Gefahr durch Schnüre, Plastik u.a. gefressene Fremdkörper für unsere Katzen!

  • Themenstarter Themenstarter goldsmith
  • Beginndatum Beginndatum
Die Geschichte als wir den Leo von den Balken unseres Balkons in 3m retten mussten mal abgesehen. [/SIZE] :stumm:

Au weia! Ja, Balkon wird für uns bald erstmalig auch ein Thema sein müssen...
Wir werden uns in einigen Tagen im "sicheren Abnetzen" versuchen...:wow::yeah:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Meine Eltern hatten mal 2 Siamkater, von denen einer auch das PICA-Syndrom hatte. Sie hatten alles weggeräumt, was aus Plastik, Gummi, Schaumstoff oder so war. Das ging 3 Jahre gut, eines morgens war der PICA-Kater tot. Er hatte in die Couch von hinten in wahrscheinlich wochenlanger Arbeit mehrere Löcher reingekratzt und den Schaumstoff darin gefressen.
Meine Eltern haben sich lange Vorwürfe gemacht, das sie das nie gemerkt haben, bzw. sie haben es ab und an gehört, das er dort kratzt, haben ihn dann dort weggescheucht und sich nichts weiter dabei gedacht...
Es hat auch länger gedauert, bis sie die Ursache gefunden hatte, nachdem der Arzt Ihnen nach der Obduktion die Schaumstoffteile zeigte, wer guckt schon an die Rückwand seiner Couch, zumal sie nicht dachten, das es dort gepolstert ist.

Daran sieht man, das man sowas ernst nehmen sollte, Katzen mit diesem Syndrom suchen wirklich akribisch die Wohnung nach Dingen ab, die sie fressen wollen.
 
Oh, frau-kuchen, was für ein trauriger Fall! :reallysad:

Du hast völlig recht. Man sollte wirklich alles beachte, was die lieben Katzen so treiben und es hinterfragen...:verstummt:

Lieber hat man einmal "zu oft" etwa bei einem verdächtigen Geräusch nachgesehen, was die Katze da gerade treibt, als einmal zu wenig...:dead:

Deine Eltern tun mir sehr leid.

Es stimmt aber leider wirklich, Pica-Katzen gehen aktiv und akribisch auf Suche...
 
Au weia! Ja, Balkon wird für uns bald erstmalig auch ein Thema sein müssen...
Wir werden uns in einigen Tagen im "sicheren Abnetzen" versuchen...:wow::yeah:

Wir haben eine Loggia, die komplett vernetzt ist. In 3m Höhe befinden sich allerdings 2 Balken. Er muss vom Geländer aus aus dem Stand 2m auf den Balken gesprungen sein. Das Netz ist locker, sodass kein Aufstieg möglich ist. Glücklicherweise ist nirgends ein Auskommen, aber er hat sich nicht mehr herunter getraut. 😳 Mein Freund hat dann aus dem Keller unsere große Leiter holen müssen und ihn retten.
 
Uuups, was für ne Geschichte...😛

Glücklicherweise war er da ja nicht in akuter Gefahr, sondern musste nur auf den Menschen warten, der ihn "rettet". 🙄 Dein Freund war bei der Aktion wahrscheinlich gefährdeter als der Kater, so auf der hohen Leiter...😎

Bei uns ist so eine Katzenrettungsaktion leider gründlich schief gegangen und hat mit einem Trümmerbruch des Fußes, 3 anschließenden OPs und einer bleibenden Behinderung bei meinem Mann geendet :dead:

Man darf bei aller Katzenliebe eben auch den Eigenschutz nicht außer Acht lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich sehr gut darauf hinzuweisen! Bei uns hatte es gestern auch fast ein Unfall dieser Art gegeben: Ich lauf durchs Wohnzimmer und seh dass Pepper auf irgendetwas rumkaut und ihr etwas langes silbernes aus dem Mund hängt. Als ich hin gegangen bin traf mich der Schlag: es handelte sich um Nähgarn MIT NADEL! Hab es ihr natürlich sofort aus dem Mund gezogen, zum Glück hing die Nadel ja noch draußen. Pepper hat sich aus dem Schrank das Nähset geklaut und wollte das Garn verspeisen :wow: . Das war mir echt eine Lehre...
 
Werbung:
Als ich hin gegangen bin traf mich der Schlag: es handelte sich um Nähgarn MIT NADEL! Hab es ihr natürlich sofort aus dem Mund gezogen, zum Glück hing die Nadel ja noch draußen.

Oh nein, was für ein Glück, dass du das noch gerade rechtzeitig gesehen hast!😱


Pepper hat sich aus dem Schrank das Nähset geklaut und wollte das Garn verspeisen :wow: . Das war mir echt eine Lehre...

Unglaublich, wo die Katzen manchmal ihr "Diebesgut" finden...🙄
 
Bitte drückt uns alle die Daumen, dass wir es hinkriegen und dass nichts passiert...😳:stumm:

Ja die Daumen sind ganz feste gedrückt.🙂

Es ist manchmal schlimm was die so alles zum Vorschein bringen, manchmal kann man gar nicht so dumm denken.

Die Geschichte mit der Couch hat mich echt unheimlich geschockt.😱
Ich habe echt ein paar Mal schlucken müssen, so was hätte ich niiiiiiiiiie für möglich gehalten.🙁
 
Was unsere Frida betrifft, die ist so schlau das es mir echt schon oft unheimlich ist.👽
 
Jaaaa, genau!

Warum Katzen nicht die Welt regieren?...Sie sind zu klug, es zu wollen!!! :grin:😀
 
Werbung:
Ich schubse den Thread einfach mal wieder denn ich finde es ist wichtig und da stolpern dann auch mal Neulinge drüber.
 
Ich hatte auch mal einen Kater,der hatte unter anderem einen geplatzten Luftballon gefressen,was wir aber erst im Kaklo entdeckt haben(es kam alles raus gsd)ausserdem war er immer scharf auf Geschenkbänder.Einmal lief er durch die Wohnung und zog drei Luftballons hinter sich her,wir konnten grade noch verhindern,daß er das ganze Band frisst.Seitdem gibt es bei uns zu Kindergeburtstagen nur noch Ballons ohne Band und geplatzte Ballons müssen sofort beseitigt werden.
 
Ja , man kann an vieles denken, aber nicht an alles.
Aber die Katzen sind schon so erfinderisch, das es manchmal echt schlimm ist.😡
 
Ich hoffe sehr, ihr habt alle Weihnachtsgefahren, wie Geschenkebänder, Lametta, Elektrodeko und co. gut im Griff gehabt und euren Miezen ist nichts passiert! 😉

Jetzt wünsch ich euch allen und euren Katzen ein tolles, gesundes und sicheres neues Jahr...:pink-heart:
 
Ja , keine Katastrophen bisher, ich hoffe auch bei euch.🙂
 
Werbung:
Bei uns ging diesmal alles gut... man ist ja lernfähig!🙄:aetschbaetsch1::grin:

Gott sei Dank ist auch bei unserem Chaos-Umzug zuvor alles gut gegangen 😳😛
 
Lilien

Hallo Dosies,

bald beginnt wieder die Zeit der Osterglocken und anderer Blumensträuße...

Bitte lest euch folgendes durch und achtet auf die Gefahr...:

17492675lc.jpg



LILIEN – der „schöne“ Katzen-TOD auf der Fensterbank…

Aus gegebenem Anlass möchten wir vor der tödlichen Gefahr von Lilien für Katzen warnen!
Die in Lilien enthaltenen Inhaltsstoffe verursachen bei Katzen schon in sehr geringen Dosen eine Schädigung der Nierenfunktion, die meist ohne entsprechende umgehende Therapie zum Tode führt.
Bereits das Vorbeistreifen an den Blüten und der dadurch im Fell hängenden Blütenpollen, die beim Putzen oral aufgenommen werden, kann zur u.U. tödlich verlaufenden akuten Niereninsuffizienz führen.
Die verbreitetsten Liliengewächse als Zierpflanze sind Prachtlilien, Osterglocken, Taglilien u. Tigerlilien.
Die ersten Symptome setzen ca. 6-12 Stunden nach Aufnahme ein: Erbrechen, Appetitlosigkeit und Lethargie. Die geschwächten Tiere scheinen sich nach ca. 24h zu erholen, was allerdings ein Trugschluss ist, denn das eigentliche „Nierenversagen“ entwickelt sich im Laufe der nächsten 2-3 Tagen.
Im Zweifelsfall nicht lange warten bis man seinen Tierarzt aufsucht, denn in den ersten 2 Stunden nach Aufnahme hat es noch Sinn die Katze durch ausgelöstes Erbrechen einen Großteil der Giftstoffe abgeben zu lassen, bevor sie übers Blut in die Nieren gelangen.
Da Lilien in freier Natur eher einen feuchten bis moorigen Boden bevorzugen, den unsere Fellnasen eher meiden, kommt dieses Phänomen bei Freigängern sehr selten vor und ist auch sehr schlecht nachzuweisen – hier ist eine Vergiftung mit Frostschutzmitteln (mit gleichem Krankheitsbild) deutlich wahrscheinlicher.
Daher unsere Bitte: entweder verzichtet man im Katzenhaushalt komplett auf Lilien oder platziert die Pflanzen so dass Katzen keinen Kontakt dazu haben können (extrem schwer).
Es gibt leider kein direktes Gegenmittel, so dass die lebenserhaltende Therapie hauptsächlich aus Infusionen und gesteigerter Diurese besteht, um die Giftstoffe im Blut zu verdünnen und möglichst schnell wieder auszuscheiden.
Je früher der Therapiebeginn, desto besser die Prognose...
Wie immer bitten wir um weite Teilung, wenn möglich auch in Katzengruppen, damit alle Fellnasen-Herrchen/Frauchen Bescheid wissen und dieses Leid vermieden wird => Danke.
 
Weiß einer von eich ob in ganz normalem Dichtmaterial irgendetwas "leckeres" enthalten ist? Gelatine oder so?
Zorro liebt es, Dichtung über den Fußleisten abzupulen und schleppt das dann begeistert durch die Wohnung. Er kaut darauf, aber frisst es nicht (oder ich bin immer schneller). Manchmal bekomme ich sogar einen schönen Meter Dichtung als Geschenk hingelegt 😕
Irgendwas muss doch da drin sein?!

Mittlerweile ist die Dichtung fast über all weg und ich weiß nicht womit wir das am besten wieder auffüllen...er wird es ja doch wieder abreißen.
 
Weihnachtszeit = Gefahrenzeit

Hallo Ihr Lieben,

heute habe ich nochmal diesen alten Thread von mir hervorgekramt, weil er seine Gültigkeit, wie ich finde, keinesfalls verloren hat.

Gerade jetzt in der Vorweihnachts- und Weihnachtszeit sind die Gefahren, die es jetzt für unsere Katzen gibt nochmals stark angestiegen und ich wollte Euch um Achtsamkeit bitten. 👽👽👽


Natürlich „kennt“ man die meisten der Gefahren für die Katzen, aber nicht immer denkt man auch noch daran oder ist vielleicht auch zu sehr im Weihnachtsfieber und ignoriert einiges…

So nach dem Motto, es wird schon nichts passieren…

Leider können sich aber unsere Miezen nicht selber schützen und wir müssen die Gefahrenquellen vorausahnen und vorab beseitigen.


Dabei geht es nicht um Panikmache und „alles verbieten wollen“ sondern darum, einander für die möglichen Gefahrenquellen zu sensibilisieren und an diese zu erinnern…

Daher will ich jetzt mal ein paar Gefahrenquellen aufzählen, die verschärft auch in der Zeit um die Festtage auftreten…

Euch bitte ich dann, hier noch zu ergänzen, was Euch noch so einfällt! :zufrieden:
Auch Geschichten die ihr mal erlebt habt, wo Eure Katzen in Gefahr waren; wären toll, wenn Ihr sie hier erzählt… 😉
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
28
Aufrufe
2K
Lilomaus
L
K
Antworten
0
Aufrufe
8K
Kiki van de Bernatzkjes
K
Tigerblade
Antworten
9
Aufrufe
2K
Gwion
G
N
Antworten
4
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
M
Antworten
7
Aufrufe
4K
miss_malsomalso
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben