Gefunden: Hauskätzchen Flöckchen Fenstersturz

• Themenstarter Themenstarter mr.kangoo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    entlaufen fenstersturz hauskatze vermisst
Ich wünsche dir viel Glück!

A

Werbung

ich muss dann nochmal für etwa eine Stunde weg. soll ich die
Falle für diese zeit wegnehmen?

Nein, ich würde die Falle auf jeden Fall stehen lassen. Auch über Nacht. Im schlimmsten Fall ist sie dann ein paar Stunden da drin... Besser, als noch weitere Tage oder gar Wochen durch die Gegend zu streifen.

bin echt gespannt ob sie da reingeht

Nein, ich würde die Falle auf jeden Fall stehen lassen. Auch über Nacht. Im schlimmsten Fall ist sie dann ein paar Stunden da drin... Besser, als noch weitere Tage oder gar Wochen durch die Gegend zu streifen.

Super Vorschlag!
Du weißt aber schon, dass eine Katze sich verletzen kann, wenn sie Panik in der Falle bekommt!?

Fallen NIEMALS stundenlang unkontrolliert stehen lassen!

Super Vorschlag!
Du weißt aber schon, dass eine Katze sich verletzen kann, wenn sie Panik in der Falle bekommt!?

Fallen NIEMALS stundenlang unkontrolliert stehen lassen!

Nein, wusste ich bisher nicht. Woher auch?!

Mein Gedanke dahinter war einfach, dass es besser ist die Falle stehen zu lassen als sie immer wieder auf und ab zu bauen und damit evtll. die Katze "verscheucht" bzw. das sie sich dann gar nicht mehr dort hin traut.

Hält stündliches Kontrollieren denn nicht auch die Katzen von der Falle fern? Könnte ich mir bei ängstlichen, vielleicht sogar traumatisierten/unter Schock stehenden Katzen schon vorstellen...

Und unter ein paar Stunden verstehe ich zwei oder drei maximal, nicht die halbe oder ganze Nacht. Hab ich ja auch nicht geschrieben.

Edit: Und das Nachschauen sollte denke ich auch nicht so verlaufen, dass man sich bis zur Falle nähert... Das könnte die Miez auch wieder verscheuchen @TE.

Werbung:
Bianca, das stimmt schon. Aber das ist eine Hauskatze, die ein Draußen nicht kennt und wir wissen auch nicht, ob sie durch den Sturz nicht schon längst verletzt ist. Da würde ich das Risiko eingehen, um sie so schnell wie möglich wieder in Sicherheit und zum Doc zu bringen.

Tina, trotzdem: niemals stundenlang alleine stehen lassen.
Wir hatten bei der letzten Fangaktion eine Katze dabei die war höchstens 45 Minuten in der Falle.
Die hat sich schon verletzt gehabt an der Nase, weil sie da raus wollte.

Nein, wusste ich bisher nicht. Woher auch?!

Mein Gedanke dahinter war einfach, dass es besser ist die Falle stehen zu lassen als sie immer wieder auf und ab zu bauen und damit evtll. die Katze "verscheucht" bzw. das sie sich dann gar nicht mehr dort hin traut.

Hält stündliches Kontrollieren denn nicht auch die Katzen von der Falle fern? Könnte ich mir bei ängstlichen, vielleicht sogar traumatisierten/unter Schock stehenden Katzen schon vorstellen...

Und unter ein paar Stunden verstehe ich zwei oder drei maximal, nicht die halbe oder ganze Nacht. Hab ich ja auch nicht geschrieben.

Ich würde dann einer Nachbarin bescheid sagen, ob sie nicht schauen/hören kann ob die Falle zu ist.

Wenn die Falle nicht an einer Straße oder in der Nähe einer steht, dann hört man das (ich höre das mittlerweile auch schon durch geschlossene Türen). 😉

Man kann es normalerweise aber auch sehen ob die Falle zu ist.

Die TE ist nur ne Stunde weg - ich denke eher nicht, dass sie in der Zeit da rein geht. 😉 Tippe eher darauf, das sie das heute Nacht macht.

Trotzdem wollte ich das nicht einfach so stehen lassen, das man die Falle stehen lassen soll.
Man sollte aufgestellte Fallen immer im Auge behalten.

bin ja auch nur ne Stunde weg.
aber in der letzten Stunde mal wieder keine Spur von ihr!

Ich würde dann einer Nachbarin bescheid sagen, ob sie nicht schauen/hören kann ob die Falle zu ist.

Wenn die Falle nicht an einer Straße oder in der Nähe einer steht, dann hört man das (ich höre das mittlerweile auch schon durch geschlossene Türen). 😉

Man kann es normalerweise aber auch sehen ob die Falle zu ist.

Die TE ist nur ne Stunde weg - ich denke eher nicht, dass sie in der Zeit da rein geht. 😉 Tippe eher darauf, das sie das heute Nacht macht.

Trotzdem wollte ich das nicht einfach so stehen lassen, das man die Falle stehen lassen soll.
Man sollte aufgestellte Fallen immer im Auge behalten.

Okay, da hast du natürlich recht. Hab das auch bissel missverständlich geschrieben wegen dem stehen lassen. Wie gesagt, stundenlanges stehen lassen ohne Kontrolle hatte ich nicht im Sinn.
Und das da eine Verletzungsgefahr besteht wusste ich echt nicht.

Den Tipp mit dem Nachbarn finde ich gut! Wie tierlieb sind die denn? Vielleicht könnte man sich dann die Nacht abwechseln mit dem nachhören/-sehen?!

Und ich denke auch, dass nachts die Chancen am besten sind, dass sie rein geht.

sollte man den Platz nach einer Nacht wechseln?

sie wurde 500 Meter weiter gesehen, Falle stehen lassen
wo ich sie heute morgen gesehen habe?

Werbung:
Ich würde die Falle dann dort aufstellen, wo sie zuletzt gesehen wurde...

Die Falle sollte denk ich mal möglichst dann auf einem Platz bleiben, wo deine Katze dann gefressen hat und nicht immer wechseln.
Ich hab da aber keine Erfahrung mit, ist nur eine Bauchentscheidung...

Ich hoffe, sie geht dann heute Nacht dort rein!

ich lasse sie dort stehen wo sie sich heute
Vormittag länger aufgehalten hat. denn dass
sie vorhin gesehen wurde war nur eine Vermutung.
ich gehe heute Nacht alle 2 Stunden kontrollieren.

Das halte ich auch für vernünftig... auf keinen Fall den Platz dauernd wechseln.
Katzen sind nicht blöd, wenn sie einmal die Idee haben, es könnte an einem Ort Futter geben, werden sie dort wieder kontrollieren.

Bitte schau in regelmäßigen nicht allzulangen Abständen aus der Ferne nach der Falle und wenn sie drin sein sollte, leg sofort eine Decke drüber, dann wird sie ruhig, gerät nicht so in Panik und du kannst sie in Ruhe zurück ins Haus bringen.

Viel Glück... Daumen sind gedrückt!

Liebe Grüße
Gerlinde

ich lasse sie dort stehen wo sie sich heute
Vormittag länger aufgehalten hat. denn dass
sie vorhin gesehen wurde war nur eine Vermutung.
ich gehe heute Nacht alle 2 Stunden kontrollieren.

Stell die Falle so auf, dass du sie von einem entfernterem Ort ( zum Beispiel im Auto sitzend) sehen kannst. Ggf. ein Fernglas ausleihen.

Wenn du ständig dort rumläufst um die Falle zu kontrollieren ist das viel zu viel Unruhe.

Viel Glück.

Los Miez, nun mach. 😉

Werbung:
nun steht die Falle schon 12 Stunden, und es tut sich nichts. vielleicht doch
am falschen Ort aufgestellt.

Und?

Gib nicht zu schnell auf, auch mit Falle kann es unter Umständen was dauern...
Wurde sonst das Futter gefressen?

nein das Futter wurde nicht gefressen.

Hm, hast du mal mit dem örtlichen Tierschutz/Tierheim bei dir gesprochen? Ich meine, die werden ja wohl Erfahrungen mit dem einfangen von Streunern und ausgesetzten oder entlaufenen Katzen haben. Vielleicht können sie dir noch den ein oder anderen Tipp geben?! Auch bezüglich der Position der Falle.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben