzen anders vorgeht als bei anderen - zumindest dann, wenn ich vielleicht ansonsten zufrieden mit ihm bin.

Wenn ich bei jeder Kleinigkeit, die mir nicht logisch erscheint, jedes Mal den Tierarzt wechseln würde, hätte ich in meiner Stadt mit Sicherheit schon alle durch. OK - habe auch so schon einige verschlissen, aber da gab es weitaus triftigere Gründe als eine "verwirrende" Aussage einer TA-Helferin.

Ich persönlich wäre viel zu neugierig, nun auch mal die Erklärung des TA zu hören anstatt mich deswegen jetzt wieder auf die Suche nach einem anderen TA zu machen, der mein Tier nicht kennt und bei es dem sehr wahrscheinlich nicht lange dauern wird, bis ich da ebenfalls mit der nächsten Aussage konfrontiert werde, mit der ich erst mal nichts anfangen kann.

was sind die anzeichen für würmer?

Neulich habe ich sie entwurmen lassen (Kottest war positiv, habe ich aber auch so gemerkt) und Domi wurde genau wie die anderen zwei entwurmt.

Was sind denn die Anzeichen für Würmer? Nur mal so interessehalber...
Ich kann mir nicht vorstellen, daß meine Kleine Würmer hat, sie macht nette kleine Würstchen, die völlig unauffällig sind - aber ich bin da natürlich kein Fachmann 🙂)